DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Teterow - Gnoien anno 1990 - mit GmP !

geschrieben von: Ralf Böttcher

Datum: 25.09.10 21:54

Zwanzig Jahre liegt die Wiedervereinigung Deutschlands mittlerweile zurück, und ebenso lange meine ersten Fototouren an die damals noch zahlreich vorhandenen Nebenbahnen in Mecklenburg.

Bei der Suche nach einer historischen Aufnahme, welche ich (natürlich) nicht gefunden habe, fielen mir in einer Kiste einige vor langer Zeit angefertigte S/W-Abzüge von der Nebenbahn Teterow - Gnoien in die Hände, die ich an dieser Stelle vorstellen möchte. Im Frühjahr 1990 fuhren dort sogar noch GmP-Züge.

Als ich die Strecke an jenem Tag im Mai 1990 das erste Mal besuchte, wußte ich noch nicht, daß ich aufgrund durch das Eisenbahnhobby entstandener Freundschaften der Region noch zahlreiche Besuche abstatten würde (an dieser Stelle viele Grüße, der gleichfalls hier registrierte Nutzer weiß mit Sicherheit, daß er gemeint ist!). Derartige GmP-Züge habe ich allerdings niemals wieder aufnehmen können.

1. Als ich am Nachmittag des 20.5.1990 - aus Richtung Tribsees kommend - in Gnoien eintraf, hatte 112 431 den GmP 68875 nach Teterow schon zusammengestellt, der am Bahnsteig auf die Abfahrt wartete.
Gnoien(1).jpg

Der Bahnhof war damals noch besetzt und wirkte sauber und gepflegt. Beim letzten Besuch im Herbst 2009 wirkte er wie eine Trümmerwüste. Wenn ich schreiben würde, es sähe heute aus wie bei den Hottentotten, würde ich jenen Stamm in Südwestafrika auf übelste Weise beleidigen!

2. Einige Zeit später hielt der Zug in Thürkow, wo der Zugführer vom Fernsprechkasten aus dem Fahrdienstleiter in Teterow den Zug anmelden mußte.
Th³rkow(1).jpg

3. Verträumt und idyllisch wirkte der Haltepunkt Klein Lunow. Dieser war - worauf die Kurbel auf dem Bahnsteig hinweist - bis zur Einstellung des Zugverkehrs im Mai 1996 noch mit einer Schrankenwärterin besetzt, die sich zum Zeitpunkt der Aufnahme von 110 016 nach dem Schließen der Schrankenanlage schon wieder in den Dienstraum begeben hatte. Der Zug am 14.10.1990 war gleichfalls der GmP 68875, verkehrte aber an diesem Tag ohne Güterwagen.
Klein Lunow(1).jpg

Leider war in der Vorschau festzustellen, daß die Scans der im Original scharfen Fotos nach dem Scannen deutliche Unschärfen aufweisen. Ob dies am Scanner oder der Hochglanzoberfläche liegt, weiß ich leider nicht. Bei alten Ansichtskarten ist das Ergebnis regelmäßig besser.

Mit der Hoffnung, daß der Beitrag trotzdem dem einen oder anderen Nutzer zusagt, wage ich die Einstellung.

Re: Teterow - Gnoien anno 1990 - mit GmP !

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.09.10 21:57

wer wagt, der gewinnt!

Schöne Bilder mit viel Zeitkolorit!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

LOB!!!

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 26.09.10 00:26

Hallo,

auch mir gefallen die Bilder sehr gut. Es dürfte eine der letzten Strecken gewesen sein, auf der planmäßig GMP gefahren sind. Ich hab mal in einem Bilderband auch Fotos von der Strecke mit GMP gesehen, da wurden sogar Gefahrgutkesselwagen im Personenzug mitgeführt *gg* Du hast ja auch geschrieben, das der Bahnhof wie Wüste aussieht, aber ich bin froh, das die Bahn heute noch daliegt als Draisinenstrecke und nicht wie viele andere Strecken als Feldweg oder Radweg enden. Vielen herzlichen Dank für das zeigen, gerne noch mehr.

Gruß, 219 003-1, FAUR-Power aus Rumänien für die DR-das U-Boot!!!

http://loksounds.eu/banner.jpg

.....DIE Seite mit Sound !!!

Teterow - Gnoien 1990

geschrieben von: Reichsbahner1981

Datum: 26.09.10 00:42

Hallo,

219 003-1 schrieb:
-------------------------------------------------------

> auch mir gefallen die Bilder sehr gut.

Schließe mich an, danke für's Einstellen!


> Es dürfte eine der letzten Strecken gewesen sein, auf der
> planmäßig GMP gefahren sind.

Zuletzt nicht mehr GmP, wohl aber PmG. Und da müßte es sogar die letzte Strecke gewesen sein.


> Ich hab mal in einem Bilderband auch Fotos von der Strecke mit GMP
> gesehen, da wurden sogar Gefahrgutkesselwagen im Personenzug mitgeführt *gg*

"Wagen mit orangefarbener Kennzeichnung dürfen nicht in Reisezüge eingestellt werden." Aber an derartige Bilder in einer Eisenbahnzeitschrift kann ich mich auch noch erinnern. Und diese PmG mit Gaskesselwagen gab es dort noch 1995, meines Erinnerns an Di und Do Vormittagen, vmtl. nur auf Bedarf.


> aber ich bin froh, das die Bahn heute noch daliegt
> als Draisinenstrecke und nicht wie viele andere
> Strecken als Feldweg oder Radweg enden.

Da muß ich Dich enttäuschen. Die Strecke ist leider abgebaut worden:

[www.eisenbahnen-in-mv.de].
[www.drehscheibe-foren.de]
[de.wikipedia.org]

Du meinst sicher das Teilstück Dargun - Salem der ehem. Strecke Malchin- Dargun.


Grüße,

Reichsbahner1981


Edit DSO-Link mit Bildern der abgebauten Strecke hinzugefügt



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:27:10:19:08.

Re: Teterow - Gnoien anno 1990 - mit GmP !

geschrieben von: Posten56

Datum: 26.09.10 07:46

..schöne Bilder.
an der Schrankenkurbel haben wir uns auch mal versucht. Der letzte Zug des Tages und die Schrankenwärterin waren in den Weiten Meck-Pomms verschwunden, da haben wir ein paar Runden gekurbelt, und man konnte das Vorläute-Bimmeln der fernbedienten Schranke vernehmen.

Es herschte leichter Schneefall und so´n paar (Foto-)Touristen wollten so vor Weihnachten halt mal mit der grossen Eisenbahn spielen....
Einfach "Wildromantisch".

Re: Teterow - Gnoien anno 1990 - mit GmP !

geschrieben von: karlmg

Datum: 26.09.10 11:19

Toll - Vielen Dank!

gruß
karlmg

Anekdote aus heutiger Zeit

geschrieben von: 19 0 22

Datum: 26.09.10 18:16

Von der Strecke existiert leider wirklich nicht mehr viel. Die Einzigen, die das noch nicht gemerkt haben, sind die Mitarbeiter der Immobilienabteilung der Bahn in Berlin.
Gestern oder vorgestern in der Reginalpresse folgende Mitteilung (sinngemäß): Bei Erstellung eines Bebauungsplanes für ein Hotelbau in der Nähe von "Teterow Seebahnhof" wurde gefordert, das Werbemittel und Lampen so zu platzieren sind, das Verwechslungen mit Signalen oder Tfz-Beleuchtungen für die Lokführer ausgeschlossen werden.
Vielleicht meinen sie aber nur die Lokführer, die den Radweg (soll hier auch auf der Trasse entstehen, wenn irgendwer das Geld dafür findet) benutzen und sich immer noch auf Arbeit wähnen!?
Für die Fotos aber Vielen Dank!
Michael

Re: Teterow - Gnoien anno 1990 - mit GmP

geschrieben von: Reichsbahner1981

Datum: 27.09.10 00:30

Hallo,

Ralf Böttcher schrieb:
-------------------------------------------------------

> Einige Zeit später hielt der Zug in Thürkow, wo
> der Zugführer vom Fernsprechkasten aus dem
> Fahrdienstleiter in Teterow den Zug anmelden
> mußte.

Klingt nach der Anfrage zur Fahrerlaubnis, also vereinfachtem Nebenbahndienst (VND). Dennoch bleiben Rätsel zu knacken :-)

Mich würde vor allem interessieren:

- ob der Bf Gnoien nur eine Trapeztafel oder ein Einfahrsignal besaß (und ob die Einfahrweiche fernbedient war)

- ob die Betriebsstellen: Hst (hier Hst = jeweils Hp + Anst) Groß Wüstenfelde, Hst Klein Lunow und Hst Poggelow
(und vor Umwandlung in einen Hp u. Thürkow) mit einem gesonderten Güterzug bedient wurden (früher, d.h. bis mindestens in die 60-er Jahre, soll das ja der GmP miterledigt haben, mit entsprechend besonders niedrigen Reisegeschwindigkeiten der betroffenen Züge)

Vielleicht hat ja hier sogar jemand an oder im Umfeld dieser Strecke Dienst getan und kann etwas zum fahrdienstlichen Ablauf sagen ? Würde mich freuen.

Tip am Rande: In Google Maps liegen die Gleise noch!

Gruß,

Reichsbahner1981



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:27:10:28:06.

Re: Teterow - Gnoien anno 1990 - mit GmP

geschrieben von: Franzmann2001

Datum: 27.09.10 14:43

Sehr schöne Bilder, war auch zweimal an der Strecke 1993 und 1996.

@ Reichsbahner1981
Mich würde vor allem interessieren:

- ob der Bf Gnoien nur eine Trapeztafel oder ein Einfahrsignal besaß (und ob die Einfahrweiche fernbedient war)


Gnoien hatte eine Trapeztafel, und keine fernbediente Einfahrweiche.
Interessant ist desweiteren, daß diese Strecke im VND betrieben wurde, wogegen Malchin - Dargun als Nachbarstrecke im normalen Zugmeldeverfahren in Betrieb war (Neukalen und Dargun hatten Einfahrsignale).
Noch interessanter wird es, wenn man weiß, daß Klein Lunow, Poggelow und Teterow See besetzte Haltepunkte bzw. Haltestellen mit Schrankenposten waren. Ich denke daher mal, daß die Zugmeldung in Thürkow dem "Anmelden" in Teterow See gedient hat, und natürlich die Zlm gleich mitgemacht wurde.

- ob die Betriebsstellen: Hst (hier Hst = jeweils Hp + Anst) Groß Wüstenfelde, Hst Klein Lunow und Hst Poggelow
(und vor Umwandlung in einen Hp u. Thürkow) mit einem gesonderten Güterzug bedient wurden (früher, d.h. bis mindestens in die 60-er Jahre, soll das ja der GmP miterledigt haben, mit entsprechend besonders niedrigen Reisegeschwindigkeiten der betroffenen Züge)

Ob es einen täglichen separaten Güterzug gab, weiß ich nicht. Während der Rübenkampagne wurden aber Ganzzüge an den von Dir erwähnten Hst. abgefertigt, und dann mit BR120 (220) abgefahren. Da gab es mal ein Bild im Modelleisenbahner. Mich wundert heute noch, wie das der marode Oberbau mit den Wummen überhaupt aushalten konnte...

Ergänzend sei noch erwähnt, daß besagter Gaskesselwagen 1993 separat als Übergabe von Gnoien abgefahren wurde (durfte dabei Augenzeuge sein).

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Bis demnächst
Mathias

P.S. Könnte eigentlich auch mal paar Bilder von beiden Strecken scannen.

Re: Teterow - Gnoien anno 1990 - mit GmP

geschrieben von: Reichsbahner1981

Datum: 27.09.10 21:35

Hallo Franzmann2001,

Franzmann2001 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gnoien hatte eine Trapeztafel, und keine
> fernbediente Einfahrweiche.

Dazu paßt auch, daß - im Gegensatz zu Dargun - die Fahrkartenausgabe bereits vor Einstellung des Reiseverkehrs geschlossen war. [www.dorfbahnhof.de] schreibt dazu: "Auf dem gelben Aushang teilte die Deutsche Bahn AG ihren Kunden allerdings mit, dass der Erwerb von Fahrkarten hier seit dem 01.10.1995 nicht mehr möglich sei." Vmtl. war die Besetzung Gnoiens - da keine Schranke vorhanden - bereits wegrationalisiert worden und die verbliebenen Aufgaben (Weichenbedienung, Fahrwegsicherung für Ausfahrt und folgende Einfahrt, Abfahrauftrag, usw..(?)) auf das Zugpersonal übertragen worden. Hattest Du bei Deinen damaligen Besuchen dieser Strecke einen Unterschied zwischen 1993 und 1996 bemerkt, was Besetzung und Abfahrauftrag in Gnoien angeht ?

Ob es im Vorbau/EG ein kleines Schlüsselwerk gab ?



> Interessant ist desweiteren, daß diese Strecke im
> VND betrieben wurde,

Ich frage mich nur, seit wann ungefähr es den VND dort gab. Schließlich wurde dieses Betriebsverfahren ja erst ab den 40-er Jahren eingeführt, es müßte dort also zumindest mal Betrieb nach den Fahrdienstvorschriften gegeben haben. Ob es evtl. bereits vor Erfindung des VND eine Trapeztafel* (mit hereinrufen jedes Zuges (da VND mit Haltvorschrift einzelner Züge durch Buchfahrplan und Befehl noch nicht entwickelt)) gab, oder vorher ein Einfahrsignal in Gnoien zwingend war, ist mir nicht bekannt.

*Nachtrag: Hab heute noch diesen Beitrag gefunden [www.drehscheibe-foren.de]


> wogegen Malchin - Dargun als
> Nachbarstrecke im normalen Zugmeldeverfahren in
> Betrieb war (Neukalen und Dargun hatten
> Einfahrsignale).

Stimmt genau. (Zu dieser Strecke war in "Absolut Mecklenburg.de" mal ein - auch betrieblich - sehr interessanter Link vorhanden, den es leider nicht mehr gibt.)


> Noch interessanter wird es, wenn man weiß, daß
> Klein Lunow, Poggelow und Teterow See besetzte
> Haltepunkte bzw. Haltestellen mit Schrankenposten
> waren.

Und auch in Groß Wüstenfelde. Von
Klein Lunow: [www.dorfbahnhof.de],
Poggelow: [www.dorfbahnhof.de] und
Groß Wüstenfelde [www.dorfbahnhof.de]
habe ich Bilder finden können, bei Teterow See leider noch nicht.


> Ich denke daher mal, daß die Zugmeldung in
> Thürkow dem "Anmelden" in Teterow See gedient hat,
> und natürlich die Zlm gleich mitgemacht wurde.

Gut möglich.


> Während der Rübenkampagne wurden aber
> Ganzzüge an den von Dir erwähnten Hst.
> abgefertigt,

Der Schrankenwärter wird da im Herbst durch anfallende Nebenaufgaben gar nicht mal schlecht zu tun gehabt haben...


> und dann mit BR120 (220) abgefahren.
> Da gab es mal ein Bild im Modelleisenbahner. Mich
> wundert heute noch, wie das der marode Oberbau mit
> den Wummen überhaupt aushalten konnte...

Taigatrommeln über Thürkow hinaus (Thürkow- Groß Wüstenfelde war ja zuletzt die berüchtigte 5 km lange 10 km/h- La) auf sandgebetteten Gleisen ? Wahnsinn...


> Ergänzend sei noch erwähnt, daß besagter
> Gaskesselwagen 1993 separat als Übergabe von
> Gnoien abgefahren wurde(durfte dabei Augenzeuge
> sein).

Selbst 1996 standen noch besagte Gaskesselwagen im Bf Teterow [www.drehscheibe-foren.de] (3. großes Bild)
Auch am letzten Tag soll noch ein PmG unterwegs gewesen sein: [picasaweb.google.com]


> Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Hast Du :-) Vielen Dank. Bilder von diesen Strecken sehe ich immer wieder gern, kannst Du aber auch noch für lange Winterabende aufheben :-) Wie Du magst.


Gruß Reichsbahner1981


Edit: Frage und Link zur Einführung der Trapeztafel sowie weitere Ergänzungen eingefügt



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:29:18:04:29.

Re: Teterow - Gnoien anno 1990 - mit GmP

geschrieben von: Neptun Express

Datum: 28.09.10 17:25

Hallo,

schöne Bilder, Danke!

also ich habe das vormittägliche Zugpaar auch noch 1996 mit dem Gaskesselwagen fotografiert, es war ein Donnerstag. Der Wagen war auf der Hin- und Rücktour jeweils am Zugschluß eingestellt.

Schöne Grüße

Neptun Express

Re: Teterow - Gnoien anno 1990 - mit GmP

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 01.10.10 19:13

Hallo Reichsbahner,

Danke, dann hab ich die verwechselt. Schade drum.

Gruß, 219 003-1

http://loksounds.eu/banner.jpg

.....DIE Seite mit Sound !!!

Re: Teterow - Gnoien anno 1990 - mit GmP

geschrieben von: Schlingel

Datum: 08.10.10 13:04

Sehr feine Bilder!

Ich bastel gerade virtuell an dieser Strecke ;)

Und da kommt es nützlich wenn man Gleispläne bzw Skizzen von den einzelnen Stationen hat...

Die findet man hier: [ralfs-eisenbahn.de]

Das einzige Einfahrsignal auf der Strecke Teterow-Gnoien dürfte das von Teterow gewesen sein.

Kenne die Situation nur von Bildern, habe leider noch keinen Gleisplan von Teterow gefunden...

Vllt. kann da jemand mal aushelfen....

Lg Ingo

Re: Teterow - Gnoien anno 1990 - mit GmP !

geschrieben von: schweineschnauze

Datum: 02.07.14 09:54

Ich habe den Beitrag erst heute gesehen - Super!

Da ich mich für die Umsetzung des Endbahnhofs Gnoien ins Modell interessiere, suche ich Bilder zum Umfeld. Von der Viehverladerampe konnte ich gar keine finden, vom Speicher ganz am Ende der Strecke nur die Seite von der Rampe aus gesehen. Generell interessieren mich Bilder aus der Zeit vor 90 Jahren. Hat jemand etwas dazu?

Re: Teterow - Gnoien anno 1995 - mit RBmG ! (1B)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 02.07.14 23:12

Guten Abend
interessant, was "Neuste nach oben Ein" manchmal nach oben spült.

Im September 1995 habe ich mich mal für ein paar Tage in Gnoien eingenistet und habe die Strecke abgelaufen. Wenn ich mal Zeit habe, gibts
eine kleine Serie über das Bermuda-Dreieck von Meck-Pomm, wo ja innerhalb eines Jahres drei Bahnstrecken verschwunden sind. Heute erstmal das hier :


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/5871340/3963653664303564.jpg

RBmG 14959 fährt am 14.09.1995 in Schwetzin ein. Besonders frühes Bremsen war nicht nötig, lag doch der Haltepunkt in der unsäglichen 10 km/h-Langsamfahrzone.
Aber mit den Personenwagen am Schluss des Zuges muss man erstmal den Bahnsteig treffen.

Gute Nacht wünscht
Onkel Wom!

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.14 08:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:11:19:43:01.

Re: GmP oder PmG?

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 03.07.14 10:54

Hallo,

die Zugnummern 68000 - 69999 waren bei der DR der Zuggattung GmP zugeordnet. PmG wurden im Nummernblock der Personenzüge (5000 - 9999) integriert.


Gruß vom SRB

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.14 11:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:11:19:43:14.

Re: Teterow - Gnoien anno 1995 - mit RBmG ! (1B)

geschrieben von: BTTB

Datum: 03.07.14 12:12

Danke für den Beitrag. In einem alten MEB stand mal eine Geschichte darüber. Muß mindestens 20 Jahre her sein.

Stefan