DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

im Juni 2007 gab es hier im HiFo einige Beiträge aus Anlaß '50 Jahre TEE'. Eine wunderbare Reihe dazu wurde damals von Ulrich Budde hier eingestellt, siehe [www.drehscheibe-foren.de] (bzw. auf seiner Homepage 'Bundesbahnzeit' [www.bundesbahnzeit.de].

Am Ende des Berichts zur elektrischen TEE-Traktion gab es dort eine Zusammenstellung aller eingesetzten Triebfahrzeug-Baureihen. Darin wurden auch die Leerzüge München Hbf – Pasing-West berücksichtigt. Nun zitiere ich Ulrich aus seinem Beitrag:

'... Zwischen München Hbf und Pasing halte ich selbst den Einsatz von 175 und 191 für durchaus möglich, waren diese doch seinerzeit noch in diesen Diensten beschäftigt. Davon eine Zugaufnahme in Farbe – das wäre der absolute Brüller!! Ob wir das hier im HiFo wohl irgendwann noch zu sehen kriegen?'

Ich habe damals unmittelbar auf Ulrichs Beitrag reagiert und folgenden Kommentar abgegeben:

' ...daß auch 132 im Pasinger Überstelldienst anzutreffen waren. Zumindest einmal habe ich dort zu Ostern 1971 die 132 101 vor TEE-Leergarnitur fotografieren können. Das Dia ist noch tief vergraben und wird erst später in den Scanner und die Bearbeitung eingeleitet.'

Wenn man also will, damals eine Art HiFO-Versprechen. Und das möchte ich nun heute endlich einlösen.

Nun, zwar hat Ulrich die 132 damals nicht explizit erwähnt, jedoch sind meines besten Wissens nach seitdem weder 175, 191 oder eben auch 132 in diesen Diensten hier einmal farbig vorgestellt worden. Und wie man das gleich gezeigte Foto auch nennen möge, das lasse ich mal offen. Jedenfalls hat es bis gestern Abend gedauert, bis alles in einem präsentablen Zustand war.

Bild 1: Erstmal zur Einstimmung. 132 011 kommt am 'schwarzen Weg' an der alten Donnersbergerbrücke in der Einfahrt zum Bw München Hbf vorbei. Die typische ausgestreckte Hand an der Sprechsäule gibt es übrigens heute dort immer noch. (4.August 1970)

http://fs1.directupload.net/images/181017/zkz7thoa.jpg


Bild 2: Am selben Tag habe ich im 'noch nicht' S-Bahnhof München Laim auf der tiefen Seite diesen Leerzug mit der 132 101 fotografieren können.

http://fs1.directupload.net/images/181017/wbc6iwte.jpg


Bild 3: Und hier die Einlösung des Versprechens: 132 101 am 30.März 1971 vor dem Leerzug aus TEE 'Bavaria' im Münchner Hauptbahnhof. Übrigens: mal wieder ein Paradebeispiel für ein 'Taschenbild'

http://fs5.directupload.net/images/181017/3m59hoja.jpg


Bild 4: Keine fotografische Glanzleistung! Wir haben uns nachmittags an diesem 30.März noch einige Zeit mal wieder am 'schwarzen Weg' aufgehalten. Und offensichtlich hatte die gute 132 101 ein derartiges Tempo drauf oder kam so unvermittelt, daß es nur noch zu diesem Notschuß gekommen ist.

http://fs1.directupload.net/images/181017/a3fl93z2.jpg


Zum Schluß noch einmal der 'Bavaria'-Leerzug, wieder am 'schwarzen Weg', diesmal am 27.März 1972 und diesmal gezogen von der 144 076

http://fs1.directupload.net/images/181017/otp9f93g.jpg


Allen TEE-Freunden viel Spaß mit der 132 und allen, die bei der Ziffernfolge im Betreff andere Erwartungen hatten hoffentlich auch und noch einen schönen, womöglich auch trockenen Sonntag

Gruß

Donni

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:17:00:06:29.

Oha! Und Frage an die Wagenspezialisten

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 29.08.10 08:02

Oh Stefan, dieser Beitrag enthält ja noch mehr Klopper, als deine Betreffzeile verheißt:

Da ist zum einen das unglaubliche Stirnlampen-Sammelsurium auf den ersten beiden Bildern.

Und dann der BRy(?)-Wagen auf dem zweiten Bild! Vielleicht können die Wagenkenner (zu denen ich mich nicht zähle) etwas zur genauen Bauartbezeichnung, Verbreitung, Aufzucht und Pflege dieser Spezies sagen?

Vielen Dank und einen schönen - und hoffentlich trockenen - Sonntag!

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:29:10:58:05.
Hallo Donni,
bei Deinem Namen dachte ich schon vor dem Anklicken an die richtige 132;-)
Danke für diese sensationellen Aufnahmen!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Schön- vor allem das Aktentaschenbild. :-)

geschrieben von: S&B

Datum: 29.08.10 09:32

Sollen wir nicht mal eine Beitragsreihe nur mit Akten- und Fototaschenbildern machen?
Spaß muß sein! ;-)
Ulrich
Hallo Stefan,

nun, wie Dein Namensvetter schon sagte, für einen "hiesigen" war aus dem Betreff nichts anderes zu erwarten.

Ausgerechnet am Sonntagmorgen präsentierst Du meine absoluten Lieblinge, absolute Klasse!

Bild 4 - ja, das Mädel konnte schon, wenn der richtige Kutscher drauf war. Am Bw mit gut 80 vorbeifegen, nicht ungewöhnlich, wenn ich meine unscharfen Mitzieher aus der Zeit ansehe...


@Bernhard - zum BRye
München hatte damals nur einen BRye im Bestand, der mir leider nur im September 1968 vor die Linse lief.
Ein Vergleich meiner Aufnahme mit der von Donni zeigt, es ist derselbe. Allerdings lässt sich die Nummer kaum entziffern, sicher ist nur, dass er 85-11 xxx hiess. Von der Stirnform her ist es ein geschweisster, das schränkt den Bereich schon etwas ein.
Wer weiss, welcher damals in München stationiert war?


Donni, danke für die Leckerbissen!


Schönen Restsonntag der Runde wünscht
der Isartalbahner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:29:12:28:32.
Hallo Donni,

danke für diesen schönen Beitrag. Bilder aus München sehe ich mir immer gerne an. Einem Modellbahner hätte man bisher eine 132 vor einem TEE nicht geglaubt. Ab heute schon :-)

Dein Beitrag inspirierte mich heute morgen, daher habe ich auch mal ein paar "alte" Bilder eingescannt. Weiter oben habe ich ein paar Bilder aus dem Jahr 1994 eingestellt.

Grüße
Markus

Re: Schön- vor allem das Aktentaschenbild. :-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.10 12:27

.....bei DER Reihe könnt ich auch sehr virtuos mitmachen.....

Gruß aus dem Bergischen von Wolfgang
Hallo Donni,

das ist so ganz nach meinem Geschmack! Den BRye kann ich auchnicht genauer bestimmen, ist aber vielleicht noch interessanter als die 132 vor dem TEE. Das gilt auch für die Garnitur des "Bavaria" mit der 144. Der TEE-Zug mit der 132 an der Donnersberger Brücke scheint auch ein anderer zu sein, als am Bahnsteig.

Jetzt muss ich mir erst einmal etwas roten Rebensaft (Oberbergener Baßgeige, Spätburgunder Rotwein QbA 2008) genehmigen, um wieder etwas entspannnter zu werden!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Stefan!

Ich bin immer wieder begeistert, was für unterschiedliche Bahnmotive Du festgehalten hast.

Nicht so vorausschauend, war "Nichtdampf" mir damals kein Foto wert.

Viele Grüße!

Olaf Ott
Hallo Donni,

die Aufnahmen der E 32 als solche und vor den TEE haben schon etwas! Da hast Du wohl unheimliches Glück gehabt, daß Dir ein solches Gespann einmal vor die Linse gefahren ist. Mir war es nicht vergönnt....

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
War für mich auch klar, dass es die "richtige" 132 sein würde - *duck-und wech*

Mannomann, Stefan, klasse Bilder der Alten - die habe ich leider nur noch abgestellt erwischt!

Danke fürs Zeigen,

Martin