geschrieben von: martin welzel
Datum: 04.10.10 09:42
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.10.10 09:59
geschrieben von: Mahns
Datum: 04.10.10 10:09
geschrieben von: Trip
Datum: 04.10.10 10:17
geschrieben von: Christian B.
Datum: 04.10.10 11:30
geschrieben von: 01 1066
Datum: 04.10.10 13:59
Vorstellung und Einführung
Mercedes-Benz W116
Zur Einführung standen die Varianten 280 S, 280 SE und 350 SE zur Verfügung. Die neuen Modelle bedeuteten für Daimler-Benz einen enormen Technologie-Sprung. Zahlreiche technische Merkmale wurden später in beinah allen Modellen von Daimler-Benz eingesetzt. Besonders das 1975 erschienene Mittelklasse-Modell W123 sollte stark vom Layout des neuen W116 geprägt werden. Federführend bei der Entwicklung war Technikvorstand Hans Scherenberg.
Im März 1973 folgten die großen Achtzylinder, der 450 SE und der 450 SEL; das „L“ steht für einen verlängerten Radstand. Die Top-Modelle 450 SE und SEL verfügen über einen Anfahr-Ausgleich zum Verhindern des Heck-Einsinkens bei starker Beschleunigung. Die "L-Variante" (SEL) des 350SE wurde Ende 1973, die des 280SE im Frühjahr 1974 eingeführt. Der 280 S wurde nicht mit verlängertem Radstand angeboten. Als Originalbereifung waren die Größen 195/70R14 "H", 205/70R14 "V" und 215/70R14 "V" erhältlich.
Der letzte W116 – ein 300 SD – rollte im September 1980 im Werk Sindelfingen vom Band. Gesamtstückzahl: 473.035.
Mercedes-Benz 450 SEL 6.9
Im September 1975 wurde das Flaggschiff 450 SEL 6.9 mit einem aus dem Motor M 100 des Mercedes 600 abgeleiteten Triebwerk präsentiert, dessen heikle und aufwändige Einspritzanlage mit der Achtstempel-Einspritzpumpe auf die einfachere Bosch K-Jetronic umgestellt wurde. Der mit einer Trockensumpfschmierung versehene Achtzylinder des „6.9" hat einen um 500 cm³ vergrößerten Hubraum von fast sieben Litern. Mit den 210 kW (286 PS) und dem bis dato höchsten Drehmoment eines Pkw-Motors von 550 Nm bei 3.000/min erreicht die Limousine 225 km/h Spitzengeschwindigkeit und beschleunigt in 7,4 s auf 100 km/h. In der viereinhalbjährigen Produktionszeit liefen 7380 Fahrzeuge vom Band. 1975 betrug der Grundpreis dieses Spitzenmodells der W116-Baureihe 69.930 DM, was unter Berücksichtigung der Inflation einer heutigen Kaufkraft von etwa 87.065 Euro entspricht.
Schönen Tag noch, Euer 01 1066
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Im Forum aktiv mitwirken: Tipps und Tricks von Rolf_311 (†), Mikado-Freund (†) und sc |
geschrieben von: ingo st.
Datum: 04.10.10 17:48
geschrieben von: Buegelfalte
Datum: 04.10.10 17:48
geschrieben von: J_K
Datum: 04.10.10 20:14
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