DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 31.08.10 00:15

Nach längerer Einstell-Abstinenz -sofern sie überhaupt aufgefallen ist- war mir mal wieder nach einem Rätsel.

Wo im Ruhrgebiet liegt seit Jahrzehnten dieses inzwischen um eine Kurve gekürzte Straßenbahngleis?

"Eingeborene" bzw. "Soforterkenner" bitte ich um dezente Zurückhaltung.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3439323666366530.jpg


https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:31:00:17:12.

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 31.08.10 10:27

1. Dort, wo die Eule trinkt.
2. Dort, wo man sich traumhaft vergnügte bevor die große Unterhaltungsbranche einzog.

Ist das sehr kalt? Fragt sich und dich

Bernhard

Re: Zwei Möglichkeiten fallen mir ein

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 31.08.10 12:01

Zu 1) und 2) möchte ich wie folgt Stellung nehmen:

Eins ist es nicht,
dafür ist zwei falsch.

Gesuchtes Gleis liegt allerdings näher an 1 als an 2.

neues Spiel, neues Glück, Bernhard

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 31.08.10 12:20

Hallo,

vieleicht die Endhaltestelle Duisburg Zoo?
War mal eine Schleife.

Gruß Rainer

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 31.08.10 14:17

In Grünanlagen in der Nähe des gesuchten Meterspur-Gleises gibt es nur freilaufende Tiere;
DU Zoo kommt daher aus zweierlei Gründen nicht in Frage, Rainer.

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: WIZO

Datum: 31.08.10 14:51

Hmmmm,......... ich rate mal, ..... Ortsteil Kray ???

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 31.08.10 15:24

Mir ist auch bekannt, dass es da recht viele eingleisige Abschnitte gab, WIZO. ;-)

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: WIZO

Datum: 31.08.10 15:31

.... gibt´s das noch ?!?....... hätte ich nicht gedacht..... :-)

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 31.08.10 19:27

Hallo Wolfgang,

ich zerbreche mir den Kopf, aber ..... noch nie gesehn, diese Stelle (hab ich da was verpasst ??)

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: cruiser640

Datum: 31.08.10 19:31

hallo,
Uhlenkrug (Schleife)? hinter dem Stadion?
Sonst bin ich mal wieder völlig ratlos....??????

cruiser

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 31.08.10 20:21

Hallo cruiser640,
hallo Michael,

die Uhlenkrugschleife hatte bereits Bernhard (siehe sein 1. Punkt) vermutet. Die ist es nicht.

Dass aber selbst Michael vor einem Rätsel steht, im wahrsten Sinne des Wortes, ist erstaunlich.
Warst du denn noch nie bei der ????????? in ?????-????, Michael?

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: WIZO

Datum: 31.08.10 20:45

Hallo Michael,

das wundert mich jetzt aber, dass Du das nicht kennst,......

Da gabs früher auch freilaufender Kleintiere,.....z.B. Meerschweinchen....... :-). Das hatte aber mit der eigendlichen Bestimmung der Örtlichkeit nicht viel gemein.

Glück Auf
Harry

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 31.08.10 21:05

ich werfe jetzt mal Vestische in den Raum -. aber wo das ist, keine Ahnung (da war ich nie)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 31.08.10 21:09

Ich halte es für gerecht und angemessen, Euch eine zweite Einstellung der Örtlichkeit zu zeigen.

Ein Altbild wird natürlich nach bzw. mit der Auflösung folgen. Nur halt jetzt noch nicht.


Könnt Ihr damit mehr anfangen?


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6139386662303038.jpg

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 31.08.10 21:52

Ich bin voll perplex .... freilaufende Ozeanferkelchen ... eine zweite Kurve .... alles so schön grün ...

Ich wage mal eine sehr gewagte These:
Teilstück der Grugabahn (einst von der EVAG betrieben) - dann könnten die genannten Fakten Stimmen.

Gruss von einem, der heut Nacht unruhig schlafen wird :-)

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Kray fühlt sich gut an ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 31.08.10 23:07

.. nach vorangegangenen Hinweisen.

Aber weder auf dem Gelände des ehem. Bogestra-Betriebshofes an der Rotthauser Straße noch auf dem Bonifacius-Gelände scheint irgendetwas zu der waldigen Umgebung zu passen.

Sowat aber auch!

Rätselnd, Bernhard

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 31.08.10 23:22

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach längerer Einstell-Abstinenz -sofern sie
> überhaupt aufgefallen ist- war mir mal wieder nach
> einem Rätsel.

Natürlich ist mir Deine Abstinenz aufgefallen, Wolfgang. Schön, mal wieder von Dir zu lesen!


> ...
> "Eingeborene" bzw. "Soforterkenner" bitte ich um
> dezente Zurückhaltung.

Sollte das ein Hinweis auf diesen Vorfall [www.drehscheibe-foren.de] sein? ;-)) Nee, inhaltlich muss ich hier völlig passen.

Wir sehen hier eine zumindest teilweise überbaute Meterspurstrecke irgendwo "im Grünen". Für die heutige Strecke in Richtung Steele kann man das sicher ausschließen, die Schleife Uhlenhorst ist ebenfalls schon aus dem Rennen. Wie es inzwischen am Stadtwaldplatz aussieht, weiß ich nicht. Aber wo in Essen gab es sonst eingleisige Strecken oder größere und inzwischen stillgelegte Schleifen / Gleisdreiecke / Wendeanlagen?

Kandidaten im Essener Süden (wenn es denn Essen ist):
- Die ehemalige Strecke in Richtung Nierenhof (schon in den 50ern auf Bus umgestellt, heute L177, glaube ich)?
- Gab es nicht an der Gruga eine meterspurige Wendeanlage?
- Haarzopf? Vielleicht die angefangene, aber nie fertiggestellte Strecke zum Flughafen?
- Die ehemalige Strecke Rellinghausen-Steele?

Konkrete Örtlichkeiten fallen mir dazu aber nicht ein.

Ich bin gespannt auf die Lösung und werde vermutlich ebenfalls nicht besonders gut schlafen können...

Grüße in die Heimat

Horst

Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: stefan p.

Datum: 01.09.10 08:06

Hallo Wolfgang,

auch wenn ich mit meinem Tipp völlig daneben liege, möchte ich Westerholt (gab es da überhaupt eine Straßenbahn?) einwerfen. Da gab es mal einen Löwenpark, wie ich in einem anderen Beitrag von Martin Welzel an einer abgebildeten Straßenbahn lesen konnte - deswegen komme ich auf diese Idee. Da ich aber nicht der große Kenner der Straßenbahnstrecken auf der rechten Rheinseite bin, möge man mir diesen Schuß ins Blaue (und vermutlich ins Leere) nachsehen...

Gruß und Dank für das Rätsel,
Stefan P.

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.09.10 09:36

Auch in Westerholt gab es bis Mai 1967 eine Strassenbahn, es war die Linie 15 der Vestischen.

Re: [Ruhrgebiet] Gleisrätsel für Strabafreunde

geschrieben von: Tramtrack

Datum: 01.09.10 14:22

Bevor die Auflösung kommt, noch ein paar brandheiße Tipps:

Die Sache mit der Kurve ist vielleicht etwas missverständlich. Das Gleis, das jetzt noch vorhanden ist, war mal etwas länger und lief in einer Kurve auf das Gebäude zu, das auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

Mitte der 1980er-Jahre konnte man auf dem Gleis noch eine Straßenbahn sehen.

Auf einem Straßenbahngleis muss eine Straßenbahn nicht unbedingt *fahren* ...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -