(ok, Titel ist genaugenommen nicht ganz richtig, ich gebe es gleich zu, damit keine Diskussionen aufkommen, aber wer`s kennt knows what it means...)
Nach einer geraumen Sommerpause (Urlaub, Jubiläumspass und Datenauswertung desselben), in welcher ich augenscheinlich einige fantastische Beiträge im HiFo versäumt habe ( und auch wegen analogem Modem leider nicht allzuviel davon nachträglich anschauen kann) möchte ich mich wieder mit einem Beitrag beteiligen. Erwähnen möchte ich auch, daß ich gottseidank nicht krank bin, wie es jemand verwechslungsweise an meinem Geburtstag geschrieben hat, sondern mich altergemäß normalem Gesundheitszustand erfreuen kann (außer vielleicht im Kopf ?! ;-)))) )
Mein Thema eines kleinen Bilderbogens sollen diesmal die ETA/ESA der BR 515/815 sein, welche ich in meiner Anfangszeit ebenso wie die Schienenbusse überhaupt nicht beachtet hatte (sind ja keine Loks….),
aber die später zu meinen Lieblings-Tfz gehörten. In 3 Nummerngruppen (515 001-033, 515 101-138 und 515 501-661) die sich durch Leistung, Türen, Sitzaufteilung und Klassen unterschieden, wurden die Akkutriebwagen zwischen 1954 und 1965, die Anhänger 815 601-816 von 1957 bis 1965 gebaut. Das waren also 232 Stück 515er und 216 Stück 815er. Alle waren ab Werk in rot lackiert, ab 1974 begann die Umlackierung in ob und 1993 in gw. Hierzu ein wenig Statistik:
515---815
rt: 91---99
rt ob: 137---116
rt ob rt: 0---1
rt ob gw: 4---0 (Sorry, das war in der Vorlage eine schöne Tabelle, hier total versaut)
Somit waren 141 Stück 515er ob und 117 Stück 815er. Der Werdegang des 815 616, der im August 1985 von ob wieder in rot gespritzt wurde, obwohl damals genügend rote ESA vorhanden waren, ist doch recht ungewöhnlich. Bei den 515ern wurde die Umlackierung auf ob von 09.74 bis 09.82 durchgeführt, dazu noch in 05.85 unfallbedingt bei 515 102, bei den 815ern von 09.74 bis 03.83.
Diese Angaben beruhen auf meiner Statistik, die jedoch noch wenige Lücken aufweist. Gerne würde ich eine Ergänzung der fehlenden Daten vornehmen, es handelt sich um:
515 105 U4 Lb . .76
515 121 Lb . .74
815 795 Lb . .75?
815 797 Lb . .75
Für eine Klärung vermittels Daten oder Eingrenzung durch Fotos wäre ich sehr dankbar.
Die Lackierung wurde zuerst mit der geraden Farbteilung o/b gestaltet, dies bei vermutlich 9 (515 121?) Tw und bei 4 Anhängern. Ab Mitte Dezember 74 kam dann die weiter nach unten gesetzte beige Frontfarbtrennkante zum Tragen. Danach wechselten dann die Dachfarben, Rahmenfarben und Zierlinie bis zur endgültigen Variante ab Anfang 1977 (Dach=graubraun, Zierstreifen=beige, Rahmen=beige).
Ausgemustert wurden die ersten Wagen mit 515 116 und 531 schon im Jahr 1963, 515 656 in 1970 und 815 802 in 1973 wegen Unfall- oder Brandschäden. Die planmäßige Ausmusterung begann 1982 und endete am 31.10.1995. Bis zu diesem Termin waren noch 515 616 und 636 in roter Farbgebung im Bestand. Die letzten roten 815er: siehe Anhang von Andreas Kabelitz.
Der 515 505 wurde 1990 für die Hamburger S-Bahn zum 732 001 umgebaut.
Doch nun genug der trockenen Zahlen, hier die Fotos aus den Jahren 1985 bis 1994, überwiegend aus dem Raum Augsburg. Bilder aus den Jahren 1977 bis 1984 sind für einen evtl. 2. Teil in Arbeit…
(Nr. 05667) Im Bahnhof Bad Wörishofen hing am 04.04.85 der 515 010 am Schluß des E 3757 mit Zuglok 211 117
(Nr. 05794) und aus Memmingen fuhr 515 581 am 14.04.85 als N 4833 ab
(Nr. 05826) der Hp Dürrenzimmern der Strecke 918 Nördlingen – Gunzenhausen wurde am 18.04.85 von 515 011 als N 4153 bedient. Die letzten Planzüge verkehrten hier am 27.09.85
(Nr. 05888) auch auf der Lechfeldbahn KBS 982 unweit Oberottmarshausen verkehrten die Akkus, z.B. 515 645 mit 815 807als E 3765 am 19.04.85 Richtung Kaufering
(Nr. 06297) der alte Bahnhof Montabaur an der KBS 423 wurde am 09.08.85 vom schön rot glänzenden 515 655 angesteuert
(Nr. 06298) der Tw verstärkte dann die bereits wartenden 515 523 und 815 660 zu einem „Sandwich-Zug“
N 6824
(Nr. 06309) im AW Krefeld-Oppum stand am 14.08.85 der unfallbeschädigte 515 563
(Nr. 06619) der letzte Planbetriebstag auf der Weldenbahn Augsburg – Welden (KBS 913) fand am 21.01.86 statt. Am Hp Hammel schob 515 138 den 815 709 als N 6106 Richtung Welden
(Nr. 06930) bei Dillishausen (Strecke Augsburg – Buchloe) durcheilen 515 591 und 815 673 als E 3966 die Felder (08.08.86)
(Nr. 07319) nahe Inningen (KBS 970) surrte am 06.08.87 leise 515 643 als N 4890 vorbei
(Nr. 07483) auf der Strecke Gessertshausen – Markt Wald (Staudenbahn) bewegten sich am 04.10.87 815 713 und 515 021 bei km 5,4 Richtung Fischach
(Nr. 07484) die gleiche Fuhre mit der Zugnummer 17810 (Sonderzug?) im Nachschuß
(Nr. 07485) die Kreuzung der Straße in Fischach konnte damals trotz eindeutiger Verkehrszeichen und –regeln nur mit Hilfe eines Sicherungspostens bewerkstelligt werden, hier wieder Zug 17810 mit 815 713 und 515 021 nach Markt Wald
(Nr. 07825) in langen Reihen abgestellt waren die ETA/ESA am 23.05.88 im Bw Augsburg, hinter 515 647 ruhten sich 515 589, 815 804, 515 009, 515 590, 515 017 und 515 657 aus, deren Dienste ab 29.05.88 von 798ern übernommen wurden
(Nr. 07827) von der anderen Richtung betrachtet begann die Reihe mit 515 657
(Nr. 07852) eine der letzten Zugleistungen der Augsburger Akkus war N 6061 am 27.05.88 in Margertshausen, vom 515 027 auf der KBS 984 nach Gessertshausen unterwegs
(Nr. 10563) 6 Jahre später (schon DBAG-Zeit mit den neuen Emblemen) konnte ich noch einige Tw in Wanne-Eickel ablichten: 515 616 und 815 697 am 18.07.94
(Nr. 10588) für die NOKIA-Bahn Bochum – Gelsenkirchen in das aktuelle Farbschema gw umlackiert wurden 4 ETA, der 515 548 kam am 19.07.94 durch Wanne-Eickel
(Nr. 10591) und sein Kollege 515 580 einen Kurs danach
Soweit ein kleiner bescheidener Ausschnitt der Leistungen dieser schönen Triebwagen.
korrigiert: Foto 06309 falsche Nummer 515 567 durch richtige Nummer 515 563 ersetzt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:26:02:32:14.