DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eisenbahn am Tegernsee vor 20 Jahren 7 B.

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 23.10.10 16:05

Hallo zusammen,

Regenwetter am Niederrhein - Scanzeit. Diesmal habe ich mal ein paar Dias von einem Kurzurlaub am Tegernsee ausgegraben.
Leider war ich schon länger nicht mehr dort, hat sich viel verändert??
Das erste Bild ist aus Schaftlach, wo die Kurswagen aus oder von Richtung München zusammengestellt wurden:

http://img232.imageshack.us/img232/5861/bild1wo.jpg

Bleiben wir noch ein bischen in Schaftlach, wo 218 316 in den Bahnhof einfährt:

http://img217.imageshack.us/img217/8874/bild2ag.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/4747/bild3ab.jpg

Der Bhf. Holzkirchen stand auch auf dem Programm, wo ich die BR 218 in verschiedenen Lackierungen verewigen konnte:

http://img204.imageshack.us/img204/8966/bild5qm.jpg

http://img175.imageshack.us/img175/1626/bild9e.jpg


Im Bahnhof Tegernsee gab es historischen Verkehr mit dieser Maffei Dampflok, gibt es diese noch??

http://img714.imageshack.us/img714/3271/bild19o.jpg


Hier eine schöne Nahaufnahme:

http://img811.imageshack.us/img811/3797/bild20a.jpg

Soweit für heute, würde mich über das ein oder andere feedback freuen !!
Gruß Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: Eisenbahn am Tegernsee vor 20 Jahren 7 B.

geschrieben von: Daniel E.

Datum: 23.10.10 19:06

Hallo,

Danke für die tollen Bilder!
Ja- die Lok J.A. Maffei steht in Bayrisch-Eisenstein im Eisenbahnmuseum!

Gruß Daniel

Klasse!

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 24.10.10 02:17

Hallo Martin,

zu Deiner Frage, was sich verändert hat.
In Schaftlach wurden die Bahnsteige etwas verlegt und vor allem erhöht, damit die Fahrgäste in die Triebwagen der BOB bequemer einsteigen können. Auch in Holzkirchen wurde dementsprechend etwas rumgebastelt.

Zu Bild 1
Auf den aus Lenggries angekommenen Zugteil (3 Wagen) mit dem Himbeerbonbon 218 am rechten Bildrand schob die TAG V 14 den aus Tegernsee gekommenen Zugteil (ebenfalls 3 Reisezugwagen). Der mitgeführte Güterwagen stellt eine ziemliche Seltenheit dar, die Mitnahme habe ich nur selten gesehen.
Noch eine damals schon Seltenheit führte er auch mit, den letzten in der BD München beheimateten BDyg 82-12 179, nominell Heimatbahnhof Augsburg, aber in den Oberlandzügen eingesetzt.

In den Bildern 2 und 3 geschieht dann wenige Minuten später genau das umgedrehte:
218 316 hat den aus München kombinierten Lenggrieser/Tegernseer am Haken. Die in Bildrichtung "verschwundene" TAG-Lok übernimmt den hinteren Zugteil nach Tegernsee, während die 218 mit ihren 3 Wagen nach Lenggries leichtes Spiel hat.

Durch diese Wechselspiele liefen der BDyg und der in Bild 3 sichtbare BDms abwechselnd nach Tegernsee und nach Lenggries.
Fast modellbahngeeignet...

Es grüsst und bedankt sich für Deine tollen Portraitaufnahmen
der Isartalbahner

Re: Klasse!

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 24.10.10 23:18

Hallo Isartalbahner,

vielen Dank für die "Blumen" und den genauen Ablauf der Rangiervorgänge in Schaftlach. Ist halt schon 20 Jahre her!!

Grüße vom Niederrhein nach Bayern
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."