DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Am regnerischen 28. Februar 1978 – kurz vor dem Ausscheiden der letzten V80er bei der DB – hatte die Bamberger 280 009 auf der Oberen Steigerwaldbahn Strullendorf – Schlüsselfeld viel zu tun. Vor allem die Landwirtschaft nutzte die Bahn noch rege. Der Personenverkehr war im Mai 1977 eingestellt worden. In jüngster Zeit erfuhr die Strecke dank der Bayerischen Regionaleisenbahn (BRE) eine Wiederbelebung im Güterverkehr und inzwischen verkehren gelegentlich Ausflugszüge, zwar nur mit für diese Strecke unpassenden sanitärfarbenen Ferkeltaxen, aber immerhin. Mehr zur Streckengeschichte siehe [de.wikipedia.org] und zum „Nostalgiebetrieb“ siehe [www.drehscheibe-foren.de]. Ortsangaben habe ich mir leider kaum notiert, sondern nur anhand von Bildnummern und Gockelörß rekonstruiert, aber vielleicht kann Falko Ernst von der Steigerwaldbahn uns mehr dazu sagen bzw. meine Vermutungen korrigieren.


http://img196.imageshack.us/img196/9833/004ogl.jpg

Bild 1: Daheim im Bw Bamberg im Juli 1976


http://img34.imageshack.us/img34/9650/013lm.jpg

http://img812.imageshack.us/img812/7479/006sj.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/7413/010yw.jpg

Bild 2-4: Tristesse im Endbahnhof Schlüsselfeld im Februar 1978


http://img840.imageshack.us/img840/544/007my.jpg

Bild 5: Bei Thüngfeld (bis 1978 eigenständig, heute ein Stadtteil von Schlüsselfeld) nähert sich der Zug wieder der Straße


http://img840.imageshack.us/img840/589/003ar.jpg

Bild 6: Elsendorf


http://img42.imageshack.us/img42/3706/008ln.jpg

Bild 7: vermutlich Wachenroth


http://img190.imageshack.us/img190/397/002sf.jpg

Bild 8: ???


http://img94.imageshack.us/img94/2958/001oza.jpg

http://img806.imageshack.us/img806/5750/009qy.jpg

Bild 9-10: vor Mühlhausen (Vor- und Nachschuß)


http://img148.imageshack.us/img148/6683/011nc.jpg

Bild 11: Stolzenroth



http://img52.imageshack.us/img52/7926/012lpi.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/7388/005xe.jpg

Bild 12-13: Der Bahnhof Frensdorf hatte es mir angetan, denn auch der Bahnhof Nordhorn liegt eigentlich in Frensdorf.
Man beachte die aufwendigen Bahnhofsbeleuchtungen.



Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]




[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:17:20:46:45.
Das Wetter paßte ja zu diesem Abgesang. Angetan hat es mir der E-Wagen mit der Grubenholzladung...

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Vielen Dank für die seltenen Aufnahmen von einer Strecke, die erstaunlicherweise heute noch lebt.

Der Hammer ist der BayWa-Turm in Frensdorf. Wenn man dort heute hinkommt, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, daß so ein Bauwerk da mal gestanden hat.

Interessant übrigens die Zugbildung auf der Rückfahrt gen Bamberg: Hinter der Lok Stückgutwagen, die in Bamberg wohl direkt umgesetzt wurden (Richtung Nürnberg Süd ?). Danach der Gz-Packwagen (übrigens ein Unikum) und dahinter das "gewöhnliche Volk" von Güterwagen.

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Wunderschöne Nebenbahnimpressionen mit der Baureihe 280!

Bemerkenswert finde ich das Zuglaufschild am Pwg in Schlüsselfeld – Ordnung muss sein ;-)

LG, Michael.

Edit: Eben fällt mir auch noch der Zettelhalter auf. Ich wusste nicht, dass man einen Pwg bezetteln konnte und habe ehrlich gesagt auch keine Idee, warum er einen Zettelhalter brauchte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:16:22:40:18.

Was machst du nur mit mir........

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 16.08.10 21:52

Hallo Ludger

Was machst du mit meinen Nerven die gehen bald durch, aber vor Freude.

Mann was für schöne Bilder.
Da fällt mir nur das Lied dazu ein [www.youtube.com], mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
Einmalig, toll !!

Wenn Dampfgerd Sonntag morgens, seine Dias rauskramt mit dem V 100 Fotos drauf auf den Fränkisch-, Bayrischen Nebenbahnen, bekomme ich schon Herzklopfen aber du hast es übertroffen weil die V 80 keine Allerweltslok war sondern ein besonderes Stücken Eisen das Geschichte schrieb bzw. heute noch schreibt.

BILD3168 (2).JPG


Schönen Abend noch

Jürgen aus Fachsenfeld OAK


https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]

Was ist an dem Pwghs41 so einzigartig?

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 16.08.10 22:14

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant übrigens die Zugbildung auf der
> Rückfahrt gen Bamberg: Hinter der Lok
> Stückgutwagen, die in Bamberg wohl direkt
> umgesetzt wurden (Richtung Nürnberg Süd ?).
Ja, das ist ein nettes Vorbild für eine passende GZV im Modell.

> Danach
> der Gz-Packwagen (übrigens ein Unikum) und
> dahinter das "gewöhnliche Volk" von Güterwagen.

Was ist an dem Pwghs 41 so einzigartig?

mfg

Thomas

Re: Was ist an dem Pwghs41 so einzigartig?

geschrieben von: X-2919

Datum: 16.08.10 22:44

Hallo,

Thomas Woditsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist an dem Pwghs 41 so einzigartig?

Du sagst es, das ist ein Pwghs 41 und alles andere als ein Unikum, davon gab es um die 700 Stück und mehrere haben sich erhalten.
Vielleicht hat dieses Exemplar den einen oder anderen kleinen Umbau erlebt, aber auffallende Veränderungen gingen damit nicht einher.

Dieser Beitrag hat mir viel Freude gemacht, herzlichen Dank an Ludger. Die V 80 habe ich erst bei der Fahrzeugschau zu '150 Jahre Deutsche Eisenbahnen' in Bochum-Dalhausen kennengelernt und also nie im Planbetrieb erlebt, aber ihr Design hat es mir angetan.

Viele Grüß

Re: Was ist an dem Pwghs41 so einzigartig?

geschrieben von: Mw

Datum: 16.08.10 23:14

Was ist an dem Pwghs 41 so einzigartig?

Das Vorhandensein in einem Güterzug 1978 .

Vielleicht ist das Wort "Unikum" aus der Retroperspektive besser durch "Relikt" zu ersetzen.
Wenn man 1978 am Bü gestanden hätte, hätte man das nur noch als historisches Unikat (kommt halt nicht mehr vor, nur noch hier...)
verstanden.

Schönen Abend
Mw

der solche Rückfrage bereits erwartete

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:16:23:17:03.

Das gab es 1978 aber noch des öfteren...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.08.10 23:18

Ad hoc fällt mir der Güterzug von Kempten nach Reutte/Tirol ein. Dazu die Befehlswagen nach Kalenborn hoch, und noch einige mehr...


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Das gab es 1978 aber noch des öfteren...

geschrieben von: Mw

Datum: 16.08.10 23:22

Naja - aber bei weitem und seit Jahren nicht mehr "flächendeckend".

Mein Vater war zuletzt Zub im Güterverkehr, und wurde 1966 "ausgemustert" - mitsamt den Packwagen.

Gedenken wir der "Relikte"...

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Hallo Ludger,
danke für diesen schönen Beitrag!
Gegen Regen hilft selbst Photoshop nicht wirklich;-)
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Servus Ludger,

ganz Klasse Bilder - Danke für's zeigen! Der unbekannte Teich dürfte Neumühle bei Mühlhausen sein. Die relativ aufwendige Bahnsteigbeleuchtung in Frensdorf ergibt sich aus der Forderung, hier mit Personenzügen zu kreuzen. Da muß jeder Bahnsteig eine eigene schattenfreie Beleuchtung haben. Bei den schmalen Zwischenbahnsteigen geht das nur mit Auslegern oder solchen Quertragwerken (nennt sich m.W. nach Eisbahn-Beleuchtung weil es dort das erste Mal in größeren Stil angewandt wurde). Die Lösung mit einem Ausleger kann man heute noch in Creidlitz bewundern, fällt mir jetzt spontan so ein. Müsste aber woanders auch noch geben.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Hallo Ludger,

ein schöner und melancholisch stimmender Bilderbogen. Aber angesichts der V 80 mit enorm langen Güterzügen kann man echt in Begeisterung geraten.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Noch etwas Sicherungstechnik !

geschrieben von: S.B

Datum: 17.08.10 09:45

Hallo,

erstmals DANKESCHÖN für die tollen Bilder. Zwar habe ich nie die V 80 Life gesehen auf dieser Strecke ( zu junger Jahrgang ). Im Mai 2002 bin ich mit einem Bekannten mal auf dieser Strecke unterwegs gewesen u.a haben Wir auch im Bf Frensdoirf das Schlüsselwerk fotografiert. Früher gab es ja mal eine kleine Hebelbank auf dem Bahnsteig, Bilder gibt es in einer älteren Miba hierzu.
Das jetzige Schlüsselwerk ersetzte die Hebelbank auf dem Bahnsteig.

s1.jpg

Der Blechkasten im Bf Frensdorf
mit dem Schlüsselwerk. Mai 2002

s2.jpg

Uns so sieht es Innen aus das Schlüsselwerk, des Bf
Frensdorf. Mai 2002

Ja auch solche Dinge gehören zur Eisenbahn.

Antwort zur Frage von Michael P, ( Unten ):

Der Bf Frensdorf ist ja ein Abzweigbahnhof, von wo aus zwei Strecken abgehen nach Schlüsselfeld und nach Ebrach.
Das grüne Schloss ist ein Fahrstraßenschloss . Die Grundstellung der Weichen ist im Bf Frensdorf
nach Gleis 1 von oder nach Strullendorf ( Beginn der Strecke Km 0 ). Von Gleis 1 kann in Grundstellung der Weichen nur nach oder von Schlüsselfeld gefahren werden. Hierfür sind ja alle Weichen fahrstraßenmäßig gesichert. Wenn man aber von Frensdorf aus Gleis 1 nach oder von Ebrach fahren will, müssen die Weichen entsprechend umgestellt werden von Hand, wenn dies geschen ist wird die Fahrstraße mit dem grünen Fahrstraßenschloß verschlossen, Fahrstraßenschlüssel ist vom bedienenden Zugführer abzuziehen und in Gewahrsam zu nehmen, bis die Zugfahrt vollendet wurde.
Das Fahrstraßenschloss wird auch bei Zugfahrten von Strullendorf nach Gleis 2 benötigt oder wenn Fahrten von Frensdorf, Gleis 2 nach oder von Schlüsselfeld stattfinden.
Das Schloss mit dem RS - Schlüssel ist der Rangierschalter zur Dauereinschaltung der Blinklichtanlage beim Rangieren im Bahnhof. Hoffe es so grob erklärt zu haben und es ist verständlich.

Gruß von S.B



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:17:15:34:18.
Djosh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ludger,
>
> ein schöner und melancholisch stimmender
> Bilderbogen. Aber angesichts der V 80 mit enorm
> langen Güterzügen kann man echt in Begeisterung
> geraten.
>
> Viele Grüße,
> Georg


Schliesse mich an:-))

Schlüssel "RS" und grünes Schloss?

geschrieben von: Michael P

Datum: 17.08.10 11:22

Verständnisfrage: In das rote Schloss steckt der Zf den Streckenschlüssel und kann dann die Schiebestange seitlich bewegen, um an die blauen Weichenschlüssel heranzukommen.

Wofür steht "RS"? *)

Und was macht man mit dem Schlüssel im grünen Schloss?

Danke für einen Tipp und herzliche Grüße,
Michael.


*) Da kommt mir nachträglich selbst die Idee, dass "RS" der Schlüssel zum Ein- und Ausschalten des BÜ ist, wenn rangiert wird. Stimmt's?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:17:14:30:31.

Frage zum Ende der Packwagen im Ng

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 17.08.10 12:49

Mw schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das Vorhandensein in einem Güterzug 1978 .

Ah, ok. Dann verstehe ich dich.

Die Dg und Gag dürften ja schon recht früh als "Nullmannzüge" unterwegs gewesen sein.
Aber gibt es einen harten Stichtag, zu dem die Pwg aus den Ng verschwanden?

Ich würde es ansonsten auf die Dieseltraktion (und den damit verbundenen Platz für das Zub in der Lok) zurückführen.
Also ab den Sechzigern Packwagen nur noch in Züge, deren Loks keinen Platz für das Zub bieten, wobei ggf. auch Umläufe zu berücksichtigen sind

Vielleicht können da die Altpapiersammler mal in Zugbildungsplänen nach Hinweisen schauen...

mfg

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:17:12:53:01.

Herrlicher Beitrag!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.08.10 12:58

Ich habe die V 80 immer gemocht, vielleicht auch, weil ich sie zu Hause außer auf Bildern nicht zu sehen bekam. Insgesamt wirkten sie ein wenig klobig, aber Du weißt ja: Je seltener, desto schön! ;-)



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -