Hallo Zusammen,
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www.drehscheibe-foren.de]Hier wollte Volker und Walter noch ein paar Wittfelder Akkus sehen:
Hameln war 1909 eines der ersten BW in Preußen, die Wittfleder Akku Triebwagen beheimateten.
Sie hatten Anfangs nur eine geringe reichweite,sodaß die ETA von Hameln aus nur bis Barntrup,Bad Pyrmont und Springe fuhren. Erst im Laufe der jahre wurden die Akkus immer leistungsfähiger,sodaß sie in den 50er Jahren bis zu 300 km mit einer Ladung fahren konnten.
fangen wir mal mit dem ältesten Bild auf der Strecke Hameln-Barntrup-Lage/Lippe-Bielefeld an, welches ich zur Verfügung habe:
Hier sehen wir einen ETA 177oder 178 bei der Wiedereröffnung der Weserbrücke 1949.
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www.hamelner-geschichte.de]
Im Krieg wurde bei Aerzen auch ein ETA mit 20 mm BMK der Briten auf offener Strecke bei voller Fahrt beschossen. Dabei gab es auch zahlreiche Opfer.
Normalerweise gabe es im Bf Hameln im Krieg einen Fluchtzug in Gleis 1, der bei Luftalarm sofort in den Klüttunnel fuhr. An diesem Tag war aber ein Sonderzug von Göbbels im Bahnhof, sodaß der ETA vorweg geschickt wurde.....
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de.wikipedia.org]
Hier ein Bild aus Aerzen. Es zeigt wohl einen ETA 178 kurz vor seiner Umbeheimatung 1957.
Das einzigste und wirklich schönes Bild aus Lemgo am Posten 5. Es zeigt den ETA 178 006 a. Was meint ihr, so um 1954?
Ein ETA 177 fährt mit Beiwagen aus Lage Gleis 5 nach Bielefeld. Das Foto wurde aus dem heutigen Stw Lf gemacht.
Hier nochmal so ein Gespann, allerdings zu einer anderen Tageszeit.
Mit diesen beiden Fotos hat der Fotograf damals unter anderem seine Gesellenprüfung als Fotograf gemacht.
Im Jahr 1958 hatte das Bw Hameln keine ETA 178 mehr,sondern 8 ETA 150 und 2 ETA 176. Sie wurden etwa 1957 teilweise an Hildesheim und teilweise nach Uelzen umstationiert.
Ralf wünscht einen schönen Abend.
P.S. Hat denn jemand Fots von den ETA 176 in Hameln????
Viele Grüße von Ralf aus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:20:20:08:22.