H. J. Ritzau schreibt dazu in "Katastrophen der deutschen Bahnen Teil II":
18.8.1990, Düren, Str Köln-Aachen, Entgleisung eines G nach Flankenfahrt mit N 8001, dabei aus umgestürzten und beschädigten Güterwagen Gefahrgut ausgetreten. Es gab keine Verletzten.
Ich hörte wohl in den Nachrichten davon und ließ am nächsten Tag meiner
Sensationsgeilheit freien Lauf. Als ich in Düren ankam, wurde gerade das Gleisfeld in der Ausfahrt Richtung Köln wieder hergerichtet. Der beteiligte N 8001 stand noch so wie er war mit 110 273 im Bahnhof.
Die 332 109, eine der letzten Roten, war an den Bergungs- und Aufräumarbeiten beteiligt:
Der 110 273 war auf einer Seite fast auf ganzer Länge die unsanfte Begegnung mit dem Güterzug anzusehen:
Bei 110 273 wurden in den 80er Jahren beide Führerstände in einem dunklen (d. h. "normalen") blau neulackiert; der Rest der Lok erstrahlte noch im ausgeblichenen Freimann-Blau, dafür allerdings noch mit Regenrinne:
Leider stand die Garnitur des N 8001 zu dem Zeitpunkt stark im Gegenlicht:
Ein paar zerstörte Güterwagen und Wagen eines Hilfszuges an der Unfallstelle:
Diese befand sich kurz vor einer Straßenbrücke, auf der einige Schaulustige zu sehen sind. Darunter ein Schienenkran bei der Arbeit:
Während der Rahmen der 110 273 mehr oder weniger nur zerkratzt wurde, war bei den Aufbauten schon ein deutlicher Knick zu erkennen. Die Lüftergitter und das Festfenster wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Auf dem Trafoschild (?) steht "AEG":
Einem interessanten Bauzugwagen widmete ich tatsächlich ein Foto (Wohn-Schlafwagen 420, 60 80 99-25 411-2):
Von der vorhin gezeigten Straßenbrücke war das ganze "Ausmaß" der Flankenfahrt einzusehen:
Die frisch orientrot lackierte 140 273 kann mit einem Güterzug die Unfallstelle bereits in Richtung Aachen passieren:
Ebenso erhält 335 206 Ausfahrt. Die Lok war mit Rangiertätigkeiten beschäftigt:
Als letztes noch
ein Gemeinschaftsfoto von 4 mal 212 (macht 848). Es zeigt mit diesen gleichzeitig im Bf Düren anwesenden Loks u. U. den normalen Bahnalltag (
v. l. o. n. r. u. 212 080, 241, 287 und 297):
Die 110 273 wurde nach diesem Unfall im AW Opladen ausgebessert und direkt in orientrot umlackiert (Fotos aus dem
AW Opladen zeige ich am Montag). Der Unfallgegner müsste 140 384 gewesen sein; diese stand lediglich mit einem abgerissenen Puffer ebenfalls im AW Opladen. Am 19.08.90 war sie bereits abgefahren (vielleicht sogar mit eigener Kraft?).
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:02:41:52.