DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Warnemünde 1998 - Ein Bild voller Geschichte

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 18.08.10 21:06

Auf den ersten Blick sieht das Bild so aus wie heutiger Alltag! Fast, denn wer genau hinsieht erkennt hierbei mindestens dreimal vergangene Geschichte die nicht mehr zu wiederholen ist...

http://img571.imageshack.us/img571/7481/143186warnemnde.jpg
Nach dem Verkauf des Fährschiffes "Warnemünde" war der Anleger 1 lange Zeit verwaist. Mit einem Mal lag plötzlich wieder eine Fähre dort, die eigentlich nicht hier hingehörte. Die 1972 in Rendsburg gebaute "Deutschland" war bis 1997 auf der Vogelfluglinie eingesetzt worden und im Jahr 1997 durch den Neubau als Doppelendfähre ersetzt worden. Danach lag die Fähre lange noch in Puttgarden und wurde später nach Warnemünde umgesetzt. Dort wurde Sie dann nach Ägyten als "El Salam 97" verkauft. Nach einem schweren Maschinenschaden verkaufte der agytische Reeder die Fähre zur Verschrottung nach Indien. Dort endete Ihr Schicksal dann auch im Frühjahr 1999.

Dem Fähranleger in Warnemünde ging es auch nicht viel besser. Nach Ende des Fährverkehrs war er nur noch ein Spekulationsobjekt als wertvolles Imobiliengrundstück. Der Anleger musste zeitig entsorgt werden, worauf aber bis heute keine neue Bebauung erfolgte.

Nun als weiteres die 143 186 die mittlerweile als blausilberne Lok 105 der RBH unterwegs ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:19:09:30:10.

Re: Warnemünde 1998 - Ein Bild voller Geschichte

geschrieben von: TransLog

Datum: 18.08.10 21:30

Hallo,

der Fährbetrieb endete am 24.09.1995.

Hier eine Seite zur "Warnemünde":

[www.fs-warnemuende.de]


Gruß, Ulrich
es gibt aber eine LETZTE Möglichkeit, die Gedserbahn in Stil zu bereisen - mit D 321/320 "Neptun" hinter My - aber nur am 4.9.2010
Die letzte Fotofahrt findet mit eine Zugbildung wie Mitte der 1980'er statt: My-A-B-Bk


Weitere Infos:

[www.klub40.dk]

Bitte rechtzeitig (also sehr bald) anmelden!!


Jakob

Gedsertur-6.12.09-158.1.web.jpg

NEIN- My 1159 ist in "Designfarben" schwarz/rot. Bild (in Gedser) stammt von der Abschiedsfahrt am 6.12.2009 mit "Urvater" My 1101



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:18:22:12:01.
Fotos mit "Kronprins Frederik" und "Prins Joachim" werden in absehbarer Zeit auch der Vergangenheit angehören, werden die beiden verbliebenen IC-Fähren (Dronning Ingrid ist ja jetzt im humanitären Einsatz unterwegs) in absehbarer Zeit durch zwei Neubauten ersetzt.

http://img443.imageshack.us/img443/8031/abnsgedser.jpg
Der Regionalzug nach Kopenhagen ist in den Fährbahnhof Gedser eingefahren. Das historische:
1. kein planmäßiger Zugverkehr mehr nach Gedser
2. wenn ich mich nicht irre dürften alle Steuerwagen der Bauart ABns (erste Klasse am Wagenübergang) ausgemustert, zerlegt oder im Iran unterwegs sein.

Re: Warnemünde 1998 und 2010

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 19.08.10 19:28

bremerbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf den ersten Blick sieht das Bild so aus wie heutiger Alltag! Fast, denn wer genau hinsieht
> erkennt hierbei mindestens dreimal vergangene Geschichte die nicht mehr zu wiederholen ist...
>
http://img571.imageshack.us/img571/7481/143186warnemnde.jpg

und 2010; nicht genau derselbe Standort, aber fast:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/2328180/3037326361663534.jpg

Und 143 186 ist heute blau/silber (o.w.T)

geschrieben von: ES64 U2-064

Datum: 21.08.10 09:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
http://666kb.com/i/bl8ey0cagonq7w2br.jpg