Mit diesem Teil sind dann alle Teile der Aar - Salzbödebahn-Serie wieder zugänglich.
Hallo zusammen,
nach dem Abstecher zur Drehscheibe nach Wehrden folgt heute der nächste Beitrag zur Aar-Salzbödebahn. Der heutige Teil der Serie wird keinen Bahnhof/HP beinhalten, dennoch gibt es einiges zu sehen, liegen doch auf dem heutigen Abschnitt 2 der 3 baulichen Highlights der Strecke.
Eine Übersichtskarte der Strecke aus dem Jahr 1945 von Günter Tscharn soll aber auch heute nicht fehlen.
Nach dem wir den ehemaligen HP Oberndorf verlassen haben, erreichen wir den 700 m langen Hartenroder Tunnel. Der Tunnel war notwendig, um vom Tal der Aar aus das Tal der Salzböde erreichen zu können.
Tunnelportal Ostseite 2001
216 147 hat am 24.09.1998 Hartenrod verlassen und durchfährt in Kürze den Tunnel.
Kurz vor Hartenrod wurde dann die Landstraße Richtung Dillenburg auf einer ziemlich engen Unterführung überquert. Folglich wurde die Brücke bereits in der ersten Woche nach der Einstellung des PV die Brücke demontiert.
Brücke Landstraße Hartenrod 2001
Im Ursprungszustand ist sie auf dem nächsten Bild zu sehen.
Am 17.07.1985 überqueren 798 634 + 998 796 die Brücke.
Das abmontierte Brückenteil ließ man zunächst auf den Gleisen liegen. Frage an die Ortsansässigen: Liegt das da Heute immer noch oder wurde es zwischenzeitlich abtransportiert???
Eigentliches Highlight der Strecke war aber der Viadukt über den Dächern von Hartenrod.
Am 16.07.1985 überqueren 798 270 + 998 749 den Viadukt Richtung Herborn. Im Hintergrund das Einfahrsignal des Bahnhofs Hartenrod.
Am 17.07.1985 überquert dagegen 798 728 den Viadukt diesmal Richtung Hartenrod.
Viadukt Hartenrod 2003
Nochmals 798 728 am 17.07.1985 auf dem Viadukt Richtung Hartenrod.
216 147 auf dem Viadukt Hartenrod
Viadukt Hartenrod 2003
Das wohl schönste Motiv ergab der Viadukt seitlich mit den Dächern und der Kirche. Perfekt umgesetzt hier von Andreas T:
212 155 überquert den Viadukt am 07.10.1992 in Richtung Hartenrod
Viadukt Hartenrod 2003
215 053 überquert mit RB 95116 den Viadukt in Hartenrod
Mit diesem Bild vom Viadukt von Johannes Schmoll möchte ich diesen Teil dann beenden.
Im nächsten Teil werden wir uns dann ausführlich dem Bahnhof Hartenrod widmen.
Bis dahin ein schönes WE!
Carsten