Hallo,
bei der Lektüre von
Nobbis Bildern zur 103 118 (HiFo, August 2005) erinnerte ich mich an eine Zeitungsmeldung von Egbert A. Hoffmann über eine geplante Superlokomotive. Die Entwicklung wurde dann ja wohl nicht weiter verfolgt. Im Hamburger Abendblatt vom 20. Mai 1970 war (auszugsweise) Folgendes zu lesen:
"Die Bundesbahn plant nun auch das Tempo 250
Superlok wird erprobt / Teststrecke zwischen den Städten Hamm und Bielefeld
In elf Tagen, ab Fahrplanwechsel am 31. Mai, wird der TEE 'Blauer Enzian' zum Star der Bundesbahn. Von Hamburg nach München jagt er in nur sieben Stunden und fährt auf weiten Entfernungen Tempo 200. Aber die Bundesbahn will noch schneller werden. Sie hat jetzt eine elektrische Superlokomotive in Auftrag gegeben, die 250 km/h erreichen soll.
Auf normalen Schnellzugstrecken kann der sechsachsige Renner seine ungeheure Kraft - weit mehr als 14.000 PS - nicht in Geschwindigkeit umsetzen. Denn für Tempo 250 sind umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen nötig. Eine ausgesprochene Rennstrecke, wie sie einst die Deutsche Reichsbahn für Testzwecke bei Berlin besaß, hat die Bundesbahn nicht.
Dennoch fanden die Ingenieure im Streckennetz der Bundesrepublik einen schnurgeraden Abschnitt, der sich für solche Geschwindigkeiten ohne Umbauten eignet: Zwischen Hamm und Bielefeld. Die Superlok soll vorerst keine Züge, schon gar keine Reisezüge ziehen. Die Bundesbahn will mit diesem stählernem Kraftpaket zunächst Lauftechnik, Belastung des Stromabnehmers und die Reibung der Räder auf den Schienen untersuchen. Aus den ermittelten Werten ergeben sich dann wichtige Hinweise für den künftigen Gleisbau.
Damit lassen die Bundesbahningenieure erkennen, daß Tempo 200 keinesfalls das Maximum an Schnelligkeit bedeuten soll. Als Endpunkt gilt jetzt Tempo 250 'und darüber', wie die Ingenieure lakonisch andeuten. Seit geraumer Zeit blicken sie interessiert nach Frankreich, wo man ebenfalls mit Superloks laboriert. Die Franzosen sind den Deutschen immer noch um etliche Nasenlängen voraus, was das Tempo auf Schienen betrifft."
Und so weiter.
Dazu gab es auch eine Grafik:
Hat der Redakteur da etwas mißverstanden? Ging es eigentlich nur um eine Testlok für höhere Geschwindigkeiten oder war tatsächlich eine schnellere Version der 103 geplant?
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:16:15:48:54.