Vor 30 Jahren zwischen Kall und Hellenthal in der Eifel – Teil 3
Hier berichte ich von einer rd. 30 Jahre zurück liegenden Fototour an die Eifelnebenstrecke von Kall nach Hellenthal. Im Teil 1 [
www.drehscheibe-foren.de] ging es um das Betriebsgeschehen am Morgen bzw. frühen Vormittag auf dem Bahnhof Kall. Im Teil 2 [
www.drehscheibe-foren.de] folgte ich 211 067 mit ihrem Zug von Kall über Gemünd nach Blumenthal.
In diesem dritten Teil meiner „Reportage“ vom 26. März 1980 ist die Nebenstrecke zwischen Kall und Hellenthal nochmals das Thema.
Vom Bahnhof Blumenthal aus folgte ich der 211 067 zum Endpunkt der Strecke nach Hellenthal. Dort stand 211 067 noch zusammen mit ihrem Reisezug am Bahnsteig.
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Nach Absprache mit dem Zugpersonal (!) konnte ich das Umsetzen der Lok von der dem Empfangsgebäude gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs aus fotografieren.
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Nachdem die Lok zunächst in den westlichen Bahnhofsbereich eingefahren war, kehrte sie hier wieder auf dem Nebengleis zurück und passierte den Sockel eines ehemaligen Bekohlungskrans, der neben einer Arbeitsgrube als letzter Rest einer kleinen Lokbehandlungsanlage im Bf. Hellenthal (bis heute) erhalten blieb.
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Die Einfahrweiche auf der Ostseite des Bahnhofs Hellenthal war 1980 schon auf Handbedienung zurückgebaut worden und musste zum Wenden auf- und wieder zugeschlossen werden. Durch diese zeitaufwändige Prozedur war es kein Problem, den Betriebsablauf mehrfach zu fotografieren. (Das kleine ehemalige Stellwerksgebäude ist bis heute erhalten geblieben.)
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Bevor ich mir für die Rückfahrt des Zuges wieder Fotopunkte an der Strecke suchte, musste natürlich noch die obligatorische Bahnhofsaufnahme mit Empfangsgebäude und ein wenig Ortskulisse sein...
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Wegen der fotogenen Fachwerkhäuser wählte ich als nächsten Fotopunkt die Ortschaft Oberhausen, wo 211 067 kurz vor dem Bahnübergang der Straße nach Schleiden diese (heute zugewachsene) Stelle passierte.
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Anschließend konnte ich den Zug auf seinem weiteren Laufweg schon vor Schleiden wieder einholen und die Einfahrt in den Bahnhof Schleiden im Bild festhalten.
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Den Halt am dortigen Bahnsteig hielt ich mit diesem Nachschuss fest. Links vom Zug ist noch etwas vom seinerzeitigen Empfangsgebäude des Bf. Schleiden zu erkennen.
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Nach soo viel Reisezugmotiven war es eine angenehme Überraschung, wenig später den von Kall nach Hellenthal verkehrenden Güterzug anzutreffen. Den mit 290 204 bespannten Güterzug lichtete ich mit dieser Bilderserie an der bekannten Ortsdurchfahrt Olef ab.
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Wer sich noch an den ersten Teil meiner Reportage vom 26. März 1080 erinnert, der weiß, dass 216 173 mit ihrem Güterzug u.a. 2 Flachwagen mit Panzern nach Kall gebracht hatte. 290 204 hatte die Weiterbeförderung übernommen und die Waggons bei der Awanst Höddelbusch an der dortigen Panzerverladerampe aus ihrem Übergabezug nach Hellenthal ausrangiert. Den Weg von Höddelbusch hinauf zum damaligen Truppenübungsplatz Vogelsang legten die beiden Panzer dann mit eigener Kraft zurück.
Von den Rangierarbeiten der 290 204 in Höddelbusch künden die letzten drei Fotos meiner Fototour vom 26. März 1980.
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Als Bonusbild füge ich ein aktuelles Bild einer anderen Eifeler Ortsdurchfahrt bei. Es zeigt den aus dem Jahre 1956 stammenden Mercedes - O 3500 Haubenbus des Mechernicher Busunternehmens Karl Schäfer am 21. August 2010 bei der Fahrt durch den Ortskern von Kommern. Der Ortskern von Kommern hat zwar keine Eisenbahnstrecke aufzuweisen, er ist aber mindestens ebenso idyllisch wie der von Olef und kann den Besucher vor allem mit einem besseren gastronomischen Angebot beglücken...
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Wer jetzt denkt, er hätte meine „Kall - Hellenthal - Ausschweifungen“ überstanden, den muss ich leider enttäuschen. Demnächst gibt es noch eine kleine Fotoserie aus Gemünd... ;-))
Mit vielen Grüßen an die Forengemeinde
Roland
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:25:08:26:56.