DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der letzte Tag meiner Pfingstrundreise (Samstag, 23.05.1970) begann erfreulicherweise mit Sonnenschein. An dem kühlen Morgen verließ die 064 241 vor dem 3305 Miltenberg (ab 6:41 Uhr) – Aschaffenburg Laudenbach mit einer schönen Dampffahne:

https://farm5.staticflickr.com/4690/38077590555_8b47efc91c_o.jpg


Der Meister auf der 064 305 vor dem 3302 Aschaffenburg – Miltenberg Hbf (an 7:13 Uhr) hatte den Regler wegen des Halts in Laudenbach bereits geschlossen:

https://farm5.staticflickr.com/4572/24099085807_98b456b018_o.jpg


Mit der Crailsheimer 023 023 vor dem E 1909 Lauda – Miltenberg Hbf (7:12/7:15 Uhr) – Aschaffenburg (- Frankfurt) kam auch wieder eine „ausländische“ Lok (Lok einer fremden Direktion) bis nach Aschaffenburg:

https://farm5.staticflickr.com/4580/24099089267_0ff56b38b6_o.jpg


Als die 064 106 Laudenbach mit dem 3304 Aschaffenburg – Miltenberg Nord (an 7:49 Uhr) verließ, schoben sich bereits die ersten Wolken vor die Sonne:

https://farm5.staticflickr.com/4690/38963914631_8c77c3261e_o.jpg


Die Garnitur wurde als 3311 Miltenberg Nord (ab 12:27 Uhr) – Aschaffenburg von der 064 305 nach Aschaffenburg zurückgebracht, hier zu sehen bei Kleinheubach:

https://farm5.staticflickr.com/4600/38963943361_671f2c87e6_o.jpg


Bei der nächsten Aufnahme, 064 106 mit 3312 Aschaffenburg – Miltenberg Hbf (an 12:39 Uhr), hätte ich die Sonne besser gebrauchen können:

https://farm5.staticflickr.com/4731/25092568888_e4d6047348_o.jpg


Nach 55 Minuten Wendezeit in Miltenberg hatte die 064 106 vermutlich dieselbe Garnitur als 2335 Miltenberg (ab 13:34 Uhr) – Aschaffenburg übernommen, hier zu sehen bei der Ausfahrt aus Laudenbach:

https://farm5.staticflickr.com/4642/38247801954_f2d84c70c6_o.jpg


Zwischen Klingenberg und Laudenbach überraschte mich der 3316 Aschaffenburg – Miltenberg (an 14:35 Uhr) mit zwei Loks, die Schweinfurter 051 054 lief als Vorspann vor der 064 241:

https://farm5.staticflickr.com/4732/38247807864_f08638f00e_o.jpg


Die 50 1054 wurde am 04./05.09.1974 nach Lehrte umstationiert, wo noch im selben Jahr das Ende kam: z 21.11.1974, + 05.12.1974. - Eine halbe Stunde später folgte 064 305 mit dem 3318 Aschaffenburg – Miltenberg (an 15:08 Uhr) mit 064 305;

https://farm5.staticflickr.com/4729/38963922661_222156bcc8_o.jpg


Bei zunehmender Bewölkung erwartete ich schließlich in Laudenbach den 3319 (Miltenberg ab 15:24 Uhr) – Aschaffenburg mit 064 241, um die Heimreise anzutreten:

https://farm5.staticflickr.com/4533/24099131747_882517c622_o.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:10:18:54:12.

abgeräumt

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 02.09.10 07:46

Moin Helmut,

na, an dem Tag hast Du aber kräftig abgeräumt. Und das an einer Strecke, die ich als etwas problematisch in Erinnerung habe, was die Motive angeht.

Herrlich die die erste Aufnahme, bestens ausgeleuchtet von der tiefstehenden Sonne. Und dann noch eine blitzsaubere Lok - Klasse!

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Wunderbare Bilder - und diesmal sogar zum großen Teil mit Sonne - hast Du heimgebracht, Helmut! Auch mir gefällt das erste Bild ganz besonders!

Sicherlich hat Dich die Schweinfurter Vorspannlok damals geärgert, aber diese zwei Loks vor dem Zug sind auch sehenswert, zudem die Fuffziger in sehr schönem Zusatnd an uns vorüberrauscht...

Danke fürs Zeigen,

Martin

Schöne Ausbeute !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 02.09.10 10:37

Der Tag begann ja schon mit einem "Hammer": Der wunderbaren ersten Aufnahme! Aber auch eine Rarität hast Du erwischt: die Schweinfurter (!) 50 mit lesbarer (!) Loknummer und insgesamt ansehnlichem Erscheinungsbild. Das ist mir nicht so oft gelungen...

Vielen Dank wiedereinmal für den erinnerungsträchtigen donnerstags-Bilderstreifen aus lange vergangenen Zeiten!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Hallo Helmut,

vielen Dank für deinen Nachschlag aus Laudenbach, insbesondere, da deine Aufnahmen ausgerechnet noch am 23.Mai entstanden sind.

Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo
Hallo Helmut,
allerliebst diese Fotoerinnerungen - vielen Dank dafür. Der Lokführer auf der 051 054 als Vorspannlok könnte gut Heinrich "Heiner" Bergold sein, der Aschaffenburger "Lehrlokführer" von uns Jungspunden im Maintal. Auf der Wiese im Hintergrund - gehört zu Trennfurt - landeten ein paar Jahre zuvor übrigens noch Flugzeuge...
Gruß
M. Koch

Traumhaft!

geschrieben von: ellokfahrer

Datum: 02.09.10 12:19

Herrlich!

Hallo erstmal,

das ist ja wieder ein Feuerwerk an herrlichen Aufnahmen aus meiner Heimatregion.

Es wird wirklich Zeit, daß ich mit meiner Maintalbahn im Modell vorankomme. Die Zuggarnituren schreien ja geradezu nach einer Umsetzung in 1:87.
Vorallem der N3316 mit seiner Vorspannleistung.

Beste Grüße

Michael

Bild 4 ist es dieses Mal!

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 02.09.10 19:51

...wegen der Garnitur, sonst natürlich Bild 1...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:02:19:53:13.
Ja, Helmut, sieht wieder gut aus, heute.
Besonders der Zustand der 50 1054 hat mich überrascht.
Offensichtlich hatte aber niemand mehr was an der Lok gemacht, denn als wir sie im Frühjahr 1972 dort antrafen machte sie >Schwein< -furt wieder alle Ehre.
Schöööön!

Als ich letzte Woche durch den Odenwald fuhr, dachte ich etwas wehmütig an die weitgehend verschwundene Nebenbahnherrlichkeit zurück. Danke für die Medizin.