Moin,
am 5.8.1970 stand die dampfbetriebene Zahnradbahn von Subcetate nach Caransebes auf dem Programm. Wem die Aufnahmen von einer Dampflok vor einem Zug auf einer Zahnradstrecke, immer von derselben Seite aufgenommen, zu langweilig sind, möge bitte weiterklicken....
Von dem einen Endpunkt der Strecke, Subcetate, wurden die 21 km bis Sarmisegetusa von der 1´D1´n4zzt Zahnradlok der CFR Reihe 40 D im Adhäsionsbetrieb als Zuglok befahren. In Sarmisegetusa setzte sich die Zuglok dann an den Zugschluß, um den Zug bis zum Scheitelpunkt Portile de Fier über die Zahnstangenabschnitte zu schieben. An diesem 5.8.1970 hatte die Zahnradlok CFR 40-001 (Floridsdorf 1782/1908) Dienst.
Hier läuft sie in Sarmisegetusa um und setzt sich an das Ende des Personenzuges:
CFR 40-001 Sarmisegetusa 5.8.1970
Bevor der Personenzug um 9.23 Uhr Richtung Portile de Fier abfuhr, reichte es noch gerade für eine Aufnahme der Steuerung:
CFR 40-001 Sarmisegetusa 5.8.1970
Danach schob sie dann den Personenzug kraftvoll aus dém Bahnhof heraus:
CFR 40-001 Ausf. Samisegetusa 5.8.1970
Danach verfolgten wir den Peronenzug so gut es ging auf der 9 km langen Strecke bis Portile de Fier, wo die einzelnen Aufnahmen entstanden sind, weiß ich nicht mehr, vielleicht kann ein Ortskundiger weiterhelfen:
CFR 40-001 zwischen Sarmisegetusa und Portile de Fier
Die Zugspitze war nicht besetzt:
Hier wird wahrscheinlich ein Zahnstangenabschnitt befahren:
Möglicherweise ist hier der Hp. Zaicani:
CFR 40-001 Zaicani 5.8.1970
Weiter geht es bergauf zum Scheitelpunkt:
Wenn zwei unterwegs sind, ist einer im Bild:
Einfahrt in den Bahnhof Portile de Fier:
In Portile de Fier setzt sich die Lok wieder an die Sspitze des Personenzuges:
CFR 40-001 Portile de Fier 5.8.1970
Der Beginn bzw. das Ende des Zahnstangenabschnitts wird durch diese Signalisierung angezeigt:
Auch auf dem 10 km langen Zahnstangenabschnitt zwischen Portile des Fier und Boutari kenne ich die genauen Aufnahmeorte nicht mehr:
CFR 40-001 zwischen Portile de Fier und Boutari
Um 11.01 Uhr ist der Personenzug in Boutari angekommen und die Zahnradlok wird abgekuppelt:
CFR 40-001 Boutari 5.8.1970
Aus Caransebes bringt CFR 131.010 (Resita 561/1940) den Gegenzug, den die CFR 40-001 wieder über den Berg bringen soll:
CFR 131.010 Boutari 5.8.1970
Jetzt war erst einmal Pause, die wir nutzten, um uns um die Waldbahn Voislova zu kümmern. Anschließend verfolgten wir noch die Bergfahrt des Personenzuges aus Caransebes bis Portile de Fier. Ich weiß nicht, ob ich Euch das noch zumuten kann....
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß
Detlef
Edit hat die Achsformel ergänzt
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:02:00:36:06.