DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

Nach den beiden Bildbeiträgen [www.drehscheibe-foren.de] und [www.drehscheibe-foren.de] zur Rheinischen Strecke zwischen Wichlinghausen und Ottenbruch, kommen wir heute zum daran anschliessenden Streckenabschnitt von Dorp nach Dornap-Hahnenfurth und der Verbindungskurve nach Wuppertal-Vohwinkel. Doch soll zunächst ein Blick ins Kursbuch vom Sommer 1985 die Fahrplanlage der beiden verbliebenen Alibizugpaare veranschaulichen...

http://img692.imageshack.us/img692/6206/kbs401sommer1985.jpg

Die Fotomöglichkeiten hatten sich nach dem Fahrplanwechsel am 2.Juni 85 stark reduziert und so hiess es zumindest in den Sommermonaten früh aufzustehen, um den Frühzug N 6035 ab Vohwinkel im Bild festzuhalten. Am Morgen des 26.6.86 waren es 515 629 + 815 783, die sich hier dem Haltepunkt Dorp nähern...

http://img832.imageshack.us/img832/4144/8600052psebeiwuppertald.jpg

...und kurz darauf zum Halten kommen...

http://img20.imageshack.us/img20/2995/8600053psewuppertaldorp.jpg

Der Nachmittagszug N 6034 liess sich dagegen bei bestem Licht im Bild festhalten: 515 522 + 815 778 erreichen am 27.6.86 Varresbeck...

http://img651.imageshack.us/img651/7210/8600062psewuppertalvarr.jpg

Der Nachschuss zeigt auch den interessanten Stellwerksbau am Bahnsteigende...

http://img545.imageshack.us/img545/9605/8600063psewuppertalvarr.jpg

Der gleiche Blickwinkel ergab sich mitsamt des Fussgängerstegs auch ein knappes Jahr später am 5.6.87 mit 515 615 + 815 686...

http://img232.imageshack.us/img232/1884/8700005psewuppertalvarr.jpg

Zwischen Varresbeck und Lüntenbeck befand sich die Ausfädelung der Verbindungskurve nach Wuppertal-Vohwinkel. In diesem Bereich entstand das Fahrzeugporträt von 515 633 + 815 778 als N 6279 (Düsseldorf – Wichlinghausen)...

http://img149.imageshack.us/img149/1801/8600008psewuppertalvarr.jpg

Auch hier in Anbetracht alternativer Zugfahrten der Nachschuss mit dem Blick nach Varresbeck...

http://img100.imageshack.us/img100/4053/8600009wuppertalvarresb.jpg

Vom Haltepunkt Lüntenbeck aus, liess sich am 12.6.87 ein V 60-Päärchen bei der Vorbeifahrt am Einfahrtsignal Varresbeck beobachten. Die beiden linken Gleise kommen von Düsseldorf her...

http://img39.imageshack.us/img39/8484/8700043psewuppertallnte.jpg

Auf dem Verbindungsbogen nach Vohwinkel begegneten mir am 2.5.86 515 565 + 815 728 als N 6034 kurz vor ihrem Zielbahnhof...

http://img151.imageshack.us/img151/2328/8586052psewtlntenbeckwt.jpg

Kurz vor sechs am Morgen des 25.6.86 zeigen sich 515 530 + 815 763 zu Beginn ihrer Tagesleistung als N 6035 im Gleisvorfeld des Bahnhofs Wuppertal-Vohwinkel. Wer mag diese Verbindung wohl noch genutzt haben ?

http://img844.imageshack.us/img844/103/8600043pswuppertalvohwi.jpg

Nun noch zum nach Düsseldorf weiterführenden Streckenabschnitt zwischen Lüntenbeck und dem Tesch-Tunnel. Hier zeigte die Rheinische Strecke noch auf Wuppertaler Stadtgebiet fast ländlichen Charakter. Am 12.6.87 war es 41 360, die mit einem Sonderzug durchs bergische Land unterwegs war.
Das ganze Wochenende vom 12.-14. Juni zog die Lok jeweils von Düsseldorf aus mehrmals täglich ihre Kreise über Ohligs, Lennep und die Wuppertaler Nordbahn zurück in die Landeshauptstadt. Mag sich wohl noch jemand aus dem Forumskreis erinnern, aus welchem Anlass diese Fahrten stattfanden?

http://img72.imageshack.us/img72/6563/8700019psewuppertallnte.jpg

Noch während dem gespannten Warten auf den Sonderzug passierte eine unerkannt gebliebene V 90 mit einem zwischen Schutzwagen eingestellten Schienenbusbeiwagen in S-Bahn-Lackierung (!) den Fotostandpunkt. Der Zug nutzte das Gegengleis, weil das Streckengleis auf Dornaper Seite, meiner Erinnerung nach, schon zum Abstellen von Güterwagen genutzt wurde. Zu welchem Zweck der Schom die Sonderlackierung erhielt und wohin die sonderbare Fuhre wohl ausgerechnet über die "Rheinische" unterwegs war ?

http://img412.imageshack.us/img412/91/8700017pseteschtunnelwu.jpg

Vielleicht gibt's heute Licht ins Dunkel meiner Erinnerung ;-)
So viel für heute
Andreas


... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:17:17:40:05.

41 360

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 17.10.10 17:42

Hallo,

zur Zeit "leider kein Licht ins Dunkel" zu bringen:

http://www.bahn-um-ratingen.de/regiobahn/19870614.jpg

41 360 am 14.Juni 1987 durch Mettmann Richtung Düsseldorf

Gruss Bernd

http://www.bahn-um-ratingen.de/grund/basisi021txt.jpg

MoBiBau ....

geschrieben von: TBOAR (bt)

Datum: 17.10.10 17:49

.... das Mobile Baubüro des Leiters der Hauptabteilung N der Bundesbahndirektion Köln, des Professors Dr. Ing. Endmann, wiederum abgekürzt Dringendmann genannt, im Einsatz.

Er hat wohl in dieser Form und Farbe in Gerolstein überlebt (der Wagen) (???)

Seinerzeit befuhr Herr Dringendmann in Ausführung begriffene oder geplante S-Bahn-Maßnahmen mit eben jenem Gespann, um Ministerialen oder sonstigen "Sponsoren" zu zeigen, wie man gedenkt, die S-Bahn hier oder da zu bauen. Dazu die dargestellte Zugbildung - zwei K-Wagen, um aus allen Fenstern möglich viel sehen zu können und eine Rangfolge, bei der nur dringliche Hilfszüge Vorrang hatten und alles andere auf den MoBiBau Rücksicht zu nehmen hatte ...

Und so kannte auch ein Sachse das elfte Rheinische Gebot, dass da lautete: "Tue Gutes und rede darüber ...."

Der TBOAR (bt) durfte, da er seinerzeit ein kleines Licht war, solche Fahrten nicht begleiten ....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:17:17:57:11.

90 Jahre

geschrieben von: vauhundert

Datum: 17.10.10 18:20

Müngstener Brücke und der Zugname war "Anton von Rieppel" welcher auch auf den blechernen Zuglaufschildern zu lesen war.

Hinter den Zügen bin ich auch hergehechtet.

Habe soeben (wieder) entdeckt, das ich für kurze Zeit auch Fotos und nicht nur Dias gemacht habe.
Vielleicht könnte ich ja doch einmal den normalen Flachbettscanner quälen . . .

Herzlichen Dank für die Bilder und Erinnerungen sendet mit den besten Grüßen aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Anton von Rieppel...

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 17.10.10 19:48

...ist übrigens, wie [de.wikipedia.org] zu berichten weiss, heute allgemein bekannt als Erbauer der Müngstener Brücke. Macht folglich ja auch irgendwie Sinn, aus dem gegebenen Anlass, die Sonderfahrten nach ihm zu benennen - damals, als man noch Stolz auf seine Ingeneurskunst sein konnte und wollte...

Nur nebenbei: Bei einem Foto von dem Bauwerk hier auf DSO bin ich letzthin ganz schön erschrocken. Die Brücke ist ja heute durchgehend rostbraun anzuschauen - zu meinen Zeiten im Bergischen war sie noch silberfarben...

Re: Anton von Rieppel...

geschrieben von: joestar

Datum: 17.10.10 22:09

Die Sonderfahrten fanden zur Feier der Müngstener Brücke statt, die 90 Jahre alt wurde. Ein Zuglaufschild konnte bei der Veranstaltung gekauft werden und ziert heute meinen Flur.

Der Fahrplan kam freitagsmorgens arg ins Schleudern, da die 41 in Solingen-Ohligs (von Düsseldorf kommend) keine Einfahrt erhielt. Nachdem das Einfahrsignal HP1 bekam, schleuderten die Räder und der Zug kam auch nach mehreren Versuchen nicht in Fahrt. Erst als eine V200 nachschob, ging es weiter. Dafür wurde der Halt in Schaberg auf wenige Minuten (ohne die vorgesehenen Festreden) verkürzt.

Re: MoBiBau... (m. B. u. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.10.10 22:59

Nähere Informationen zu dem Fahrzeug gibt's hier und hier. Demnach steht das Fahrzeug wohl im Bw Gerolstein, obwohl er bei den KBEF eingestellt sein soll (in deren Fahrzeugliste ist er nicht enthalten).

Ein Bild im Bw Düsseldorf hatte ich hier schon mal gezeigt.

Ein einziges Mal konnte ich den ex 998 115 im Einsatz erwischen - recht überraschend, weswegen das Bild auch einigermaßen unscharf geworden ist:

https://www.lokfotos.de/fotos/1992/0710/16689.jpg

Gezogen wurde die Fuhre von 211 324 durch Köln West wohl Richtung Düsseldorf mglw. über Neuss.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:26:14:44:25.