DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
.



Dies ist ein neu aufgelegter und erheblich erweiterter Beitrag von mir aus dem „Allgemeinen Forum“ - das HiFo gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht - vom 17. Januar 2004.



Am 15. Oktober 2003 lief im TV ein Film über Flugzeug-Spotter, was seinerzeit DSO-User „suedbaden“ zu folgendem Auspruch veranlasste:


„Wie kann man sich nur an den Flughafenzaun stellen und Jumbos fotografieren? Ts, ts, ts.“



Da gebe ich ihm auch durchaus recht, wenn er sich auf die Jumbos bezieht. Aber es gab eben noch ganz andere Flugzeuge, die selbst mich veranlasst haben, mal für einige Stunden das Genre zu wechseln...


Ja, auch ich habe mal einige Flugzeuge fotografiert. Dazu hatte ich mir gleich als Erstlingswerk die Königin der Lüfte ausgesucht: eine "Concorde" beim Start auf dem damals noch kleinen aufstrebenden Regionalflughafen Münster/Osnabrück (FMO). Wenn man heute dorthin kommt, könnte man meinen, die wollten Frankfurt/Main Konkurrenz machen... ;-)

Eigentlich sollte die Concorde bereits zur Montgolfiade im Mai 1987 zum Flughafen Münster-Osnabrück kommen. Gutbetuchte Bürger sollten samt Sektfrühstück an Bord einmal zum Nordkap und zurück fliegen dürfen. Anhaltendes Regenwetter verhinderte dieses jedoch, da der Bremsweg bei nasser Landebahn zu lang geworden wäre. Daher musste dieses Ereignis auf den September 1987 verschoben werden.

Ich hatte in der örtlichen Presse (Neue Osnabrücker Zeitung) davon erfahren und da das Wetter an diesem frühherbstlichen 27. September 1987 ganz passabel war (wechselnde Bewölkung, auffrischender Wind aus West) machte ich mich mit dem Drahtesel auf den Weg nach Greven. Dabei machte mir der doch nicht unerhebliche Gegenwind zu schaffen, so dass ich in Lienen kurzzeitig erwog, das Unternehmen zu beenden. Glücklicherweise tat ich das nicht.

Irgendwann hatte ich den den Regionalflughafen Münster/Osnabrück erreicht. Da ich so etwas noch nie zuvor gemacht hatte, nahm ich instinktiv mein 125er-Tele, suchte mir einen Platz neben der Startbahn und harrte der Dinge, die da kommen sollten.



Bild 01: Zuvor reihte ich mich aber noch in die Menge der Schaulustigen ein, die ein Blick auf diesen Düsenjet
werfen wollten. Ich war doch überrascht, wie klein dieses Flugzeug war, ich hatte sie mir größer vorgestellt:


https://abload.de/img/g-boafconcordemuenstej7s0j.jpg


Bild 02:

https://abload.de/img/g-boafconcordemuenste61sp4.jpg


Bild 03: Neoplan meets Neo-Plane:

https://abload.de/img/g-boafconcordemuensteo0ssk.jpg


Bild 04: "Ready for take-off" - Bevor die Concorde starten konnte, musste zunächst
noch der Mathias-Rust-Solidaritätsbomber vom Typ "Weltfrieden" vorbeigelassen werden:


https://abload.de/img/g-boafconcordemuensteabs4l.jpg


Bild 05: "Clearance for take-off" - War es Zufall, oder einfach nur Anfängerglück? Einen besseren Standort hätte ich nicht finden können.
Das Ding nahm Anlauf und startete genau an der Stelle, wo ich das Abheben und den Vorbeiflug hervorragend auf Diafilm festhalten konnte:


https://abload.de/img/g-boafconcordemuenstesesgd.jpg


Bild 06:

https://abload.de/img/g-boafconcordemuensteq9s1q.jpg


Bild 07:

https://abload.de/img/g-boafconcordemuenste2ls8b.jpg


Bild 08:

https://abload.de/img/g-boafconcordemuensteies1u.jpg


Bild 09:

https://abload.de/img/g-boafconcordemuenstehqsp8.jpg


Bild 10:

https://abload.de/img/g-boafconcordemuenstefzsqt.jpg


Bild 11:

https://abload.de/img/g-boafconcordemuenste5jsrp.jpg


Bild 12: Was mich wirklich verwundert hat, war der kurze Anlauf, bevor die Maschine abhob.

https://abload.de/img/g-boafconcordemuenstelhs69.jpg


Bild 13: Da flog sie dahin. Ich sah mir noch eine Weile den Betrieb am Flughafen an, bevor ich mich um die Mittagszeit auf den Rückweg nach Bad Iburg
machte. Auf halben Weg zwischen Kattenvenne und Lienen in der Luft ein verdächtiges Geräusch... und tatsächlich, im Landeanflug auf Münster-Osnabrück:

https://abload.de/img/g-boafconcordekattenv6lszd.jpg


Bild 14: Am 29. Juni 1985 hatte Georg Brickwedde „SCHORSE“ die Maschine bereits einmal auf dem Flughafen Berlin-Tegel fotografiert:

https://abload.de/img/g-boafconcordeberlintp9s37.jpg



Diese Maschine (Nr 216 - G-BOAF) war es auch, die als allerletzte Concorde am 26. November 2003 von London-Heathrow zum Luftfahrtmuseum in Filton flog.



Bis neulich – natürlich im HiFo (und dann wieder mit Bahn)

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:11:11:20:40.
Zitat:
Diese Maschine (Nr 216 - G-BOAF) war es auch, die als allerletzte Concorde am 26. November 2003 von London-Heathrow zum Luftfahrtmuseum in Filton flog.
Da es derzeit Bestrebungen gibt zwei Concorde wieder flugfähig zu machen ist das wohl nicht der allerletzte Flug gewesen. In Frankreich wurden vor einigen Wochen von einem britischen Team Triebwerk-Testläufe mit einer Concorde durchgeführt. Diese Testläufe waren positiv. Man strebt nun für diese Maschine eine Wiederzulassung an. Auch ein französisches Team arbeitet an einer Concorde mit dem Ziel wieder fliegen zu können. Die Franzosen sind aber noch nicht so weit wie die Briten. Einen (älteren) Berich findest du hier.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:21:11:22:12.
Hallo Rolf,

also für eine Concorde würde ich mich da auch hinstellen ! Ist ja nun leider auch nicht mehr möglich.
Schöne Aufnahmen !


Ich fahre nächstes Wochenende zu einer Flugschau auf die Pottschütthöhe bei Rieschweiler-Mühlbach und fliege dann mit der Ju-52 mit. Darauf freue ich mich schon seit Wochen.



Gruß

Thomas
OT zum möglichen weiterbetrieb: Interessant. Ich erinnere mich, dass zur zeit der ausmusterung der BA-concordes Richard Branson am erwerb eines flugzeuges zwecks weiterbetrieb für virgin atlantic interessiert war, British Airways hatte sich aber standhaft geweigert, dem erzkonkurrenten den ehemaligen stolz zu verkaufen, und auch Air France hat nicht mitgespielt.

Mit effizienter personenbeförderung hat das ganze in der tat nicht viel zu tun, eher mit der faszination an der technischen höchstleistung, koste es, was es wolle.
Endgültig off Topic :
Im nächsten Jahr findet eine Odltimer Flugshow in Deutschland statt zu der 5 (!) Ju52 (sowie dutzende andere Oldtimer Flugzeuge bis hin zu DC3) erwartet werden.

Das werde ich mir in jedenm Fall antun !
Moijen...

Eine wirklich schöne Diva der Lüfte.
Auch wenn ich Flugzeugen nicht viel abgewinnen kann, so einige Typen faszinieren mich dnenoch.

Die Condorde sowiso, auch wenn sie wahrlich nicht mehr zeitgemäß ist.

Die SR 71 Blackbird, obwohl es ein Militärflugzeug ist.

Und die höre und sehe ich ja öfter:

Die Junkers JU 52 mit der Kennung D-AQI... 3 grollende Sternmotoren.. einfach nur geil

5 Ju 52? wo haben die denn die andern 3 ausgegraben?? ( eine 2te ist in der Schweiz, das weiss ich...)

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es könnten sogar 6 Stück Ju52 werden. Die Wikipedia-Seite ist NICHT auf dem aktuellen Stand !

Vier Maschinen von Ju Air (Schweiz) :
HB-HOS 1939
HB-HOT 1939
HB-HOP 1939
HB-HOY 1949

Eine Maschine Lufthansa :
D-CDLH 1936

Eine Maschine Frankreich :
F-AZJU 1943


Hier kann man sich die Webseite vom Veranstalter ansehen. Das Programm für 2011 ist dort allerdings noch nicht zu sehen.

Concorde soll erst rollen

geschrieben von: 01 1054

Datum: 21.08.10 13:40

Hallo,

leider soll die Concorde nicht fliegen, es sollen, die Triebwerke in Betrieb genommen werden und die soll dann rollen, aber wohl doch nicht fliegen. Das ganze soll(te) in Paris stattfinden.

[www.flugrevue.de]

EDIT: Es gibt Pläne eine Concorde bis 2012 wieder Flugfähig zu machen, aber ich habe Zweifel. Und wer soll dass finanzieren ? EADS ?

Aber wie heißt es doch so schön ? Abwarten und Tee trinken.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:21:13:55:31.

Re: Concorde soll erst rollen

geschrieben von: meckisteam

Datum: 21.08.10 14:41

Zumindest die englische Concorde soll definitiv fliegen. Das geht ganz klar aus der Homepage des Vereins hervor. Allerdings soll sie nur noch zu kulturellen Zwecken eingesetzt werden, kommerzielle Flüge sind nicht geplant. Der Verein sagt ganz klar : es ist keine Frage mehr ob die Concorde wieder fliegen wird, es ist nur noch die Frage wann das sein wird. Man träumt von ersten Einsätzen 2012/2013. Was historisches Material angeht träumen die Briten zuweilen sehr erfolgreich ...
War das eine Vierzylinder-Verbund-Maschine ? Welche Spurweite ? :-)
Erstaunlich, wie steil das Ding nach kurzem Anlauf abhob. Da dürften manch einem die Hängebacken ganz schön nach hinten gerutscht sein.
...also Vierzylinder-Verbund. Sieht man doch, oder? *duck und wech* ;-)))



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo zusammen,

ich finde es überaus schön, daß hier einige auch über den Zaun schaun können. Concorde... der TEE der Lüfte (okay, a bisserl schneller, aber genauso zeitlos elegant). Das dazu unbedingt empfehlenswerte Werk von Frédéric Beniada und Michel Fraile reiht sich gut in Werken zur 103 oder 110 ein:-)
Die Concorde in ihrer alten BA-Lackierung gefällt mir persönlich besser als die spätere mit der "wehenden Flagge" (?). Sprechen die Hobby-Kollegen der fliegenden Zunft eigentlich auch von Epochen? Feht nur noch das legendäre RIC-Raster aus einer April-Ausgabe des EK von vor wenigen Jahren...
Apropos, werde ich zynisch, wenn ich mir wünsche, als Zug zum Flug den reaktivierten LH-Expreß alias 403/404 zu nehmen?

Guten Flug
Holger

Die Tante Edith wies mich auf ein vergessenes "e" hin.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:22:10:56:23.

Re: Concorde soll erst rollen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.10 15:20

Hallo
"Was historisches Material angeht träumen die Briten zuweilen sehr erfolgreich ..."

Das beweisen allein die unzähligen Klein- und Kleinsteisenbahnmuseen der Insel. Manchmal glaubt man das jedes noch so kleine Dorf sein eigenes hat!

Und was den kommerziellen Aspekt der Concorde angeht, nun kann man eine 01 oder T 9.1 heute wirtschaftlich erfolgreich betreiben? Ich denke, da ist weniger kommerzielles Kalkül, als vielmehr eine Menge Nostalgie und Idealismus im Spiel!
"Endgültig off Topic :
Im nächsten Jahr findet eine Odltimer Flugshow in Deutschland statt zu der 5 (!) Ju52 (sowie dutzende andere Oldtimer Flugzeuge bis hin zu DC3) erwartet werden.

Das werde ich mir in jedenm Fall antun !"

Hast Du mal nen Link?
Regio ZuB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sprechen die Hobby-Kollegen
> der fligenden Zunft eigentlich auch von Epochen?

Eher ungefaehre Generationen, wobei sich eine Generation von der anderen durch einen Technologiesprung unterscheidet: Comet, BAC 111, 707, 727, DC8, Caravelle, Coronado u.ae. rechnet man der ersten Generation der Strahlflugzeuge zu, 737-100/200, DC9, 747-100/SP/200/300, TriStar, DC10, A300B1/2/4 der zweiten, A310, B737-300/400/500, MD80, A300-600, B757/767, B747-400 der dritten, MD90/B717, MD11, B747-400, A320, A330/340, B777, B737-600/700/800/900 der vierten, und man kann sich darueber unterhalten, ob A380 und B787 jetzt eine fuenfte Generation eingeleitet haben.


Zur Concorde: Das Ding fliegt nicht wieder. Punkt.

Von den Formalien abgesehen (keine Zulassung mehr, mit anderen Worten, das Ding ist kein Flugzeug mehr, und Airbus hat den Support eingestellt) sind die Kosten prohibitiv: Um mal eine Hausnummer zu sagen, die Reaktivierung des russischen Concorde-Pendants als TU144LL hat 350 Mio USD gekostet - vor 15 Jahren und bei einem erheblich weniger komplexen System als Concorde.

Re: Concorde soll erst rollen

geschrieben von: tbk

Datum: 21.08.10 16:03

Nebenbei ist es unverständlich, dass EADS als zulassungs-inhaber kein interesse an der flugfähigen erhaltung einer Concorde hat. Schließlich war das der erste "Airbus" (wenn auch noch nicht unter dem namen) - der beginn einer bis heute währenden zusammenarbeit, zunächst als konsortium, später als konzern. Auch wenn es einen unfall gab - warum nicht sich im licht des fast einzigen kommerziellen überschall-einsatzes (lang genug, wenn auch nicht immer profitabel) sonnen?

Re: Concorde soll erst rollen

geschrieben von: D.

Datum: 21.08.10 16:22

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nebenbei ist es unverständlich, dass EADS als
> zulassungs-inhaber kein interesse an der
> flugfähigen erhaltung einer Concorde hat.

Kosten. Der Aufwand, den Support fuer eine Concorde darzustellen, waere so hoch wie er fuer die gesamte 14er- (bzw. spaeter 13er- bzw. noch spaeter 12er-)Flotte war.

Das ist auch der Grund, warum BA nach AFs Entscheidung zum Rueckzug gezwungen war, das auch zu tun, obwohl sie kurz zuvor das millionenteure Kabinenupgrade gemacht hatten. Vom Return-to-Flight-Programm nach dem Absturz ganz abgesehen.


Airbus hat auch den ersten Airbus ohne mit der Wimper zu zucken verschrottet. Die sind da nicht so sentimental.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:21:16:24:40.
D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von den Formalien abgesehen (keine Zulassung mehr,
> mit anderen Worten, das Ding ist kein Flugzeug
> mehr, und Airbus hat den Support eingestellt)

Nun ja, warten wir es ab ...
Mehr können wir eh nicht machen.
Gerade bei den Oldtimer-Fliegern ist schon so manches Projekt gut gelaufen was lange Zeit für unmöglich gehalten wurde.


Reichsbahn-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Endgültig off Topic :
> Im nächsten Jahr findet eine Odltimer Flugshow in
> Deutschland statt zu der 5 (!) Ju52 (sowie
> dutzende andere Oldtimer Flugzeuge bis hin zu DC3)
> erwartet werden.
>
> Das werde ich mir in jedenm Fall antun !"
>
> Hast Du mal nen Link?

Einen Link ? Natürlich habe ich einen Link.

Re: Danke! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.10 17:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -