Auch der vorletzte Tag meiner Pfingstrundreise (Freitag, 22.05.1970) begann wettermäßig recht trübe, sodass zunächst das Teleobjektiv zum Einsatz kam, als die Aschaffenburger 064 241 Laudenbach mit dem 3301 Miltenberg Hbf (ab 5:35 Uhr) – Aschaffenburg verließ:
Die 64 241 war erst am 25./26.03.1970 von Nürnberg Rbf nach Aschaffenburg umstationiert worden und verließ das Maintal bereits am 13./14.12.1970 wieder, um ihren Lebensabend in Weiden zu verbringen: z 14.04.1972, + 15.08.1972. - Bei der 064 305 vor dem nachfolgenden 3303 Miltenberg Hbf (ab 6:00 Uhr) – Aschaffenburg versuchte ich mein Glück wieder einmal mit Mitziehen:
Der 3303 war m. W. keine planmäßige 64er-Leistung. Wegen einer Verspätung des Frühgüterzuges nach Miltenberg konnte die Mühldorfer 215 113 erst den 3305 übernehmen. - Als der 3302 Aschaffenburg – Miltenburg Hbf (an 7:13 Uhr) mit der leider rückwärts fahrenden 064 106 auf Laudenbach zurollte, kämpfte sich die Sonne langsam durch die Wolkendecke:
Der E 1909 Lauda – Miltenberg Hbf (7:12/7:15 Uhr) - Aschaffenburg (- Frankfurt) mit 023 050 hatte den 3302 in dem Kopfbahnhof gekreuzt:
Die 23 050 hielt in Crailsheim noch 4 ½ Jahre durch: z 28.11.1974, + 05 12.1974.- Die 064 031, die den 3304 Aschaffenburg – Miltenberg Nord (an 7:49 Uhr, kein Halt in Miltenberg Hbf!) am Haken hatte, war bereits in ihrem „zweiten Leben“ unterwegs:
Sie war nämlich schon einmal am 12.03.1968 ausgemustert worden. Die Ausmusterung wurde zurückgenommen und die Lok wechselte am 07./08.02.1968 (nach einem AW-Aufenthalt?) von Aalen nach Hof. Von dort ging es über Nürnberg Rbf (22.04.1969 – 25.03.1970) nach Aschaffenburg. Zusammen mit der 64 241 wanderte sie am 13./14.12.1970 auch weiter nach Weiden, wo sie schon am 01.04.1971 z-gestellt und am 02.06.1971 endgültig ausgemustert wurde.
Bereits gegen 8:20 Uhr rauschte die 064 031 als Lz zurück nach Aschaffenburg, wo sie den 3312 Aschaffenburg – Miltenberg Hbf (an 12:39 Uhr) übernahm, den ich vor Kleinheubach erwartete:
Auch die „Wolke vom Dienst“ war augenscheinlich wieder im Einsatz. - Die 064 106 fuhr erst mit dem 2335 (Miltenberg Hbf ab 13:34 Uhr) nach Aschaffenburg zurück:
Weshalb sie morgens rückwärts nach Miltenberg gefahren war, konnte ich leider nicht klären. Zeit zum Drehen wäre ja ausreichend vorhanden gewesen. - Nachmittags beteiligten sich auch Nürnberger 50er an der Zugförderung. Der 3316 Aschaffenburg – Miltenberg (an 14:35 Uhr) verließ Laudenbach mit der 050 027:
Die 50 027 hatte nur noch ein gutes halbes Jahr aktiven Dienstes vor sich: z (in Nürnberg Rbf) 14.01.1971, + 15.12.1971. - In der Gegenrichtung hatte 064 031 eine schöne Garnitur alter Eilzugwagen als 3317 Miltenberg Hbf (ab 14:38 Uhr) – Aschaffenburg zu befördern:
Der 3320 Aschaffenburg – Miltenberg (15:55 Uhr) mit 051 954 hatte den 3317 in Obernburg-Elsenfeld gekreuzt:
Die 50 1954 verließ Nürnberg Rbf am 02./03.06.1973, um ihren Lebensabend in Kirchenlaibach zu verbringen. Da Kirchenlaibach ab dem 01.01.1974 zur Außenstelle von Bayreuth degradiert worden war, wurde sie am 16.04.1975 in Bayreuth z-gestellt und am 26.06.1975 ausgemustert.
Als die 064 106 mit dem 3323 Miltenberg Hbf (ab 17:35 Uhr) – Aschaffenburg auf Klingenberg zurollte, kündigte sich am Himmel bereits ein Gewitter an:
Ich wartete deshalb nur noch die Ausfahrt des 2332 Aschaffenburg – Miltenberg (an 18:14 Uhr) mit 064 241 ab, …
… bevor mich die 050 027 im 3328 nach Laudenbach zurückbrachte, wo ich den ertragreichen Tag im Gasthof „Zum Anker“ ausklingen ließ.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:10:16:18:50.