DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Auch der vorletzte Tag meiner Pfingstrundreise (Freitag, 22.05.1970) begann wettermäßig recht trübe, sodass zunächst das Teleobjektiv zum Einsatz kam, als die Aschaffenburger 064 241 Laudenbach mit dem 3301 Miltenberg Hbf (ab 5:35 Uhr) – Aschaffenburg verließ:

https://farm5.staticflickr.com/4601/24095442177_2b403863d3_o.jpg


Die 64 241 war erst am 25./26.03.1970 von Nürnberg Rbf nach Aschaffenburg umstationiert worden und verließ das Maintal bereits am 13./14.12.1970 wieder, um ihren Lebensabend in Weiden zu verbringen: z 14.04.1972, + 15.08.1972. - Bei der 064 305 vor dem nachfolgenden 3303 Miltenberg Hbf (ab 6:00 Uhr) – Aschaffenburg versuchte ich mein Glück wieder einmal mit Mitziehen:

https://farm5.staticflickr.com/4530/24095446497_7c9d6702f1_o.jpg


Der 3303 war m. W. keine planmäßige 64er-Leistung. Wegen einer Verspätung des Frühgüterzuges nach Miltenberg konnte die Mühldorfer 215 113 erst den 3305 übernehmen. - Als der 3302 Aschaffenburg – Miltenburg Hbf (an 7:13 Uhr) mit der leider rückwärts fahrenden 064 106 auf Laudenbach zurollte, kämpfte sich die Sonne langsam durch die Wolkendecke:

https://farm5.staticflickr.com/4591/27183275899_37b755ac34_o.jpg


Der E 1909 Lauda – Miltenberg Hbf (7:12/7:15 Uhr) - Aschaffenburg (- Frankfurt) mit 023 050 hatte den 3302 in dem Kopfbahnhof gekreuzt:

https://farm5.staticflickr.com/4692/24095456437_a7e16794ae_o.jpg


Die 23 050 hielt in Crailsheim noch 4 ½ Jahre durch: z 28.11.1974, + 05 12.1974.- Die 064 031, die den 3304 Aschaffenburg – Miltenberg Nord (an 7:49 Uhr, kein Halt in Miltenberg Hbf!) am Haken hatte, war bereits in ihrem „zweiten Leben“ unterwegs:

https://farm5.staticflickr.com/4573/38924044642_466c9ac093_o.jpg


Sie war nämlich schon einmal am 12.03.1968 ausgemustert worden. Die Ausmusterung wurde zurückgenommen und die Lok wechselte am 07./08.02.1968 (nach einem AW-Aufenthalt?) von Aalen nach Hof. Von dort ging es über Nürnberg Rbf (22.04.1969 – 25.03.1970) nach Aschaffenburg. Zusammen mit der 64 241 wanderte sie am 13./14.12.1970 auch weiter nach Weiden, wo sie schon am 01.04.1971 z-gestellt und am 02.06.1971 endgültig ausgemustert wurde.

Bereits gegen 8:20 Uhr rauschte die 064 031 als Lz zurück nach Aschaffenburg, wo sie den 3312 Aschaffenburg – Miltenberg Hbf (an 12:39 Uhr) übernahm, den ich vor Kleinheubach erwartete:

https://farm5.staticflickr.com/4690/38924047822_230235cc98_o.jpg


Auch die „Wolke vom Dienst“ war augenscheinlich wieder im Einsatz. - Die 064 106 fuhr erst mit dem 2335 (Miltenberg Hbf ab 13:34 Uhr) nach Aschaffenburg zurück:

https://farm5.staticflickr.com/4519/24095468477_f54b822d80_o.jpg


Weshalb sie morgens rückwärts nach Miltenberg gefahren war, konnte ich leider nicht klären. Zeit zum Drehen wäre ja ausreichend vorhanden gewesen. - Nachmittags beteiligten sich auch Nürnberger 50er an der Zugförderung. Der 3316 Aschaffenburg – Miltenberg (an 14:35 Uhr) verließ Laudenbach mit der 050 027:

https://farm5.staticflickr.com/4578/27183300539_a48760a4a1_o.jpg


Die 50 027 hatte nur noch ein gutes halbes Jahr aktiven Dienstes vor sich: z (in Nürnberg Rbf) 14.01.1971, + 15.12.1971. - In der Gegenrichtung hatte 064 031 eine schöne Garnitur alter Eilzugwagen als 3317 Miltenberg Hbf (ab 14:38 Uhr) – Aschaffenburg zu befördern:

https://farm5.staticflickr.com/4592/38924063822_5aa0baf984_o.jpg


Der 3320 Aschaffenburg – Miltenberg (15:55 Uhr) mit 051 954 hatte den 3317 in Obernburg-Elsenfeld gekreuzt:

https://farm5.staticflickr.com/4548/38924068402_370cd4d4d3_o.jpg


Die 50 1954 verließ Nürnberg Rbf am 02./03.06.1973, um ihren Lebensabend in Kirchenlaibach zu verbringen. Da Kirchenlaibach ab dem 01.01.1974 zur Außenstelle von Bayreuth degradiert worden war, wurde sie am 16.04.1975 in Bayreuth z-gestellt und am 26.06.1975 ausgemustert.

Als die 064 106 mit dem 3323 Miltenberg Hbf (ab 17:35 Uhr) – Aschaffenburg auf Klingenberg zurollte, kündigte sich am Himmel bereits ein Gewitter an:

https://farm5.staticflickr.com/4550/38074605905_ec7b7b942c_o.jpg


Ich wartete deshalb nur noch die Ausfahrt des 2332 Aschaffenburg – Miltenberg (an 18:14 Uhr) mit 064 241 ab, …

https://farm5.staticflickr.com/4692/38924099552_ca9107197b_o.jpg


… bevor mich die 050 027 im 3328 nach Laudenbach zurückbrachte, wo ich den ertragreichen Tag im Gasthof „Zum Anker“ ausklingen ließ.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:10:16:18:50.

Laudenbach und Umgebung 22.05.1970 (m 12 B)

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 26.08.10 07:44

Hallo Helmut,
ein wahres Festival der 64er. Mein Favorit ist die Mitziehaufnahme - klassisch - ohne Photoshop. Das ist noch das gulte alte Handwerk. Bei so vielen Sonnenaufnahmen, macht die eine Wolke vom Dienst nichts aus.
Gruesse aus DXB
Hallo Helmut,

vielen Dank für diesen "Muntermacher" (wenn ich das Wort hier einmal arglos verwenden darf) - so fängt auch dieser Donnerstag wieder gut an.

Alleine die vielen Loks der BR 64 sind schon eine Augenweide. Aber dann noch die herrlichen Zuggarnituren mit den ehrwürdigen Eilzugwaggons - traumhaft. Mein Favorit ist ebenfalls die Mitziehaufnahme von 064 305. Nicht nur wegen der fotohandwerklichen und motivlichen Qualität, sondern auch wegen des Wiedersehens mit 064 305, die die erste 64er war, welche ich leibhaftig erleben durfte.

Ich will es nicht unterlassen, auch für Deine vielen anderen Beiträge, die ich kommentarlos genossen habe, an dieser Stelle noch nachträglich zu danken.


Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....
Hallo Helmut,
danke für diesen herrlichen 64-Bilderbogen! Auch wenn Dir die Vorwärtsfahrt der 64 106 lieber gewesen wäre, finde ich die Rückseite auch zeigenswert. Besonders erstaunt bin ich über den PwPost4ü hinter 064 031, den hätte ich dort nicht im Nahverkehr erwartet.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Helmut,

ein sehr schöner Beitrag über Fotostellen, die mir sehr bekannt sind (Allerdings nur mit V100 und nicht mehr mit 64ern).
Hast du vielleicht auch noch ein Bild vom damaligen EG in Laudenbach ?

Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Hallo Helmut,

wie jeden Donnerstag ausgesprochen gut, was soll ich dazu noch groß schreiben.
Meinen Klick und die Neugier jedes mal aufs neue ist garantiert.
Also Dankeschön für die Mühe und Arbeit die du immer wieder auf dich nimmst.

Mit vielen Grüßen Ralf


https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:26:09:05:58.
Wunderbar, Helmut, was Du uns wieder aufgetischt hast.

Und genial, die "rasende" 64 305!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Danke Helmut!

Bilder der Vergangenheit, Bilder für die Zukunft, Bilder als Anregung für mich bei der Modellbahnerei!

Danke! Gerne mehr!

...Modellbahn digital, einfach genial....
LG
Berny
Servus,

interessante Bilder. Ich frage mich allerdings, welches Laudenbach du meinst. Zu dem Laudenbach, das ich meine (neben Weikersheim, heutige PLZ 97990) passt die Landschaft nicht recht. Das dritte Bild z. B.: Zwar verläuft die alte Landstraße zwischen Weikersheim und Laudenbach ein Stück neben der Bahnlinie, aber da müssten noch Wiesen zu sehen sein und kurz hinter dem Aufnahmepunkt (im Rücken) müsste die Straße die Bahnlinie kreuzen. Die meisten Bilder sehen mir auch so aus, als wären sie zwischen Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim/Hochhausen aufgenommen.
Was ich nicht weiß ist, ob Züge von Aschaffenburg in Laudenbach Kopf gemacht haben. Von Aschaffenburg bis Crailsheim mit einer 64er erscheint mir doch etwas gewagt (z. B. wegen der gewaltigen Steigung zwischen Weikersheim und Schrozberg). Vielleicht mit Wasser fassen in Lauda?
Allerdings gab es planmäßige Zugkreuzungen auf jeden Fall bis in die 70er Jahre in Laudenbach (ebenso wie in Edelfingen). Beides sind heute nur noch Haltepunkte.
Und erinnern kann ich mich nur noch an 23er und 50er auf der Strecke. Das waren aber dann schon Anfang der 70er Jahre.

Meint

Peter

Gezeigt wird Laudenbach (b Kleinheubach)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 26.08.10 13:45

Das geht m. E. aus den genannten Zugläufen klar hervor.

Empfangsgebäude Laudenbach

geschrieben von: 03 1008

Datum: 26.08.10 13:57

Hallo Wolfgang,

1970 habe ich das Empfangsgebäude leider nicht aufgenommen. Ansatzweise ist es auf einem der Fotos in diesem Beitrag zu erkennen.

Viele Grüße, Helmut

Re: Dampf vor 40 Jahren: Laudenbach bei Kleinheubach

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.08.10 13:59

Lieber Helmut!
Super Sahne!
Tolle Zuggarnitur mit PwPost 4 ü 28 und Eilzuggarnitur. Das hinter der 038 382-8 einer ohne Zugführerkanzel am 14.5.1972 nach Bad Harzburg gelaufen war, hab ich erst durch Fotovergleich (Buch Die DB im Harz und Harzvorland S. 64 u. 65) mitbekommen.
Die Mitziehaufnahme von 064 305-8 ist ist auch für mich der Hammer!
Interessant ist das die 50 er alle Indusimagneten hatten(80 Km/h), die 64(90 Km/h) auf Deinen Aufnahmen, alle nicht.
Gruß und Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:26:14:42:02.

Beim PwPost4ü bin ich auch vom Hocker gefallen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.08.10 14:57

Das ist ja der absolute Mega-Hammer!

Die Zuggarnitur auf Bild 9 dürfte dieselbe sein.

Ansonsten sind auch die 3-yg - Zuggarnituren auf Bild 6 und 7 dieselben.


Ohne den obligatorischen "Donnerstags - 03 1008" würde mir wirklich etwas fehlen...



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Mit Pfingstgruß an der Rauchkammer

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 26.08.10 16:12

Moin!

Ein heute selten gewordener Brauch, der Pfingststrauß.
Aber nicht nur das ist ein schönes Bild.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


*duck und wech*

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Dampf um Laudenbach

geschrieben von: Matthias Koch

Datum: 26.08.10 16:56

Lieber Helmut,
vielen Dank für die herrlichen Fotos aus meinem Heimatort, einige der Loks und die "Stellen" sind noch in guter Erinnerung. Heute ist da Vieles zugewachsen bzw. von der Umgehungsstraße verdrängt. Wolfgang: Ich habe einige Fotos vom EG Laudenbach; da ich(noch) nicht ins-Forum-setzen-geübt bin, schick mir bitte Deine emailadresse als PM.
Gruß,
Matthias

Re: Beim PwPost4ü bin ich auch vom Hocker gefallen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.08.10 18:20

Ich auch ;-)

Das ist ja auch das Schönste an der Traditionsserie "Dampf vor 40 Jahren": Helmuts Blick für die ganzen Zuggarnituren. Mehr authentische Atmosphäre geht einfach nicht.

Wie immer begeistert:
Helmut aus HH

Re: Dampf um Laudenbach

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.08.10 19:54

Hallo Matthias,

das war mir natürlich klar, dass das Bilder speziell für Dich sind...

Beste Grüße

Martin

E 1909/1908

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 26.08.10 22:28

Hallo Helmut!

Neben den vielen Nahverkehrszügen, bereitet mir natürlich der E 1909 eine besondere Freude. Die letzte Laudaer Leistung
mit 023 nach Aschaffenburg. Zurück ging es nach langer Pause am Abend mit dem E 1908, Aschaffenburg ab 18.36 Uhr, Lauda an 20.31 Uhr.

Sei für diesen Beitrag wiederum bedankt.

Olaf Ott
Was für herrliche Bilder, Helmut. Vielen Dank. Aber was sage ich, alle deine Bilder sind irgendwie herrlich. Einige allerdings rufen bei mir ganz besondere Erinnerungen hervor. Heute zum Beispiel die schöne Wiese bei Kleinheubach. Vater und ich standen dort auch mal. Ich kann mich zwar nicht mehr an den Zug erinnern, der dort kam, aber an die Dutzenden von Maulwurfshügel, die sind mir im Gedächtnis geblieben.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -