DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Letzte Woche zeigte ich Euch hier: [www.drehscheibe-foren.de] die Schwarz –weiß Bilder von meiner Fahrt am 12.10. 1985, also genau Heute vor 25 Jahren, nach Bochum Dahlhausen. Heute folgen wie versprochen noch einige Farbdias.


http://www.abload.de/img/1985xxx002pezj.jpg

Beginnen möchte ich mit der umlagerten 01 514

http://www.abload.de/img/1985-0x-xx-bochum065lf1v.jpg

Mustergültig hatte man aus wenigen noch vorhandenen Teilen eine preußische G3, die G3 3143 Saarbrücken wiederaufgebaut. Ein wahres Schmuckstück. Die Lok wurde 1884 von Hanomag gebaut.


http://www.abload.de/img/1985-0x-xx-bochum066tufv.jpg

Eine weitere grüne Lok war die 89 801, eine bayrische R 3/3. Die Lok wurde erst 1921 von Krauss gebaut.



http://www.abload.de/img/1985-0x-xx-bochum071tuji.jpg

Star der E-Loks war zweifellos die E 19 12 in sattem Rot mit Reichsadler verziert und verdecktem Hakenkreuz.


http://www.abload.de/img/1985-0x-xx-bochum070i6qj.jpg

Auch die E 60 10 zierte die rote Farbgebung

http://www.abload.de/img/1985-0x-xx-bochum0565678.jpg


http://www.abload.de/img/1985-0x-xx-bochum072xohz.jpg

E 71 28 dagegen glänzt in dunklem Grün

http://www.abload.de/img/1985-0x-xx-bochum0572q9z.jpg

Auch die E 91 99 ist grün


http://www.abload.de/img/1985-0x-xx-bochum069rp3q.jpg

Wie auch E 93 07

http://www.abload.de/img/1985-0x-xx-bochum060fof3.jpg

Braun dagegen die bay. Ep 5, die Reichsbahnnummer E 52 34



Bunt waren auch die Dieselloks:

http://www.abload.de/img/1985-0x-xx-bochum054zswf.jpg

V 160 003

http://www.abload.de/img/1985-0x-xx-bochum055hpvc.jpg

Und der Diesel TEE

http://www.abload.de/img/1985-0x-xx-bochum061ns9w.jpg

Zum Schluß noch einmal die 23 105 und die 52 4857, die Sonne versank bereits hinter der Ruhr

Hiermit beende ich den kleinen Rundgang. Die Rückfahrt von Dahlhausen erfolgte dann mit einer roten 221 über Lippstadt-Paderborn Altenbeken- Hameln nach Hannover. Es war schon dunkel und ich genoss die Fahrt mit weiteren Eisenbahnfreunden bei Imbiß und Gerstensaft im blau-roten Halbspeisewagen, auch Kakadu genannt, der im Zug mitlief.

Euer Pängelanton


Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]