DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

Nach meinem Beitrag “Rund um Wuppertal-Sonnborn“ [www.drehscheibe-foren.de] möchte ich Euch heute mit auf die weitere Reise durchs Tal von Wuppertal Zoologischer Garten ausgehend, ins benachbarte Elberfeld nehmen. Beginnen wir also mit einer Aufnahme vom 25.4.87 des N 5238 (Solingen-Ohligs - Wuppertal-Vohwinkel) am Bahnsteig des wortgewaltigen Haltepunkts, dessen volle Länge auf dem Stationsschild allerdings nur in verkürzter Ausführung Platz gefunden hat...

http://img375.imageshack.us/img375/1937/8687153psewuppertalzool.jpg

Unmittelbar östlich der Bahnsteige zweigen die Gütergleise zum Überführungsbauwerk des Güterbahnhofs Steinbeck von der Talstrecke ab. Am 14.2.86 vertrat die Münchner 111 097 einmal mehr am IC 665 STOLZENFELS (Dortmund – München) die gewohnte 103 und überholt an dieser Stelle den N 5934 (Oberbarmen – Bottrop)...

http://img831.imageshack.us/img831/4412/8586029psewuppertalzool.jpg

Am 2.5.87 war Wuppertal-Elberfeld das Ziel einer Sonderfahrt mit der zum Bahnjubiläum 1985 aufgearbeiteten Museumsgarnitur der BR 430. Zur Abstellung weilten 430 114 + 414 mit den Mittelwagen 830 012 + 014 sodann den Tag über auf einem der zahlreichen Gleise in Wuppertal-Steinbeck...

http://img831.imageshack.us/img831/5431/8687164psewuppertalstei.jpg

Ein Blick auf die Anlagen des dortigen Bahnbetriebswerks durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen. Unter anderem erkennt man hier 261 211 neben einer weiteren Schwestermaschine und einem RKW...

http://img203.imageshack.us/img203/4283/8687161psewuppertalstei.jpg

Bereits am 13.9.86 entstand die Aufnahme in entgegengesetzter Blickrichtung auf eine Reihe abgestellter Akkutriebwagen. Im Hintergrund leuchtet eine 218 in City-Bahn Lackierung...

http://img688.imageshack.us/img688/4627/8600084psewuppertalstei.jpg

Meine Dokumentation der KBS 400 im engen Tal der Wupper, bleibt leider an vielen Stellen unvollständig. Oft genug blieb nur am Anfang oder zum Ende einer Eisenbahntour der Gedanke für das ein oder andere Bildchen nebenbei. Bei der Aufnahme vom 20.9.86 mit 110 151 vor dem E 3590 (Bad Wildungen – Köln) war das offensichtlich anders, denn neben den hervoragenden äusseren Bedingungen, sorgte auch der Fotostandpunkt zwischen Elberfeld und Steinbeck für einen Blick auf die alte Elberfelder Stadthalle...

http://img696.imageshack.us/img696/329/8600087psewuppertalstei.jpg

Kommen wir nun zum Bahnhof Wuppertal-Elberfeld, der 1992 (?) seinen Ortsbezug verlor und fortan als Hauptbahnhof geführt wurde – mit gerademal 5 Bahnsteiggleisen geradezu eine Anmassung. Am winterlichen 7.3.87 legt 110 120 mit dem E 3156 (Hagen – Aachen) auf Gleis 1 einen kurzen Zwischenhalt ein...

http://img843.imageshack.us/img843/6299/8687072psewuppertalelbe.jpg

Als nächstes folgt an gleicher Stelle 103 199 mit einem der Kurz-IC-Läufe, dem IC 648 WUPPER-KURIER, zwischen Dortmund und Köln, dem bereits seinerzeit das Speisewagenangebot fehlte...

http://img843.imageshack.us/img843/6164/8485072psewuppertallang.jpg

In Gegenrichtung am Gleis 2 hat am 6.8.87 die 141 394 neben ihrem regulären N 3115 (Köln – Hamm) auch einen Salonwagen des historischen Rheingold am Zughaken...

http://img535.imageshack.us/img535/527/8700105psewuppertalelbe.jpg

Auf Gleis 4 überraschte im Frühjahr 1988 im frischen Farbkleid 212 264 – die ewig altrote Wuppertaler V 100 - mit einer Silberlinggarnitur den Fotografen...

http://img821.imageshack.us/img821/9791/8788006psewuppertalelbe.jpg

Auch von der oben bereits gezeigten Sonderfahrt gibt es eine Aufnahme von der morgendlichen Ankunft in Elberfeld, wobei der tadellose Zustand der ET-Komposition ins Auge fällt...

http://img827.imageshack.us/img827/778/8687160psewuppertalelbe.jpg

Neben 110 158 am E 5707 (Köln – Wuppertal-Oberbarmen) fühlt man sich um Jahre zurückversetzt...

http://img27.imageshack.us/img27/811/8687159psewuppertalelbe.jpg

Mit einem Schnappschuss vom 4.7.87, einer kleinen “Fahrzeugausstellung“ am Gleis 3, möchte ich für heute schliessen...

http://img840.imageshack.us/img840/1417/8700052psewuppertalelbe.jpg

Wie und woher 95 0009, aus welchem Anlass auch immer, den Weg zwischen 140 344, 110 146, 111 182, sowie einer V 100 (zu meiner Linken) gefunden hatte, werden wir vielleicht heute Abend noch aus dem Kreis der Forumteilnehmer erfahren ;-)

Bis demnächst
Andreas





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:27:21:04:49.

Lieber Robert Uthofft, . . .

geschrieben von: vauhundert

Datum: 28.09.10 10:04

obwohl . . . das stimmt ja nicht . . .

also doch lieber Nichtraucher, Hallo Andreas,

ich möchte Dir danken für diese Rückblicke ins Tal,
stellen sie doch genau die Zeit dar in der ich meine ersten beruflichen Schritte mit dem Dargestellten ausführte.
Jung und knackig, heute nur noch "und", bleibt eben die Erinnerung, welche mit Deinen Bildern vortrefflich unterstützt wird.

Beste Grüße aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: KBS 400 zwischen Wuppertal-Zoo und Elberfeld (1986-88)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.09.10 21:58

Moin,

welch Ironie des Schicksals :) So bin ich erst heute mit der S8 von Oberbarmen aus Richtung Düsseldorf gefahren.
Und wie trist ist es doch dort geworden. Keine Blumen mehr am Hbf, nur noch nackter Beton.

Irgendwie waren Bahnhöfe früher wesentlich ansehnlicher.


Danke fürs Zeigen dieser Bilder.


Gruß

Eric
Schöner Beitrag, vielen Dank!

Besonders traurig stimmt mich, dass der damals top gepflegte ET 30, heute zu dreiviertel verschrottet ist und solch eine Aufnahme nie mehr wiederholbar ist. )-;

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst