Tag 2 (25.08.85)
Ich zitiere mal wieder aus der aus diesem Umfeld gewöhnlich gut informierten
DREHSCHEIBE, Ausgabe 26 (6/85 Oktober):
Unter dem Titel "Moderne Bahn" zeigten in Brühl die Kölner Privatbahnen was NE-Bahnen zu leisten vermögen. Parallel dazu nutzte die DB die Gelegenheit mitzufeiern und ihren Ausstellungszug ein letztes Mal einzusetzen. Während die DB-Schau mal wieder nach dem üblichen Stil ablief (Lok an Lok und riesige Freitreppen davor) sah man bei der KBE, wie man sowas richtig macht. Alle Fahrzeuge waren frei und großzügig im Vorfeld des Bw Vochem aufgestellt, während die DB in der GA am Brühler Gbf hauste. Die Veranstaltung der KBE kann man als sehr gelungen betrachten.
Die Ausstellung:
DB-Teil:
41 186, 95 0009, 111 208+Aust-Zug, 120 004, 140 345, 218 217, 221 129 (Füst-Mitfahrten), V80 002 (soo weit nördlich? Ist ein Wunder geschehen??).
Die beiden Dampfer stammen aus dem Museum Dieringhausen.
KBE-Teil:
KBE V3, V5, V33, V53, VT 1, E 1, ET 58, ET 201, (ET) 2196 (Stadtbahntw der 2. Generation, wurde erst in der ersten Jahreshälfte 1985 ausgeliefert)
KFBE V71, RAG 017, 551, Kölner Verkehrsbetriebe Ellok 6201 (= Neubau von Gmeinder/Mosbach in Drehstromtechnik) und der Schleifzug 6757. Außerdem der KVB-Museumszug "Finchen", bestehend aus den ex KFBE ET 1286+5321 (Milchgüterwagen)+1257+1285.
Rheinbraun: 485 (Gmeinder-Neubaudiesellok), Kran 691, Gleisbaufahrzeug 1023.
WEG: VT410+VS220 (als Beispiel für den NE'81-Triebwagen)
AKN: VT 2.43 (ebenfalls als Beispiel für moderne Nahverkehrstriebwagen bei Privatbahnen gedacht).
Vorhanden war auch noch die DB-Lok 044 508, die ex-Werkbahndampflok THEO 4 (Wuppermann-Stahlwerke, Leverkusen-Schlebusch Nr. 4, jetzt Museum Dieringhausen) und ein Gleisbaugerät der Fa. Gleisbau Köln.
Im eigentlichen Bw befanden sich samtags: KBE V24, 38, 52, Wagen 101, KFBE V56, 75. Als Bekohlungsanlage für den Dampfzug diente der KRAN SDK 2 und ein Flachwagen (Nr. 154). Außerdem standen noch zwei Umbau3-achser (AB3yge 37 284 und B3yge 99 845), die zu Bahndienstwagen umgebaut werden sollen.
Der folgende Bilderbogen ist so ziemlich eine vollständige Ausbeute der gezeigten Fahrzeuge, hier Teil 1 mit dem 24.08.85. Manches Fahrzeug ist noch im Einsatz, i. d. R. aber nicht mehr in diesen Farben. Das eine oder andere zu sehende Fahrzeug hat bereits den Weg in ein Museum geschafft oder aber ist der Verschrottung anheim gefallen (oder beides wie bei 280 002...).
Den Grund, warum bei dieser Veranstaltung kein
DREHSCHEIBE-Verkaufsstand aufgebaut werden konnte, seht ihr hier. Gerade damals war aufgrund der bei solchen Veranstaltungen abgesetzten Heftmengen der Antransport mittels Lkw unumgänglich. KBE ET 52 + ES 152 (Talbot 44/51 + Westwaggon 1956) passieren die Szenerie:
Im Gbf Brühl gab es als Erstes die
95 0009 (Borsig 11112/22) zu sehen:
Ihr folgte 41 186 (MF Esslingen 4357/39) aus dem gleichen Hause:
218 217, die Mutter aller rot-beigen Dieselloks, hatte erst kürzlich eine Neulackierung erhalten. In diesem Zustand präsentierte sie sich auch auf mehreren Ausstellungen des 150-Jahre-Jubels:
280 002 fiel im Oktober 2005 dem Lokschuppenbrand in Nürnberg-Gostenhof zum Opfer und wurde 2006 verschrottet:
Die komplette Fahrzeugausstellung der DB im Gbf Brühl in Form von
120 004 + 280 002 + 218 217 + 042 186 + 95 0009:
Im Gbf Brühl-Vochem waren die ganzen Ausstellungsstücke fein säuberlich mit Nummern aufgestellt. Hier Nr. 1, UK 2" (
Krupp 2826/52, ex RBW 412):
KBE V 5 (
KHD 55547/53):
RBW 485 (
Gmeinder 5633/83). Genau fünf Jahre später war sie keine 20 km entfernt erneut ausgestellt, siehe
hier:
RAG 551 (
MaK 700039/80):
RAG 017 (
Henschel/BBC 32829/84):
KVB 6757 (Schienenschleifwagen "Rudi"):
KVB 6201 (Gmeinder 5646/84):
KBE V 33 (
KHD 57189/61):
KBE E 1 (Henschel/AEG 28393/50, ex KBE 693, ex RBW 693):
WEG VT 410 + VS 220 (WU 30901/81 + 30906/81) der "Strohgäubahn" Korntal - Weissach:
KBE V 53 (
KHD 56994/59):
AKN VT 2.43 (
LHB 13A+B/77):
Plasser&Theurer UST 78-U (Unimog Kölngleis) + KBE VT 1:
795 398 (KBE VT 1, MAN 140896/54):
THEO 4 (
Krupp 2825/49):
KFBE V 71 (
KHD 57670/64):
KFBE 1285 + 1257 + 5321 + 1286 ("Finchen"):
KBE ET 201 (Westwaggon 196270/60, "Silberpfeil"):
Im Bw Vochem der KBE gab es auch ein paar Fahrzeuge zu sehen.
KBE V 3 (KHD 55545/53):
BD3yge 766 (99 845) + AB3yge 756 (37 284). Solche Wagen habe ich nie wieder bei der KBE gesehen:
KBE SDK 2 (Schienenkran) + Ks zum Bekohlen:
Hier ein Gesamtüberblick über die eingezäunten 044 508, KBE VT 1, V 53, KFBE V 71, AKN VT 2.43, THEO 4 u. a.:
Nachdem die Ausstellungsgelände abgeklappert waren, konnte man sich noch etwas den Sonderfahrten an diesem Tag widmen. So richtig zugeschlagen wurde aber erst am folgenden Tag.
112 498 pendelte mit dem 28er-Rheingold und 112 491 am anderen Ende zwischen Bonn und Köln. Hier fädelt er gerade in den Gbf Brühl aus. Im Hintergrund ist die Überführung der KBE-Querbahn Brühl - Wesseling zu sehen:
112 491 hängt am hinteren Zugende:
Es folgen Fotos am "wiedereröffneten" Haltepunkt Brühl Brücke (dies natürlich nur wegen der Sonderfahrten). KBE V 11 (
MaK 600144/58) kehrt mit Bereisungswagen 101 aus Wesseling zurück, nachdem sie das "Finchen" bereits vor Veranstaltungsende dorthin gebracht hatte:
KBE V 11 kreuzt den ET 55 (Westwaggon 188036+037/54), der samstags Pendelfahrten zwischen Brühl und Wesseling auf der Querbahn absolvierte:
Der ebenfalls auf dieser Strecke eingesetzte
DGEG-Zug wurde samstags mit der BLE 146 (Henschel 24932/41, ELNA 2) bespannt. Am Sonntag wurde dann am anderen Ende zusätzlich THEO 4 eingesetzt:
Nach der Einstellung des Personenverkehrs (Linie 19) auf der Querbahn verkehren hier fast nur noch Güterzüge. Ein solcher erklimmt mit KFBE V 74 + KBE V 37 (
KHD 57673/64 +
57541/63) die Steigung vor der Brücke über die DB-Strecke Köln - Bonn:
Ihm folgt der aus Wesseling zurückkehrende ET 55 (Westwaggon 188037+036/54):
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