DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Freunde
Heute will ich euch wieder einmal mit Bildern aus Stockheim und dem Vogelsberg hoffentlich nicht langweilen.
An einem Tag im Ferienmonat August hatte ich mich mit meinem Freund Klaus, der in Stockheim wohnte, verabredet, um zusammen dem Güterzug nach Ober Seemen nachzustellen.
Der Tag zeigte sich leider eher frühherbstlich. Genau so sind dann auch die Bilder geworden.
Als ich früh ankam, erwischte ich einen Schienenbus aus Bad Vilbel bei der Einfahrt nach Stockheim.

http://img29.imageshack.us/img29/4568/stockheim0880001.jpg
BILD1

Der Anschlusszug nach Gelnhausen verließ den Bahnhof.

http://img5.imageshack.us/img5/1683/stockheim0880002.jpg
BILD2

Anschließend fuhr der Schienenbus als Sexteiler wieder zurück nach Bad Vilbel.

http://img412.imageshack.us/img412/1444/stockheim0880003.jpg
BILD3

Damals war der örtliche Landhandel noch an das Gleisnetz angeschlossen. Eine Köf besorgte die Wagenzustellungen.

http://img718.imageshack.us/img718/1954/stockheim0880004.jpg
BILD4

Eine 211 rauschte mit ihrem Zug nach Gießen ab.

http://img248.imageshack.us/img248/2531/stockheim0880005.jpg
BILD5

Jetzt war auch Klaus auf der Bildfläche erschienen. Er enterte das Fdl-Stellwerk und holte aktuelle Infos zum Güterzug, den ich bislang noch nirgends entdeckt hatte.
Mit der Info, dass er schon lange auf dem Weg nach Gedern sei, verließen wir in scharfem Fahrstil Stockheim.
Als wir durch Gedern kamen, stand der Zug bereits zur Rückfahrt fertig im Bahnhof. Also nix mit Ober Seemen heute. Wer zu spät kommt, hat eben gelitten. (Hinweis: Kilometrierung ab Bad Vilbel)

http://img163.imageshack.us/img163/8225/stckged0880001.jpg
BILD6

Auf der Suche nach einer adäquaten Fotostelle, kam er auch schon um die Kurve und rollte nicht gerade langsam zu Tal. Wir waren doch ob der Eile sehr verblüfft.

http://img411.imageshack.us/img411/4130/stckged0880002.jpg
BILD7

Eigentlich hatte ich mir das alles etwas anders vorgestellt, aber was wollte ich machen. So konnte ich als Beifahrer nur noch diesen Notschuss absetzen. Der Zug hatte hier zwischen Gedern und Merkenfritz die B275 überquert.

http://img695.imageshack.us/img695/3351/stckged0880003.jpg
BILD8

In Hirzenhain waren 2 schrankengesicherte Bahnübergänge, die jedesmal vom Zugbegleiter gekurbelt werden mussten. Das brachte uns zeitlich wieder auf Kurs. Hier wartete die Lok mit ihrem Mini-Güterzug vor der noch offenen Schranke des oberen Überganges.

http://img714.imageshack.us/img714/3540/stckged0880004.jpg
BILD9

Nachdem auch der wenige Meter weiter unten liegende Übergang geschlossen war, konnte der Zug passieren und im Bahnhof warten.
Was machten gelangweilte Kinder in den Ferien ?
Richtig, sie guckten Eisenbahn und holten sich Anregungen, die sie später märklintechnisch zu Hause nachspielen konnten.

http://img836.imageshack.us/img836/1049/stckged0880005.jpg
BILD10

Bis Lißberg verlief die Strecke abseits der Straße. Am Ortsausgang überquerte sie wieder die B275 und folgte an ihrem Rand durch Ortenberg hindurch bis nach Selters.

http://img826.imageshack.us/img826/5524/stckged0880006.jpg
BILD11
Hier ist über der Lok noch ein Stück der Burg von Lißberg zu erkennen.

Jetzt galt es, den Zug wieder zu überholen, denn ein magisches Motiv war nicht mehr weit.

http://img826.imageshack.us/img826/7905/stckged0880007.jpg
BILD12

http://img295.imageshack.us/img295/3459/stckged0880008.jpg
BILD13

Natürlich habt ihr es sicher schon geahnt:
Die Kneipe vom Emil Haas in Eckartsborn war das genannte magische Motiv.
Der Zug kam langsam angerollt, da es hier direkt an einigen Hofeinfahrten vorbei ging.
Doch direkt an der Kneipentür hielt der Zug zu unserem Erstaunen quietschend an. Motor aus und Ruhe.
Hä, was war denn jetzt los. Klaus und ich schauten uns verdutzt an, als schon der Zugbegleiter eilends in die Kneipe stürmte.

http://img26.imageshack.us/img26/1179/stckged0880009.jpg
BILD14
In dem Moment war uns natürlich klar, warum die es so eilig hatten, in Gedern weg zu kommen. Logisch, die hatten ihre Pause hierher verlegt. Ist ja auch viel gemütlicher, seinen Tee ;-) in gediegener Atmosphäre zu schlürfen, als in so einem gottverlassenen Bahnhof wie Gedern.

Nach einer knappen halben Stunde rückte die Mannschaft gut gelaunt ( ! ) wieder aus und tastete sich mit ihrer Fuhre langsam einige hundert Meter zum Basaltwerk vor.
Der Lokführer schaute, wieviele Wagen beladen waren.

http://img530.imageshack.us/img530/55/stckged0880010.jpg
BILD15

Man einigte sich auf 4 Wagen, machte kurze fufzehn, hängte sie einfach hinten dran und weiter ging’s.
Hier der jetzt etwas gewachsene Zug zwischen Selters und Stockheim.

http://img80.imageshack.us/img80/5404/stckged0880011.jpg
BILD16

Die Anmeldung am Signalfernsprecher und das Stellen der Einfahrt dauerten etwas, so dass wir es noch bis zur Gabelstelle schafften. Links die Gießener Strecke.

http://img828.imageshack.us/img828/5228/stckged0880012.jpg
BILD17

Da das Wetter immer noch nicht zu unserer Zufriedenheit war, beendeten wir unsere Fototour für diesen Tag.
Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht genervt, weil ich die Bilder vor Jahren hier schon einmal präsentiert hatte.

Ohne es in der Überschrift angekündigt zu haben, möchte ich noch einmal auf das unlängst hier angesprochene Zugunglück in Stockheim vom 7.Oktober 1991 zurück kommen.
Mein Freund Klaus hatte mit Erfolg in seinem Archiv nach Zeitungsmeldungen von damals gekramt. Dabei kamen die folgenden Funde zutage:

http://img39.imageshack.us/img39/751/zugunglckstockheim10913.jpg

http://img821.imageshack.us/img821/184/zugunglckstockheim10911.jpg

@ Klaus: Besten Dank für Deine Unterstützung –


Viele Grüße

Michael Fischbach


Bei "Güterzug im Vogelsberg" hatte ich mich schon auf Bilder von der heutigen Vogelsbergbahn Gießen - Fulda eingestellt, aber Fotos von Stockheim - Gedern (- Lauterbach) sind natürlich viel interessanter. So etwas wie Eckartsborn ist heute leider einfach unvollstellbar :-(

Gruß + Danke fürs Zeigen!
Sorry, aber "geiler" Beitrag!!!! :-D Besonders die ´Kneipen-Szene` ist absolut klasse; das ist eine dieser Geschichten, die gestandene Lokführer immer wieder gerne mit strahlenden Augen erzählen.

Leider begann meine Laufbahn viel zu spät, um sowas idyllisches kennenzulernen. Sowas findet man heute leider (fast) gar nicht mehr. )-;

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Hallo Michael,
mit der Kneipe haben wir ja schon wieder einen Betrieb mit Gleisanschluß, wonach etwas weiter unten gefragt wurde;-)))
Danke für diesen schönen Beitrag!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ein absoluter Traumbeitrag!
Grüße Matthias

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/603551
[www.facebook.com]

WOW!

geschrieben von: --taurus--

Datum: 10.09.10 20:05

Da fehlen mir die Worte, ganz ganz große Klasse! :-)

Vor allem die "Kneipe mit Gleisanschluss" hat es mir angetan - Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

Was war das für ein Anschlussgleis? Freie Strecke wird das ja nicht gewesen sein ;) Weißt du, wie es heute dort aussieht?

Neugierige Grüße,

--taurus--
Der "Tee-Laden" mit Bier-Reklame ist der absolute Hammer!

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!
..solche Beiträge sind einfach klasse. Danke für´s Einstellen.
und die Kneipenszenen gab es bestimmt öfters.

wenn in meinen Heimatbahnhof die abendliche Übergabe ihre Wagen zusammengestellt hatte, gingen der Köf-Führer und Rangierer für eine "Teelänge.." in die Bahnhofskneipe, bis dann doch abgefahren werden musste, um den Fahrplan zu halten.
Ein kleiner, feiner Bericht - danke fürs Zeigen!

By the way - war das Euer VW Cabrio, den man da auf dem Notschuß (Bild 7) sehen kann?





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:11:15:54:49.

Die Verfolgung der Üg ist einfach nur herrlich! (o.w.T)

geschrieben von: Djosh

Datum: 12.09.10 11:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Große Klasse!

geschrieben von: Wolfgang Schatz

Datum: 12.09.10 13:58

Servus Michael,

vielen Dank für diesen herrlichen Beitrag.
Ich kann mich an den Bildern gar nicht satt sehen :-)
Als ich Mitte der 80er-Jahre das erste Mal in Stockheim war, war diese Strecke glaube ich, schon Geschichte...

Viele Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:21:00:11:51.

Eckartsborn

geschrieben von: KBS 632

Datum: 16.09.10 01:06

Hallo Matthias!

Zu "deiner Kneipe mit Gleisanschluss", hier klicken:
[www.vergessene-bahnen.de]
(Einmal runterscrollen bis Eckartsborn :-) )

Bilder sind aus 2005. Jetzt fünf Jahre später wird sich wohl noch mehr verändert haben.. :-(

Grüße

632

Spät entdeckt...

geschrieben von: Archivar

Datum: 19.01.12 22:32

...aber der Beitrag ist echt interessant und amüsant.
Sehr schöne Bilder und die Geschichte drumherum, Kleinbahnfeeling PUR!!!
Ob es noch weitere solcher Gasthausstationen in Deutschland gab?

Vielen Dank für diesen schönen Beitrag!

Grüße aus Erfurt
Tommy
So schade, dass die Bilder hier nicht mehr zu sehen sind. Gibt es irgendeine Möglichkeit die zu rekonstruieren?