DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tag 2 (25.08.85)

Ich zitiere mal wieder aus der aus diesem Umfeld gewöhnlich gut informierten DREHSCHEIBE, Ausgabe 26 (6/85 Oktober):
Unter dem Titel "Moderne Bahn" zeigten in Brühl die Kölner Privatbahnen was NE-Bahnen zu leisten vermögen. Parallel dazu nutzte die DB die Gelegenheit mitzufeiern und ihren Ausstellungszug ein letztes Mal einzusetzen. Während die DB-Schau mal wieder nach dem üblichen Stil ablief (Lok an Lok und riesige Freitreppen davor) sah man bei der KBE, wie man sowas richtig macht. Alle Fahrzeuge waren frei und großzügig im Vorfeld des Bw Vochem aufgestellt, während die DB in der GA am Brühler Gbf hauste. Die Veranstaltung der KBE kann man als sehr gelungen betrachten.
Die Ausstellung:

DB-Teil:
41 186, 95 0009, 111 208+Aust-Zug, 120 004, 140 345, 218 217, 221 129 (Füst-Mitfahrten), V80 002 (soo weit nördlich? Ist ein Wunder geschehen??).
Die beiden Dampfer stammen aus dem Museum Dieringhausen.

KBE-Teil:
KBE V3, V5, V33, V53, VT 1, E 1, ET 58, ET 201, (ET) 2196 (Stadtbahntw der 2. Generation, wurde erst in der ersten Jahreshälfte 1985 ausgeliefert)
KFBE V71, RAG 017, 551, Kölner Verkehrsbetriebe Ellok 6201 (= Neubau von Gmeinder/Mosbach in Drehstromtechnik) und der Schleifzug 6757. Außerdem der KVB-Museumszug "Finchen", bestehend aus den ex KFBE ET 1286+5321 (Milchgüterwagen)+1257+1285.
Rheinbraun: 485 (Gmeinder-Neubaudiesellok), Kran 691, Gleisbaufahrzeug 1023.
WEG: VT410+VS220 (als Beispiel für den NE'81-Triebwagen)
AKN: VT 2.43 (ebenfalls als Beispiel für moderne Nahverkehrstriebwagen bei Privatbahnen gedacht).
Vorhanden war auch noch die DB-Lok 044 508, die ex-Werkbahndampflok THEO 4 (Wuppermann-Stahlwerke, Leverkusen-Schlebusch Nr. 4, jetzt Museum Dieringhausen) und ein Gleisbaugerät der Fa. Gleisbau Köln.

Im eigentlichen Bw befanden sich samtags: KBE V24, 38, 52, Wagen 101, KFBE V56, 75. Als Bekohlungsanlage für den Dampfzug diente der KRAN SDK 2 und ein Flachwagen (Nr. 154). Außerdem standen noch zwei Umbau3-achser (AB3yge 37 284 und B3yge 99 845), die zu Bahndienstwagen umgebaut werden sollen.


Der folgende Bilderbogen ist so ziemlich eine vollständige Ausbeute der gezeigten Fahrzeuge, hier Teil 1 mit dem 24.08.85. Manches Fahrzeug ist noch im Einsatz, i. d. R. aber nicht mehr in diesen Farben. Das eine oder andere zu sehende Fahrzeug hat bereits den Weg in ein Museum geschafft oder aber ist der Verschrottung anheim gefallen (oder beides wie bei 280 002...).

Den Grund, warum bei dieser Veranstaltung kein DREHSCHEIBE-Verkaufsstand aufgebaut werden konnte, seht ihr hier. Gerade damals war aufgrund der bei solchen Veranstaltungen abgesetzten Heftmengen der Antransport mittels Lkw unumgänglich. KBE ET 52 + ES 152 (Talbot 44/51 + Westwaggon 1956) passieren die Szenerie:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05545.jpg

Im Gbf Brühl gab es als Erstes die 95 0009 (Borsig 11112/22) zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05547.jpg

Ihr folgte 41 186 (MF Esslingen 4357/39) aus dem gleichen Hause:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05548.jpg

218 217, die Mutter aller rot-beigen Dieselloks, hatte erst kürzlich eine Neulackierung erhalten. In diesem Zustand präsentierte sie sich auch auf mehreren Ausstellungen des 150-Jahre-Jubels:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05549.jpg

280 002 fiel im Oktober 2005 dem Lokschuppenbrand in Nürnberg-Gostenhof zum Opfer und wurde 2006 verschrottet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05550.jpg

Die komplette Fahrzeugausstellung der DB im Gbf Brühl in Form von 120 004 + 280 002 + 218 217 + 042 186 + 95 0009:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05551.jpg

Im Gbf Brühl-Vochem waren die ganzen Ausstellungsstücke fein säuberlich mit Nummern aufgestellt. Hier Nr. 1, UK 2" (Krupp 2826/52, ex RBW 412):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05552.jpg

KBE V 5 (KHD 55547/53):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05553.jpg

RBW 485 (Gmeinder 5633/83). Genau fünf Jahre später war sie keine 20 km entfernt erneut ausgestellt, siehe hier:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05554.jpg

RAG 551 (MaK 700039/80):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05555.jpg

RAG 017 (Henschel/BBC 32829/84):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05556.jpg

KVB 6757 (Schienenschleifwagen "Rudi"):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05557.jpg

KVB 6201 (Gmeinder 5646/84):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05558.jpg

KBE V 33 (KHD 57189/61):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05559.jpg

KBE E 1 (Henschel/AEG 28393/50, ex KBE 693, ex RBW 693):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05560.jpg

WEG VT 410 + VS 220 (WU 30901/81 + 30906/81) der "Strohgäubahn" Korntal - Weissach:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05561.jpg

KBE V 53 (KHD 56994/59):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05563.jpg

AKN VT 2.43 (LHB 13A+B/77):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05564.jpg

Plasser&Theurer UST 78-U (Unimog Kölngleis) + KBE VT 1:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05565.jpg

795 398 (KBE VT 1, MAN 140896/54):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05566.jpg

THEO 4 (Krupp 2825/49):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05567.jpg

KFBE V 71 (KHD 57670/64):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05568.jpg

KFBE 1285 + 1257 + 5321 + 1286 ("Finchen"):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05569.jpg

KBE ET 201 (Westwaggon 196270/60, "Silberpfeil"):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05571.jpg

Im Bw Vochem der KBE gab es auch ein paar Fahrzeuge zu sehen.

KBE V 3 (KHD 55545/53):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05574.jpg

BD3yge 766 (99 845) + AB3yge 756 (37 284). Solche Wagen habe ich nie wieder bei der KBE gesehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05575.jpg

KBE SDK 2 (Schienenkran) + Ks zum Bekohlen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05576.jpg

Hier ein Gesamtüberblick über die eingezäunten 044 508, KBE VT 1, V 53, KFBE V 71, AKN VT 2.43, THEO 4 u. a.:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05577.jpg

Nachdem die Ausstellungsgelände abgeklappert waren, konnte man sich noch etwas den Sonderfahrten an diesem Tag widmen. So richtig zugeschlagen wurde aber erst am folgenden Tag.

112 498 pendelte mit dem 28er-Rheingold und 112 491 am anderen Ende zwischen Bonn und Köln. Hier fädelt er gerade in den Gbf Brühl aus. Im Hintergrund ist die Überführung der KBE-Querbahn Brühl - Wesseling zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05579.jpg

112 491 hängt am hinteren Zugende:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05580.jpg

Es folgen Fotos am "wiedereröffneten" Haltepunkt Brühl Brücke (dies natürlich nur wegen der Sonderfahrten). KBE V 11 (MaK 600144/58) kehrt mit Bereisungswagen 101 aus Wesseling zurück, nachdem sie das "Finchen" bereits vor Veranstaltungsende dorthin gebracht hatte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05581.jpg

KBE V 11 kreuzt den ET 55 (Westwaggon 188036+037/54), der samstags Pendelfahrten zwischen Brühl und Wesseling auf der Querbahn absolvierte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05582.jpg

Der ebenfalls auf dieser Strecke eingesetzte DGEG-Zug wurde samstags mit der BLE 146 (Henschel 24932/41, ELNA 2) bespannt. Am Sonntag wurde dann am anderen Ende zusätzlich THEO 4 eingesetzt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05584.jpg

Nach der Einstellung des Personenverkehrs (Linie 19) auf der Querbahn verkehren hier fast nur noch Güterzüge. Ein solcher erklimmt mit KFBE V 74 + KBE V 37 (KHD 57673/64 + 57541/63) die Steigung vor der Brücke über die DB-Strecke Köln - Bonn:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05585.jpg

Ihm folgt der aus Wesseling zurückkehrende ET 55 (Westwaggon 188037+036/54):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0824/05586.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:02:16:05:46.
Sehr interessant sind die sonderfahrzeuge der KVB und KBE! (Haben die den schienenbus wegen der hochbahnsteige so hoch aufgebockt?)

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Tja, Kinders, das war doch mal ne Fahrzeugausstellung! Und nicht das, was heutzutage geboten wird.....

Nice day!
c.
Ja, der ursprüngliche Bahndienstwagen wurde beim großen Brand in Wesseling zerstört. Somit mußte der danach angeschaffte Vt95 aufgebockt werden um an den Hochbahnsteigen vorbeizukommen.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.