Hallo Zusammen,
hier ist ein Schemaplan des Rbf Basel Bad Rbf von ca. 1959 - 1960
Quelle: ETR Sonderausgabe 11 ca. 1959 - 1960, S.48
Betriebsablauf:
Einfahrt von Freiburg, Waldshut (über Schleife) oder der Schweiz (über Schleife) in die 14-gleisige Einfahrgruppe A
Ablauf vom Hauptablaufberg A (2 Berggleise und 3 Hemmschuhbremsen) in die Richtungsgruppe G mit 35 Gleisen
Binnenausgang:
Die Untergruppen B und C dienen dem Binnenverkehr. Die Stationsgruppe D mit kleinem Ablaufberg und 19 kurzen Gleisen dient der Nachordnung.
Die Ausfahrgruppe F mit 9 Gleisen dient der Ausfahrt nach Freiburg und Waldshut.
Binneneingang und Auslandsausgang:
Die Untergruppe G dient dem Auslandsverkehr über die Schweiz.
Überführung in die Zollgruppe H mit 11 Gleisen (deutsche Zollausgangs-und schweizerische Zolleingangsbehandlung,Viehtänke, Lebensmittelvereisung).
Ablauf über Rücken H. für die Richtungen Schweiz, Italien (ohne Basler Auslandsortswagen)in die Ausfahrgruppe K (Ein-und Ausfahrgruppe mit 6 Gleisen, 1 davon Durchfahrgleis für Basel SBB- Kleinhünigenhafen Schweiz - ca. 30 Züge /Tag).
Grenzverkehr Süd - Nord:
Einfahrt in die Einfahrgruppe K.
Über Rücken H Umsetzung und Ablauf in die Richtungsgruppe J (15 Gleise).
Aus Richtungsgruppe J als Rangierfahrt Überführung in die Zollgruppe R (5 Gleise).
In R existieren 3 Rampen für Zollbeschau, Verzollung, Pflanzenbeschau, Nachbeeisung.
Überführung der abgefertigten Wagen über die Westschleife zur Einfahrgruppe A.
Dabei beschleunigte Abfertigung von Lebensmittelwagen durch unmittelbare Weiterleitung zur Nachordnungsgruppe D.
Bei erledigter Gruppenbildung der Lebensmittelrangierfahrten Überführung als Sägebewegung von R über den Südkopf nach C und dann nach F.
Leistungsfähigkeit: 1959 3.000 Wagenausgang pro Tag (Ist-Leistung 1937: 2.340 1958: 2.850)
Zugbildung ca. 1959 - 1960:
Binnenverkehr: 3 Schnellgüterzüge, 22 DG`s, 7 O-Wagenzüge,15 NG`s, 4 ÜG`s
Richtung Schweiz: 22 Nahgüterzüge
Durchlauf: 31 Züge ohne Wagenaustausch
Und: Rangierfahrten
Planungen - Probleme: Umständliche Betriebsabläufe bei Zollwagen, Überlastung der Richtungsuntergruppe G, Durchschneidung durch schweizer Binnenverkehr (Kleinhünigerhafen), zu wenige Gleise in A, G und K, veraltete Büschelung der Hauptrichtungsgruppe G, zu kurze Gleislängen
Quelle: ETR Sonderausgabe 11 ca. 1959 - 1960, S.47ff
Freundliche Grüße
Wahrener
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:03:13:02:00.