DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde!
Über mehrere Folgen verteilt wollen Donni und Helmut euch heute zu einer mehrteiligen Beitragstour einladen, die durch Wien, das Marchfeld und das Weinviertel führt. Doch zuvor einige Informationen zu der von uns in den siebziger Jahren bereisten Region:
Wien, schon seit Jahrhunderten Hauptstadt der ehemaligen Donaumonarchie und heutigen Republik Österreich, zählt aufgrund der geschichtlichen Vergangenheit zu den alten Metropolen Europas. Dieser Status währte bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, als aufgrund der Niederlage von Österreich-Ungarn die Monarchie aufgelöst und abgeschafft sowie zeitgleich der geografische Raum des ehemaligen Habsburger Reiches neu gegliedert wurde.
Bis dahin war natürlich auch das Verkehrsgeschehen, speziell das Eisenbahnwesen, in Österreich auf die Hauptstadt Wien fokussiert, Daher nimmt es nicht Wunder, das sogar das heutige Wiener Schienennetz immer noch von dieser Epoche deutlich geprägt wird. Ursache dieser Prägung ist die Existenz zahlreicher vor der Gründung der BBÖ (heute ÖBB) seinerzeit betriebener Bahngesellschaften, die möglichst jeweils „ihre“ Strecke mit ihrem eigenen Bahnhof (allesamt Kopfbahnhöfe) in Wien errichteten.
Noch in der jetzigen Zeit existiert in Wien deshalb kein Hauptbahnhof, und eine quer durch die Stadt führende Fernbahn, wie sie z.B. in Berlin zwecks Lösung eines ursächlich sehr ähnlichen Problems gebaut wurde, sucht man in der Donaumetropole vergeblich.
Natürlich hatte jede Bahngesellschaft ihre eigene Infrastruktur, daraus resultierten unter anderem die zahlreichen Wiener Zugsförderungsstellen ( = Bahnbetriebswerke). Diese wurden noch bis in die achtziger Jahre unseres letzten Jahrhunderts fast komplett von den ÖBB benötigt, erst ab dieser Zeit wurden einige von ihnen aufgelöst.
Diese große Anzahl der Bws sowie die sich daraus ergebende Triebfahrzeugvielfalt lockten unabhängig voneinander sowohl Donni als auch die Hamburger Mafia mehrmals in die Österreichische Hauptstadt, um dort unserem gemeinsamen Hobby nachzugehen.
Aber auch das Wiener Umland, speziell das Weinviertel, das Marchfeld (beide nördlich der Donau gelegen) mit ihren Haupt- und zahlreichen Lokalbahnstrecken sowie die Gegend um Bruck an der Leitha (östl. von Wien) wurden zwischen 1972 und 1974 mehrmals von uns bereist, um das dortige Bahngeschehen fotografisch festzuhalten.
Unsere vielseitigen Begegnungen und Erlebnisse mit der Bahn, die wir im Rahmen unseres Hobbys dort hatten, möchten Donni und ich euch in mehreren Beiträgen näher bringen.
Bild 1.01: Als optische Einleitung zu unseren Berichten hat Donni eine Karte erstellt, die sicherlich auch dem geografisch nicht so bewanderten HiFo-Leser die Region, die wir damals bereisten, vertrauter macht:
http://fs5.directupload.net/images/user/151207/5h2nta3f.jpg

Mit dem kommenden Beitrag beginnt die Schilderung unserer Erlebnisse in Wien, dem Weinviertel und dem Marchfeld. Wir starten am Sonntag unsere Tour im Heizhaus Wien-Ost, dazu seid ihr herzlich eingeladen!
Viel Vergnügen beim Betrachten unserer Beiträge wünschen euch
Donni & Helmut




20-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:07:21:43:18.
Das klingt ja sehr spannend.
Nur Hat Donni Korneuburg auf der Grafik nach Wien verlegt, das liegt noch in Niederösterreich.

mfg
MS
Auch Handelskai (11) verorte ich zwischen Praterstern und Floridsdorf.

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt.

Viele Grüße,

Martin
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch Handelskai (11) verorte ich zwischen Praterstern und Floridsdorf.

Stimmt, hatte ich übersehen. Da ist wohl die heutige Haltestelle Praterkai gemeint, die aber in den 1970ern noch Stadlauerbrücke-Lusthaus hieß.

mfg
MS
Martin Welzel schrieb:

"Auch Handelskai (11) verorte ich zwischen Praterstern und Floridsdorf."

Lieber Martin, warte die entsprechende Folge ab.... :-))

Gruß aus dem Norden

Helmut

*freu*

geschrieben von: Vau60

Datum: 14.10.10 15:27

Hallo Ihr Zwei Beiden,

da bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.


Gruß nach Oben und Unten, Michael

Re: *freu*

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 14.10.10 15:56

"Vau60 schrieb:"
...gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich auch!

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!
Mann, was freu ich mich da drauf!

Mir selbst war es leider nicht vergönnt, die herrlichen Lokalbahnen um Mistelbach (insbesondere Pysdorf-Enzersdorf) zu bereisen.
Und wenn man die aktuelle verkehrspolitische Lage in der Region betrachtet, fahren dort wohl bald nur noch S-Bahnen und EuroCitys, den Rest erledigt der Bus... .
Servus.

Per Zufall bin ich auf die Beitragsreihe gestoßen, einfach herrlich!
Zumal ich einen Teil der Anlagen noch kannte, bis sie mit dem Bau des Wiener Hauptbahnhofs endgültig verschwanden.
Auch wenn ich kein bedingungsloser Anhänger der Dampftraktion bin, die Bilder von Euch sind bestechend schön, danke dafür.
Die Elektrischen Triebfahrzeuge kenne ich noch fast alle aus dem Planbetrieb, die haben sich ja lange gehalten.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg