DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
An einem nasskalten und grauen Märztag 1972 suchte die Hamburger Mafia das Heizhaus Wien-Nord auf, um sich dort gründlich umzusehen. Dabei kamen uns auch einige Baureihen vor die Kamera, die zur damaligen Zeit nur noch dort beheimatet waren und schon teilweise vor ihrer Ausmusterung standen.

Die Bildreihenfolge dieses Beitrages entspricht wie (fast) immer dem Verlauf unseres Rundganges, daher lade ich euch nun zu einem solchen ein. Nach dem Anmelden auf der Lokleitung, wobei uns eingeschärft wurde, das unmittelbar am Gelände stark befahrene Hauptgleise vorbeiführen, konnten wir dennoch unbegleitet (!) durch das gesamte Areal ziehen.

Bild 4.01: Einer unserer Hauptgründe Wien-Nord aufzusuchen, war die Tatsache, das dort die letzten Exemplare der Baureihe 78 beheimatet waren. Eine solche Lok trafen wir gleich zum Beginn der Besichtigungstour an. Allerdings mußte die 78. 604 bereits als Ersatzteilspender für die noch aktiven Loks herhalten, aber fotografiert wurde trotzdem:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/xsr2kxjo.jpg


Bild 4.02: Das gleiche Schicksal hatte die 77. 03 erlitten, auch sie diente nur noch als Organspender:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/e7eay9of.jpg


Bild 4.03: Auch wenn es nicht auf Anhieb erkennbar ist, die 392. 2503 gehörte damals noch zum einsatzfähigen Reservebestand, ihr waren daher noch keine betriebsrelevanten Teile ausgebaut worden:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/8rvkaaq7.jpg


Bild 4.04: Endlich trafen wir auch eine im Einsatz befindliche Dampflok an. Die 52. 2436, damals in Straßhof beheimatet, verließ das Heizhausgelände Richtung Nordbahnhof:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/sfhkyab2.jpg


Bild 4.05: Loks der Baureihe 2067 waren damals schon in beachtlicher Stückzahl im Einsatz und hatten mit ihrem Erscheinen zahlreiche Verschubdampfloks überflüssig gemacht. Eine von ihnen, die 2067. 43, machte sich im Bereich des Nordbahnhofes nützlich:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/2bv3l65r.jpg


Bild 4.06: Aber auch die Dampffraktion mischte im Rangiergeschäft noch kräftig mit. Dazu gehörte die 93. 1379, die auf die Fotografen zugefahren kommt. Direkt hinter der Lok ist einer der seltenen Bier- oder Milchbehälterwagen eingereiht:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/oj9bhvum.jpg


Bild 4.07: Kurz darauf kam die 1072. 08 vorbei gefahren. Die Baureihe mit der Achsfolge 1´B 1´wurde bereits 1914 für die Pressburger Bahn in Dienst gestellt und in den fünfziger Jahren von den ÖBB modernisiert. Auffallendste Veränderung war hierbei der erheblich dem damaligen Zeitgeschmack angeglichene Aufbau. 1972 waren die letzten 1072er nach wie vor auf der Pressburger Bahn eingesetzt, allerdings endet die Strecke aufgrund der nach 1918 eingerichteten Grenze zwischen Österreich und der Tschechoslowakei nun bereits in Wolfsthal:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/65q8tl7o.jpg


Bild 4.08: Nur wenig später fuhr eine weitere Spezialität des Heizhauses Nord an uns vorbei. Die Baureihe 5042, bereits 1935 von der damaligen BBÖ beschafft, wurde ursprünglich für den Schnellverkehr zwischen Wien und Budapest eingesetzt. Einige Exemplare überstanden den Krieg und wurden von den ÖBB weiterhin verwendet. Die Nordbahn sowie einige davon abgehende Lokalbahnstrecken waren das letzte Refugium dieser Baureihe. Auch der von uns fotografierte 5042. 04 wurde in diesen Umläufen eingesetzt:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/54v2o7ba.jpg


Bild 4.09: Eine weitere kalte Einsatzreserve des Heizhauses Wien-Nord war die 292. 2533. Mit nur einer Stirnlampe, was aber durchaus den Rangiervorschriften entsprach, wartete die Lok bis zu ihrem endgültigen Ausscheiden vergebens auf weitere Einsätze:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/mhbwmotg.jpg


Bild 4.10: Nun ging es schnellen Schrittes erneut zum Rechteckschuppen, denn der eigentliche Anlaß unseres Besuches fuhr ans Tageslicht. Wie alle anderen noch im Dienst befindlichen Loks dieser Baureihe verfügte die 78. 616 über ein Dreilicht-Spitzensignal. Der Grund hierfür bestand darin, auch ggf. von und nach Breclav (CSSR), dem Übergangsbahnhof zur CSD, fahren zu dürfen. Bei der CSD war das Dreilicht-Spitzensignal im Gegensatz zur ÖBB vorgeschrieben.
Die Rückansicht der 78. 616 zeigt eine relativ große Futterkiste nebst Wasservorrat, diese Kombination erlaubte der Baureihe relativ lange Durchläufe:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/ijgoclae.jpg


Bild 4.11: Natürlich wurde auch die Lok von vorn fotografiert, dabei ist die „gute“ wiener Wasserqualität deutlich am Wasserkasten auszumachen:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/ptll2d3c.jpg


Bild 4.12: Da im sehr dunklem Lokschuppen durch das Herausfahren der 78. 616 mehr Platz war, bestand nun die Möglichkeit, die dort stehende 78. 609 zu fotografieren:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/e22lahcv.jpg


Bild 4.13: Auf dem Gelände befand sich ein weiterer Rechteckschuppen, in dem überwiegend Elektro- und Dieselfahrzeuge untergestellt wurden. Diesen suchten wir zwar nicht auf, aber Donni warf bei seinem Wien-Nord-Besuch am 27. März 1971 einen Blick hinein – und dieser Blick lohnte sich! Er konnte nämlich in der Halle den elektrischen Gepäcktriebwagen 4060. 02 fotografieren, der noch im selben Jahr von der ÖBB an die Montafonbahn veräußert wurde. Die Baureihe 4060 umfaßte lediglich zwei Fahrzeuge, entsprechend selten war natürlich eine Begegnung mit diesem Fahrzeugtyp:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/lkbus3iz.jpg


Bild 4.14: Unseren Freiluftrundgang setzten wir anschließend fort und kamen dabei an weiteren interessanten Fahrzeugen vorbei. Dazu zählt zweifelsfrei der 5041. 03, der einer Baureihe angehört, die damals schon fast 40 Jahre im Dienst stand und immer noch für Triebwagenleistungen in Wien und um Wien herum eingesetzt wurde:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/vpp8hc78.jpg


Bild 4.15: Auch an dieser Ecke des Heizhausgeländes trafen wir auf Dampflokomotiven. Vor einer bereits abgestellten Lok der Baureihe 77 steht die 93. 1423 als eiserne Reserve der Zfst Wien-Nord bereit:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/42jaddeg.jpg


Bild 4.16: Die E-Loks der Baureihe 1072 waren ebenfalls in dieser Heizhaus-Gegend anzutreffen. Die 1072. 02 schien sogar über Weißwandreifen zu verfügen, wie meine Seitenaufnahme von jenem Märztag zeigt:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/z9qm282r.jpg


Bild 4.17: 1072. 08 – die hatten wir doch schon einmal? Richtig, die im Bild 07 bereits gezeigte Lok hatte inzwischen den Weg hierher gefunden und sich in der Nähe (siehe Hintergrund) der 1072. 02 aufgestellt. Lediglich die Preßluftpfeife auf dem Dach sorgte dafür, das die ansonsten sehr ungepflegte Lok eine fast blitzblanke Stelle vorweisen konnte…
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/xgpx2cy9.jpg


Bild 4.18: Ebenso interessant waren für uns auch die Vorkriegs-Dieseltriebwagen. Daher ist es sicherlich nicht verwunderlich, das von mir der 5042. 15 damals ebenfalls aufgenommen wurde:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/leg82py2.jpg


Bild 4.19: Die 1072. 02, die Baureihe stand damals schon massiv auf der Abschußliste, war uns schon aufgrund dieser „Gefährdungslage“ ein weiteres Foto wert:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/h2vnzc9p.jpg


Bild 4.20: Als wir auf dem Rückweg zur Lokleitung waren, wurde auch noch der 5041. 08, einer ebenfalls gefährdeten Spezies zugehörig, fotografiert:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/qu99z67y.jpg



Damit war unser äußerst ergiebiger Besuch im Heizhaus Nord, es lag übrigens von allen Wiener Heizhäusern am dichtesten zur Innenstadt, beendet. Leider haben wir in späteren Jahren trotz mancher Wien-Besuche nie wieder geschafft, die dortigen Bahnanlagen aufzusuchen.

Wenn ihr den folgenden Teil unserer Beitragsreihe „Wien, Marchfeld und das Weinviertel“ aufsucht, nimmt euch Donni demnächst zu einer Reise unter dem Motto „Personenzüge auf der Nordbahn“ mit!

Zum Schluß die geografische Übersicht der Region, von der unsere Beiträge berichten:

http://fs5.directupload.net/images/user/151207/kkcdvl9f.jpg


Bis dahin Grüße von der Isar und der Elbe

Donni und Helmut



Übersicht der Gemeinschaftsbeiträge von Helmut Philipp und Donni zum Thema „Wien, Marchfeld und das Weinviertel“:
Teil 1 - Vorwort zu unseren Beiträgen
Teil 2 - Zugförderungsleitung Wien-Ost, Teil1
Teil 3 - Zugförderungsleitung Wien-Ost, Teil2
Teil 5 – Personenzüge auf der Nordbahn
Teil 6 – Heizhaus Wien – Stadlau
Teil 7 – In Stadlau auf dem Steg
Teil 8 – Straßhof, ein Heizhaus für Dampfloks, Teil 1
Teil 9 – Straßhof, ein Heizhaus für Dampfloks, Teil 2
Teil 10 – Mit vollem Regler = 2 starke Tage in Gänserndorf
Teil 11 – Idylle in Groß Schweinbarth
Teil 12 - Bruck a d Leitha, Marchegg und Frättingsdorf
Teil 13 – Mistelbach und der GmP nach Hohenau
Teil 14 - Wien, Marchfeld und das Weinviertel: Verkehrsknoten Hohenau
Teil 15 (letzter Teil) - Wien, Marchfeld und das Weinviertel: Wiener Allerlei – Unser dampffreier Beitrag


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



16-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:07:22:17:23.
Ich finde die Holzleitern bei den 78ern faszinierend. Und generell sind die östereichischen Loks ein bisschen 'anders'.

Ytracks
Richtig urige Baureihen gab es da noch! Die 77er und der 1072 sind rechte Unikate. Danke für den Bildervortrag

Wieder genial, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 24.10.10 10:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Vom Feinsten! Besten Dank dafür! (o.w.T)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 24.10.10 20:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Vielen Dank!

@ Bild 4.06:
Das ist ein Milchwagen.
Bis gegen 1990 war es üblich, dass Roh-Milch mit solchen Wagen von den Sammelstellen in den Bundesländern zu den Molkereien in der Stadt gebracht wurde.
Seither gibt es die Molkereien am land und die fertigen produkte werden . natürlich mit LKW'en zu den Nahversorgern gebracht.
Wunderbar, Helmut (und Donni), was ihr wieder mal gezeigt habt. Schön, dass wir bei eurem Besuch dabei sein durften. Am meisten haben mir die Bilder der 1072 gefallen - davon sieht man nicht allzuviele hier (sind halt keine Dampfer...)

Danke für diesen beeindruckenden Rundgang - und aufgepasst, dass wir nicht angefahren wurden, haben wir auch mit euch!
;-))

Viele Grüße,

Martin