DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vor 30 Jahren zwischen Kall und Hellenthal in der Eifel – Teil 2


Hier berichte ich von einer rd. 30 Jahre zurück liegenden Fototour an die Eifelnebenstrecke von Kall nach Hellenthal. Im Teil 1 [www.drehscheibe-foren.de] ging es um das Betriebsgeschehen am Morgen bzw. frühen Vormittag auf dem Bahnhof Kall.
In diesem zweiten Teil meiner „Reportage“ vom 26. März 1980 ist die Nebenstrecke zwischen Kall und Blumenthal das Thema.



In der Eifel gibt es nur wenige Orte, an denen rote Sandsteinfelsen zu Tage treten. Einer davon liegt zwischen Kall und dem Haltepunkt Anstois. An dieser Stelle habe ich am Vormittag des 26. März 1980 den von 211 067 beförderten Zug nach Hellenthal fotografiert.

Bild 21
http://img535.imageshack.us/img535/1998/2119800326beikall211067.jpg


Irgendwie hatte ich es danach geschafft, den Zug auf den wenigen Kilometern bis Gemünd einzuholen. So gelang mir am Einfahrsignal des Bf. Gemünd dieses Foto mit dem markanten Signalausleger.

Bild 22
http://img269.imageshack.us/img269/7835/2219800326esigbfgemuend.jpg


Die nächsten Eisenbahnfotos entstanden erst wieder bei der Rückkehr des Zuges aus Hellenthal. Ich hielt mich immer noch in Gemünd auf. In der Wartezeit bis zur Ankunft des Zuges entstand dieses Foto des seinerzeit idyllischen Bahnhofs Gemünd:

Bild 23
http://img339.imageshack.us/img339/3733/2319800326bfgemuendx28f.jpg


Zwischen 11:35 und 11:40 Uhr ging es Schlag auf Schlag – Einfahrt, Halt und Abfahrt des Zuges von Hellenthal nach Kall, wieder mit 211 067:

Bild 24
http://img19.imageshack.us/img19/5513/2419800326bfgemuend2110.jpg

Bild 25
http://img291.imageshack.us/img291/5917/2519800326bfgemuend2110.jpg

Bild 26
http://img716.imageshack.us/img716/9440/2619800326bfgemuend2110.jpg


Danach steuerte ich den Ort Blumenthal an. Bis zum Eintreffen des nächsten Reisezuges blieb reichlich Zeit, zunächst die Bahnanlagen auszukundschaften. Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Bahnhofsgebäude von Blumenthal wurde – ebenso wie bei den Bahnhöfen in Gemünd, Schleiden und Hellenthal – Anfang der 1950er Jahre durch einen zeittypischen Neubau ersetzt. In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs befand sich eine Drahtfabrik, die für gutes Frachtaufkommen sorgte. So zeigten sich die Blumenthaler Bahnanlagen am 26. März 1980:

Bild 27
http://img24.imageshack.us/img24/3338/2719800326bfblumenthalw.jpg

Bild 28
http://img809.imageshack.us/img809/9476/2819800326bfblumenthalw.jpg

Bild 29
http://img155.imageshack.us/img155/2176/2919800326bfblumenthall.jpg

Ein dänischer Güterwaggon in diesem abgelegenen Teil der Eifel war mir ein eigenes Foto wert:

Bild 30
http://img29.imageshack.us/img29/3981/3019800326bfblumenthalm.jpg


Auf der Suche nach Fotostellen wurde natürlich die Umgebung des Bahnhofs nicht ausgelassen. Auch ohne Zug boten sich Motive mit einem gewissen Nebenbahnflair:

Bild 31
http://img405.imageshack.us/img405/7991/3119800326bfblumenthalb.jpg

Bild 32
http://img638.imageshack.us/img638/9127/3219800326bfblumenthald.jpg


Am östlichen Ortsrand von Blumenthal geht der Blick auf die Strecke in Richtung Schleiden. Gleich würde 211 067 in der Ferne wieder auftauchen.

Bild 33
http://img197.imageshack.us/img197/9344/3319800326bfblumenthals.jpg


Hier erreichte 211 067 wenige Minuten später die ersten Häuser von Blumenthal

Bild 34
http://img687.imageshack.us/img687/5094/3419800326bfblumenthal2.jpg

Bild 35
http://img341.imageshack.us/img341/9164/3519800326bfblumenthal2.jpg


Mit diesem Nachschuss auf die in den Bahnhof Blumenthal einfahrende 211 067 beschließe ich den zweiten Teil meines Reiseberichtes vom 26. März 1980.

Bild 36
http://img153.imageshack.us/img153/2336/3619800326bfblumenthal2.jpg


Im dritten und letzten Teil des Reiseberichtes treffen wir 211 067 im Bahnhof Hellenthal wieder. Außerdem wird u.a. der mit einer Lok der BR 290 bespannte Übergabezug in Olef zu sehen sein.

Bis dahin


Mit vielen Grüßen an die Forengemeinde

Roland Keller

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....
Eine gelungene Bilderserie, die alte Erinnerungen weckt.

Der Überweg auf Bild 32 liegt ca. in km 15,47.
Der Überweg auf Bild 33 liegt ca. in km 15,27. Dann wäre früher ca. in km 15,34 das Einfahrsignal gekommen (das ist 1980 schon länger nicht mehr vorhanden) und ca. in km 15,40 liegt die Brücke über die Olef, zu sehen auf den Bildern 34 und 35.
Auf Bild 36 fehlt im Vordergrund bereits ein (Stumpf-)Gleis. An dem Stumpfgleis lag die Ladestrasse mit den meistens vermieteten Lagerplätzen. Ladestrasse und Ladeplätze auf der Seite des Bahnhofs sind bereits aufgegeben und das Gelände eingezäunt.

Zum 26.03.1981 führte man auf der gesamten Strecke den Zugleitbetrieb ein.


MfG



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:21:12:27:50.
Hallo Roland,

danke für die interessante Serie!

Das Bild 23 erinnerte mich glatt an eine Modellbahn - so mit dem Tunnel direkt am Bahnhof...

Da ich den Bahnhof Gemünd nicht kenne, habe ich mal in den Tiefen meiner Festplatte geforscht und tatsächlich einen Gleisplan des Bahnhofs Gemünd aus dem Jahr 1973, wenn auch in schlechter Qualität, gefunden.

Als Ergänzung habe ich den mal hier verlinkt:

http://img820.imageshack.us/img820/4977/gemnd1973.th.jpg

Hier nochmal in groß:

[img820.imageshack.us]

Gruß,
Stefan P.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:21:12:08:05.