DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Butjadinger Bahn Suche nach Butjadingen!?

geschrieben von: Dampfer1976

Datum: 16.09.10 09:53

Hallo zusammen!

Ich bin mal wieder auf der Suche.
Für meine Anlage zuhause möchte ich gerne die Lok Butjadingen gestallten.
Leider habe ich nur eine Zeichnung und ein Foto von der Rechten Seite.
Ich suche also genauere Infos für die linke Seite!
Wer hat hier etwas oder kann mir weiterhelfen?

Hier ein paar Infos zur Lok:
Ursprunglicher Name: Butjadingen
NLEA-Nummer: 329
Hersteller: Henschel
Baujahr: 1910
Fabriknummer: 9964
Bauart: C-n2t
Dienstgewicht: 28t
Außerdienststellung: 08.10.1956
Tod durch Verschrottung :-(


Für jede Antwort habe ich ein offenes Ohr.
Habe schon viele Interessante Bilder hier sehen dürfen.
Vielleicht hat ja einer von euch noch was.
Vielen Dank im Vorraus!

Re: Butjadinger Bahn Suche nach Butjadingen!?

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 16.09.10 13:05

Moin,

es gibt ein Buch über die Butjadinger Bahn, das habe ich zu Hause. Soweit ich mich erinnern kann, entsprach die C-n2t weitestgehend der preußischen T3 Normalbauart.
Ich sehe gerne mal nach, kann mich aber mit zur Zeit gestörtem Telefonanschluss erst wieder morgen melden.

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

Re: Butjadinger Bahn Suche nach Butjadingen!?

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 16.09.10 16:42

Eben bei Gockel gefindet, aber vermutlich bereits bekannt?

[www.kdtroeger.de]

...

Re: Butjadinger Bahn Suche nach Butjadingen!?

geschrieben von: DHE 353

Datum: 16.09.10 18:13

Die loc Butjadingen wurde von Henschel gebaut in 1909 unter baunummer 9964.
Es handelt sich sicher nicht um eine T3 weil der antrieb auf der letzte achse ist.
Die loc wurde nach die betriebseinstellung am 8.10.1956 ausser deinst gestellt und im gleichen jahr verschrottet,
Laut Die Butjadinger Bahn vom Verlag Kenning

Grusse


DHE 353

Re: Butjadinger Bahn Suche nach Butjadingen!?

geschrieben von: Dampfer1976

Datum: 16.09.10 18:14

@ Till
Vielen Dank für deine Mühen, aber da ist nur die rechte Seite zu sehen.
Hab das Buch von Kenning Butjadinger Bahn ;-)

@ blechwurmpilot
Super das hatte ich noch nicht gesehen.

Bin kein großer Kenner wie ist denn das auf der rechten Seite.
Die ist geschnitten ausgeführt. Wie sah die denn aus?
Irgendwelche Anbauteile, Wasserbefüllung??
Bin da nicht so bewandert, SORRY.

Vielen Dank für alle Mühen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:16:18:16:27.

Re: Butjadinger Bahn Suche nach Butjadingen!?

geschrieben von: Christian S

Datum: 16.09.10 20:36

Moin,

1980 hat die Kreiszeitung Wesermarsch einen Kalender mit Leserfotos der Butjadinger Bahn herausgebracht, in dem folgendes leider nicht sehr gute Foto der Lok Butjadingen abgedruckt war:

http://www.arctofilz.de/devforum/imguploads/Christian/Lok_Butjadingen.jpg

Die Lok entsprach allerdings nicht mehr den Musterblättern der T3 und war bereits mit Heusinger Steuerung ausgerüstet.

Viele Grüße
Christian

Re: Butjadinger Bahn Suche nach Butjadingen!?

geschrieben von: Dampfer1976

Datum: 17.09.10 05:46

Super!!
Genau das habe ich gesucht!
Damit kann selbst ich was anfangen und die Qualität reicht mir.
Vielen Dank Christian S