DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wittfelder Akku auf der "Begatalbahn"(m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 20.10.10 20:07

Hallo Zusammen,

[www.drehscheibe-foren.de]Hier wollte Volker und Walter noch ein paar Wittfelder Akkus sehen:

Hameln war 1909 eines der ersten BW in Preußen, die Wittfleder Akku Triebwagen beheimateten.
Sie hatten Anfangs nur eine geringe reichweite,sodaß die ETA von Hameln aus nur bis Barntrup,Bad Pyrmont und Springe fuhren. Erst im Laufe der jahre wurden die Akkus immer leistungsfähiger,sodaß sie in den 50er Jahren bis zu 300 km mit einer Ladung fahren konnten.

fangen wir mal mit dem ältesten Bild auf der Strecke Hameln-Barntrup-Lage/Lippe-Bielefeld an, welches ich zur Verfügung habe:


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Kluet-Hameln%20004.jpg
Hier sehen wir einen ETA 177oder 178 bei der Wiedereröffnung der Weserbrücke 1949.
[www.hamelner-geschichte.de]
Im Krieg wurde bei Aerzen auch ein ETA mit 20 mm BMK der Briten auf offener Strecke bei voller Fahrt beschossen. Dabei gab es auch zahlreiche Opfer.
Normalerweise gabe es im Bf Hameln im Krieg einen Fluchtzug in Gleis 1, der bei Luftalarm sofort in den Klüttunnel fuhr. An diesem Tag war aber ein Sonderzug von Göbbels im Bahnhof, sodaß der ETA vorweg geschickt wurde.....

[de.wikipedia.org]


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Aerzen-Teil2%20005.jpg
Hier ein Bild aus Aerzen. Es zeigt wohl einen ETA 178 kurz vor seiner Umbeheimatung 1957.



http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Ausfahrt%20Ost%20Posten%205%20EAT%20178%20006%201951.jpg
Das einzigste und wirklich schönes Bild aus Lemgo am Posten 5. Es zeigt den ETA 178 006 a. Was meint ihr, so um 1954?


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lage%20ETA%20177.jpg
Ein ETA 177 fährt mit Beiwagen aus Lage Gleis 5 nach Bielefeld. Das Foto wurde aus dem heutigen Stw Lf gemacht.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lage1954.jpg
Hier nochmal so ein Gespann, allerdings zu einer anderen Tageszeit.
Mit diesen beiden Fotos hat der Fotograf damals unter anderem seine Gesellenprüfung als Fotograf gemacht.

Im Jahr 1958 hatte das Bw Hameln keine ETA 178 mehr,sondern 8 ETA 150 und 2 ETA 176. Sie wurden etwa 1957 teilweise an Hildesheim und teilweise nach Uelzen umstationiert.

Ralf wünscht einen schönen Abend.

P.S. Hat denn jemand Fots von den ETA 176 in Hameln????

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:20:20:08:22.

Re: Wittfelder Akku auf der "Begatalbahn"(m.B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 20.10.10 20:21

Moin Ralf!

Für das Einstellen dieser Fotoraritäten herzlichen Dank!

ETA 176 im Hamelner Raum - bei mir Fehlanzeige...

Grüße aus dem Norden

Helmut

Wittfelder Akku in Hameln

geschrieben von: eddi

Datum: 20.10.10 20:26

Hallo Ralf,

das sind interessante und wahrscheinlich ziemlich seltene Aufnahmen, die Du uns hier zeigst.

Fotos von den Hamelner ETA's habe ich leider nicht, aber auf der Sünteltalbahn von Hameln nach Haste habe ich diese urigen Fahrzeuge des Typs ETA 177 in den Jahren 1955 - 57 noch persönlich beobachten können.

MfG, eddi

[Kipp vom Stuhl] Wahnsinn! [/Kipp vom Stuhl]

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 20.10.10 21:41

Nach erfolgter Reanimation: Echt der Hammer, was Du uns hier zeigst!

Grüße von der Grenze

Horst

Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!

Jau!

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 20.10.10 21:55

Wenn man bedenkt, wie wenige Bilder es hiervon überhaupt gibt, bin ich schwer begeistert. Vielen Dank für die Bilder, auch wenn sie (für mich) weit aus dem Norden stammen. Wenn ich jetzt noch jemals einen der Wittfeld-Wagen auf der Riedbahn fahrend gezeigt bekäme ...

Neben einem Bellingrodt-Foto aus dem Gleisvorfeld in Darmstadt oder Goddelau kenne ich aus dem Einsatzgebiet Riedbahn nur noch ein Bild aus Griesheim/Ried, auf dem einer abgeschnitten am Rand steht.

http://www.walter-kuhl.de/dso/WittGrie.jpg

(Bildausschnitt, ca. 1920)

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.

Re: Wittfelder Akku auf der "Begatalbahn"(m.B.)

geschrieben von: bigboy

Datum: 21.10.10 14:59

Rally01 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier nochmal so ein Gespann, allerdings zu einer
> anderen Tageszeit.
> Mit diesen beiden Fotos hat der Fotograf damals
> unter anderem seine Gesellenprüfung als Fotograf
> gemacht.

War der Fotograf Ludwig Rotthowe?

Re: Wittfelder Akku auf der "Begatalbahn"(m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 21.10.10 18:50

Hallo,
nein ein Fotograf aus Lage/Lippe, der sonst leider keine Eisenbahnbilder fotografiert hat.
Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Wittfelder Akku auf der "Begatalbahn"(m.B.)

geschrieben von: bigboy

Datum: 22.10.10 14:31

@ Rally01

Ok. War nur durch Bild 3 - mit dem Brezelkäfer - irritiert. Es kommt mir bekannt vor, daher mein Gedanke, es könnte Rotthowe gewesen sein. Der kommt ja auch aus der Ecke und hat in den 50er Jahren Fotograf gelernt.

Gruß aus Lübeck
Andreas

http://s14.directupload.net/images/120117/x26rem3u.png
Erlebt habe ich aber die VW Typ 11 Standard- der Begriff Käfer ist noch rel. neu; den gab es seinerzeit nicht.
Beachtet das Bremslicht im "Bürzel": Ja, ein Bremslicht in der Mitte ist heute noch erlaubt, wenn das Fahrzeug aus dieser Zeit stammt!
Mein DKW F800 von 1955 hatte das auch so.
Grüße
Ulrich

Wittfeld kommt immer gut!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.10.10 22:22

Richtige Fotoschätze, die Du da ausgegraben hast. Die fuhren bis Anfang der 60er-Jahre ja noch auf meiner "neuen", leider lange abgebauten, Hausstrecke.

Da bringst Du mich noch auf eine Idee!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:22:22:22:10.