DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Brandenburg Hbf und Nordhausen im September 1987 (m19B)

geschrieben von: Dennis

Datum: 26.09.10 13:09

Hallo zusammen,

die Tour geht weiter! Nachdem ich Euch im ersten Teil Leipzig und Magdeburg gezeigt habe, möchte ich Euch nun wieder ein paar Bilder aus meiner Sammlung zeigen.

Den Anfang macht Brandenburg am 09.09.1987:

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-09-Brandenburg_Hbf-0002.jpg
Bild 01 - 52 8171 hat einen Güterzug gebracht und abgestellt (leider ist dieses Negativ nicht scanbar!) und rangiert nun ins Bw

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-09-Brandenburg_Hbf-0004.jpg
Bild 02 - mit einer wunderbaren Garnitur steht 132 219 am Bahnsteig und wartet auf die Abfahrt

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-09-Brandenburg_Hbf-0005.jpg
Bild 03 - 112 411 rangiert einen Personenzugpark

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-09-Brandenburg_Hbf-0006.jpg
Bild 04 - Mit einem Schnellzug ist 132 502 eingefahren und der Fahrgastwechsel nimmt seinen lauf

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-09-Brandenburg_Hbf-0007.jpg
Bild 05 - Auch Güterzüge gab es, 132 414 mit einem Ganzzug

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-09-Brandenburg_Hbf-0008.jpg
Bild 06 - 132 196 rangiert durch den Hbf

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-09-Brandenburg_Hbf-0009.jpg
Bild 07 - Sie hatten wir schon aber nun ohne Wagenpark, 112 411

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-09-Brandenburg_Hbf-0010.jpg
Bild 08 - Das Wärterstellwerk W4 in Brandenburg Hbf ist das Motiv für 132 196 (leider mit Schluss)

Ebenfalls am 09.09.1987 wurde in Genthin halt gemacht und 52 8135 mit einem Güterzug festgehalten

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-09-Genthin-0002.jpg
Bild 09 - 52 8135 mit einem langem Güterzug in Genthin

Und schon sind wir wieder am Ende der heutigen Tour, Nordhausen, es ist der 11.09.1987

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-11-Nordhausen-0001.jpg
Bild 10 - Den Anfang macht 119 086 mit einem Personenzug im Bahnhof

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-11-Nordhausen-0002.jpg
Bild 11 - Gleisbauarbeiten in Nordhausen unter dem Formsignal. Aber auch 119 071 mit ihrem Schotterzug ist gut getroffen

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-11-Nordhausen-0003.jpg
Bild 12 - Scheinbar geht es gleich los, das Personal ist auf dem Weg

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-11-Nordhausen-0004.jpg
Bild 13 - Im Bw war auch einiges zu sehen wie 132 114, ...

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-11-Nordhausen-0005.jpg
Bild 14 - ... abgestellt war auch noch 44 1486 ...

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-11-Nordhausen-0006.jpg
Bild 15 - ... und 119 083.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-11-Nordhausen-0007.jpg
Bild 16 - Eine andere Perspektive von 119 083 mit 112 640 im Hintergrund

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-11-Nordhausen-0008.jpg
Bild 17 - Aus dem Schuppen blickte 112 601 heraus

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-11-Nordhausen-0009.jpg
Bild 18 - Noch mal ein Bild auf das Bw Nordhausen

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1987-09-11-Nordhausen-0010.jpg
Bild 19 - Heute kennt man Nordhausen eigentlich nur noch, weil die HSB dort startet und auch ich möchte sie nicht vernachlässigen. Daher hier als Vertreterin der Schmalspurbahnen im Harz (die HSB gab es bekanntlich noch nicht) 99 7240.

Dies war es für heute, mit 99 7240 hab ich auch ein gutes Ende gefunden, denn im dritten Teil geht es u.a. mit den Schmalspurbahnen im Harz weiter.

bis demnächst

Dennis

Schöner Bilderbogen...

geschrieben von: sc

Datum: 26.09.10 13:16

...der gerade wegen der gedeckten Farben absolut überzeugt.

Hallo Dennis,

danke für den Beitrag und die Bilder mit den vielen Details am Rande. Eine kleine Korrekturanmerkung habe ich jedoch: Bild 11 zeigt keinen Schotterzug sondern einen "Gipser" (die Wagen haben Klappdeckel).

Grüße aus HH
Stefan

Darf ich fragen ?

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 26.09.10 14:19

Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------

> leider ist dieses Negativ nicht
> scanbar!)

um welches Negativmaterial es sich handelt und welches Negativformat die Basis
für Deine tollen Bilder bildet ?

Schön das Du auch den "Dieselalltagskram" abgelichtet hast.

Danke + Gruß

Norbert

Re: Darf ich fragen ?

geschrieben von: Dennis

Datum: 26.09.10 14:45

Hallo Norbert,

klar darfst Du Fragen, es handelt sich um Kleinbildfarbnegative verschiedenster Hersteller. Bei dem besagten ist es aber so, dass es sich um ein Endstreifen handelt und das Negativ auch noch mit einem Aufkleber "verschönert" wurde und damit auch nicht in einem Diarahmen passt!

Grüße

Dennis
Hallo Dennis

Wieder ein hübscher Beitrag. Zu Bild 11 noch etwas genauer: ein Gips- oder Kalk-Ganzzug aus Takkll 5673 gebildet, SC hatte wohl den Carstens g'rad'nicht zur Hand;-) Die Takkll 0673 (ab 1988 umgezeichnet) gehörten zu meinen liebsten DR-Wagen, bin anno 1994 extra in Reichenbach (V) ob. Bhf. ausgestiegen um ein paar frisch ausrangierte zu knipsen.

Sehr hübsch auch auf Bild 18 der SBB Gbs an zweiter Stelle im Zug.

Gruss

Frank
Hallo Dennis,

zu Bild 04

Das war der D 444 Görlitz - Köln.
(Die Uhr auf Bild 01 zeigte etwa 11:40)


Gruß, Ulrich
Die 119er sehen ja sowas von vergammelt aus, während die 112 und 132 in einem passablen Zustand zu sein scheinen. Lag es an der Verarbeitungsqualität dieser Baureihe oder an Wartungsmängeln?

Ulrich
Tolle Bilder!

Danke fürs zeigen.Übrigens ist die Lokomotive im ersten Bild noch erhalten und steht hier:[www.hirzbergbahn.info]

Einen schönen Sonntag!

skl 25
Hallo Dennis,

klasse Bilder vom DR Alltag!! Vielen Dank für zeigen.
Als ich 1989 wohl von der gleichen Selle dieses Bild gemacht hatte, war es mit Normalspurdampf leider vorbei.

http://img688.imageshack.us/img688/2961/bild15a.jpg


Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: Brandenburg Hbf und Nordhausen im September 1987 (m19B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.09.10 18:34

Der Karpartenschreck sieht ja fürchterlich aus, da kriegt man ja wirklich nen Schreck, bei der 119 083 hat man ja schon das Gefühl, die hat sich eine Tarnkappe aus Schmutz drübergezogen, während man bei der 119 086 ja schon befürchten muß, das sie gleich auseinander fällt.
Wenn man diese Bilder sieht, hat man das Gefühl, das die BR 119 zu DR Zeiten sehr unbeliebt gewesen sein muß, dabei dürften die doch im Jahre 1987 noch garnicht so alt gewesen sein, die anderen DR Lok´s sehen da aber weitaus besser aus.

MfG 229 147-4
Hallo Dennis!

Herzlichen Dank für Deine schönen Beiträge; sie bringen Sonnenschein in diesen verregneten Sonntag! :-)
Interessant finde ich auch, daß Du hier gleich drei "Russen" (Bilder 2, 4 und 5) zeigst, die mit der Indusi I60 ausgerüstet sind.
Erkennbar ist das am Fahrzeugmagnet, der in Fahrtrichtung gesehen jeweils hinter der letzten Achse angebaut war. Als diese Lokomotiven nach der Grenzöffnung vermehrt tiefer in DB-Regionen vorstießen, gab es öfter Probleme, da die Rückstellkontakte der dortigen Hauptsignale mitunter nur eine halbe Loklänge hinter dem Signal lagen und somit das auf Halt zurück gefallene Signal eine Zwangsbremsung verursachte. Vielleicht war das auch der Grund, daß diese Indusi relativ schnell ausgebaut und durch die PZ80 ersetzt wurde.
Wenn möglich: Bitte mehr von Deinen Reisen durch die späte (D)DR!

ANDREAS

http://www.abload.de/img/142_210-4_1996-06-06zvzk.jpg Ach ja, das waren noch Zeiten ...

Einspruch !

geschrieben von: TransLog

Datum: 26.09.10 19:48

229 147-4 schrieb:
Der Karpatenschreck sieht ja fürchterlich aus, da kriegt man ja wirklich nen Schreck, bei der 119 083 hat man ja schon das Gefühl, die hat sich eine Tarnkappe aus Schmutz drübergezogen, während man bei der 119 086 ja schon befürchten muß, das sie gleich auseinander fällt.
Wenn man diese Bilder sieht, hat man das Gefühl, das die BR 119 zu DR Zeiten sehr unbeliebt gewesen sein muß, dabei dürften die doch im Jahre 1987 noch garnicht so alt gewesen sein, die anderen DR Loks sehen da aber weitaus besser aus.


ulrich schrieb:
Die 119er sehen ja sowas von vergammelt aus, während die 112 und 132 in einem passablen Zustand zu sein scheinen. Lag es an der Verarbeitungsqualität dieser Baureihe oder an Wartungsmängeln?


Hallo,

vergesst nicht, dass die 119er mit ihrer typischen weiss-hellroten Lackierung schmutzempfindlicher war als die 132 in bordeauxrot.

Die 132 414 (s.o.) kommt mir noch dreckiger vor als die 119er. Die 132 114 sieht auch nicht besser aus. Die Lackierung mag bei den 119ern von minderer Qualität gewesen sein und die Lackflickstellen an der 119 086 stammten vom Raw KM (Lackeinsparung).

Einige Bw hatten eine Waschanlage, die meisten aber nicht. Wegen Personalmangel und dicken Überstundenkonten war kaum noch jemand für die Lokpflege übrig. In anderen Gegenden wurde dagegen eifrig geputzt.

Dass die BR 119 deshalb so unbeliebt gewesen sein soll, glaube ich nicht.
Im Gegenteil: Ende der 80er Jahre griffen die diversen Nachrüst- und Umbauaktionen des Raw KM und die Lok hatte sich zu einer recht verlässlichen Maschine entwickelt.



Gruß, Ulrich

Re: Einspruch !

geschrieben von: falkho

Datum: 27.09.10 02:02

Ich fall hier gleich um - herzlichen Dank für die schönen Bilder aus meiner Südharzer Heimat - Bilder aus dieser Zeit sind wirklich selten zu sehen.

Mach bitte weiter so

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist