DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zur Strecke Blankenhain - Bad Berka

geschrieben von: Der Solinger

Datum: 20.10.10 14:55

Hallo Freunde


Ich brauch mal wieder eure Hilfe

Ich habe früher in der Kleinstadt Blankenhain ( PLZ 99444 ) gelebt ( heute nur noch zu Besuch bei meinen Eltern ) und wohnte dort in der Nähe des ehemaligen Bahnhofes.

Da der Zugverkehr dort Mitte der 1960er eingestellt wurde und ich erst 1974 geboren wurde fehlt mir natürlich diese Episode.

Ich habe mal gelesen das dort Dieseltriebwagen und Dampfloks eingesetzt wurden.

1. Was waren das für Triebwagen und was wurde aus denen?
2. Hat noch jemand Bilder von dieser Strecke ( Blankenhain - Bad Berka )

Heute wird dieser Teil als Wanderweg ausgebaut.

Vielen Dank von einem Blankenhainer im bergischen Exil


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

Re: Frage zur Strecke Blankenhain - Bad Berka

geschrieben von: Rot-Weiss

Datum: 20.10.10 15:03

in Büchern über diese Bahn war einiges davon beschrieben, ich habe irgendwo eines aus Erichs-Bücherkiste rumliegen, ich schau mal, ob ich es finde

Re: Frage zur Strecke Blankenhain - Bad Berka

geschrieben von: pasch

Datum: 20.10.10 15:24

Hier (PDF; ca. 3 MB) sieht man rechts auf Seite 2 eine Abbildung von einem der (Doppel-)Triebwagen (T05 oder T10).
In dem empfehlenswerten Buch "Die Weimar-berka-Blankenhainer Eisenbahn" von Michael Kurth sowie Ulf und Waldemar Haußen (Erschienen im EK-verlag) findet man ab Seite 109 Näheres zu den Triebwagen.

Danach blieb T05 auch nach der Verstaatlichung bis 1958 beim Bw Weimar (anschließend bis 1963 Bw Templin; Ausmusterung 1968; Zerlegung 1969). T10 ging schon 1944 zur Osterwiek-Wasserlebener Eisenbahn (1945 Evakuierung "in den Westen"); von dort (ohne Einsatz?) weiter zur Bentheimer Eisenbahn; 1951 Moselbahn; 1963 Abstellung; nach 1968 Zerlegung).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:20:15:25:27.

Re: Frage zur Strecke Blankenhain - Bad Berka

geschrieben von: Der Solinger

Datum: 20.10.10 17:26

Hallo Freunde

Das Dokument kannte ich bereits die Broschüre hat mir meine Familie besorgt.

Aber trotzdem

Vielen Dank


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

Re: Frage zur Strecke Blankenhain - Bad Berka

geschrieben von: 93 693

Datum: 20.10.10 18:48

Hallo, die Broschüre kannte ich noch nicht, danke für den Link. Ich habe in meiner Blattsammlung einen Gleisplan vom Bahnhof Blankenhain gefunden. Vielleicht kann ich damit etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Bild 157.jpg
Bahnhof Blankenhain (Thür)

Re: Frage zur Strecke Blankenhain - Bad Berka

geschrieben von: dirkh

Datum: 20.10.10 19:33

Hallo
Ich habe derzeit nur die Fahrplandaten vom Sommer 1966, danach waren alle Züge Bad Berka - Blankenhain mit der 58 bespannt ( wie auch Weimar - Kranichfeld). Ich denke, daran wird sich bis zur Stillegung nichts mehr geändert haben.
Mit freundlichem Gruß

Re: Frage zur Strecke Blankenhain - Bad Berka

geschrieben von: Hüni

Datum: 20.10.10 20:59

Hallo Christian,

ein Bild findest Du hier [www.drehscheibe-foren.de] von einem der Triebwagen.

Weitere Fahrzeugbilder hier [www.weimar-rastenberger-kleinbahn.de]. Zumindest waren die Maschinen im Berkschen Bahnhof zur Wartung, Pflege und Reparatur.

Historische Bilder habe ich auch noch, die ich leider aus Urheberrechtsgründen hier nicht zeigen darf. Ich konnte diese vor etwas über 10 Jahren käuflich bei Foto Haase in Bad Berka und Foto Schröer in Kranichfeld erwerben.

Kurz vor seinem Abriß machte ich auch noch Aufnahmen vom Blankenhainer Bahnhof und den Lokschuppen. Wenn demnächst mal Sauwetter ist, werde ich danach suchen.

Einen schönen Abend noch wünscht

Hüni!

Re: Frage zur Strecke Blankenhain - Bad Berka

geschrieben von: Der Solinger

Datum: 20.10.10 23:05

Hallo Freunde

Vielen Dank nochmal

@Hüni: Foto Haase kenne ich noch da wurden damals meine Jugendweihebilder gemacht und beim Abriss vom Bahnhof war ich live dabei nur leider ohne Fotoausrüstung.

Das Bahnhofsgebäude war zuletzt glaube ich ein Wohngebäude.

Ich habe übrigens nur 2 Strassen weiter gewohnt.

Der Gleisplan ist toll.


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

Re: Frage zur Strecke Blankenhain - Bad Berka

geschrieben von: lcu

Datum: 20.10.10 23:13

Hallo Christian,

da ich ein paar Jahre lang am anderen Ende der Bahn gewohnt habe, habe ich mir das erwähnte Buch "Die Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn" von Michael Kurth, Ulf und Waldemar Haußen aus dem EK-Verlag vor ein paar Jahren gekauft.

Der Reiseverkehr wurde demnach am 4.4.1966 und der Güterverkehr am 24.9.1967 eingestellt. Die Strecke wurde dann bis 1970 zurückgebaut.

Als Triebwagen waren auf der WBBE (es wurden wohl beide Strecken gleichermaßen von allen Triebfahrzeugen benutzt) der T 05 "Fliegender Berkaer" und der T 10 eingesetzt.

Der T 05 ist ein zweiteiliger dieselelektrischer Leichtbautriebwagen von DÜWAG (1935) gewesen, der nach Motorschaden 1947 bis 1950 mit nur noch einem statt zwei Motoren instandgesetzt werden konnte. Er kehrte in den Betrieb mit der Nummer VT 137 555 zurück, war aber zu schwach, um wieder auf der WBBE zu fahren. Der Triebwagen gehörte bis 1958 noch zum Bw Weimar und war anschließend noch bis 1963 im Bw Templin im Einsatz (z 9.11.1966, + 24.7.1969).

Ein ähnliches Erscheinungsbild wie der T 05 besaß der T 10, allerdings mit dieselmechanischem Antrieb. Von DÜWAG wurde er erst 1941 ausgeliefert und kam durch einen Fahrzeugtausch 1944 zur Osterwiek-Wasserlebener Eisenbahn (OWE). Der Triebwagen gelangte dann als Personenwagen 6CvdmT zur Bentheimer Eisenbahn und mit neuen Motoren 1947 zur Farge-Vegesacker Eisenbahn. 1952 wurde er nach einer Generalausbesserung bis 1963 auf der Moselbahn zwischen Trier und Bullay eingesetzt (Klingender Modelländer), nach dem Ausbau seiner Motoren 1965-68 nochmals als Beiwagen VB 190.

Die Triebwagen waren auf der WBBE übrigens auch miteinander gekoppelt und mit Personenwagen im Einsatz, zu Kriegszeiten in Folge des Treibstoffmangels auch als Schlusswagen von Personenzügen.

Nach dem 2. WK gab es bis zur Stillegung der Strecke Berka-Blankenhain also keinen regelmäßigen Triebwageneinsatz mehr auf der WBBE. Erwähnt werden lediglich Probefahrten von Leicht-Verbrennungstriebwagen LVT (der späteren 171) des Bw Gotha in der Mitte der 1960er-Jahre, die sich aber auch als zu schwach für die Strecke erwiesen.

Mit historischen Fotos kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber in dieser Hinsicht ist das erwähnte Buch eine lohnenswerte Invesition.

Schöne Grüße
Lars.

Re: Frage zur Strecke Blankenhain - Bad Berka

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 22.10.10 15:28

Hier ist auch ein Triebwagen (T05?) zu sehen: [www.heimatsammlung.de]-Bild 1052.

Zur Strecke findet man hier noch etwas: [de.wikipedia.org], die Weblinks sind auch interessant.

edit: Ergänzung

Gruß aus Magdeburg

Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:22:15:39:02.

Re: Frage zur Strecke Blankenhain - Bad Berka

geschrieben von: Der Solinger

Datum: 22.10.10 23:01

Hallo Freunde

Vielen Dank für die Links und die kleine Geschichte.

Als alter Wiki Fan kannte ich die Seite natürlich schon.

Mir hat mal ein alter Eisenbahner und meine Oma erzählt das die Triebwagen und Loks nach Russland als Reperationsleistung gewandert sind.

Aber jetzt bin ich schlauer.


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

? Letzter Personenzug in Blankenhain

geschrieben von: Piko-Schaffner

Datum: 04.11.15 23:12

lcu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Reiseverkehr wurde demnach am 4.4.1966 und der
> Güterverkehr am 24.9.1967 eingestellt.
-------------------------------------------------------

[www.blankenhain-online.de] nennt den 4. Juni 1966 als letzten Personenzug, hingegen ist es bei [de.wikipedia.org] der 22. Mai 1966.

Wäre interessant mal rauszukriegen, welches der drei Daten stimmt. Dann könnte man mal dieses Foto datieren:

http://up.picr.de/23614357xx.jpg

Auf der Rückseite steht: "Letzter planmäßig einfahrender Personenzug im Bahnhof Blankenhain (Höhe Lokschuppen)".

--
Mit freundlichen Grüßen:
der Piko-Schaffner
http://up.picr.de/22523230ce.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:06:12:29:34.

Re: ? Letzter Personenzug in Blankenhain

geschrieben von: straußfurter

Datum: 11.11.15 21:22

Also laut Günter Fromm "Eisenbahnen in Thüringen - Daten und Fakten" wurde der Reiseverkehr am 22.5.1966 und der Güterverkehr am 24.9.1967 eingestellt. Der Taschenfahrplan RBD Erfurt von Winter 1967/68 weist die Strecke nach Blankenhain auch gar nicht mehr aus.

Re: ? Letzter Personenzug in Blankenhain

geschrieben von: Piko-Schaffner

Datum: 11.11.15 21:54

straußfurter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also laut Günter Fromm "Eisenbahnen in Thüringen -
> Daten und Fakten" wurde der Reiseverkehr am
> 22.5.1966 [...] eingestellt.
-------------------------------------------------------

Das wäre ein Sonntag. Wann trat denn 1966 der DR-Sommerfahrplan in Kraft? Falls es an diesem Wochenende war, dann fuhren die letzten Planzüge am 21. mai, und der Zug am 22. Mai war noch einmal eine Abschiedsfahrt?

--
Mit freundlichen Grüßen:
der Piko-Schaffner
http://up.picr.de/22523230ce.jpg

Re: ? Letzter Personenzug in Blankenhain

geschrieben von: straußfurter

Datum: 12.11.15 17:19

Hallo Piko-Schaffner,

Die Fahrplanwechsel waren ja immer um den 20.Mai bis 25./27., bzw. im September zwischen 20. und 27.
An dem benannten WE wird es wohl der 21. Mai gewesen sein. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es zu der Zeit noch eine Abschiedsfahrt extra gegeben hat.
Und so wie ich das sehe ist der Einstellungstermin der Tag, an dem nichts mehr fährt.

Grüße vom
Straußfurter

Re: ? Letzter Personenzug in Blankenhain

geschrieben von: straußfurter

Datum: 12.11.15 17:25

Und noch was zu dem oben gesagten: Die Strecke Greußen - Ebeleben wurde am 26.5.1968 stillgelegt, mit dem Wechsel zum Sommerfahrplan. Der Winterfahrplan galt bis 25. Mai 1968. Und am 25. sind noch alle Züge planmäßig gefahren. Dann war Schluss.
Hoffe, das hilft etwas ....
Grüße vom
Straußfurter

Toll

geschrieben von: redheat21

Datum: 12.11.15 22:31

Hallo

Toll da hat ja einer einem meiner ersten Gehversuche in diesem Forum wieder ausgebuddelt. Vielen Dank auch für diese Informationen an den Maulwurf. 😊

Grüße von ex Der Solinger


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

Re: Toll

geschrieben von: Piko-Schaffner

Datum: 13.11.15 01:43

redheat21 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Toll da hat ja einer einem meiner ersten
> Gehversuche in diesem Forum wieder ausgebuddelt.
> Vielen Dank auch für diese Informationen an den
> Maulwurf.
-------------------------------------------------------


Naja, was heißt Maulwurf. ich hatte wegen des Fotos die Frage zur letzten Personenfahrt, und natürlich habe ich vorher erstmal hier die Suchfunktion betätigt ...

--
Mit freundlichen Grüßen:
der Piko-Schaffner
http://up.picr.de/22523230ce.jpg

Re: Toll

geschrieben von: redheat21

Datum: 13.11.15 14:18

Piko-Schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> redheat21 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Toll da hat ja einer einem meiner ersten
> > Gehversuche in diesem Forum wieder
> ausgebuddelt.
> > Vielen Dank auch für diese Informationen an den
> > Maulwurf.
> --------------------------------------------------
> -----
>
>
> Naja, was heißt Maulwurf. ich hatte wegen des
> Fotos die Frage zur letzten Personenfahrt, und
> natürlich habe ich vorher erstmal hier die
> Suchfunktion betätigt ...

Hallo

War auch nur als Spaß gemeint. Das Bild ist wirklich Klasse.

Auf dem Gelände des ehemaligen Blankenhainer Bahnhof ist heute ein Parkplatz mit Dänischen Bettenlager , bis zum ehemaligen Lokschuppen ist die Firma Jüttner Holzverarbeitung tätig.

Was im ehemaligen Lokschuppen drin ist kann ich nicht sagen. Bei meinem letzten Besuch im vorigen Jahr war da noch ein Malerbedarf untergebracht, aber der ist mittlerweile pleite.

Die Bahnstrecke ist mittlerweile ein sehr schön ausgebauter Wanderweg direkt am Golfresort entlang. "Achtung tieffliegende Golfbälle".


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian