Hallo Franzmann2001,
Franzmann2001 schrieb:
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> Gnoien hatte eine Trapeztafel, und keine
> fernbediente Einfahrweiche.
Dazu paßt auch, daß - im Gegensatz zu Dargun - die Fahrkartenausgabe bereits vor Einstellung des Reiseverkehrs geschlossen war. [
www.dorfbahnhof.de] schreibt dazu: "Auf dem gelben Aushang teilte die Deutsche Bahn AG ihren Kunden allerdings mit, dass der Erwerb von Fahrkarten hier seit dem 01.10.1995 nicht mehr möglich sei." Vmtl. war die Besetzung Gnoiens - da keine Schranke vorhanden - bereits wegrationalisiert worden und die verbliebenen Aufgaben (Weichenbedienung, Fahrwegsicherung für Ausfahrt und folgende Einfahrt, Abfahrauftrag, usw..(?)) auf das Zugpersonal übertragen worden. Hattest Du bei Deinen damaligen Besuchen dieser Strecke einen Unterschied zwischen 1993 und 1996 bemerkt, was Besetzung und Abfahrauftrag in Gnoien angeht ?
Ob es im Vorbau/EG ein kleines Schlüsselwerk gab ?
> Interessant ist desweiteren, daß diese Strecke im
> VND betrieben wurde,
Ich frage mich nur, seit wann ungefähr es den VND dort gab. Schließlich wurde dieses Betriebsverfahren ja erst ab den 40-er Jahren eingeführt, es müßte dort also zumindest mal Betrieb nach den Fahrdienstvorschriften gegeben haben. Ob es evtl. bereits vor Erfindung des VND eine Trapeztafel* (mit hereinrufen
jedes Zuges (da VND mit Haltvorschrift einzelner Züge durch Buchfahrplan und Befehl noch nicht entwickelt)) gab, oder vorher ein Einfahrsignal in Gnoien zwingend war, ist mir nicht bekannt.
*Nachtrag: Hab heute noch diesen Beitrag gefunden [
www.drehscheibe-foren.de]
> wogegen Malchin - Dargun als
> Nachbarstrecke im normalen Zugmeldeverfahren in
> Betrieb war (Neukalen und Dargun hatten
> Einfahrsignale).
Stimmt genau. (Zu dieser Strecke war in "Absolut Mecklenburg.de" mal ein - auch betrieblich - sehr interessanter Link vorhanden, den es leider nicht mehr gibt.)
> Noch interessanter wird es, wenn man weiß, daß
> Klein Lunow, Poggelow und Teterow See besetzte
> Haltepunkte bzw. Haltestellen mit Schrankenposten
> waren.
Und auch in Groß Wüstenfelde. Von
Klein Lunow: [
www.dorfbahnhof.de],
Poggelow: [
www.dorfbahnhof.de] und
Groß Wüstenfelde [
www.dorfbahnhof.de]
habe ich Bilder finden können, bei Teterow See leider noch nicht.
> Ich denke daher mal, daß die Zugmeldung in
> Thürkow dem "Anmelden" in Teterow See gedient hat,
> und natürlich die Zlm gleich mitgemacht wurde.
Gut möglich.
> Während der Rübenkampagne wurden aber
> Ganzzüge an den von Dir erwähnten Hst.
> abgefertigt,
Der Schrankenwärter wird da im Herbst durch anfallende Nebenaufgaben gar nicht mal schlecht zu tun gehabt haben...
> und dann mit BR120 (220) abgefahren.
> Da gab es mal ein Bild im Modelleisenbahner. Mich
> wundert heute noch, wie das der marode Oberbau mit
> den Wummen überhaupt aushalten konnte...
Taigatrommeln über Thürkow hinaus (Thürkow- Groß Wüstenfelde war ja zuletzt die berüchtigte 5 km lange 10 km/h- La) auf sandgebetteten Gleisen ? Wahnsinn...
> Ergänzend sei noch erwähnt, daß besagter
> Gaskesselwagen 1993 separat als Übergabe von
> Gnoien abgefahren wurde(durfte dabei Augenzeuge
> sein).
Selbst 1996 standen noch besagte Gaskesselwagen im Bf Teterow [
www.drehscheibe-foren.de] (3. großes Bild)
Auch am letzten Tag soll noch ein PmG unterwegs gewesen sein: [
picasaweb.google.com]
> Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Hast Du :-) Vielen Dank. Bilder von diesen Strecken sehe ich immer wieder gern, kannst Du aber auch noch für lange Winterabende aufheben :-) Wie Du magst.
Gruß Reichsbahner1981
Edit: Frage und Link zur Einführung der Trapeztafel sowie weitere Ergänzungen eingefügt
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:29:18:04:29.