DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Liebe Reklamefreunde,

Eure Resonanz in Wort und Bild vom Original oder Modell, ermuntert mich,
Euch mit einem zweiten Teil zu quälen.

Zum ersten Teil führt dieser Link: [www.drehscheibe-foren.de]

Schaun mer ma, was mit dem scheinbar üppigen Werbeetat noch so alles finanziert wurde. Los geht´s mit meiner zweiten Heimatstadt.


Teil II

Mit Umzug nach Essen im Februar 1971 staunte ich nicht schlecht.
War doch die rote Reklame bei der EVAG in Essen sehr weit verbreitet. Auf fast jedem Fahrzeugtyp, vom Püppchenwagen bis hin zum Achtachser, hieß es „Aus Erfahrung gut“.

Nachkriegs-Düwags wie die Zweirichter 1721 bis 1730, die hauptsächlich auf der Linie 5 von Frintrop nach Rellinghausen eingesetzt wurden, wie auch die 4xZR-Beiwagen und die Umbauten der 2900-Serie waren aber davon ausgenommen.

Bw 2406 wird am 15.04.1967 von Tw 1556 gezogen.
Als Zug der Linie 20 fahren sie in den Btf Stadtmitte ein.

Ein besonder Dank ging seinerzeit an die Kraftfahrer.

Bild 15
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3965363830616334.jpg

Wagen 1803 mit der Long-Version steht am 4.08.1976 neben einem Gebäudetrakt der Stern-Brauerei. Heute ragt an dieser Stelle der RWE-Turm in die Höhe.
Einen Moment später biegt der Achtachser nach rechts Richtung Hbf ab.

Bild 16
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3362323764396630.jpg

Besonders die Sechsachser der 1600er-Serie trugen viele verschiedene Varianten der Werbung. Nur schwer waren sie –nicht nur aus der Ferne- voneinander zu unterscheiden. Stellvertretend für alle beige-lackierten zeigt sich 1625 mit dem Einrichtungsbeiwagen 2535 im August 1976 abfahrbereit vor dem Nordausgang des Hauptbahnhofs.
Die Jüngeren unter uns werden sich das starke Verkehrsaufkommen sicher gar nicht vorstellen können.
Ein Jahr später waren die Bahnen an dieser Stelle für Jahrzehnte im Untergrund verschwunden. Heute wird im Zuge der Verlängerung des Berthold-Beitz-Boulevards über eine Neuverlegung zumindest ansatzweise nachgedacht.
Für die „Weit“Sichtigen unter Euch: hinten lauert Tw 1815; um 14:51 stand er in der Pole-Position

Bild 17
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3433386562383730.jpg


Bei geschüttelten Rutschen hingegen fand die Reklame lediglich am Dach Verwendung (April 1972 im Btf Stadtmitte). Wie auch bei 1703 + 1707.

Bild 18
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3936626164633233.jpg


Die Aufnahme aus VhAG-Bestand dieses herrlichen Henschel HS 160 zeigt eine Version mit deutlich kleineren Buchstaben.

Bild 19
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3332643536366566.jpg


Selbst mit der gelb/blauen Farbgebung, die ab 1979 Einklang fand, harmonierte die Reklame m.E. hervorragend.

Bild 20
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6633373663306361.jpg


Während im Bestand der Betriebe der Stadt Mülheim die Arbeitskollegen noch im Schulbus-Verkehr gute Dienste verrichteten, stand Wagen 51 (MAN 750) nur noch als Ersatzteilspender zur Verfügung. Seine Werbung hat zugleich ausgedient.

Bild 21
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3334376464366162.jpg


Eine Kurzversion der roten Werbung zeigt der Mülheimer Nachfolger 82.

Bild 22
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6634393138306631.jpg


Die Düsseldorfer Reklamen aus dem Hause AEG hat im Anhang des ersten Teils User „2661“ dankenswerterweise ergänzt. Da lag mir leider auch nichts dergleichen vor.

Ebenso aus Aachen, wo die rote Fahrzeuglackierung förmlich die Werbegrundfarbe schluckte, muss ich bildlich passen.

39 Jahre liegt die Betriebseinstellung der Straßenbahn in Neuss inzwischen zurück. Mit dem 07. August 1971 endete die Ära, in der die Neusser Bevölkerung gleich auf allen drei Sechsachsern (38, 39 und 40) des Baujahres 1961 über Jahre zum Kauf von AEG-Produkten aufgerufen wurde. Hier Wagen 38, wie er 1961 bis 1964 in der olivgrünen Lackierung mit cremfarbenen Streifen unterwegs war. Nach Schließung des Betriebs wurden die drei nach Düsseldorf zur weiteren Verwendung abgegeben. (User 2661 wies auch darauf hin)

Bild 23
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3636336634653363.jpg


Aus Erfahrung Gut konnte man vorwiegend auf fast allen Büssing-Gelenk-Oberleitungsbussen der Kreis Moerser Verkehrsbetriebe (KMV) lesen. Als am 26. Mai 1968 die Gesellschaft in die NIAG Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG aufging, wurden alle O-Bus-Linien auf ein reines Omnibusnetz umgestellt.

Anmerkung Ludger K.:
"Die KMV hatten schon am 12.12.1967 aufgehört zu existieren, als sie zusammen mit der Straßenbahn Moers-Homberg-Rheinhausen GmbH (SMHR) und der Niag zur Niederrheinischen Automobilgesellschaft (Niag) vereinigt wurden. Aus dieser ging nicht erst am 26.5.1968, sondern bereits im April 1968 (Eintragung ins Handelsregister) die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG hervor. Der besagte 26.5.1968 ist nicht das Gründungsdatum der NIAG, vielmehr war bis zu jenem Tag die Umstellung der Obuslinien 4/5 Ruhrort - Kamp auf Dieselbus vollzogen. Auch ist es völliger Unsinn, daß am 26.5.1968 "alle O-Bus-Linien auf ein reines Omnibusnetz umgestellt" wurden. Die Umstellung hatte schon 1966 begonnen und war erst am 18.9.1968 mit der Umstellung der Südstrecke nach Rheinhausen (Eisenbahnsiedlung) beendet."

Was blieb, war zuvor die Reklame auf den Büssings. Nach deren Einsatzzeit von 1964 und November 1975 stand die Ablösung in Form von MAN SG 192 schon in den Startlöchern. Zu Altweiber 1975 standen sie erstmalig im Linieneinsatz. Viele setzten die AEG-Ära fort.
Seines Frontzeichens beraubt zeigt sich hier der von O-Bus auf Dieselfahrzeug umgebaute Büssing-Gelenker 1608 mit Emmelmann-Aufbau der NIAG ex KMV 168. (siehe auch hier Anmerkungen in der Antwort Ludger K.)

Ich ergänze den letzten Satz wie folgt: Ein Teil der Büssing-Spinne sowie des Emmelmann-Zeichens beraubt . . . (geänd. und ergänzt 25.10.10 - 23:17 Uhr)



Bild 24
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3065623166633362.jpg


Die Solowagen hier 1339 (auch 1317) machten da keine Ausnahme und erröteten gleichfalls.

Bild 25
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3462653032656266.jpg


In der Gefahr, Euch schließlich zu langweilen, schließe ich den Reigen hier ab.

Wie unendlich die Produktpalette tatsächlich letztlich war, zeigt mein letztes Bild.

Denn selbst, wenn man mal einen über den Durst getrunken hatte (was versehentlich immer mal vorkommen kann), hielt AEG ein passendes Gerät parat:

Prost!

Bild 26
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3032303139363065.jpg


https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:25:23:25:05.
Ein sehr schöner Bilderbogen in Teil I und II, Wolfgang, den uns da präsentierst. Herzlichen Dank dafür.

Bild 26 ist ja echt der Hammer - Klebebuchsatben???

Nur Bild N° 16 macht mir Kopfschmerzen - ganz offensichtlich ist der TW von der H Kronprinzenstraße heruntergekommen. Aber: die SL 15 verkehrte doch gar nicht über die Moltkestraße!?!?

Kann man mich da mal aufgleisen, bitte?

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Linie 15

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 19.10.10 23:20

Da kann ich auch nur Vermutungen anstellen, Joachim, dass es vielleicht einen ähnlichen Umleiterverkehr wg. Bauarbeiten an der Rüttenscheider Strecke oder Stern gegeben jat, wie in diesem Beispiel von September 1978 [www.drehscheibe-foren.de]

Ein Einzelfall war es jedenfalls nicht. An gleicher Stelle mit gleicher Linienbezeichnung habe ich auch die Sechsachser 1605 und 1609 belegt.

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
Das war fraglos der Lacher des Tages:

http://666kb.com/i/bnnrdqz89bqk0h69p.jpg

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!
Eine gelungene Ergänzung. Dank an Tram-Master.

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
Vielen Dank für das spannende Thema (ich hoffe, mein Beitrag im Teil I war nicht zu üppig dazu)! Besonders hat mich das Bild des Neusser Tws gefreut. Er trug die Werbung bis zu seinem Umbau zu 2701, auch wenn er nie als 1281 in Betrieb kam. Ich habe aufgrund der späten Geburt in Neuss leider nur Rheinbahn-Strassenbahn erleben können. Nochmal vielen Dank für das Bild.

Ich denke, dass Werbung durchaus das Erscheinungsbild von Strassenbahn oder Bus in den Städten geprägt hat. AEG ist sicher eines der wenigen überregionalen Beispiele. IKEA oder Kröger (oder Krüger?) können für Essen lokale Beispiele sein, für Düsseldorf sind es Gatzweiler, Schlösser oder Stadtsparkasse. Heute sind Werbung und CI(Corporite Identity)-Lackierung des Verkehrsbetriebes oft nicht mehr zu unterscheiden; auch hier hat sich vieles geändert. Geblieben sind schöne Fotos und schöne Erinnerungen!

Liebe Grüße aus Bottrop

UF
2661 DÜWAG GT8 der Rheinbahn

Re: Linie 15

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 20.10.10 08:15

August '76 legt den Schluß nahe, das evtl. der Anschluß zwischen dem Bahnhof Saalbau und dem Bahnhof Hauptbahnhof gebaut wurde, also die nördliche Rampe am Saalbau abgebaut. Leider liegt mir genau dieser Fahrplan (also '76/'77) hier nicht vor.

Abgesehen von den temporären Maßnahmen am Stern (das südliche Zugangsgeschoß wurde in Deckelbauweise errichtet; vorbereitenden Maßnahmen sehen wir ja in dem von Wolfgang verlinkten Bericht) kam es ja auch im Fahrplanjahr '85/'86 zur Umleitung sämtlicher Tramlinien der Südstrecke über Moltkestraße, da zu diesem Zeitpunkt die südliche Rampe am Saalbau (die ja nicht ganz so provisorisch war, wie die nördliche) abgebaut wurde. Statt dessen wurde die nördliche Rü dann durch den Bus (149) bedient.

Zur Verkehrsführung am "Stern" während des U-Bahn-Baus gibt es im Buch "Eine Stadt bahnt sich den Weg" auf S.74f. entsprechende Grafiken.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Linie 15

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 20.10.10 11:45

*vordieStirnpatsch*

Ich hatte das Aufnahmedatum völlig übersehen. Eine Umleitung ist durchaus möglich, trotzdem wundert mich das Fehlen eines Hinweises auf ebenjene an/im Tw. Der Fahrplan 76/77 weist die SL 15 nämlich auf ihrem klassischen Linienweg Stern-Saalbau-Hbf aus und erwähnt keinerlei Änderungen

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Linie 15

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 20.10.10 11:48

Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Fahrplan 76/77 weist die SL 15 nämlich auf
> ihrem klassischen Linienweg Stern-Saalbau-Hbf aus
> und erwähnt keinerlei Änderungen

Könnte auch sein, das es ein Änderungsheft gab, das die Zeiten nicht überlebt hat.
Werde mal bei uns im Archiv danach Ausschau halten.

Das muss es auch 1985 gegeben haben, der Fahrplan '84/'85 hat die 107 noch über Saalbau, der '85/'86 über Moltkestraße, ohne das dies im Vorwort erwähnt wird. (Gut, da musste ja nicht nur die Rampe weg, sondern auch Bahnsteige und Rolltreppen angepasst werden, dauerte wohl etwas länger).

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:20:11:51:12.

Wuppertal - "Schüttelrutsche" Tw 4008

geschrieben von: tramfan239

Datum: 20.10.10 16:00

Bei diesem Thema "AEG-Werbung" fiel mit ein, dass auch in Wuppertal ein Straßenbahnwagen - der vierachsige Zweirichtungs-Gelenktriebwagen 3408 - mit eben dieser Werbung unterwegs war.

004-67-08-00-Wuppertal-Sandfeld-Weiche-4008.jpg
Im August 1967 befährt Tw 4008 die Ausweiche Sandfeld kurz vor der Endhaltestelle Wieden.
Foto: Reinhard Schulz, Köln

Dieses Foto ist ein Auszug aus einem älteren Beitrag dieses Forums zur Wagenhalle Westende in Wuppertal, in dem noch mehr Bilder dieses Fahrzeugs enthalten sind, für die ich aber keine Rechte habe. Dieser Link:

[www.drehscheibe-foren.de]

führt zu diesem Beitrag.



Beim Scannen einiger Negative eines Bekannten aus dem Jahre 1969 fiel mir der Kölner DÜWAG Sechsachser 3621 mit dieser Werbung auf:


klein-69-05-00-Köln-Barbarossaplatz-Abzw-Tw-3621.jpg
Im Mai 1969 steht der DÜWAG-Sechsachser 3621 der KVB am Vorsortiergleis am Barbarossaplatz. Der Wagen kommt von Süden über die Ringe und wird seine Fahrt über die Ringe in nördlicher Richtung fortsetzen. Das Gleis im Vordergrund führt zur Severinsbrücke, später in die Tunnelrampe - wie heute. Im Hintergrund steht heute das Bauhaus.
Foto: Reinhard Schulz, Köln


Dann ist da noch dieser "Flohmarktfundes", ein Bild des Tw 101 der Straßenbahn Remscheid

klein-67-11-00-Remscheid-Hasten-Est-Tw-101.jpg
Im November 1967 - so die Aufschrift auf der Rückseite des Fotos - steht Tw 101 der Stadtwerke Remscheid an der Endhaltestelle Hasten. Bis 1965 ging es von hier aus weiter nach Wuppertal. Tw 101 scheint als HVZ-Verstärker im Einsatz zu sein, das Zielschild zeigt "Krankenanstalten" an. Die letzte Remscheider Linie fuhr bis Ehringhausen.
Foto: unbekannter Fotograf, Bild auf Flohmarkt erworben

Ich hoffe, diese Infos und die Bilder helfen weiter

mfg

tramfan239



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:20:18:37:06.
Hallo,

wer heute noch Straßenbahnwagen mit AEG Reklame fotografieren will, muss nach Stuttgart gehen: Im dortigen Straßenbahnmuseum sind zwei Wagen erhalten, die noch die originale Werbung behalten haben. Meine Bilder sind zwar noch keine zehn Jahre alt, aber dennoch historisch. In Zuffenhausen fährt keine Straßenbahn mehr und das Museum ist umgezogen und nennt sich jetzt Straßenbahnwelt:
SSB 802 Zuffenhausen Museum-1.jpg
SSB 917 Zuffenhausen-2.jpg

ob es den allerdings noch gibt?
Seifertshofen, April 85
SSB 1602 Seifertshofen 0485.1.jpg

Der Fahrzeugtyp dürfte im Ruhrgebiet, insbesondere in Mülheim, nicht ganz unbekannt sein.

Gruß Werner


A E G – weitere Bedeutung

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 20.10.10 18:09

ich kenne (von einem alten AEG-ler) die Deutung:

Auspacken, Einschalten, Garantie in Anspruch nehmen

Carsten

bevor es Jemand anders einfällt/merkt:

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.10.10 19:31

Mich wundert nur, dass bis jetzt noch Niemand gemerkt hat,
dass es auch Ganz-Reklame AEG gab. (So bald ich Foto(s) finde,
stelle ich diese hier ein)
BoGeStra: KOM 444 AEG... (wie vor: Foto demnächst)
Wiebaden: ur-alt Bus mit AEG. Habe heute ESWE gebeten,
das Bild hier zeigen zu dürfen (leider noch keine Rückmail)
Hallo Wolfgang,

wie Du ja weißt bin ich nicht unbedingt der Strabsen- und Busfan vor dem Herren. Aber bei so wunderbaren, hinreichend abgehangenen Aufnahmen (da kann man echt was lernen) aus der unmittelbaren Nachbarschaft der früheren sowie auch der aktuellen Heimat sieht die Sache aber etwas anders aus. Da zerdeppert die Kinnlade durchaus die eine oder andere Tastatur, die lautmalerische Umschreibung von unserem Doktor dafür dürfte hinlänlgich bekannt sein ;-)).

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------

> Fortsetzung folgt

Ich bitte wirklich darum!!



Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bildbearbeiter unter Euch bitte ich, ihre
> Arbeit jetzt aufzunehmen.
>

Hmmm, da Du uns quasi dazu aufforderst, könntest Du Dir Vielleicht vorstellen, diesen Schritt im Vorfeld zu gehen. Nur so eine Idee von mir




Den/das Arschvollformat hätte ich jetzt nun eher..., nehh, lassen wir das besser! Geilomat, Gruß Michael

Schraube ohne Ende...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.10.10 21:39

Je länger ich damit befasse...
fallen mir vor dem geistigen Auge immer noch mehr ein
und z.T. ganz tolle Bilder:
2007 hatte ich mal aus Langeweile viel aus Bücher kopiert(Test
eines neuen Scanners)meine da einen HHA 2xTw AEG noch vor Augen zu haben.
1973 habe ich mal einen Advent-Kalender selber gebastelt, da war
auf dem Titelbild das Hamburger Rathaus, davor müsste auch ein AEG-Zug
gestanden haben.
Habe heute meine alten W&W-Hefte ( [www.wagenparkundwerbung.de] )
durchgesehen, da fand ich eine alte Postkarte mit einem Stuttgarter
Gelenk-KOM: AEG!
In den 70er-Jahren gratuliert mir der damalige Direktor der
Vestischen immer mit hübschen Karten (Werkfotos ?) da war mal
ein beleuchteter Weihnachtsbaum vor der Wagenhalle, mit reichlich
Schee, da stand ein AEG-KOM...

Hier un der einnzige Ganz-Reklame-Zug Halle 1150-1151-200
Eigene Dateien 209.jpg

So eben erhielt ich die Freigabe

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.10.10 10:36

Vielen Dank an die ESWE,Wiesbaden.
Hier das Foto: (C) ESWE:
Eigene Dateien 208.jpg

A E G – Sammeldank

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 21.10.10 22:45

Ich bin erfreut, wie abwechslungsreich Ihr den an sich trockenen Reklamebeitrag ergänzt habt.
Möchte daher nicht versäumen, ein herzliches Dankeschön für zusätzliche Spruchvarianten, einen spärlich bedeckten Engel, Bildergänzungen aus anderen Städten (zu üppig? keineswegs) und für Werbe-Modelle mit oder ohne Vorbilder (Wenn da mal nicht der Geilomat durch die Beate-Uhse-Stiftung gesponsert wurde. ;-) )

Beim 420er Modell fiel mir das andersfarbige AEG-Zeichen sofort ins Auge. Da fehlte schlicht das kleine Schwarze.

Eine 110 in grau habe ich bisher auch noch nie gesehen.

Tja, gleichfalls muss ich gestehen, dass meine Bildbearbeitungskenntnisse an den gezeigten Extremen nicht ausgereicht haben, da etwas ansehnlicheres herauszukitzeln. Versucht habe ich es auf jeden Fall. Statt dessen wurde es immer schlimmer.
Da habe ich mich mit der Autokorrektur zufrieden gegeben.

Schade, dass die aufgekommenen Fragen nicht allesamt beantwortet werden konnten.

Dank an Alle

Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
AEG an Essener Strabsen ? Ich bin dabei !

Dieses schöne Gefährt konnte ich vor 39 Jahren auf meinen regelmässigen "Kontrollfahrten" nach Bredeney ablichten:

http://img87.imageshack.us/img87/7486/evag1803219710613breden.jpg

Tw 1803, Schleife Bredeney - 13. Juni 1971

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

KMV - NIAG, so stimmt das überhaupt nicht

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.10.10 00:58

Zitat: "... der Kreis Moerser Verkehrsbetriebe (KMV) lesen. Als am 26. Mai 1968 die Gesellschaft in die NIAG Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG aufging, wurden alle O-Bus-Linien auf ein reines Omnibusnetz umgestellt."

Wer hat sich denn diesen klugen Satz ausgedacht? Er stimmt hinten und vorne nicht. Die KMV hatten schon am 12.12.1967 aufgehört zu existieren, als sie zusammen mit der Straßenbahn Moers-Homberg-Rheinhausen GmbH (SMHR) und der Niag zur Niederrheinischen Automobilgesellschaft (Niag) vereinigt wurden. Aus dieser ging nicht erst am 26.5.1968, sondern bereits im April 1968 (Eintragung ins Handelsregister) die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG hervor. Der besagte 26.5.1968 ist nicht das Gründungsdatum der NIAG, vielmehr war bis zu jenem Tag die Umstellung der Obuslinien 4/5 Ruhrort - Kamp auf Dieselbus vollzogen. Auch ist es völliger Unsinn, daß am 26.5.1968 "alle O-Bus-Linien auf ein reines Omnibusnetz umgestellt" wurden. Die Umstellung hatte schon 1966 begonnen und war erst am 18.9.1968 mit der Umstellung der Südstrecke nach Rheinhausen (Eisenbahnsiedlung) beendet.


Zitat: "Seines Frontzeichens beraubt zeigt sich hier der umgebaute Büssing-Gelenker 1608 der NIAG ex 81 KMV."

Noch so ein Satz. Erstens trägt der Bus noch immer das Büssing-Zeichen (es fehlt lediglich das "E" für Emmelmann). Zweitens fehlt der Zusatz, daß sich das Wort "umgebaute" auf den Umbau vom Obus in einen Dieselbus bezieht. Drittens ist es kein reiner Büssing-Gelenker, denn von Büssing kam nur das Fahrgestell, der Aufbau jedoch von Emmelmann. Viertens ist es nicht der ex KMV 81, sondern der Obus 168, der buchmäßig der SMHR gehört hatte. Einen Obus 81 gab es in Moers nie.

Besten Gruß
Ludger


Seiten: 1 2 All Angemeldet: -