Hallo,
erstmals DANKESCHÖN für die tollen Bilder. Zwar habe ich nie die V 80 Life gesehen auf dieser Strecke ( zu junger Jahrgang ). Im Mai 2002 bin ich mit einem Bekannten mal auf dieser Strecke unterwegs gewesen u.a haben Wir auch im Bf Frensdoirf das Schlüsselwerk fotografiert. Früher gab es ja mal eine kleine Hebelbank auf dem Bahnsteig, Bilder gibt es in einer älteren Miba hierzu.
Das jetzige Schlüsselwerk ersetzte die Hebelbank auf dem Bahnsteig.
Der Blechkasten im Bf Frensdorf
mit dem Schlüsselwerk. Mai 2002
Uns so sieht es Innen aus das Schlüsselwerk, des Bf
Frensdorf. Mai 2002
Ja auch solche Dinge gehören zur Eisenbahn.
Antwort zur Frage von Michael P, ( Unten ):
Der Bf Frensdorf ist ja ein Abzweigbahnhof, von wo aus zwei Strecken abgehen nach Schlüsselfeld und nach Ebrach.
Das grüne Schloss ist ein Fahrstraßenschloss . Die Grundstellung der Weichen ist im Bf Frensdorf
nach Gleis 1 von oder nach Strullendorf ( Beginn der Strecke Km 0 ). Von Gleis 1 kann in Grundstellung der Weichen nur nach oder von Schlüsselfeld gefahren werden. Hierfür sind ja alle Weichen fahrstraßenmäßig gesichert. Wenn man aber von Frensdorf aus Gleis 1 nach oder von Ebrach fahren will, müssen die Weichen entsprechend umgestellt werden von Hand, wenn dies geschen ist wird die Fahrstraße mit dem grünen Fahrstraßenschloß verschlossen, Fahrstraßenschlüssel ist vom bedienenden Zugführer abzuziehen und in Gewahrsam zu nehmen, bis die Zugfahrt vollendet wurde.
Das Fahrstraßenschloss wird auch bei Zugfahrten von Strullendorf nach Gleis 2 benötigt oder wenn Fahrten von Frensdorf, Gleis 2 nach oder von Schlüsselfeld stattfinden.
Das Schloss mit dem RS - Schlüssel ist der Rangierschalter zur Dauereinschaltung der Blinklichtanlage beim Rangieren im Bahnhof. Hoffe es so grob erklärt zu haben und es ist verständlich.
Gruß von S.B
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:17:15:34:18.