DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ein wenig „oberschwäbische Eisenbahn“ / Übergabefahrt nach Ostrach



In diesem Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] hatte ich in Form eines „Rätsels für Nachteulen“ eine Übergabefahrt von Aulendorf über Altshausen nach Ostrach thematisiert, die ich am 29. Oktober 1981 fotografiert hatte.

Hier soll dieses kleine Bahnerlebnis im oberschwäbischen Ostrach ein wenig vertieft werden.

Ostrach liegt an der Eisenbahnstrecke von Altshausen nach Schwackenreute und war 1981 ein eher unbedeutender Zwischenbahnhof. Diese Strecke wurde 1981 nurmehr im Güterverkehr betrieben. Hauptkunde war der Küchenhersteller „Alno“, der dem Bahnhof Pfullendorf ein reiches Frachtaufkommen bescherte, das in Richtung Aulendorf abgefahren wurde. Der westliche Streckenteil von Pfullendorf nach Schwackenreute lag in einem Dornröschenschlaf. Im Bahnhof Schwackenreute traf die Strecke aus Altshausen auf die Bahnlinie von Radolfzell über Stockach nach Krauchenwies. Östlich von Krauchenwies führte die Strecke einstmals in Richtung Sigmaringen bzw. Mengen weiter, aber das war 1981 schon Geschichte.

Ich begann im Herbst 1981, diese Nebenbahnen zu erkunden. Am 28. Oktober 1981 tastete ich mich zunächst nach Schwackenreute vor. Der weitläufige, aber sehr abseitig gelegene Bahnhof Schwackenreute hatte 1981 einen eigenwilligen, morbiden Charme. Auf der Ostseite des von der badischen Staatsbahn erbauten Bahnhofs, wo sich die Strecken nach Krauchenwies und Altshausen gabelten, entstand diese Übersichtsaufnahme.

Bild 1
http://img375.imageshack.us/img375/9056/119811028bfschwackenreu.jpg


Die Strecke nach Krauchenwies wurde 1981 von montags bis freitags regelmäßig von einem Übergabezugpaar befahren. Größter Bahnkunde war die in Krauchenwies ansässige Firma „Tegometall“. An der Bahnhofseinfahrt stand 1981 immer noch der Mast des Einfahrsignals, das aber durch eine Trapeztafel ersetzt worden war.

Bild 2
http://img251.imageshack.us/img251/8117/219811028bfschwackenreu.jpg


Vom ehemaligen Einfahrsignal aus bot sich dieser Blick auf die Strecke in Richtung Meßkirch und Krauchenwies. Der urige Anblick ließ auch 1981 noch erkennen, dass diese Strecke einstmals als Fernstrecke konzipiert und schon beim Bau zweigleisig trassiert worden war. Allerdings hatte sie die ihr zugedachte Bedeutung nie erlangt und blieb stets nur eine eingleisige, alleine regionalem Verkehr dienende Nebenstrecke.

Bild 3
http://img237.imageshack.us/img237/5787/319811028beibfschwacken.jpg


Am 29. Oktober 1981 war ich an der Strecke von Schwackenreute nach Altshausen unterwegs. Im Laufe des Nachmittags traf ich dort in Ostrach auf die zum Bw Tübingen gehörende 211 204, die hier einen einzelnen Güterwagen abholte.

Hier erreicht die aus Aulendorf bzw. Altshausen kommende Lok den Bahnhof von Ostrach.

Bild 4
http://img713.imageshack.us/img713/9439/419811029beibfostrach21.jpg


Das kleine Landstädtchen Ostrach hatte ein vergleichsweise stattliches Bahnhofsgebäude vorzuweisen.

Bild 5
http://img824.imageshack.us/img824/8439/519811029bfostrach21120.jpg


Am Empfangsgebäude hatte sich noch 1981 ein Bahnhofsschild mit Frakturschrift erhalten….

Bild 6
http://img440.imageshack.us/img440/6524/619811029bfostrachmitbf.jpg


Am östlichen Rand des Bahnhofs gab es einen Landwarenhandel, bei dem an jenem 29. Oktober 1981 ein einsamer Güterwagen abgeholt werden musste. Hier begibt sich 211 204 auf das Anschlussgleis des Landwarenhandels.

Bild 7
http://img197.imageshack.us/img197/9713/719811029bfostrachbedie.jpg

Bild 8
http://img693.imageshack.us/img693/8219/819811029bfostrachbedie.jpg


Auch dieser Landwarenhandel bot für die Verhältnisse des Jahres 1981 noch ein erstaunliches Ambiente.

Bild 9
http://img716.imageshack.us/img716/766/919811029bfostrachbedie.jpg

Bild 10
http://img696.imageshack.us/img696/8162/1019811029bfostrachbedi.jpg


Bemerkenswert erschien mir an jenem 29. Oktober 1981 auch dieser Kohlenhaufen. Man merkte, dass man sich in dieser Gegend auf den Winter vorbereitete…..

Bild 11
http://img828.imageshack.us/img828/7114/1119811029bfostrachbedi.jpg


Auf dem Rückweg zum Bahnhofsgebäude kam es zu dieser Begegnung der 211 204 mit dem Traktor eines Ostracher Landwirtes

Bild 12
http://img228.imageshack.us/img228/1848/1219811029bfostrachbedi.jpg


Die durch hügelige und waldreiche Umgebung verlaufende Strecke zwischen Altshausen und Pfullendorf ist arm an Kunstbauten. Die einzige größere Brücke befindet sich östlich des Bahnhofs Ostrach, wo 211 204 auf ihrem Rückweg das gleichnamige Flüsschen überquerte.

Bild 14
http://img834.imageshack.us/img834/4360/1419811029bfostrachbedi.jpg


Zum Abschluss dieser Bilderreise noch ein farbiges Bonusbild:
Wegen eines Erdrutsches musste die Strecke zwischen Stockach und Krauchenwies im Herbst 1981 für einige Wochen gesperrt werden. In dieser Zeit wurden die Güterzüge nach Krauchenwies über Altshausen und Pfullendorf nach Schwackenreute umgeleitet. Während die von Radolfzell über Stockach nach Krauchenwies verkehrenden Übergabezüge planmäßig von Loks der BR 212 bespannt wurden, kam mit den Umleiterzügen die V 60 in die Region. Dieses am 25. November 1981 zwischen Menningen und Göggingen entstandene Foto zeigt 260 101 mit einem umgeleiteten Zug kurz vor dem Endbahnhof Krauchenwies.

Bild 15
http://img255.imageshack.us/img255/121/1519811125zwmenningenug.jpg



Mit vielen Grüßen in die Runde

Roland Keller

edit: Loknummer von 211 209 auf 211 204 geändert, s.u.

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:03:08:16:26.
Vielen Dank Roland für diesen schönen Bericht von einer Strecke, die ich auch schon oft in dieser Zeit
wahrgenommen, aber von der ich nie Bilder aufgenommen habe.
Du schreibst mehrmals von der 211 209, während auf den Bildern aber 211 204 zu sehen ist. Versehen? oder falsche Bilder zum Text?

Schönen Abend noch

Ooops! 211 204 soll es heißen...

geschrieben von: roland keller

Datum: 02.09.10 22:47

Wenn sich die falsche Nummer einmal eingeprägt hat...

- ich habe es gleich ausgebessert.

Danke für den aufmerksamen Hinweis.

Gruß

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Wow - Herztropfen her...schnell...

geschrieben von: TBWA

Datum: 02.09.10 23:19

Hi,

wer hat damals schon diese langweiligen Strecken fotografiert - DANKE!!!

UNGLAUBLICH...

Interessant dabei: alles in Schwackenreute scheinnt noch am Stellwerk zu hängen - außer die Einfahrtsweiche von Meßkirch her... *grübel*

Die "Ablachtalbahn" wurde wieder saniert, mit Geldern aus dem Konjunkturpaket der Regierung und nach Pfullendorf fahren am 12. September auch wieder 3 Zugpaare - da war ich vor kurzem zur Strecken-"Inventur" - fast 10 Stunden um von Altshausen nach Pfullendorf zu kommen, wir wären zu Fuß schneller gewesen *grins*

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Hallo Roland,
herzlichen Dank für diese herrlichen Aufnahmen von zwei Strecken, die ich nur mit Sonderzügen fotografiert habe. Die Verbindung von Krauchenwies nach Mengen wurde übrigens ca. 1986/87 wieder aufgebaut, um Krauchenwies von Mengen aus zu bedienen, was natürlich zu einem entsprechenden "Einbruch" des Verkehrsaufkommens zwischen Radolfzell und Krauchenwies führte. Der Südteil dieser Verbindung wird ja bekanntlich inzwischen wieder im Personenverkehr bedient ("Seehäsle" Radolfzell - Stockach).
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Schöne Bilder wieder einmal, Roland! Du hast den Blick fürs Eisenbahnflair, das hier ganz toll rüberkommt.

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Wow - Herztropfen her...schnell...

geschrieben von: froehn

Datum: 03.09.10 10:24

TBWA schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> wer hat damals schon diese langweiligen Strecken
> fotografiert - DANKE!!!
>
> UNGLAUBLICH...


Ich schließe mich dem so an!
Hallo,

erstmal ein dickes Lob für diese Super - Bilder, das war eine riesen Freude für mich heute Morgen !
Meine erste Begegnung mit dem Ex. Bf Schwackenreute war im April 1999. Dort führden die Eisenbahnfreunde Zollern ( EFZ ) eine Sonderfahrt mit dem Schienbus auf dieser Strecke durch.
In meiner Sammlung befinden sich zwei verschiedene sicherungstechnische Lagepläne zum Bf Schwackenreute. Wobei ich hier nur den Ausschnitt zeige wie oben im Beitrag das erste Foto von Roland Keller. Nach dem Zweiten Weltkrieg bekam der Bf Schwackenreute Neue Stellwerke. Davor waren von 23 Weichen nur zwei fernbediente Weichen vorhanden und es gab drei Einfahrsignale. Die zwei fernbedienten Weichen wurden von einem Hebelwerk Bauart Bruchsal G bedient ebenso das Einfahrsignal A aus Ri. Mühlingen ( Staringen ), der andere Wp 25 bediente nur die beiden Einfahrsignale B aus Ri. Sauldorf ( Meßkirch ) und Einfahrsignal C aus Ri. Sentenhardt ( Pfullendorf ). Ab 1948 begannen die Planungen für drei Neue Stellwerke in mechanischer Einheitsform, dieser Auftrag wurde an die Firma Krauss Maffei in München vergeben, fast zwei Jahre dauerte es bis zum Einbau der Stellwerke, finanzielle Engpässe bei der Bahn verschoben immer wieder das Vorhaben. Ab Sommer 1950 erteilte das Signalbüro der ED Karlsruhe der Firma Krauss Maffei den Einbau der Stellwerke 1 bis 3 im Bf Schwackenreute. Zuerst waren alle drei Stellwerke in Einheitsform vorgesehen, aber es wurden nur die Stellwerke 1 und 2 in Einheitsform gebaut. Das Stw 3 wurde durch ein aufgearbeitetes Hebelwerk der Bauart Bruchsal I eingebaut, das bahnseitig von der Signalwerkstätte Singen gestellt wurde. Das Wstw 1 - Gebäude wurde Richtung Staringen erstellt, der Fdl Stw 2 wurde im Empfangsgebäude untergebracht und das Wstw 3 - Gebäude wurde am Abzweig der Strecken Ri. Meßkirch und Pfullendorf erstellt ( wie auf dem ersten Foto oben von Roland Keller zu sehen ist ).

Schwack 2.jpg

Der Ausschnitt des Bf Schwackenreute mit dem alten Stw 3 ( Wp 25 )und dem alten Spurplan
nach dem Stand von 1948

Schwack 1.jpg

Der Ausschnitt des Bf Schwackenreute mit dem neuen Stw 3 und dem umgebautem Spurplan nach dem
Stand von 1950. Alle Weichen und Die DKW waren fernbedient vom Stw 3 aus. Bei den Weichen und der DKW handelte es sich um aufgearbeitete Badische Weichen und DKW Form 129 und Form 140 .

Schwack 3.jpg

Das Ex. Empfangsgebäude Schwackenreute anlässlich einer Sonderfahrt der EFZ
am Karfreitag 2 April 1999

Gruß von S.B



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:03:15:25:58.
Hallo,
herzlichen Dank für diese Bilder.
Vor ganz vielen Jahren wohnte ich an dieser Strecke und war 3 Jahre lang auf ihr auch "Fahrschüler".Zunächst nach Pfullendorf und später nach Radolfzell. Der wie ein "Großstadtbahnhof" dimensionierte Bahnhof Schwackenreute, der um die Jahrhundertwende einst als wichtiger Bahnhof einer geplanten Relation Paris - Wien gebaut wurde, war beim Umsteigen und Kreuzen immer ein wichtiger Punkt für ein Schwätzchen mit den Schulkameraden, die weiter Richtung Meßkirch -Sigmaringen fuhren und uns, die wir Richtung Pfullendorf fuhren.
Nochmals herzlichen Dank.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Hallo nochmals,

als kleine Ergänzung noch zum Thema die Hebelwerksskizze des Wärterstellwerk 3 des Bf Schwackenreute von 1950, diese Hebelwerk wurde als Bauart Bruchsal I in der bahneigenen Signalwerkstätte Singen gefertigt.

skizze.jpg

Jetzt wäre natürlich noch ein Foto vom inneren des Stw 3 interssant, aber das wir wohl sehr schwierig werden! Man muß ja schon dankbar sein das Roland Keller in Schwackenreute fotografiert hat, Danke nochmals.

Gruß von S.B

Fotos vom Bf Schwackenreute

geschrieben von: roland keller

Datum: 03.09.10 20:51

Hallo miteinander,

ja wenn ich geahnt hätte, auf welches Interesse der Bf. Schwackenreute stösst....

Diese 3 Bilder sind jetzt nur in den Beitrag eingeflossen, weil sie auf einem Negativstreifen mit dabei waren.
Innenaufnahmen von Stellwerken kann ich leider nicht beitragen, weil ich in Schwackenreute keinen Eisenbahner auf einem Stellwerk angetroffen hatte. Aber ein paar mehr Fotos hätte ich da schon. Ich will einmal sehen, wie meine Zeit es zulässt, dann kommt noch einmal eine eigene Fotoreihe aus Schwackenreute. Nur ein wenig Geduld...


Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Re: Fotos vom Bf Schwackenreute

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 06.09.10 11:41

roland keller schrieb:
-------------------------------------------------------

> Innenaufnahmen von Stellwerken kann ich leider
> nicht beitragen, weil ich in Schwackenreute keinen
> Eisenbahner auf einem Stellwerk angetroffen hatte.
>


Werter Roland! Zuerst Danke für die hist. Bilder einer Strecke, die ich jahrzehntelang sehr gut kannte. In dem besagten Stellwerk konntest Du auch normalerweise in dem Zeitraum ab der Einstellung des Personenverkehrs niemand finden. Dieses Stellwerk wurde nur während des Rangierdienstes vom Fdl, der auf der Lok oder im Pwg zwischen seinem Sitz im Empfangsgebäude und diesem Stellwerk mitfuhr, bedient. Ja, es war nur ein Fdl. und kein Wärter mehr in RSu (VBL-Abkürzung). Heute ist der Fdl von Radolfzell zugleich der Zugleiter für die gesamte Strecke bis Mengen. In Google Earth ist übrigens das überwachsene Fundament des Maschinenhauses und der Drehscheibe noch sehr gut zu erkennen.Siehe Plan von S.B. Der Wasserturm samt Wasserversorgung aus einem Teich wurde 1972 nach Einstellung des Dampfbetriebes entfernt. Leider hat es nie einer fotografiert, wenn der letzte Fdl, (vor Einführung des VZB-Betriebes) der auch Minilandwirt war, umgeben von seiner Hühnerschar, mit Stallhose, Gummistiefeln und roter Dienstmütze, vom Bahnsteig 1 aus dem einzigen verbliebenen Güterzug pro Tag das Tp 9 gab. Gruß Fritzle.