DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

„ERDRUTSCH AM STRASSENBAHNGLEIS.“
„Strassenbahngleise von Erdmassen begraben.
Liegt vielleicht ein ganzer Tramzug verschüttet unter Tonnen von Erde?
Ministerpräsident des Landes an Unglücksort geeilt, um mit Dienstwagen vor Eintreffen der Rettungskräfte erste Gesteinsbröckchen abzufahren.“

So oder so ähnlich hätte damals die Eilmeldung eines Boulevardblattes mit vier Buchstaben lauten können.

Allerdings hätte der voreilige Blitzreporter die Lage völlig verkannt.


Dennoch ist fraglich, wo diese zunächst merkwürdige Situation seinerzeit bildlich festgehalten wurde?

Vielleicht habt Ihr sogar eine zeitliche Vorstellung.
Könnte mir vorstellen, dass ihr Euch zunächst um ca. zwei Jahre verschätzt.

Die Beantwortung der Fragen überlasse ich von nun an Euch.


Sonnabendlichen Gruß in die Runde
Wolfgang


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6330653662383930.jpg

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:03:00:48:18.
Guten Abend,

wer legt denn bitte in solchen Gegenden Straßenbahnlinien an ? ;-)

Die Industriearchitektur im Hintergrund zeigt an, dass es sich hier noch nicht um das Ende der Welt handeln kann, auch wenn es so aussieht. Sollte hier die Straßenbahn auf einen Damm verlegt werden ?

Ich tippe auf 1962-65.

Gruß, Ulrich
Hallo Wolfgang,

ich tippe auf 1961-1963. Da noch keine Oberleitung hängt, wird am gesamten Gelände noch gebastelt.



Achso, welches Gelände ich meine ...........

Betriebshof Stadtmitte in Essen

Klaus
Hatte ich doch richtig vermutet.
Da wird sich doch um mehrere Jahre vertan.


Ach so, Klaus, habe ich doch glatt vergessen, die stetigen Richtig-Rater auszuschliessen.
Lou van Burg hätte gesagt: danebengeschossen! ;-)

Edit:
Aber im Grunde muss ich das Rätsel als geraten erklären.
Im Hintergrund ist tatsächlich -wenn auch klein- ein Gebäude des Betriebshof Stadtmitte der EVAG zu sehen. Vorne liegen die Reste des Schlackenbergs aus dem Gelände des Btf.
Der vordere Bereich ist die schon damals geplante nördliche Ausfahrt über die Goldschmidtstr., hier noch ohne Oberleitung.
Die Aufnahme von F. Orwat zeigt den Zustand am 02.04.1966.

Meinen Glückwunsch, Klaus

Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:03:00:47:49.