Hallo zusammen,
bei der derzeitigen Wetterlage bietet es sich an, mal wieder den Diascanner anzuschmeißen. Diesmal hab' ich ein paar Fotos von der Tegernseebahn ausgesucht, entstanden sind sie zwischen 1987 und 1991. Ich hatte mir gerade mühsam meine erste Spiegelreflexkamera zusammengespart, eine Ricoh KR 10x, und versuchte mich ein wenig in Eisenbahnfotografie (die älteren Pocketaufnahmen erspare ich Euch). Bitte verzeiht also einige Anfängerfehler, die sich manchmal in recht suboptimaler Qualität äußern.
Zur Tegernseebahn habe ich eine ganz besondere Beziehung, denn erstens erlebte ich hier im Kleinkindalter meine ersten Meter auf Schienen überhaupt und zweitens unter Dampf! Dabei wurde ich wohl irgendwie vom Eisenbahnvirus infiziert. Das Besondere an der Tegernseebahn war nämlich zu dieser für Eisenbahnfreunde im Westen der Republik unglückseeligen Zeit der 70er und 80er, dass hier das meines Wissens einzige Refugium für Dampfloks in Südbayern lag.
Also seht selbst:
Die Stammlok der Tegernseebahn, die TAG 7, war 1987 nicht betriebsfähig, m.W. hatte sie im Frühjahr 87 ihre vorläufige Abschiedsfahrt. Dafür sprang die von den
Nürnberger Paraden bekannte J.A.Maffei bei den vom
Bayerischen Localbahnverein durchgeführten Dampfzugfahrten ein. Diese fanden in der Sommersaison ca. alle zwei Wochen immer sonntags statt, gefahren wurde drei Mal am Tag zwischen Tegernsee und Schaftlach. Das Bild zeigt den Zug im Herbst 1987 kurz nach seiner Abfahrt in Schaftlach am Bahnübergang bei Hirschstätt.
Im Herbst 1989 war der kleine Dreikuppler mit vier Donnerbüchsen am Gmunder Berg bei 3% Steigung und Mistwetter überfordert. Eine Stangendiesellok der TAG, die V 65-12, musste mithelfen.
Hier sehen wir die Maschine vor der Rückfahrt nach Tegernsee in Schaftlach.
Es gab auch eine kleine Lokparade in Schaftlach. Ganz links die TAG 14, die den gesamten Planverkehr alleine bewältigen musste. Dieser bestand aus Kurswagenverbindungen von und nach München Hbf (Starnberger Bf), die in den Eil- und Nahverkehrszügen München - Lenggries mitliefen. Ich weiß noch, dass ich die Loks etwas angeschnitten habe, weil ich mit meinem 50mm-Objektiv wegen der anderen Fotografen nicht weiter zurückweichen konnte.
In den meisten Jahren fanden auch Winterfahrten zu Nikolaus und im Spätwinter statt. Hier kommt zuerst TAG 14 mit dem Heizwagen und den Kurswagen nach München den Gmunder Berg herauf (7. Dezember 1990).
Drei Wägelchen schafft die Lok auch alleine. Dezember 1990 und...
...im Februar 1988 an einem Prachttag.
Kontrastprogramm: Der Gmunder Berg...
...und Umsetzen in Schaftlach im Hochsommer (1991 und 1989).
Die Mangfallbrücke an der südlichen Ausfahrt von Gmund aus der Mitfahrerperspektive.
Meistens war "Sepperl" landestypisch geschmückt.
Im Sommer 1989 stand auch dieser Kessel mit Feuerbüchse vor dem Tegernseer Lokschuppen. Vermutlich gehört er zur mittlerweile verkauften österreichischen 378.32, die lange Jahre für den BLV im Bayerischen Wald fuhr.
Ein ganz besonderes Ereignis und gewissermaßen der Höhepunkt des Eisenbahnjahres im Tegernseer Tal war immer die "Bahnhofskirta" (Kirchtag) an einem Wochenende im Herbst, bei der ein dichterer Fahrplan auch am Samstag, Bierzelt, Blasmusik und manchmal sogar Gastfahrzeuge für einen besonders großen Besucherandrang sorgten. Zum Abschluss ein paar Fotos von dieser Großveranstaltung, 1988 fand sie am ersten Oktoberwochenende bei Weltuntergangswetter statt. Zu Gast waren 98 812 der UEF und eine Malletlok (98 727, auch als Zuckersusi bekannt - danke Werner).
Der Zug mit 98 812 und der Mallet am Gmunder Berg.
J.A.Maffei und 98 812 beim Rangieren in Tegernsee. Mit einem 100er Film kam man an diesem Tag nicht wirklich weit...
Und hier ist sie endlich: TAG 7, die Stammlok für die Dampfzüge am Tegernsee. Damals war sie nicht betriebsfähig und heute ist sie es leider auch nicht. Seit 2008 steht sie mit Kesselschaden in Landshut, dem heutigen Quartier des BLV. Sie soll aber einen neuen Kessel erhalten, der Originalkessel aus dem Jahr 1936 ist wohl ziemlich hinüber.
Somit geht es TAG 7 deutlich besser als:
Bekanntlich hat sie beim Brand in Nürnberg 2005 so schwere Schäden davongetragen, dass sie verschrottet wurde. Hier ist sie am 2. Oktober 1988 in Tegernsee zusammen mit dem Wagen des Modellbahnclubs Oberallgäu ausgestellt.
Das gleiche Schicksal erlitt diese Maschine. Bei der Bahnhofskirta 1988 durfte sie sogar die planmäßigen Züge zwischen Tegernsee und Schaftlach bespannen.
Von den Einsätzen der TAG 7 habe ich leider nur Abzüge vom Pocketnegativ, die in sehr frühen Kindertagen vor dem Fristablauf der Lok 1987 entstanden und damit nicht vorzeigbar sind. In den 90ern kam dann für mich die Zeit, in der man sich naturgemäß nicht so sehr für Eisenbahnen interessiert und die neueren Fotos stelle ich dann frühestens in fünf Jahren hier ein...
Edit: Wie doch die Zeit vergeht - wir haben jetzt 2018 und ich kann die Fotos von einem der letzten Einsätze am 27. August 2006 ohne schlechtes Gewissen hier zeigen. TAG 7 steht wie eh und je an der ehemaligen Bekohlungsanlage bzw. am Wasserkran in Tegernsee.
Ich hoffe, Euch hat der kleine Ausflug ins bayerische Voralpenland und damit sozusagen in die Wiege meiner Eisenbahnbegeisterung trotz der mittelmäßigen Qualität etwas gefallen. Stattet doch den Veranstaltungen des
BLV mal einen Besuch ab, das ist wirklich ein rühriger Verein, der auch sehr großen Wert auf Authentizität legt, angefangen von den Fahrzeugen bis hin zu historischen Uniformen etc. Im Oktober wird sogar wieder (nach vielen Jahren Pause) nach Tegernsee gefahren!
Schöne Grüße, Michi
Edit: Infos von Werner und Isartalbahner eingarbeitet - Danke dafür!
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:02:21:26:56.