Moin!
Wie nennt man das bei der Bahn? Folgeverspätung! Heute am 27. August 2010 gibt es wiederum mit einem Tag Verspätung die Bilder von vor 29 Jahren, also vom 26. August 1981 zu sehen. Die ersten beiden Folgen der Serie sind hier [
www.drehscheibe-foren.de] und hier [
www.drehscheibe-foren.de] zu sehen. An diesem 26. August bereiste ich das südliche Bayern von München aus.
Lange keine E 18 mehr gesehen. Hier das 41. Exemplar auf dem Münchner Hauptbahnhof . Die Haltung des Lokführers verrät, dass man am Rangieren war. Zweieinhalb Jahre waren der 118 041 noch vergönnt, dann wurde sie ausgemustert.
Keine ganz normale V 60! Die 261 629 hatte eine abweichende Farbgebung mit dem breiten Zierstreifen. Ziemlich genau drei Jahre später am 31.08.1984 wird sie ausgemustert. Sie gehörte dann zu einer Reihe von V 60, die im AW Kassel aufgearbeitet und mit einem grünen Anstrich versehen wurden und dann ins damalige Jugoslawien gingen. Dort fuhr sie unter der Nummer JZ 734 106. Weiß jemand, ob von diesen V 60 im ehemaligen Jugoslawien noch welche existieren oder gar noch in Betrieb sind?
Von München aus ging’s nach Murnau. Dort hin gebracht hatte mich die Münchner 141 010, hier bei der Ausfahrt mit dem E 3609 nach Mittenwald.
Einen gemütlichen Lenz im Arbeitszugdienst machte sich die allererste 141. Wenn man überlegt, die Lok war damals auch schon 25 Jahre alt.
Und dann kam die Dicke mit der Übergabe aus Oberammergau. Da war ich gerade noch rechtzeitig zur Stelle um sie noch im regulären aktiven Dienst zu erleben; denn keinen Monat später, am 24. September 1981, wurde die 169 005 ausgemustert.
Nun wird noch ein bisschen rangiert.
Hier noch eine Rarität, eine Garmischer V 60. Ich glaube, in Garmisch waren nie mehr als drei V 60 stationiert. Hier ist sie gerade aus ihrer Heimat kommend in Murnau eingetroffen. Was sie dort vor hatte, weiß ich nicht mehr.
Die E 69-Nachfolge. 141 018 vor dem N 6613 von Murnau nach Oberammergau.
Und da ist sie, die von ihrer Heimatstrecke verdrängte 169 002. Man hat mit dem N 5426 von Garmisch nach Griesen noch ein Betätigungsfeld für sie gefunden. Eigentlich müsste die Zuggattung an diesem Tag „NmB“ lauten – Nahverkehrszug mit Brikettbeförderung. Hinter dem BDm sieht man einen Fc, beladen mit Briketts für den Griesener Kohlenhändler.
In Griesen angekommen werden die Briketts zugestellt.
Oberbayrische Idylle. Die E69 setzt gemütlich um für die Rückfahrt, der Staatsmachtkäfer wartet auf sein Personal, das wahrscheinlich gerade bei seiner Mittagsmoaß sitzt.
Die Kleine in ihrer ganzen Schönheit vor den großen Bergen.
Das Abschiedsfoto, die 169 wartet auf ihre Rückfahrt nach Garmisch um dort dann Feierabend zu machen. Ich begebe mich derweil wieder in Richtung München.
Dort angekommen bannte ich die Kemptener 218 409 vor dem E 3180 nach Kempten auf die Platte. Sie muss wohl eine der ersten 218 gewesen sein, bei der die Abgashutzen nachgerüstet wurden.
Wir hatten lange keine 118 mehr. Hier ist das fünfte Exemplar der Baureihe. Der Zug, mit dem sie angekommen war, ist abgeräumt, nun geht’s zur Pause ins Bw. 1983 wurde sie ausgemustert und drei Jahre später in München bei Fa. Dück verschrottet.
Ich machte noch einen kleinen Abstecher nach Rosenheim, wo ich auf die Münchner 141 014 traf. Sie wird den N 4514 von Rosenheim nach Grafing ziehen. Diese 141 gehörte wohl mit zu den ersten, die ihren Dienst quittieren mussten. Nur dreizehn Jahre nach dieser Aufnahme wurde sie 1994 ausgemustert und verschrottet.
Hier ein Nahverkehrszug ohne Brikettbeförderung. Aus einem Kurswagen Dortmund – Bad Aibling bestand der N 6224 von Rosenheim nach Bad Aibling, gezogen von der Rosenheimer 144 098.
Kurze Zeit später kommt die 111 015 mit dem E 3553 aus München in den Rosenheimer Bahnhof gerauscht und wird nach kurzem Aufenthalt nach Kufstein weiter fahren. Im Hintergrund ist die 261 136 zu sehen. Sie gehört zu den V 60, die sich auch heute noch auf den Schienen der Deutschen Bahn AG rumtreiben.
Auch österreichische Loks verschmähte ich nicht. Die Salzburger 1044.15 vor dem IC 510 von Berchtesgaden nach Köln. Hätte mir damals jemand gesagt, das ich diese Lokbaureihe in Form der 1144 gute 25 Jahre später vor meiner Haustür an der Strecke Bremen – Bremerhaven vor Autotransportzügen sehen würde, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Österreichische Loks in Bremerhaven…….
Und noch mal eine der schon ziemlich abgewrackten Münchner 141. 141 021 vor dem N 6226 von Rosenheim nach Holzkirchen.
Der Tag neigte sich dem Abend zu als ich wieder in München eintraf. Im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs stand in Form der 120 005 eine der fünf damals modernsten Loks der DB.
Mit einem zweiten Abdrücken auf diese Lok endete der 26. August 1981.
Grüße von der Weser
Norbert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:27:23:35:01.