DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich finde, es wird mal wieder Zeit, daß ein paar Bilder des Einzelgängers gezeigt werden:


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/BDnrzf%2082-34%20122%20in%20Mue%20Hbf.jpg

1.) 1995 war er im Einsatz zwischen München und Treuchtlingen und steht auf Gleis 23 zur Abfahrt bereit. Danach hab ich ihn nie wieder gesehen.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenOst/PM/1980-04-00-1%20BDnrzf740_82-34122%20Muenchen-OstPbf.jpg
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenOst/PM/1980-04-00-2%20BDnrzf740_82-34122%20Muenchen-OstPbf.jpg

2. + 3.) Dem Isartalbahner ist er Ende 1980 noch rot lackiert Eilzugeinsatz aus Mühldorf zwischen München Ost und Leuchtenbergring vor die Linse gefahren. Der Blick geht vom Zollamt München-Ostbahnhof heraus. Auf der Freifläche gegenüber ragt heute das Telekom-Center in die Höhe.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS950/kbs950data/BDnrzf%2082-34%20122%20in%20Traunstein.jpg

4.) Und noch ein Bild von seiner gewohnten Einsatzstrecke: 1990 mit seitlichen Werberflächen, wartend am Hausbahnsteig von Traunstein um nach Ruhpolding zu fahren. Leider war ich so schlau, diese Strecke kein einziges Mal zu befahren - kaum zu fassen, da will ich lieber gar nicht dran denken.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:23:13:10:27.

Re: Typisch DB Design-Center,

geschrieben von: ICE

Datum: 23.10.10 17:18

obwohl, das Entlein gefällt mir besser als der Wittenberger Kopf späterer Jahre. In seiner sachlichen Form ist das Teil unübertroffen, nur der "Hasenkasten" ist noch minimalistischer designt. Fotos aus dem Betrieb scheinen recht selten zu sein, danke für's Zeigen.

Grüße vom ICE (Helmut)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:23:17:19:44.

Re: Typisch DB Design-Center,

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.10.10 17:26

Am "Hasenkasten" hat sich kein Designer betätigt, warum auch... Es ging damals um eine Übergangsmöglichkeit, wenn der Steuerwagen in Zugmitte läuft, da gab es keine Gestaltungsmöglichkeit.

Grüße

Martim

Re: Möglichkeiten gibt's schon...

geschrieben von: ICE

Datum: 23.10.10 17:50

... man muß nur mal nach England oder Dänemark schauen, da haben sich die Designer ganz schön (oder auch nicht schön) an dem Thema "Übergang + Führerstand" ausgetobt. Ich hab auch den Eindrick, dass das "Hasenkasten"-Steuerabteil direkt vom WC-Kabuff abstammt ... Erstmalig nachgewiesen sogar schon am yl-Wagen (Mitteleinstieg).

Schönes Wochenende wünscht ICE



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:23:17:50:21.