DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

vor zwanzig Jahren: DSB in Jütland

geschrieben von: axel

Datum: 16.08.10 22:55

Hallo,

jetzt ein paar Aufnahme, die ich anläßlich eines Familienurlaubs im Ferienhäuschen am Ringkobing Fjord gemacht habe.

MY 1118 habe ich am 24.5.1990 im Bahnbetriebswerk Esbjerg erwischt.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/dsb/i3900207.JPG

Noch ein Blick in das Bw. Neben der 1118 stehen zwei weitere MY im Rund. Viele Jahre später habe ich mal wieder nach dem Bw geschaut: Nur noch Industriebrache!

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/dsb/i3900208.jpg

Im Personenbf von Esbjerg gab es auch noch einiges zu sehen:

Am 24.5.90 entstand in Esbjerg diese Aufnahme. Es sieht so aus, als ob MZ1433 zwei Einheiten MR Vorspann leistet.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/dsb/i3900206.jpg

Weiterhin warten zwei MR auf die Abfahrt. Die Farbgebung gefällt mir auch zwazig Jahre später sehr gut. Die Fahrzeuge strahlen so etwas seriöses aus und erinnern mich an die VHH Busse in Hamburg. Bei meinem letzten Besuch in Esbjerg mußte ich leider feststellen, dass es keinen Güterverkehr mehr gab. Auch die Strecke in den Hafen wurde nicht mehr befahren. Traurig, traurig!

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/dsb/i3900205.jpg

Und weiter ging es nach Struer:

In Struer habe ich diese Doppeltraktion MY fotografiert. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Loks einem Nachtschnellzug nach Kopenhagen vorgespannt. Im mir vorliegenden Kursbuch von 1990 finde ich nur den 3770/594, der Liegewagen mitführte. (25.5.90)

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/dsb/i3900212.jpg

MY 1159 auch noch von der anderen Seite, da sie so schön vom Abendlicht angestrahlt wird.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/dsb/i3900213.jpg

Auch MY 1125 habe ich in Struer am 25.5.90 fotografiert, vermutlich vor einem Güterzug. Im Hintergrund ein MR, der noch das Gleis blockiert.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/dsb/i3900215.jpg

Bereits 1978, und damit viel früher als die DB, stellte die DSB diese modernen Triebwagen der Reihe MR in Betrieb. Die gesickten Seitenwände weisen auf die nahe Verwandtschaft mit den Vorserie 628ern der DB hin. Die Aufnahme von MR 4214 entstand am 25.5.1990 in Struer.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/dsb/i3900214.JPG

Und noch ein paar Streckenaufnahmen:

Eine Aufnahme von MR 4273, die Strecke weist noch Telegraphenmasten auf.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/dsb/i3900210.JPG

Irgendwo am Ringkobing Fjord entstand diese Aufnahme von MR 4073. (25.5.90)

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/dsb/i3900209.jpg

Weite, flache Landschaft, Windkraftwerke und ein unidentifizierter MR. (Ringkobing Fjord, 29.5.1990)

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/dsb/i3900217.JPG

Wer noch Lust auf weitere Aufnahmen aus Dänemark hat, wird auf meiner Hp

[www.eisenbahnfotograf.de]

fündig.

Gruß

Axel

Re: vor zwanzig Jahren: DSB in Jütland

geschrieben von: Hüni

Datum: 16.08.10 22:59

Klasse Bilder, danke für's Zeigen.

Irgend wie sehe ich Egon Olsen, Benny, Kjelt mit Yvonne und Börge in dieser Landschaft. Warum nur? Stellen sie die Weichen oder fahren sie nach Jütland ;o)

Schönen Abend noch wünscht

Hüni
..... nee, das war "der Panzerzug" oder "der APO-Lyntog", siehe z.B. [www.drehscheibe-foren.de] und [www.sebtus.de] .

Schöne Bilder, vielen Dank für's Einstellen!

Beste Grüsse
Niels

Re: vor zwanzig Jahren: DSB in Jütland

geschrieben von: E994

Datum: 17.08.10 00:16

Hallo,

Sehr schöne Bilder einer nicht so fernen Vergangenheit mit schön geputzten Loks.

Die MZ 1433 in Esbjerg ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Versuchsvorserien Lyntogsset vorgespannt, die aus je zwei Steuerwagen und drei Mittel-Personenwagen bestand. Es gab zwei Sets von je fünf Wagen, die nicht weiterentwickelt wurden, für Lokbespannung/Steuerwagenbetrieb. Am 2. Juni 1995 ab Esbjerg Hafen nach Iran verschifft. Dafür wurden die IC3 ja neu entwickelt.

Hier die Dokumentation in dänisch !

[www.jernbanen.dk]

Grüsse
E994



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:20:21:42:08.

Schlafwagenverkehr ....... (m.B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 17.08.10 13:05

..... gab's damals zwischen Kopenhagen und Esbjerg. Zugnummern: Fa-Es war's 3603 und Es-Fa 3694 (Es = Esbjerg, Fa = Fredericia).

In England mietete die DSB im 1988 10 Schlafwagen Gattung "SLE", siehe [en.wikipedia.org] .

Die wagen wurden bei der DSB als "WLABr" bezeichnet und bekamen UIC-Nummern, siehe: [www.jernbanen.dk] .

Im Sommer 1991 habe ich dieses Foto in Esbjerg gemacht:

DSB WLABr Esbjerg 1991 - nm.jpg
DSB WLABr im Bf Esbjerg, Sommer 1991 (nm).


Nach Einweihung der festen "Storebælt-Verbindung" 1997 endete dieser Service, und die Wagen wurden nach England retourniert.

Mehrere Bilder gibt's hier: [www.jernbanen.dk] .


Beste Grüsse
Niels


Edit hat u.A. mit Zugnummern ergänzt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:18:01:12:14.

Re: vor zwanzig Jahren: DSB in Jütland

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.10 16:03

Hüni schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

"Klasse Bilder, danke für's Zeigen.

Irgend wie sehe ich Egon Olsen, Benny, Kjelt mit Yvonne und Börge in dieser Landschaft. Warum nur ? Stellen sie die Weichen oder fahren sie nach Jütland ;o)

Schönen Abend noch wünscht"


Genau dieselben Gedankengänge hatte ich bei den Bildern auch - "die Olsenbande fährt nach Jütland"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:17:16:04:06.

1159

geschrieben von: stilling01

Datum: 17.08.10 19:17

My 1159 wird in diesen Wochenende vor Sonderzüge rund um Odense eingesetzt (www.jernbanemuseum.dk)
und wieder auf der Gedserbahn am 4. september (www.museumstog.dk, kalender) oder [www.klub40.dk]

jakob

Re: --

geschrieben von: Alpen-See-Express

Datum: 17.08.10 19:31

.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:09:19:33:26.