DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Lieber Geburtstagsminister, alle Gratulanten, HiFo-Gemeinde,

ein Blick ins HiFo zeigt mir, da ist ja einiges zusammengekommen: ich möchte mich für alle Glückwünsche und alle mit Sorgfalt ausgewählten allegorischen Bildergeschenke herzlich bedanken. Das ist von Euch sehr aufmerksam und ich freue mich.

Nicht immer kann ich unter der Woche dem Forum viel Aufmerksamkeit widmen, heute war wieder so ein Tag. Am liebsten würde ich alle Gratulanten deswegen geschwind noch zu einem Kneipengang um die Ecke einladen ... geht halt in der virtuellen Welt gar nicht. Ich habe mir eine Alternative überlegt, die hier und jetzt vielleicht besser paßt: ich nehme Euch auf eine Zeitreise zu einer kurzen Aufführung mit, gespielt wird natürlich das Programm ... (Dampf-) Eisenbahn, und für jeden von Euch ist ein toller Logenplatz (siehe Betreff) reserviert! Ich wünsche gute Unterhaltung.

(Und in Gedanken sind wir bei denen, denen es heute abend nicht gut geht ...)

Kürzlich habe ich hier einen Beitrag aus Heidelberg gezeigt, wo es mich auf dem Heimweg nach einer Österreich-Runde Ende März 1971 hin verschlagen hatte. Als Grund hatte ich '... einen Schlenker über Heilbronn, der mir dort einen so eigentlich nicht geplanten eingeschobenen Zusatztag bescherte ...' genannt.

Heute Nacht ist die Gelegenheit, Euch etwas über diesen Grund zu erzählen.

Heilbronn, der Eisenbahnknoten am Neckar, hat wohl zu jeder Zeit einen interessanten und abwechslungsreichen Eisenbahnverkehr und -betrieb zu bieten. Anfangs der 70er allerdings war Heilbronn ein unbedingtes 'Muß': Dampf, Diesel und E waren mit einer großen Baureihenvielfalt vertreten. Allein die im 'Dampfgeführten' aufgelisteten Züge versprachen ein ordentliches Programm. Ich habe mich damals an dem Nachmittag des 31.März 1971 dort für einen Bahnsteigmarathon entschieden, um in der begrenzten Zeit die Züge aller Richtungen sehen zu können.

Nach einer für meine Verhältnisse ziemlich ergiebigen Zeit konnte ich mich nur äußerst schwer von Heilbronn trennen. Und so zögerte ich die Abreise bis in die Zeit tiefstehender Nachmittags Märzsonne hinaus, dann bereits allerletzte Gelegenheit, auch noch bis ins heimatliche Siegerland reisen zu können. Die Regie über die im folgenden gezeigte Situation, so gegen 17:00 Uhr, führt wie immer der alltägliche Fahrplan, unterstützt durch die alltäglichen Lokumlaufpläne. Und ich meine, diese Aufführungen können 'Hochkultur' sein! Sie können mit klassischer Theateraufführung durchaus mithalten, denn es gibt Akteure, Stars und Statisten, Beleuchtung und Ton, sogar 'Musik' sowie Dramaturgie und, jawohl, für die Zuschauer auch Logenplätze. Der Fahrkartenschalter quasi als Theaterkasse! Der Unterschied: nie kann irgendjemand genau vorher sagen, wo und wann das Theater ist!

Bild 1: Ich stehe auf dem vierten Bahnsteig, den Hausbahnsteig mitgezählt, im nördlichen Bereich, während ein Nahverkehrszug nach Schwäbisch Hall langsam rückwärts an den Bahnsteig gedrückt wird. Die eingeteilte Zuglok ist die 023 001-1 des Bw Crailsheim. Es wird wohl noch etwas Zeit bis zur Abfahrt dieses Zuges dauern.

http://fs1.directupload.net/images/180912/w76d8mw2.jpg


Bild 2: Leider habe ich hier nicht soviel Zeit, denn der Zug, mit dem die erste Etappe des Heimwegs abgewickelt werden soll, mit dem auch die gesamte Tour ausklingen soll, steht bereits angeführt von 053 059-2 des Bw Heilbronn abfahrbereit am Bahnsteig, im späten Streiflicht eines milden Vorfrühlingsnachmittags.

http://fs5.directupload.net/images/180912/aoj7dpmn.jpg


Bild 3: Als wäre diese Szene nicht schon ein schöner Ausklang gewesen, rollt am Nachbarbahnsteig doch noch die 064 136-5 mit einem Silberlingzug aus Eppingen an und kommt genau auf Höhe der 053 059 zum Stehen: mal wieder eine hübsche Alltagssituation!

http://fs5.directupload.net/images/180912/3h4ai8zt.jpg


Bild 4: Und ich bekomme sogar noch das Vorziehen der 64 mit ...

http://fs5.directupload.net/images/180912/ezb6xi92.jpg


Pünktlich setzen wir uns nun langsam in Bewegung. Ich habe einen Fensterplatz im ersten Wagen rechts besetzt, nichts anderes kommt in Frage. Der Zug ist schwach besetzt, es sind ja Osterferien. Deswegen und wegen der angenehmen Temperatur kann das Fenster während der Anfahrtphase noch ein wenig offen bleiben. So und auf diese Weise in einem Dampfzug, zumal mit vielen Halten, mitzufahren: damals wie heute ein Traum, für mich jedenfalls.

Dann, als ich mich gedankenversunken auf die im Blickfeld liegenden abgestellten Fahrzeuge am Schuppen neben der Bahnhofsausfahrt konzentrieren will ... was ist denn da hinten nur los: da ist doch tatsächlich noch etwas ... Im Sekundenbruchteil steht Donni unter Hochspannung. Ob daraus jetzt was werden kann!!?? Ich muß nun so schnell wie möglich den bereits verstauten Fotoapparat wieder auspacken und einsatzbereit machen. Zum Glück ein bestens trainierter Vorgang ...

Bild 5: In die etwas behäbige Beschleunigung der 50er mischt sich aus dem Hintergrund durchdringendes Donnergrollen hinein ... (km 118.3, hinterer Stein)

http://fs5.directupload.net/images/180912/nbxpz8c5.jpg


Bild 6: ... und das Grollen in Form der Crailsheimer 044 339-0 vor einem Gz Richtung Hohenlohe ist schneller!

http://fs1.directupload.net/images/180912/irb7zsvq.jpg


Bild 7: Am Kilometerstein 118.0 ist der Führerstand der 44 bereits gleichauf mit unserem in diesem Moment absolut unbezahlbarsten Logenplatz der Welt!

http://fs1.directupload.net/images/180912/y8ikjdjt.jpg


Bild 8: Und bei km 117.8 liegt die 44 mit der Nase, ähm ... der Rauchkammer bereits knapp vorn, wie ich am Schattenwurf des Bildes ahnen möchte. Sehr schön ist hier der Anstieg der Strecke nach Schwäbisch Hall am Punkt der Streckentrennung nachzuvollziehen. Ob sich der Lokführer meines Zuges nicht etwas mehr ins Zeug hätte legen können? Ich meine nein, denn gleich im Bereich der Linkskurve ist ja bereits der nächste Haltepunkt Heilbronn Sülmertor gelegen.

http://fs1.directupload.net/images/180912/e4jdu99h.jpg


Tja, dieses Erlebnis hat mich dann quasi vom Hocker gehauen, und ich bin nach kurzer Folgenabwägung beim Halt in Neckarsulm raus aus dem Zug, eine klare Entscheidung: So einen Ort darf man nicht einfach wie ein Ignorant verlassen. Ich habe mich dann in der JH einquartiert, einen weiteren wunderbaren Tag in Heilbronn verbracht, sogar am folgenden Nachmittag in Heidelberg das Euch bereits bekannte 'Pop & Metal' Festival noch erlebt. Und, was soll ich sagen, das elterliche Donnerwetter wegen 'Zeitlimitüberschreitung' war allemal leiser als die 044 339 in Heilbronn.

Ich hoffe, diese Galavorstellung hat Euch gefallen, bedanke mich noch einmal für all Eure Glückwünsche und sende viele Grüße in die Nacht hinein.

Falls gewünscht, könnten gelegentlich noch Beiträge vom Nachmittag 31.März und Vormittag 01.April aus Heilbronn nachgereicht werden.

Donni

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:12:16:01:46.
Sie hat gefallen!
Dampflokwettrennen kannte ich bis dato nur von Alt-Nagelberg im Waldviertel.
Was mich am letzten Bild so erstaunt, ist, wie offen damals alles noch war, heute stehen da beiderseits große Bäume und auch zwischen den Strecken wuchert so allerlei. Manchmal denk ich, mit der heutigen Technik damals fotografieren wäre das größte gewesen. Alles wäre so viel einfacher. Aber es bleibt ein Gedankenspiel.
Klasse Bericht, Stefan! Das erinnert mich an das Dampflokwettrennen in Weiden, hier der Bericht von Stefan Carstens: [www.drehscheibe-foren.de].

Ich selbst habe das auch vom Fenster des 64-er-geführten Zuges erlebt, siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Wunderbar, und weiter so!

Viele Grüße,

Martin
Hallo

Toller Bericht und schöner Bilder! Danke dafür!

Gruß Errel
Hallo Donni,
da hat sich das Gratulieren auch für uns gelohnt;-)))
Ich könnte noch heute neidisch werden ...
Aber Du hast es ja wunderbar eingefangen und zeigst es uns hier, danke!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Dank dem Logenplatz! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 10.09.10 07:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Grüß Gott.

Ich bin begeistert - vielen Dank. Genau das habe ich als Heilbronner Junge öfters erlebt, leider jedoch nicht dokumentiert, ich/wir hatte/n keinen Fotoapperat. Kurz vor dem Sülmertor biegt ja die Strecke nach Schwäbisch Hall/Crailsheim rechts ab, nach ca. 1 km kommt dann ein Bahnübergang und ca. 300 Meter weiter eine Brückenunterfahrung ... hier war meine Heimat. Einmal habe ich sogar erlebt wie eine 44er mit einem Güterzug den geöffneten Bahnübergang passierte, der Schrankenwärter hatte wohl den Zug verpennt. Gott sei Dank ist damals nichts passiert.

Viele Grüße

Reiner aus Heilbronn

Danke meinem Organspender für mehr als 31 Jahre mit seinem Geschenk: meinem Herzen. Gerne auch hier.
Hallo Stefan!

Ein kurzer Kontrollblick im Büro zeigt mir Heilbronn, wie es leibt und lebte.

Vielen Dank!

Olaf Ott

Werde erst Ende nächster Woche nach den Zugnummern schauen, da geschäftlich aushäusig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:10:13:01:28.
Moin Stefan!

Dein Heilbronner Dampfwettrennen hat mir gut gefallen, zumal ich aufgrund der von Dir geschilderten Situation nun begriffen habe, warum Dampfloks immer so schnaufen (müssen)...

Besten Dank & Gruß an die Isar

Helmut
Klasse, Stefan !
Für sowas muss man heute viel Geld bezahlen und steht dafür inmitten von hunderten von Leuten.
So ändern sich die Zeiten. Aber auch ich freue mich immer wieder, so etwas noch erlebt zu haben.
Hallo Donni,

klasse!

Selbstverständlich wollen wir Nachschlag!

Gruß, Thomas