DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen!

Dortmund Barop war ja schon mal Thema im Hifo, einige Bilder aus der Sammlung des Bahnwärters möchte ich nun mit den Plänen verknüpfen.
Sollte jemand noch über weitere Pläne der vorgestellten Bahnhöfe verfügen, ich freue mich auf Post!

Zur Einstimmung ein altes Foto mit Bahnhof und Walzwerk:

http://www.museumslok.de/hifo/Barop0a.jpg

Hier mein ältester Planausschnitt, nach Stillegung der Kokerei in den 30er Jahren:

http://www.museumslok.de/Gleisplan/DORTMUND_BAROP_193x_small.gif

Der nächste Plan zeigt noch eine Ziegelei und das alte Zechengelände, auf dem später das Weichenwerk entstand:

http://www.museumslok.de/Gleisplan/DORTMUND_BAROP_194x_small.gif

Dann habe ich kompletten Plan von 1969:

http://www.museumslok.de/Gleisplan/DORTMUND_BAROP_1969_small.gif

Und einen Stelltischplan von 1979:

http://www.museumslok.de/Gleisplan/DORTMUND_BAROP_1979_small.gif

Das Stellwerk "Baf" würde später von Witten aus ferngestellt, war aber auch noch mit einem Schrankenposten besetzt. Bevor Barop zum Haltepunkt
im Stellbereich von Dhf wurde, tat hier wieder ein Stellwerker Dienst.

Nun zu den Fotos, zu denen ich leider nicht mehr viel sagen Kann, Fragen kann eventuell der Bahnwärter beantworten:



http://www.museumslok.de/hifo/barop0.jpg

Hier sehen wir noch den alten Güterschuppen, später Fruchtbörse.

http://www.museumslok.de/hifo/barop1a.jpg

Zwei Helle und ein PKW auf dem BÜ....

http://www.museumslok.de/hifo/barop2.jpg

Bedienraum "Baf" unter dem funktionslosen Fußweg

http://www.museumslok.de/hifo/barop3.jpg

111 und Hoesch Röhrenwerke - alles nicht mehr da..

http://www.museumslok.de/hifo/barop4.jpg

Relaisraum "Baf" und Gütergleise

http://www.museumslok.de/hifo/barop5.jpg

http://www.museumslok.de/hifo/barop6.jpg

http://www.museumslok.de/hifo/barop7.jpg

http://www.museumslok.de/hifo/barop8.jpg

http://www.museumslok.de/hifo/barop9.jpg


Ich freue mich übrigens auch auf auf die Zusendung von Plänen in brauchbarer Auflösung für das Archiv der DGEG....

Gruß Jürgen


Lünen / Lünen Süd [www.drehscheibe-foren.de]
Plochingen 1895/1962: [www.drehscheibe-foren.de]
Winterberg 1971: [www.drehscheibe-foren.de]
Jever 1973: [www.drehscheibe-foren.de]
Bw Heidelberg 1928: [www.drehscheibe-foren.de]
Stuttgart 1928 [www.drehscheibe-foren.de]

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:25:00:18:24.

Zwei Pläne aus unserem Archiv m. B.

geschrieben von: Der Dortmunder

Datum: 25.09.10 12:19

Hallo Jürgen,
auch aus unserem Archiv steuern wir gerne zwei Pläne bei.
Der erste Plan stammt vom 07.02.1921 und zeigt den EG und Güterabfertigungsbereich einschließlich des Bereiches zwischen Bü und der Fußgängerbrücke.

http://img684.imageshack.us/img684/60/003adobarop07021921.jpg

Der nächste Plan ist eine Bauzeichnung der Fußgängerüberführung vom 07.11.1963, die vor einigen Jahren abgerissen wurde.

http://img830.imageshack.us/img830/5241/006abfsbrckeedba0711196.jpg

Mit den besten Grüßen

Gruß
Der Dortmunder
Michael
https://s20.directupload.net/images/220220/mknxbzqz.png
Sachliche Kritiken zum eigentlichen Thema sind ausdrücklich erwünscht.

Re: Zwei Pläne aus unserem Archiv m. B.

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 25.09.10 13:05

Hallo Dortmunder!

Der Plan von 1921 ist toll, zeigt er doch genau den Gleisverauf der alten Postkarte von Bild 1.
Stellwerk, Umsetzgleis an der Ladestraße, alles da..

Danke dafür

Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Louise und Glückauf Tiefbau

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.09.10 13:43

zwei Zechen, zu denen ich leider keine Einzelhbestände habe. Danke Jürgen für's Zeigen dieser Schätze aus Barop

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Jürgen,

Gleispläne sind nicht so mein Ding aber ich habe noch eine Aufnahme aus der Zeit als sich die Dampfloks verabschiedet haben.

Die Fußgängerbrücke in Do.Barop unter der die 044 508-0 durchfährt.

http://img709.imageshack.us/img709/4668/04450802345bs.jpg

Schönes Wochenende an Dich und alle Mitleser wünscht JWD



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:25:16:40:12.
Hallo Jürgen,

schöne Übersicht vom Bahnhof von dem ich nichts Altes habe.

Gruß

Ingo
Moin Jürgen und Mitstreiter,

Bild 1 ist zwar nicht aus meiner Sammlung, kommt mir aber dennoch bekannt vor.

Danke für den Beitrag, sowie die Ergänzungen.

Das Sh1 für die V60 samt Italienischem(?) Anhang war bei geöffneten Schranken vollkommen legitim - es gehörte zum eingeschalteten Nahstellbetrieb, der dem Rangierpersonal Fahrten durch Gleis 3 in die Anschlüsse und Handweichenbereiche ermöglichte. Vor dem Bahnübergang mußte angehalten werden, bis der Fdl die Schranken geschlossen hatte.

Es grüßt
der Bahnwärter