DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Magdeburg und Oebisfelde im Jahre 1990 [m21B]

geschrieben von: Dennis

Datum: 14.09.10 14:15

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein paar Aufnahmen aus dem Jahr 1990 aus meiner Sammlung zeigen. Diese Aufnahmen sind im Hauptbahnhof von Magdeburg und im Bw bzw. Bahnhof von Oebisfelde entstanden. Ferner wollte ich Euch eigentlich um ein paar Infos zu dem Trieb- bzw. Beiwagen auf den Bildern 9 und 10 bitten. Doch die Suchfunktion bei DSO hat etwas aus der Versenkung heraufgeholt, dass mir schon hilft. Daher hier nur die Bilder.

Anfangen möchte ich mit Magdeburg Hbf am 15.05.1990:

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-05-15-Magdeburg_Hbf-0001.jpg
Bild 01 – 242 022 mit einem Personenzug

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-05-15-Magdeburg_Hbf-0002.jpg
Bild 02 – 243 144 fährt mit einem Schnellzug in den Hbf ein

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-05-15-Magdeburg_Hbf-0003.jpg
Bild 03 – 112 696 wurde zwischen Wasserturm und Zwergsignal mit einem Güterzug verewigt. Am linken Rand sieht man einen Steuerwagen.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-05-15-Magdeburg_Hbf-0004.jpg
Bild 04 – 112 819 fährt mit einem Personenzug in den Hauptbahnhof ein, nach dem beiden Dostos hängt ein Steuerwagen ...

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-05-15-Magdeburg_Hbf-0005.jpg
Bild 05 - … den man hier mal im Detail sieht!

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-05-15-Magdeburg_Hbf-0006.jpg
Bild 06 – und zu guter Letzt noch 112 784 mit einer vierteiligen Doppelstockeinheit

Nun folgt ein Abstecher nach Oebisfelde vom 03.06.1990:

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0001.jpg
Bild 07 – Anfang / Mitte 1990 waren bereits viele Lok abgestellt und wurde erst später wieder in Betrieb genommen, dazu gehörten 119 034 ...

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0002.jpg
Bild 08 – ... und 119 042

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0003.jpg
Bild 09 – Und hier nun der Trieb- bzw. Beiwagen, 190 835, den ich bis dahin nicht kannte. Aber mittlerweile weiß ich mehr: 1, 2, 3, 4

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0009.jpg
Bild 10 – Noch mal eine andere Ansicht!

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0005.jpg
Bild 11 – Da Dampfloks 1990 immer noch zum Geschäft gehörten, hier zwei Bilder: Den Anfang mach eine unbekannte 52.80. Es dürfte aber 52 8132 sein.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0006.jpg
Bild 12 – Und dann noch 50 3649. Beim ersten Anblick der Aufnahme dachte ich, „die hat es nun hinter sich!“ aber dann sah ich diese Seite und habe etwas über ihren weiteren Lebensweg erfahren!

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0007.jpg
Bild 13 – Aber das war jetzt genug Dampf! Kommen wir wieder zu der Dieselfraktion zurück: Vor dem Schuppen warten 119 184 und 009 auf die nächsten Einsätze.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0010.jpg
Bild 14 – Ebenfalls vorm Schuppen: 119 004, 127 und 068

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0011.jpg
Bild 15 – Im Schuppen standen u.a. 119 182, 150, 162 und 163

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0013.jpg
Bild 16 – Auch wenn es ab und zu heißt, Kleinloks und sonstige allgegenwärtige Motive wurde nicht dokumentiert, hier kommen nun die Gegenbeispiele: Als erstes 102 230, die eine Pause einlegt

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0014.jpg
Bild 17 – 106 763 wartet unter dem Kran auf den nächsten Einsatz

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0015.jpg
Bild 18 – Eine Köf darf auch nicht fehlen und daher kommt nun eine, 100 604 war die einzigste ihrer Art in Oebisfelde zu der Zeit und leistete bei der Bm ihren Dienst

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0012.jpg
Bild 19 – Auch wenn ich nur wenige Bilder aus dem Bahnhof habe, möchte ich Euch gerne drei Stück zeigen: Als erstes rangiert 106 127 im Gbf. Am 30.06.1990 war sie noch in Magdeburg stationiert und kam erst später auch offiziell nach Oebisfelde.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0016.jpg
Bild 20 – Im Pbf rangiert 106 782 einen polnischen Reisezugwagen

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/1990-06-03-Oebisfelde-0017.jpg
Bild 21 – und den Abschluss bildet 119 185

So, das wars für heute, hoffe die Bilder gefallen und

bis demnächst

Dennis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:28:08:23:52.

Re: Magdeburg und Oebisfelde im Jahre 1990 [m21B]

geschrieben von: TransLog

Datum: 14.09.10 14:50

Hallo Dennis,

wunderschöner Beitrag mit Fotos aus dem alltäglichen Betrieb in einer spannenden Übergangszeit ...

Von Fotos aus dieser Gegend (vor allem Oebisfelde) gerne mehr !


Gruß, Ulrich

Re: Magdeburg und Oebisfelde im Jahre 1990 [m21B]

geschrieben von: C-Lokführer

Datum: 14.09.10 14:50

Super! Sehr schöne Bilder! Und speziell die Bilder aus Magdeburg mit den klasse Zugbildungen sind ja richtig sehenswert.

Unbedingt mehr davon ;-)

Schönen Tag noch.

Re: Magdeburg und Oebisfelde im Jahre 1990 [m21B]

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 14.09.10 15:23

Hallo Dennis

Sehr schöner und informativer Beitrag! Gut finde ich insb. auch die Verlinkung zu den Seiten auf denen es weitere Infos gibt.

Gerne mehr!

Gruss

Frank

Re: Magdeburg und Oebisfelde im Jahre 1990 [m21B]

geschrieben von: LMRer

Datum: 14.09.10 16:19

Hallo Dennis,

ganz tolle Bilder aus meiner Heimatstadt. Und als Lokführer wecken sie sehr viel Erinnerungen an eine lengst vergangene Zeit.

Aber am tollsten finde ich das Bild von der 106 127. Auf dieser Lok habe ich als junger Azubi meine ersten Schritte auf der 1435 mm Spur gemacht. Danke fürs zeigen!

Gruß Wieland



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:14:16:20:30.

Re: Magdeburg und Oebisfelde im Jahre 1990 [m21B]

geschrieben von: Rekowagen

Datum: 14.09.10 19:34

Reichsbahnatmosphäre so, wie sie war ...

Danke für diese tollen Bilder mit enormem Suchtfaktor :-)

Viele liebe Grüße aus Potsdam!!!

Re: Magdeburg und Oebisfelde im Jahre 1990 [m21B]

geschrieben von: 118-372

Datum: 14.09.10 20:57

Ach ja schöne Bilder! Da werden auch bei mir wieder Erinnerungen an die ersten Jahre Dienst auf dem Hbf wach. Bild 3 ist der Nahgüter von Rothensee zum Hbf der am Gleis 1 einfuhr und dann in die Behandlungsgleise neben der S-Bahn Strecke verschwand. Die 100 604 gibt es heute noch -> Museumslok beim EC Aschersleben. Gruß

Reichsbahn pur

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.09.10 21:15

Super Bilder ,alles da was es braucht.
Nur die U-Boote sehen doch sehr gruselig aus-man merkt das sie nicht sonderlich "beliebt" waren

Danke für die tollen Bilder!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.09.10 21:47

Vorallem die Bilder meiner aktuellen Wirkungsstätte gefallen - Danke dafür! :)

Dom.

..Hab' keine Lust mehr nur noch stumm zu sein,
denn manchmal möchte ich einfach nur noch schrei'n..

Re: Magdeburg und Oebisfelde im Jahre 1990 [m21B]

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 14.09.10 22:43

Hi Dennis,

dank auch von meiner Warte für die tollen Bilder. Aber wieso wurde in Oebisfelde ein polnischer Reisezugwagen rangiert? Planmäßig für irgendeinen Osteuropaschnellzug, Ost-West-Express o.ä.?

Danke für eine Auskunft im Voraus!
Emil

PKP-Kurswagen 1989/90

geschrieben von: TransLog

Datum: 14.09.10 23:19

Hallo Emil,

diese Frage habe ich mir auch gestellt und glaube, sie hiermit beantworten zu können:


Fahrplan 1989/90

D 448 Dresden Hbf - Leipzig Hbf - Oebisfelde - Köln Hbf
[Kurswagen 2. Kl.] Kraków (D 484) - Görlitz - Dresden - Köln Hbf


D 449 Köln Hbf - Oebisfelde - Leipzig Hbf - Dresden Hbf
[Kurswagen 2. Kl.] Köln Hbf - Dresden - ( D 485) Görlitz - Kraków



Gruß, Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:14:23:22:21.

Re: Magdeburg und Oebisfelde im Jahre 1990 [m21B]

geschrieben von: karlmg

Datum: 14.09.10 23:29

Absolut feine Bilder des normalen Alltags wie man ihn erlebte...

Vielen Dank,Dennis!
Und auch ich würde mich über die ein oder andere Zugabe freuen.

gruß
karlmg

Re: Magdeburg und Oebisfelde im Jahre 1990 [m21B]

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 14.09.10 23:52

Danke für diesen Beitrag! Diesen Alltag in den Neunzigern habe ich auch auf vielen Dias festgehalten, von denen einige hier schon zusehen waren...
Vor allem Oebisfelde weckt Erinnerungen an viele Dienste in den Achtzigern und Neunzigern.

Danke und Gruß aus Berlin!

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: PKP-Kurswagen 1989/90

geschrieben von: 118-372

Datum: 15.09.10 00:47

Hallo , bin echt grad am Grübeln,ob es zu dieser Zeit nicht auch nen D12... aus Richtung Köln über Oebis nach Moskau gab?!

Re: Magdeburg und Oebisfelde im Jahre 1990 [m21B]

geschrieben von: miyake

Datum: 15.09.10 09:04

Mal #ne Frage zu den 119ern am Rande: hier im Beitrag sind einige Exemplare mit runden Puffern zu sehen. Die wurden doch sicherlich alle mit Viereckpuffern geliefert und bekamen die Rundpuffer erst später, z.B. nach Reparaturen. Ich habe nämlich einige 119er in meiner Modellbahnsammlung und würde diese gern variieren.

Freundliche Grüße von Thomas

Re: Magdeburg und Oebisfelde im Jahre 1990 [m21B]

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 15.09.10 17:46

miyake schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal #ne Frage zu den 119ern am Rande: hier im
> Beitrag sind einige Exemplare mit runden Puffern
> zu sehen. Die wurden doch sicherlich alle mit
> Viereckpuffern geliefert und bekamen die
> Rundpuffer erst später, z.B. nach Reparaturen. Ich
> habe nämlich einige 119er in meiner
> Modellbahnsammlung und würde diese gern
> variieren.
>
Hallo Dennis,

auch von mir ganz herzlichen Dank für die geilen 219-Bilder und natürlich auch der Dampfloks. Es ist schon Wahnsinn, wie schnell sich alles verändert. Auch von der Aufbruchstimmung damals ist heute nichts mehr zu spüren. Mich als 219-Fan freuen die U-Bootbilder besonders. Da dürften noch einige mit dem MB 820 SR ausgerüstet gewesen sein. 119 156 übrigens war beim BW Aue noch lange im Einsatz und ihr dunkles rot und das weiß im Zierstreifen beeindruckte mich noch 1998. Da war sie allerdings ein Flickenteppich. Mal sehen, wann ich dazu komme, die Bilder zu scannen.

Gruß 219 003-1, FAUR-Power aus Rumänien für die DR-das U-Boot!!!

http://loksounds.eu/banner.jpg

.....DIE Seite mit Sound !!!

zu Bild 2 u. 6

geschrieben von: Handrad- u. Hebelbediener

Datum: 16.09.10 21:40

Der Schnellzug auf Bild 2 dürfte aus Richtung Stendal/Wittenberge gekommen sein, die fuhren immer Bstg.3 ein und fuhren weiter in Richtung Halle/Leipzig.

Auf Bild 6 müsste ein Pz nach Brandenburg Hbf sein, damals noch vom Stumpfgleis zwischen dem heutigen Bstg. 7/8.

MfG

Re: PKP-Kurswagen 1989/90

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.10 13:21

Moin,

TransLog schrieb:

> diese Frage habe ich mir auch gestellt und glaube,
> sie hiermit beantworten zu können:
>
>
> Fahrplan 1989/90
>
> D 448 Dresden Hbf - Leipzig Hbf - Oebisfelde -
> Köln Hbf
> Kraków (D 484) - Görlitz - Dresden - Köln Hbf
>
> D 449 Köln Hbf - Oebisfelde - Leipzig Hbf -
> Dresden Hbf
> Köln Hbf - Dresden - ( D 485) Görlitz - Kraków

Erschwerend dann aber vielleicht eine Ausreihung.

Gruß, ULF

Re: PKP-Kurswagen 1989/90

geschrieben von: 1435mm

Datum: 19.09.10 19:05

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> TransLog schrieb:
>
> > diese Frage habe ich mir auch gestellt und
> glaube,
> > sie hiermit beantworten zu können:
> >
> >
> > Fahrplan 1989/90
> >
> > D 448 Dresden Hbf - Leipzig Hbf - Oebisfelde -
> > Köln Hbf
> > Kraków (D 484) - Görlitz - Dresden - Köln Hbf
> >
> > D 449 Köln Hbf - Oebisfelde - Leipzig Hbf -
> > Dresden Hbf
> > Köln Hbf - Dresden - ( D 485) Görlitz - Kraków
>
> Erschwerend dann aber vielleicht eine Ausreihung.
>
> Gruß, ULF

Hallo,
tolle Bilder. Zum Bild 2 fällt mir der D 437 (Hamburg - Leipzig) ein.Dieser Zug war komplett aus Am / Bm - Neubauwagen gebildet,
während die anderen Schnellzüge meist noch Bmhe - Wagen hatten.

Zu dem Wagen in Oebisfelde:
448 / 449 waren in der Nacht in Oebisfelde. Auch setzte die PKP planmäßig andere Wagen ein.

MfG

Heiko