DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach längerer HiFo-Pause ergibt sich aus aktuellen Scan-Arbeiten wieder ein Aufhänger für einen kleinen Beitrag, diesmal aus der Bahnszene von 1979. Aufgeführt wurde dieses Stück im Sommerfahrplan in Furth im Wald bzw. auf der Strecke von Schwandorf nach Furth. Es beschreibt ein kleines Detail der alten Bundesbahn, das man auf jeder Modelleisenbahn so nachspielen könnte.

Die Geschichte begann mit der Triebwagenleistung 6521 von Cham, denn die Zugbildung war ungewöhnlich: Was von weitem wie eine normale dreiteilige VT98-Einheit mit beigegebenem Gepäckwagen aussieht, war in Wirklichkeit ein Steuerwagen der BR 998 mit seinem 798, erst dahinter waren der Beiwagen 998.0 und dann ein Dye gekuppelt. Auch wenn der letzte Wagen vermutlich leer war, war dies eine respektable Leistung für den kleinen VT 98. Die Aufnahme zeigt den Zug wenige Kilometer vor dem Further Bahnhof, kurz nach der Passage des E 469 nach Prag mit der BR 217, der eigentlich unsere Aufmerksamkeit galt.

http://s14.directupload.net/images/user/140701/ctqmqlsl.jpg


Nach Ankunft fand ein kleines Rangiermanöver statt, das wir leider nicht beobachtet haben, denn zwischendrin war Abendbrotzeit. Wir St's traten erst nach 18.30 Uhr wieder auf den Plan, als die letzte Abfahrt nach und die vorletzte Zugankunft von Nürnberg Hbf anstand und noch einmal einen 614 in den Bayerischen Wald brachte.

Der MDyg hing jetzt hinter dem 6526 nach Nürnberg, der am Hausbahnsteig stand. Die VT98-Garnitur wurde am Zugschluss bis Cham mitgenommen.

http://fs5.directupload.net/images/user/160224/psdogktt.jpg


Von vorn sah der Zug so aus: Eine 218, manchmal auch eine 217, da war man variabel, führte ihn an. Rechts stand einsam und allein der 998.0 und wartete auf den in absehbarer Zeit eintreffenden 5561.

http://fs5.directupload.net/images/user/160224/8mm9w7os.jpg


Einige Zeit nach Abfahrt des 6526 erschien dann der 614, der bereits vor 16 Uhr als 5561 in Nürnberg gestartet war und als Nahverkehrszug jede Station auf dem langen Weg bedient hat. Er fuhr gleich in das Stumpfgleis ein, in dem bereits der 998.0 stand. Direkt nach dem Ausstieg der Fahrgäste und dem Entladen des Gepäckabteils wurde der Triebwagen für die Nachtruhe vorbereitet: Eine Reinigungskraft bestieg den Zug, um Klarschiff zu machen, und der Lokführer zog ihn ein Stück zurück, damit er an der Bahnsteigs-Tankstelle einen guten Schluck Diesel einnehmen konnte. Mangels weiterem Reisezugverkehr konnte dabei das Hausgleis problemlos für eine Weile blockiert werden. Damals gönnte man sich in Furth zwei Diesel-Tankstellen, denn in der Abstellgruppe am ehemaligen Bw bestand ebenfalls die Möglichkeit, die hier wendenden Lokomotiven zu versorgen.

http://fs5.directupload.net/images/user/160224/ew4r25n9.jpg


Nachdem beide Triebköpfe betankt waren, rangierte der Lokführer seinen Triebwagenzug an den 998.0 und kuppelte die beiden Fahrzeuge miteinander, denn der kleine Beiwagen musste am nächsten Morgen im Berufsverkehr seinen großen Bruder verstärken. Ein Detailfoto fehlt leider, deshalb muss man sich den 998 ganz am Ende des Zugs hinzudenken. Dann war Feierabend, Nachtruhe bis zum nächsten Morgen um halb sechs.

http://fs5.directupload.net/images/user/160224/gotiirsg.jpg


So, und damit kehrte bis zum allerletzten Personenzug des Tages wieder Ruhe am Bahnsteig ein. In den Gütergleisen ging es nicht ganz so ruhig zu: eine der beiden Schwandorfer 260 hatte fast immer zu tun, Güterzüge kamen oder gingen hin- und wieder über die Grenze und wurden hier im Bahnhof behandelt. Aber das wäre wieder ein anderes Thema, vielleicht später einmal.

Bis dahin,
Frank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:24:19:46:48.

Das dürfte dann 1980 DIESER...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.10.10 19:09

...hier gewesen sein:

998 750/798 638/MDyg 986 am 07. August 1980 um die Mittagszeit im Bf Cham (Oberpf):
http://www.bilderrolf.de/998750-798638-MDyg986ChamBf08-80.jpg


Schöner Bilderbogen von einer oft (auch von mir) vernachlässigten Strecke!


Danke und bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo!

Ist der 5561 mit dem 614 aus Nürnberg wirklich direkt in das von dem 998.0 besetzte Gleis eingefahren? Da wäre man bei der Gleisfreimeldeprüfung wohl nicht so genau gewesen...

Gürße, Jens
Kein Problem: Buchfahrplan-Eintrag: E + liegendes "T" : Einfahrt in Stumpfgleis oder besetztes Gleis,
und schon weiß der Tf, was ihn erwartet. Die passende Geschwindigkeit ist 20 bzw 30 km/h.

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Moin Frank,

schön, dass ihr trotz Kalorieneinvernahmungsmassnahmen die interessanten Betriebssituationen aufgenommen habt!

Die Zugzusammenstellung an der 218 ist eh schon ein Fetzer, der farblich komplette 614 mit dem dunkelroten Schlusswagerl der Knaller schlechthin. Da hört man schon die Schmalspurindianer - aka Modellbahner - nach Luft schnappen ;-)

Danke euch für den Ausflug und´s Einstellen, auf das "später einmal andere Thema" wartet geduldig - mit besten Grüssen
der Isartalbahner
Hallo Frank,

interessante Vorgänge hast Du da festgehalten. Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Ergänzendes

geschrieben von: Frank St.

Datum: 16.10.10 12:11

Hallo miteinander,

kurz einige Ergänzungen zu Euren Wortmeldungen:

Der mitgeschleppte Dye scheint dort nicht selten gewesen zu sein, obwohl meine Leistung später am Nachmittag war. Was aber nicht heißen muss, dass der Wagen ein Jahr später nicht schon früher herüber gebracht wurde. In der Sonne wirkt das Gespann übrigens gleich viel besser. Ist schon interessant, was man den kleinen VT im Mittelgebirge so zutraute.

Und die Einfahrt in das Stumpfgleis wurde am Einfahrtsignal immer mit einem Zs3 "3" signalisiert, wie es sich gehört, so dass auch hier alles seine Ordnung hatte.

Und nicht zuletzt komme ich wohl um die Fortsetzung nicht herum, der Wink aus dem Süden war deutlich ;-). Mal sehen, was die Großdiesel so hergeben. Trotz sehr gemischtem Wetter und familiärer "Verpflichtungen" (es war der letzte gemeinsame Familienurlaub mit Eltern und Geschwister) ist in den 14 Tagen damals doch ein wenig zusammen gekommen.

Ganz zum Schluss kann ich das Bedauern von Rolf nur teilen, dass man dort nicht öfter aufgelaufen ist, aber das war wohl nicht nur unser Versäumnis: Ich kenne kaum Beiträge in den damaligen Druckwerken, die sich mit dieser Strecke und dem äußerst bunten Fahrzeugeinsatz beschäftigt hätten. Erst im letzten Jahr, als das Ende der Formsignale absehbar war, konnte man hier im Sifo mal wieder einige Aufnahmen aus der Gegend zu sehen bekommen.

Soweit, bis denn
Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:16:12:12:04.