DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin!

Wie nennt man das bei der Bahn? Folgeverspätung! Heute am 27. August 2010 gibt es wiederum mit einem Tag Verspätung die Bilder von vor 29 Jahren, also vom 26. August 1981 zu sehen. Die ersten beiden Folgen der Serie sind hier [www.drehscheibe-foren.de] und hier [www.drehscheibe-foren.de] zu sehen. An diesem 26. August bereiste ich das südliche Bayern von München aus.

http://s3.directupload.net/images/100827/32x64v2d.jpg

Lange keine E 18 mehr gesehen. Hier das 41. Exemplar auf dem Münchner Hauptbahnhof . Die Haltung des Lokführers verrät, dass man am Rangieren war. Zweieinhalb Jahre waren der 118 041 noch vergönnt, dann wurde sie ausgemustert.

http://s1.directupload.net/images/100827/zqs6k9lx.jpg

Keine ganz normale V 60! Die 261 629 hatte eine abweichende Farbgebung mit dem breiten Zierstreifen. Ziemlich genau drei Jahre später am 31.08.1984 wird sie ausgemustert. Sie gehörte dann zu einer Reihe von V 60, die im AW Kassel aufgearbeitet und mit einem grünen Anstrich versehen wurden und dann ins damalige Jugoslawien gingen. Dort fuhr sie unter der Nummer JZ 734 106. Weiß jemand, ob von diesen V 60 im ehemaligen Jugoslawien noch welche existieren oder gar noch in Betrieb sind?

http://s3.directupload.net/images/100827/azfq7snr.jpg

Von München aus ging’s nach Murnau. Dort hin gebracht hatte mich die Münchner 141 010, hier bei der Ausfahrt mit dem E 3609 nach Mittenwald.

http://s3.directupload.net/images/100827/v24u2ygd.jpg

Einen gemütlichen Lenz im Arbeitszugdienst machte sich die allererste 141. Wenn man überlegt, die Lok war damals auch schon 25 Jahre alt.

http://s10.directupload.net/images/100827/aaxc8vbm.jpg

Und dann kam die Dicke mit der Übergabe aus Oberammergau. Da war ich gerade noch rechtzeitig zur Stelle um sie noch im regulären aktiven Dienst zu erleben; denn keinen Monat später, am 24. September 1981, wurde die 169 005 ausgemustert.

http://s5.directupload.net/images/100827/9ttk7jc4.jpg

http://s7.directupload.net/images/100827/jzssle73.jpg

Nun wird noch ein bisschen rangiert.

http://s7.directupload.net/images/100827/ztage9id.jpg

Hier noch eine Rarität, eine Garmischer V 60. Ich glaube, in Garmisch waren nie mehr als drei V 60 stationiert. Hier ist sie gerade aus ihrer Heimat kommend in Murnau eingetroffen. Was sie dort vor hatte, weiß ich nicht mehr.

http://s3.directupload.net/images/100827/qz4p6kfc.jpg

Die E 69-Nachfolge. 141 018 vor dem N 6613 von Murnau nach Oberammergau.

http://s7.directupload.net/images/100827/ktv2n874.jpg

Und da ist sie, die von ihrer Heimatstrecke verdrängte 169 002. Man hat mit dem N 5426 von Garmisch nach Griesen noch ein Betätigungsfeld für sie gefunden. Eigentlich müsste die Zuggattung an diesem Tag „NmB“ lauten – Nahverkehrszug mit Brikettbeförderung. Hinter dem BDm sieht man einen Fc, beladen mit Briketts für den Griesener Kohlenhändler.

http://s7.directupload.net/images/100827/3v7yxwdl.jpg

In Griesen angekommen werden die Briketts zugestellt.

http://s1.directupload.net/images/100827/n4nxmpbl.jpg

Oberbayrische Idylle. Die E69 setzt gemütlich um für die Rückfahrt, der Staatsmachtkäfer wartet auf sein Personal, das wahrscheinlich gerade bei seiner Mittagsmoaß sitzt.

http://s7.directupload.net/images/100827/lh2ijx3i.jpg

Die Kleine in ihrer ganzen Schönheit vor den großen Bergen.

http://s10.directupload.net/images/100827/y4s7dtcr.jpg

Das Abschiedsfoto, die 169 wartet auf ihre Rückfahrt nach Garmisch um dort dann Feierabend zu machen. Ich begebe mich derweil wieder in Richtung München.

http://s3.directupload.net/images/100827/buzwbxzq.jpg

Dort angekommen bannte ich die Kemptener 218 409 vor dem E 3180 nach Kempten auf die Platte. Sie muss wohl eine der ersten 218 gewesen sein, bei der die Abgashutzen nachgerüstet wurden.

http://s10.directupload.net/images/100827/rxax3qrm.jpg

Wir hatten lange keine 118 mehr. Hier ist das fünfte Exemplar der Baureihe. Der Zug, mit dem sie angekommen war, ist abgeräumt, nun geht’s zur Pause ins Bw. 1983 wurde sie ausgemustert und drei Jahre später in München bei Fa. Dück verschrottet.

http://s5.directupload.net/images/100827/vhhllj5e.jpg

Ich machte noch einen kleinen Abstecher nach Rosenheim, wo ich auf die Münchner 141 014 traf. Sie wird den N 4514 von Rosenheim nach Grafing ziehen. Diese 141 gehörte wohl mit zu den ersten, die ihren Dienst quittieren mussten. Nur dreizehn Jahre nach dieser Aufnahme wurde sie 1994 ausgemustert und verschrottet.

http://s5.directupload.net/images/100827/jijy8ggh.jpg

Hier ein Nahverkehrszug ohne Brikettbeförderung. Aus einem Kurswagen Dortmund – Bad Aibling bestand der N 6224 von Rosenheim nach Bad Aibling, gezogen von der Rosenheimer 144 098.

http://s10.directupload.net/images/100827/ydjc68iy.jpg

Kurze Zeit später kommt die 111 015 mit dem E 3553 aus München in den Rosenheimer Bahnhof gerauscht und wird nach kurzem Aufenthalt nach Kufstein weiter fahren. Im Hintergrund ist die 261 136 zu sehen. Sie gehört zu den V 60, die sich auch heute noch auf den Schienen der Deutschen Bahn AG rumtreiben.

http://s3.directupload.net/images/100827/wxv9rcpg.jpg

Auch österreichische Loks verschmähte ich nicht. Die Salzburger 1044.15 vor dem IC 510 von Berchtesgaden nach Köln. Hätte mir damals jemand gesagt, das ich diese Lokbaureihe in Form der 1144 gute 25 Jahre später vor meiner Haustür an der Strecke Bremen – Bremerhaven vor Autotransportzügen sehen würde, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Österreichische Loks in Bremerhaven…….

http://s5.directupload.net/images/100827/u8d2voqn.jpg

Und noch mal eine der schon ziemlich abgewrackten Münchner 141. 141 021 vor dem N 6226 von Rosenheim nach Holzkirchen.

http://s1.directupload.net/images/100827/y3znilmz.jpg

Der Tag neigte sich dem Abend zu als ich wieder in München eintraf. Im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs stand in Form der 120 005 eine der fünf damals modernsten Loks der DB.

http://s1.directupload.net/images/100827/ud9meqom.jpg

Mit einem zweiten Abdrücken auf diese Lok endete der 26. August 1981.

Grüße von der Weser

Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:27:23:35:01.

Mittagsmoaß??

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 27.08.10 23:52

Hej Norbert,


feiner Bilderbogen - aber was um alles in der Welt soll eine Mittagsmoaß sein? Ich denke,

da hat sich ein "o" wo hineingeschlichen, wo es nicht hingehört...


Ha det bra!

e-lok-woife

Re: Mittagsmoaß??

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 27.08.10 23:56

Moin Wolfgang!

Habe als Norddeutscher versucht bayrisch zu schreiben............

Herzlicher Gruß von der Weser

Norbert

Ein Nordlicht in Bayern

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 28.08.10 01:48

Hallo Norbert,

zu allererst ein herzlicher Dank für Deinen feinen Bilderbogen!

Es ehrt Dich ganz gewiss, das bayerische Wort zu bringen, aa wenn dia da Undahachinga Lausbua wieda oan einegwurgt hod.
Was im Klartext heisst, dass Dir der Unterhachinger Lausbub wieder einen reingewürgt hat.
Woifi........!!!!

Aber wie´s so ist, haben wir für viele Worte mit zwei oder mehr Bedeutungen unterschiedliche Aussprachen und ich glaube, in Deiner Heimat gibt es sicher vergleichbares.
Zum Bleistift:
die Maß - das, was Du ausdrücken willst, spricht sich mit mit kurzem "a"
Dagegen das Maßband - a Moosbandl - spricht sich mit einem etwas langgezogenem offenem "o"

Also nicht verzweifeln und erfreue uns bitte weiterhin mit Deinen Ausflügen in den Süden!

Des wünschd si da Isardoibahna und sogd ganz brav
Pfiad di

...was Du jetzt sicher verstanden hast ;-)

Danke für die Bilder, aber hastt Du....

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 28.08.10 10:02

Hallo Norbert,

erst einmal danke für die Bilder. 1 Frage habe ich noch: hast Du den Polizeikäfer auch fotografiert? ;-) Also ich finde den auh nicht schlecht.

Beste Grüsse aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann
Danke für das zeigen Deiner Bilder, einfach klasse!

...Modellbahn digital, einfach genial....
LG
Berny

Polizei-Käfer? Schau mal... (mit Link)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.08.10 13:42

...HIER


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:28:13:43:24.

Maß und Bro´n...

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 28.08.10 16:05

Hallo Norbert,

mit der Moaß/Maß/1 Liter Gerstensaft hast Du mich daran erinnert, das ich bei meinen Mitfahrten mit dem Gmp 5426 / 67677 und der gut einstündigen Pause immer im (gottverlassenen) Griesen nicht nur eine "Hoibe", sondern auch noch einen damals sehr empfehlenswerten "Schweinsbro`n" genossen habe, hat glaub ich 7,80 DM, also heute 3,98 € gekostet. Was sagt uns das: Nix is mehr so, wia´s war! Insofern vielen Dank für Deinen Beitrag, vor allem natürlich für meine zwei Lieblinge. Die Fünfer ist übrigens nach Deinem Besuch nur noch 11 x ausgerückt!

Beste Grüße
"vo drunt nach drom"

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Polizei-Käfer - sie sind überall (1 Alt-Link)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 28.08.10 16:34

zum Beispiel hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !