Ein wenig „oberschwäbische Eisenbahn“ / Übergabefahrt nach Ostrach
In diesem Beitrag [
www.drehscheibe-foren.de] hatte ich in Form eines „Rätsels für Nachteulen“ eine Übergabefahrt von Aulendorf über Altshausen nach Ostrach thematisiert, die ich am 29. Oktober 1981 fotografiert hatte.
Hier soll dieses kleine Bahnerlebnis im oberschwäbischen Ostrach ein wenig vertieft werden.
Ostrach liegt an der Eisenbahnstrecke von Altshausen nach Schwackenreute und war 1981 ein eher unbedeutender Zwischenbahnhof. Diese Strecke wurde 1981 nurmehr im Güterverkehr betrieben. Hauptkunde war der Küchenhersteller „Alno“, der dem Bahnhof Pfullendorf ein reiches Frachtaufkommen bescherte, das in Richtung Aulendorf abgefahren wurde. Der westliche Streckenteil von Pfullendorf nach Schwackenreute lag in einem Dornröschenschlaf. Im Bahnhof Schwackenreute traf die Strecke aus Altshausen auf die Bahnlinie von Radolfzell über Stockach nach Krauchenwies. Östlich von Krauchenwies führte die Strecke einstmals in Richtung Sigmaringen bzw. Mengen weiter, aber das war 1981 schon Geschichte.
Ich begann im Herbst 1981, diese Nebenbahnen zu erkunden. Am 28. Oktober 1981 tastete ich mich zunächst nach Schwackenreute vor. Der weitläufige, aber sehr abseitig gelegene Bahnhof Schwackenreute hatte 1981 einen eigenwilligen, morbiden Charme. Auf der Ostseite des von der badischen Staatsbahn erbauten Bahnhofs, wo sich die Strecken nach Krauchenwies und Altshausen gabelten, entstand diese Übersichtsaufnahme.
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Die Strecke nach Krauchenwies wurde 1981 von montags bis freitags regelmäßig von einem Übergabezugpaar befahren. Größter Bahnkunde war die in Krauchenwies ansässige Firma „Tegometall“. An der Bahnhofseinfahrt stand 1981 immer noch der Mast des Einfahrsignals, das aber durch eine Trapeztafel ersetzt worden war.
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Vom ehemaligen Einfahrsignal aus bot sich dieser Blick auf die Strecke in Richtung Meßkirch und Krauchenwies. Der urige Anblick ließ auch 1981 noch erkennen, dass diese Strecke einstmals als Fernstrecke konzipiert und schon beim Bau zweigleisig trassiert worden war. Allerdings hatte sie die ihr zugedachte Bedeutung nie erlangt und blieb stets nur eine eingleisige, alleine regionalem Verkehr dienende Nebenstrecke.
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Am 29. Oktober 1981 war ich an der Strecke von Schwackenreute nach Altshausen unterwegs. Im Laufe des Nachmittags traf ich dort in Ostrach auf die zum Bw Tübingen gehörende 211 204, die hier einen einzelnen Güterwagen abholte.
Hier erreicht die aus Aulendorf bzw. Altshausen kommende Lok den Bahnhof von Ostrach.
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Das kleine Landstädtchen Ostrach hatte ein vergleichsweise stattliches Bahnhofsgebäude vorzuweisen.
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Am Empfangsgebäude hatte sich noch 1981 ein Bahnhofsschild mit Frakturschrift erhalten….
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Am östlichen Rand des Bahnhofs gab es einen Landwarenhandel, bei dem an jenem 29. Oktober 1981 ein einsamer Güterwagen abgeholt werden musste. Hier begibt sich 211 204 auf das Anschlussgleis des Landwarenhandels.
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Auch dieser Landwarenhandel bot für die Verhältnisse des Jahres 1981 noch ein erstaunliches Ambiente.
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Bemerkenswert erschien mir an jenem 29. Oktober 1981 auch dieser Kohlenhaufen. Man merkte, dass man sich in dieser Gegend auf den Winter vorbereitete…..
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Auf dem Rückweg zum Bahnhofsgebäude kam es zu dieser Begegnung der 211 204 mit dem Traktor eines Ostracher Landwirtes
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Die durch hügelige und waldreiche Umgebung verlaufende Strecke zwischen Altshausen und Pfullendorf ist arm an Kunstbauten. Die einzige größere Brücke befindet sich östlich des Bahnhofs Ostrach, wo 211 204 auf ihrem Rückweg das gleichnamige Flüsschen überquerte.
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Zum Abschluss dieser Bilderreise noch ein farbiges Bonusbild:
Wegen eines Erdrutsches musste die Strecke zwischen Stockach und Krauchenwies im Herbst 1981 für einige Wochen gesperrt werden. In dieser Zeit wurden die Güterzüge nach Krauchenwies über Altshausen und Pfullendorf nach Schwackenreute umgeleitet. Während die von Radolfzell über Stockach nach Krauchenwies verkehrenden Übergabezüge planmäßig von Loks der BR 212 bespannt wurden, kam mit den Umleiterzügen die V 60 in die Region. Dieses am 25. November 1981 zwischen Menningen und Göggingen entstandene Foto zeigt 260 101 mit einem umgeleiteten Zug kurz vor dem Endbahnhof Krauchenwies.
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Mit vielen Grüßen in die Runde
Roland Keller
edit: Loknummer von 211 209 auf 211 204 geändert, s.u.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:03:08:16:26.