DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 15.9.1978 hatte ich 169 002 von Oberammergau nach Murnau verfolgt. Nach der Ankunft setzte 169 002 um:

https://abload.de/img/db-169002-1017735i4qcl.jpg



https://abload.de/img/db-169002-1017736h1q3a.jpg



https://abload.de/img/db-169002-1017737g2opb.jpg




In der „unteren Etage“ wäre mir beinahe 194 071 entwischt:

https://abload.de/img/db-194071-10177388dpa2.jpg




Im Staatsbahnhof trafen sich derweil 144 024 und 111 013:

https://abload.de/img/db-144024-1017802ippdc.jpg




Anschließend verfolgte ich wieder 169 002 zurück nach Oberammergau. Diese zwei Bilder entstanden bei Seeleiten-Berggeist:

https://abload.de/img/db-169002-1017804dyoct.jpg



https://abload.de/img/db-169002-1017805y2rlr.jpg




Bei Bad Kohlgrub ging es am Berghang entlang, das Gepäck sonnte sich bzw. stand schon zum Ausladen bereit:

https://abload.de/img/db-169002-1017810j2ozj.jpg



https://abload.de/img/db-169002-10178116nric.jpg




Bei Saulgrub wurde eine Straße überquert. Damals gab es noch Autofahrer, die Verkehrsregeln kannten, so daß keine Halbschranken erforderlich waren:

https://abload.de/img/db-169002-101781265ok8.jpg



https://abload.de/img/db-169002-10178138eqmt.jpg



https://abload.de/img/db-169002-1017814pzpk2.jpg




Vermutlich vor und hinter Unterammergau erwischte ich den Zug zwei weitere Male:

https://abload.de/img/db-169002-1017816kjr5u.jpg



https://abload.de/img/db-169002-1017817woqmd.jpg





https://abload.de/img/db-169002-1017818gsr11.jpg



https://abload.de/img/db-169002-1017819d7r7h.jpg



https://abload.de/img/db-169002-1017820fgqvs.jpg




Die anschließenden Bilder aus Oberammergau ähneln denen vom Morgen so sehr, daß ich sie mir und Euch erspare.

Danach verließ ich die Oberammergauer Bahn in Richtung Reutte (Tirol). Immerhin hatte ich an diesem Tag alle drei verbliebenen 169 unter Strom erwischt!

Wenn ich es zeitnah schaffe, zeige ich Euch im Oktober meine Bilder von 1976.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:21:17:46:50.
Moin Stefan,

da isser wieder, der Silberling-ex-Steuerwagen mit dem silbernen Dach! Siehe hier (Seeleiten-Berggeist vom 27.9.76):

http://www.eisenbahnhobby.de/garmisch/44-4_169004_Seeleiten-Berggeist_27-9-76_S.jpg


Danke fürs Weitermachen - wieder schöne Bilder und schöne Erinnerungen!

Viele Grüße,
Martin
Hallo Stefan,

so kann´s gerne bleiben, dass beim täglichen Hochfahren meines Geschäftscomputers und noch vor dem Konto-Check etwas wesentlich erfreulicheres angeklickt wird, das Hifo, und dann ein frischer E69-Beitrag ganz vorne steht. So wie gestern und heute....

Schön, das Du das Umsetzten in Murnau dokumentiert hast. Bei mir war das ja eher so, wie man das oft bei den "Vor-Ort-Leuten" findet: "Das kann ich morgen auch noch aufnehmen, dass muss ja nicht jetzt sein" - und schupps, es ist vorbei und man hat nichts aufgenommmen...

Zum Umsetzten ein paar Worte: Im Gegensatz zu Oberammergau durfte man beim Umsetzten in Murnau als Fahrgast problemlos mitfahren. Hatte der Zug nur eine kurze Wendezeit und die Umsteigefahrgäste waren schon parat, stieg man in den ankommenden Zug und war beim Rangieren mit dabei. Da gab es keine Ansage von wegen "Nicht einsteigen, der Zug wird noch rangiert". Das gezeigte Manöver wurde nur ausgeführt, wenn von Gleis 1a nach Gleis 1a umgesetzt wurde. Wenn der Zug auf 1a ankam, aber dann auf Gleis 2 abfuhr, stieß er blos zurück, fuhr nach Gleis 2 und die Lok wendete über Gleis 3. Das auf dem 1. Foto rechts neben den Wagen abbiegende Gleis führt in den Lokalbahnhof, von dem die O´gauer Züge bis 1960 abfuhren. Auf den hier sichtbaren Gleisverbindungen wurde früher übrigens nur für Überstellungen in den Staatsbahnhof gefahren. Das Streckengleis in den Localbahnhof war das spätere, zweite Abstellgleis vor dem Lokschuppen (der sich im Rücken des Fotografen Stefan befindet). Auf dem Foto des 1. Beitrags von der abgebügelten 169 005 im Bw sieht man links noch das 2. Abstellgleis auf dem sich Güterwagen befinden. So ist man früher in den Lbf gefahren also wesentlich näher am Bw vorbei.

Was mir beim Betrachten der Aufnahmen vor Kohlgrub auch noch auffällt: Angesichts der kurvigen Streckenführung ist es ja eigentlich ein Wunder, das die für Bad Kohlgrub bereitgestellten Koffer nicht manchmal rausgefallen sind, die stehen ja sehr exponiert an der Kante... Aber so war das eigentlich immer!

Die als "bei Unterammergau" lokalisierten Aufnahmen entstanden (13+14) direkt am ehemaligen (bis 1954) Haltepunkt Scherenau, das erste Foto genau am ehemaligen Bahnsteig. Die Aufnahmen 15+16 sind dann schon die Einfahrtsrampe des Bf. Oberammergau, kurz nach dem Einfahrtsignal.


Das von Martin eingestellte Foto der Vierer in Seeleiten-Berggeist kenne ich ja schon (im Herbst ziert es gerne mal meinen Bildschirm-Hintergrund) und ich hatte ja schon erwähnt, dass ich in diesem Schülerzug auch drin sitzen müsste. Aber zum ersten Mal fällt mir auf, das in dem wie üblich stark gefüllten Zug an fast allen Fenstern (einschließlich des Dienst-Kammerls ganz vorne) die Leute irgendwie fasziniert in den Himmel schauen und destikulieren. Was flog den da über den Zug. War Martin vielleicht mit dem Fotohubschrauber unterwegs...?

Danke nochmals für den interessanten Beitrag, vielen Dank auf für die Extra-Rubrik im Beitragsverzeichnis.


Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Soll ich mich jetzt wieder aufregen ...

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 15.09.10 18:39

...daß ich es seinerzeit nicht für nötig gehalten habe, mich mal um die E69 zu kümmern, zumal ich 15 Monate lang gar nicht so weit weg war von ihnen? Nein, ich erfreue mich lieber an deinen schönen Bildern und finde mich mit dieser Lücke in meinem Archiv ab. Na ja, in Bochum-Dahlhausen hab ich sie fotografiert. Toll ...
Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Moin Stefan!

Die Oberammergauer Strecke war wirklich zu Zeiten der E69 ein fotografisches Kleinod. Deine Aufnahmen zeigen vielfach Fotopunkte, die sich auch heutzutage - trotz 426 & Co - lohnen, denn die Landschaft ist nach wie vor das dominierende Element. Ich gebe es gerne zu, das ich auch noch heutzutage diese Strecke fotografisch heimsuche!

Zu Deinem Glück, 3x E69 erwischt zu haben, gratuliert Dir - mit Dank für Deinen sehenswerten Beitrag

Helmut
Moin Stefan,

Du hast sehr vorausschauend gehandelt, die E69- Züge zu verfolgen und an schönen Stellen abzulichten. So bist Du zu wunderschönen Fotos gekommen, die Du uns nun hier zeigen kannst!

Ich habe die Züge leider nur an den beiden Endbahnhöfen aufgenommen, auf die Idee, Streckenaufnahmen zu machen, bin ich wohl nie gekommen.

Wenige Tage vor Dir war ich auch in der Gegend, habe aber am 11.9.1978 nur Aufnahmen der abgestellten E 63 und E 94 im Bw Garmisch-P. gemacht.

Mit Deinem schönen Beitrag zeigst Du mir wieder, woran ich sehenden Auges ignorant vorbeigefahren bin!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Bildbeiträge, die den herausragenden Monats-Beschreibungen von Bernd Mühlstraßer noch zusätzliches Leben verschaffen.
Gruß vom Namensvetter
Stefan

Konntest Du mich damals nicht anrufen,...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.09.10 11:38

...dass alle drei E 69 im Einsatz waren? ;-)))


Herrliche Beiträge von dieser Bahn. Die E 69 sind ja sooo süüüß!


Danke für die nachträgliche virtuelle Mitnahme auf Deiner Reise.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Stefan,
>
> da isser wieder, der Silberling-ex-Steuerwagen mit
> dem silbernen Dach! Siehe hier
> (Seeleiten-Berggeist vom 27.9.76):
>
> [www.eisenbahnhobby.de]
> Seeleiten-Berggeist_27-9-76_S.jpg
>
>
> Danke fürs Weitermachen - wieder schöne Bilder und
> schöne Erinnerungen!
>
> Viele Grüße,
> Martin


Danke für dieses Bild. Wenn du jetzt den aktuellen Betrieb auf der Strecke vor Augen führst bekommt man fast Tränen. Ein schnöder, kalter Triebwagen, unmenschlich, unbequem, unpersänlich. Damals mit Silberlingen, einem Schaffner, der zur offnen Tür rausguckt, die vielen Leute in den Fenstern...einfach klasse! Das war Bahnfahren nicht Bahntransportiertwerden.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."