DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Übersicht meiner bisherigen Vestischen Beiträge:

Gelsenkirchen-Buer und Resse, August 1980
Gelsenkirchen-Resse und Herten, August 1980
Recklinghausen und Herten, Mai 1981
Recklinghausen, Btf 18.9.82
VeStra-Abschiedsfahrt 18.9.82, Teil 1, Teil 2, Teil 3



Nach der VeStra-Abschiedsfahrt verblieben nur noch wenige Tage bis zum letzten Betriebstag der Vestischen am 3.10.82. Also machte ich mich am 25.9.82 erneut auf, um den Planbetrieb aufzunehmen.
Bei der Fahrt nach Bochum und Recklinghausen kam ich zunächst an der Schleife in Essen-Bredeney vorbei, wo ich EVAG-Tw 1010 – noch in rot-weißem Lack – erspähte. Also rechts ran und zwei Aufnahmen gemacht (Bilder 1 uns 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-5_EVAG1010_E-Bredeney_25-9-82_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-9_EVAG1010_E-Bredeney_25-9-82_S.JPG



Ich nahm die A40 bis zur Kreuzung mit der B51, der Herner Straße. Denn dort verlief die Straßenbahnlinie 305 Recklinghausen Hbf – Bochum-Querenburg Hustadt, auf der die letzten vestischen Triebwagen eingesetzt waren. Heute ist die Straßenbahn als U-Bahn getarnt unter die Erde verlegt worden.
Erster Vestischer war Tw 385, mit der unsäglich pinken Adler-Werbung, der auf dem Streckenstück zwischen A40 und A43, an der Haltestelle Rensingstraße, nach Recklinghausen strebte (Bilder 3 und 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-10_VeStra385_BO-Rensingstr_25-9-82_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-11_VeStra385_BO-Rensingstr_25-9-82_S.JPG



Im Hintergrund von Bild 4 sah man schon die Brücke der A43, unter der hier der Vestische 389, den wir schon von unserer Abschiedsfahrt her kennen, gerade nach Querenburg unterwegs ist (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-13_VeStra389_BO-Veimannstr_25-9-82_S.JPG



Kurs 7 auf der SL 305 wurde durch Bogestra-Tw 13 gefahren, der mir hier im Bild 6 bereits weit auf Recklinghäuser Stadtgebiet (Haltestelle Hochlarmarkstraße) entgegenkommt:

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-14_BGS13_RE-Hochlarmarkstr_25-9-82_S.JPG



Offensichtlich hatte ich Adler-Tw 385 überholt und hier wiedergetroffen (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-15_VeStra385_RE-Hochlarmarkstr_25-9-82_S.JPG



Der dicke Mercedes links hat mein Interesse geweckt. Ist das etwa die Langversion? (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-15_VeStra385_RE-Hochlarmarkstr_25-9-82_S1.JPG



An der Haltestelle König-Ludwig-Straße hatte ich Tw 385 wieder eingeholt (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-16_VeStra385_RE-Koenig-Ludwig-Str_25-9-82_S.JPG



Dort kam mir als Gegenzug Tw 382 entgegen, der für ein bekanntes Glücksspiel warb (Bilder 10 und 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-17_VeStra382_RE-Koenig-Ludwig-Str_25-9-82_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-18_VeStra382_RE-Koenig-Ludwig-Str_25-9-82_S.JPG



Nächster Kurs Richtung Recklinghausen Hbf war Bogestra-Tw 279, der – obwohl Bochumer – doch für Vest-Pils Reklame schiebt (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-19_BGS279_RE-Koenig-Ludwig-Str_25-9-82_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-20_BGS279_RE-Koenig-Ludwig-Str_25-9-82_S.JPG



Einige Meter weiter nördlich – man vergleiche die Mobiloil-Reklame – kam mir Bogestra 295 auf seinem Weg nach Querenburg entgegen (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-21_BGS295_RE-Koenig-Ludwig-Str_25-9-82_S.JPG



Wieder ein alter Bekannter! Tw 402, der Hauptmatador der Abschiedsfahrt, lud zum Fotoshooting ein; im Hintergrund sehen wir noch die Haltestelle König-Ludwig-Str. (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-22_VeStra402_RE-Koenig-Ludwig-Str_25-9-82_S.JPG



Letztes Bild an diesem Standort wurde vom Bogestra-Tw 294 getätigt, der für ein im Ruhrgebiet bekanntes Schuhhaus sein Ganzkörperkondom übergestreift hatte (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-23_BGS294_RE-Koenig-Ludwig-Str_25-9-82_S.JPG



Ja, wo sind wir denn hier gelandet? Straßenbahn kreuzt Zechenbahn, an der Haltestelle Kölner Straße in Recklinghausen! Auf Mäpps-Google kann man diese Kreuzung heute nur noch erahnen: [maps.google.de]
Nicht nur die Autos hatten ihre Schrankenbäume, sondern die Straßenbahn ebenfalls! Tw 386 der Vestischen, der unverdrossen für den Löwenpark Graf Westerholt wirbt, kreuzt die Zechenbahn (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-24_VeStra386_RE-KoelnerStr_25-9-82_S.JPG



Der Nachschuss zeigt uns auch noch die Haltestelle Kölner Straße (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-25_VeStra386_RE-KoelnerStr_25-9-82_S.JPG



Aus der Gegenrichtung kam Bogestra-Tw 286 angerauscht; und links im Bild erkennen wir noch den Schankenposten (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-26_BGS288_RE-KoelnerStr_25-9-82_S.JPG



Konnte der Kollege im Stellwerk Got nicht einmal die Schranken schließen und einen Zug durchlassen? Leider blieb mir dieses Schauspiel verwehrt (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-26_BGS288_RE-KoelnerStr_25-9-82_S1.JPG



Gleich wird Tw 288 die A2 unterqueren (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-27_BGS288_RE-KoelnerStr_25-9-82_S.JPG



Auch Bogestra-Tw 28 rumpelt hier über die Gleise und zeigt uns nochmals die eigens für die Straßenbahn vorgehaltenen Schrankenbäume (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-28_BGS28_RE-KoelnerStr_25-9-82_S.JPG



Dass es der Capri im Nachschussbild nicht zur selben Berühmtheit geschafft hat wie sein Opel-Pendant Manta… (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-29_BGS28_RE-KoelnerStr_25-9-82_S.JPG



Tw 401 der Vestischen begegnet hier Bogestra-Tw 28 an der Haltestelle Kölner Straße … (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-30_VeStra401_RE-KoelnerStr_25-9-82_S.JPG



… und schickt sich an, gleich den BÜ in Angriff zu nehmen (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-31_VeStra401_RE-KoelnerStr_25-9-82_S.JPG



Es folgen zwei Bilder von der Haltestelle Weserstraße, direkt nach Unterquerung der A2, einmal mit Adler-Tw 385 und einmal mit Bogestra-Tw 16 (Bilder 26 und 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-32_VeStra385_RE-Weserstr_25-9-82_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-33_BGS16_RE-Weserstr_25-9-82_S.JPG



Doch hier wars nicht so interessant wie an dem Zechenbahn-BÜ. Es könnte ja doch mal ein Zechenzug kommen!
Also wieder zurück und sich dort wieder postiert.
Tw 377 der Vestischen rollte vorüber – leider war der Manta zu schnell… (Bilder 28 und 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-34_VeStra377_RE-KoelnerStr_25-9-82_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-35_VeStra377_RE-KoelnerStr_25-9-82_S.JPG



… und Bogestra-Tw 279 kam ihm entgegen (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-36_BGS279_RE-KoelnerStr_25-9-82_S.JPG



Im Nachschuss sieht man noch einen Volvo-DAF sowie links im Hintergrund einen Haufen VW-Bullis, die alle auf einen Käufer warten (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1076-37_BGS279_RE-KoelnerStr_25-9-82_S.JPG


Mit 31 Bildern ist auch dieser Beitrag wieder lang geworden; ich hoffe, das stört euch nicht allzu sehr. Doch da es nun langweilig wird, wollen wir hier eine kleine Pause machen.

Bis zum nächsten Beitrag schöne Tage noch,

Martin

Edit: Aus A43 die A2 gemacht - vielen Dank dem aufmerksamen Leser Christian B.! ;-))





Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:04:20:26:07.

Re: [BO-RE] Vestische Strabse in Bochum und Recklinghausen, Teil 1 (25.9.82, m. 31 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.10 09:59

Nee, Martin, langweilig wird das so schnell nicht -- auch wenn ich mich lange nicht zu einem Kommentar aufraffen konnte. Meine Zeit ist einfach sehr knapp bemessen, deshalb gibt's von mir bis auf Weiteres auch keinen eigenen Beiträge.

Und ja, der dicke Benz ist ganz eindeutig ein SEL; der Längenzuwachs (10 cm?) kam komplett den Fondtüren zugute.

Viele Grüße aus HH,
Helmut
Lieber Martin,

in aller Kürze, da im Büro sitzend und sich mit Deinen neuen Fotos herrlich von der Arbeit ablenkend:

>>Im Nachschuss sieht man noch einen Volvo-DAF sowie links im Hintergrund einen Haufen VW-Bullis, die alle auf einen Käufer warten (Bild 31):<<

... und einen Goliath !! Die Bullis sind ausnahmslos "T2", sie wurden zwischen 1967–1979 gebaut. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (25.09.1982) wurde der T3 schon seit 3 Jahren gebaut.

>>Doch da es nun langweilig wird<<
Unsinn!

Vielen Dank, und hoffentlich wird die Pause nicht allzu lang!

Ludwig


Edit: Unsinn in Martins Text identifiziert und als solchen benannt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:04:10:14:01.
Der Mercedes ist in der Tat ein langer 450SEL oder 450SEL 6.9 und der Goliath auf dem Dach ist ein Tempo Hanseat oder Boy.
Schöne Bilder, klasse. Wenn ich bedenke dass ich gestern noch mit dem Bus durch RE-Süd gekurvt bin, war es damals schöner. Naja.

Die Brücke im Hintergrund am Bahnübergang Kölner Str. gehört übrigens zur A2 und nicht zur A43.

Erinnerungen werden wach...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.10 12:13

Ein erster Kurzkommentar (nach Schnell-Durchsicht)
DANKE für's einstellen!
Ja,was war nun an manchen Wagen so seltenes:
Tw 279
der einzige Wagen der 9(neun!)mal Lack hatte/bekam!
Er war der ERSTE Wagen der GU erhielt(Neu-Beblechung 10/68 in 2480,75 Std!)
der einzige der Vest Pils als Seitenwand und dann als Ganzreklame hatte!
Tw 16
der einzige Sonderwagen, der jemals zu einem Fussball-Spiel
des DSC Wanne-Eickel zusätzlich zum Einsatz kam.
Tw 294
der letzte Wagen (mit damals neuer Ganz-Reklame) den ich unter
Lichterketten ("Büstenhalter") ablichten konnte: danach gab
es diese Art der Advent-Illumination nicht mehr:Peitschenleuchten folgten.

Werde nachher noch wieder einiges in Farbe zeigen.
Wer dann mag, kann es ja dann gerne bearbeiten.
Es sind halt alte Bilder...
Ich bin mit meiner Mutter(fast 82) ja auch (sehr!) zufrieden.
Biete der mal Face-Lifting an...
Da könntest dannerleben wie ein Lamm zum Drachen wird ;-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:04:13:01:03.

Re: Erinnerungen werden wach...

geschrieben von: Mahns

Datum: 04.10.10 12:50

Tram-Master schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein erster Kurzkommentar (nach
> Schnell-Durchsicht)
> DANKE für's einstellen!
> Ja,was war nun an manchen Wagen so seltenes:
> Tw 279
> der einzige Wagen der 9(neun!)mal HU hatte/bekam!
> der eizige der Vest Pils als Seitewad und dann als
> Ganzreklame hatte!
> Tw 16
> der einzige Sonderwagen, der jemals zu einem
> Fussball-Spiel
> des DSC Wanne-Eickel zusätzlich zum Einsatz kam.
> Tw 294
> der letzte Wagen (mit damals neuer Ganz-Reklame)
> den ich unter
> Lichterketten ("Büstenhalter") ablichten konnte:
> danach gab
> es diese Art der Advent-Illumination nicht
> mehr:Peitschenleuchten folgten.


Hallo Tram-Master, in Sachen Werbung und Daten wie immer detail- und kenntnisreich! Danke dafür.

Re: Erinnerungen werden wach...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.10 12:56

Tw 28 war der erste mit "Pop"-Werbung(KORALL) darauf folgte gleich
die zweite (FLORA SOFT in zwei Versionen), hatte noch viele andere
Reklamen (Sonnen-Eier-Nudeln,Martini,Alro,Sparkasse,Benning usw.
ging dann nach Gotha und weilt heute im Museum)
Tw 13 ging nach Düsseldorf (Firma)weiss Jemand ob er noch existiert ?
zu den Fotos:
EVAG-Tw 1010 am 8.9.1980
BoGeStra-Tw 16 am 15.10.1977 die Fans vom Pokalspiel
DSC Wanne-Eickel gegen Werder Bremen, aufnehmend
Tw 294 noch mit Fähnchen zur CRANGER KIRMES am 13.8.1981
Eigene Dateien 148.jpg
Eigene Dateien 149.jpg
Eigene Dateien 150.jpg

Re: Erinnerungen werden wach...

geschrieben von: Ralf_MH

Datum: 04.10.10 13:38

Tram-Master schrieb:
-------------------------------------------------------
> > zu den Fotos:
> EVAG-Tw 1010 am 8.9.1980
>

Ich würde auf den ersten Blick sagen, dass muss vor 1980 gewesen sein, denn ab 1980, mit Einführung des VRR, waren die Linien dreistellig!
Wäre mir neu, dass die EVAG damals so lange brauchte, bis alle Fahrzeuge die neuen Rollbänder gehabt haben....

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Der dicke Benz in Bild 8 müßte ein Mercedes-Benz W116 sein, der zwischen 1972 und 1980 in mehreren Versionen gebaut wurde:

Zitat:

Vorstellung und Einführung

Mercedes-Benz W116

Zur Einführung standen die Varianten 280 S, 280 SE und 350 SE zur Verfügung. Die neuen Modelle bedeuteten für Daimler-Benz einen enormen Technologie-Sprung. Zahlreiche technische Merkmale wurden später in beinah allen Modellen von Daimler-Benz eingesetzt. Besonders das 1975 erschienene Mittelklasse-Modell W123 sollte stark vom Layout des neuen W116 geprägt werden. Federführend bei der Entwicklung war Technikvorstand Hans Scherenberg.

Im März 1973 folgten die großen Achtzylinder, der 450 SE und der 450 SEL; das „L“ steht für einen verlängerten Radstand. Die Top-Modelle 450 SE und SEL verfügen über einen Anfahr-Ausgleich zum Verhindern des Heck-Einsinkens bei starker Beschleunigung. Die "L-Variante" (SEL) des 350SE wurde Ende 1973, die des 280SE im Frühjahr 1974 eingeführt. Der 280 S wurde nicht mit verlängertem Radstand angeboten. Als Originalbereifung waren die Größen 195/70R14 "H", 205/70R14 "V" und 215/70R14 "V" erhältlich.

Der letzte W116 – ein 300 SD – rollte im September 1980 im Werk Sindelfingen vom Band. Gesamtstückzahl: 473.035.

Mercedes-Benz 450 SEL 6.9

Im September 1975 wurde das Flaggschiff 450 SEL 6.9 mit einem aus dem Motor M 100 des Mercedes 600 abgeleiteten Triebwerk präsentiert, dessen heikle und aufwändige Einspritzanlage mit der Achtstempel-Einspritzpumpe auf die einfachere Bosch K-Jetronic umgestellt wurde. Der mit einer Trockensumpfschmierung versehene Achtzylinder des „6.9" hat einen um 500 cm³ vergrößerten Hubraum von fast sieben Litern. Mit den 210 kW (286 PS) und dem bis dato höchsten Drehmoment eines Pkw-Motors von 550 Nm bei 3.000/min erreicht die Limousine 225 km/h Spitzengeschwindigkeit und beschleunigt in 7,4 s auf 100 km/h. In der viereinhalbjährigen Produktionszeit liefen 7380 Fahrzeuge vom Band. 1975 betrug der Grundpreis dieses Spitzenmodells der W116-Baureihe 69.930 DM, was unter Berücksichtigung der Inflation einer heutigen Kaufkraft von etwa 87.065 Euro entspricht.

Quelle: [de.wikipedia.org]

Ob das nun ein 450 SEL oder gar ein 450 SEL 6.9 ist, kann man in der Seitenansicht kaum feststellen, denn die Außenabmessungen waren für alle Modelle identisch: Länge 4960 mm (SEL: 5060 mm), Breite 1870 mm, Höhe 1425 mm


Im übrigen kriege ich bald die Krise, so schöne Strab-Fotos sind das! Danke fürs Zeigen, Martin.

Hach ja

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 04.10.10 14:06

Martin, rühr Du nur in den offenen Wunden meiner Jugend rum. Ich bin zwar oft mit dem 24-h-Ticket diese Strecke abgefahren (natürlich nur standesgemäß im VESTRA-Tw), aber Bilder gibt es einfach viel zu wenige. Man war doch eindeutig Testosterongesteuert und legte die Prioritäten anders.

Und den SchraPo am BÜ der KL-Zechenbahn sehe ich heute zum ersten Mal.... :((

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Abgeschaltet beendet löschen(owt)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.10 15:33

Abgeschaltet beendet löschen(owt)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:28:11:15:04.

Alle Sechse in Gotha (1.Teil)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.10 16:17

Eigene Dateien 152.jpg
Eigene Dateien 153.jpg
Eigene Dateien 151.jpg

Tw 590 und 592 auf einem Bild

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.10 16:20

Eigene Dateien 154.jpg
Eigene Dateien 155.jpg

Abgeschaltet beendet löschen(owt)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.10 16:49

Abgeschaltet beendet löschen(owt)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:28:11:16:40.

Gotha

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.10 17:01

232 198-2 Ludmilla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Tram-Master, kannst Du bitte noch die Daten
> nachtragen. Danke.
>
> Mit schönen Grüßen
>
> 232 198-2 Ludmilla
>
Tw 507 = 07.02.1997
Tw 590 = 23.02.1996

Das andere sind Abzüge von Dias, wo ich leider kein Datum vermerkt habe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:04:17:02:39.
Hallo Martin,

Danke für deine Bilder-Serien und den Ergänzungen der anderen. Obwohl, die Gotha-Bilder hätten es verdient in einem eigenen Beitrag (da hätte ich auch noch ein wenig..) gewürdigt zu werden - sonst wird es unübersichtlich.
.
Aber genug des Versprechens, ich hoffe du lässt mir Zeit meine gescannten Bilder von der 305 mal dazwischen zu stellen.Sonst komme ich noch später.

Gruß

Ingo
An dieser Stelle möchte ich dir erstmal für deine ganzen "Vestischen Beiträge" danken.

War hinter der Brücke der A 43 über die Herner Str. zu jener Zeit nicht auch noch ein BÜ einer Werksbahn (Bild 5)?

Und auf Bild 2 sieht man im Hintergrund noch den Nachfolger der S-Klasse von Bild 8. Ebenfalls in dunkel und als Langversion SEL.

Grüße,
Björn
01 1066 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ob das nun ein 450 SEL oder gar ein 450 SEL 6.9
> ist, kann man in der Seitenansicht kaum
> feststellen, denn die Außenabmessungen waren für
> alle Modelle identisch: Länge 4960 mm (SEL: 5060
> mm), Breite 1870 mm, Höhe 1425 mm
>
>

Was lässt Dich denn einen 280 oder 350 SEL ausschließen? Der Wiki-Artikel erwähnt doch die beiden Varianten ausdrücklich.

Gruß

Jörg

Warum heißt es Vestische?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.10 23:04

In einigen Augen mag die Frage blöd sein, aber aus dem fernen Berlin liest sich der Name komisch.

Mit freundlichen Grüssen
SPANDAUER

Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. (Matthias Deutschmann )

***Kommen auch Sie nach Scheiden und probiern'se unser neues Pils***
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -