DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein uriges Rangiergerät (m. 3 B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 14.08.10 20:25

Liebe HiFo-Gemeinde

Im Alter von 13 Jahren habe ich ernstlich mit dem Eisenbahnfotografieren begonnen. Besonders haben die Privatbahnen mit deren vielfältigen Materialbeständen mich angezogen. Meine ersten Besuche bei den verschiedenen Privatbahnen wurden dadurch ermöglicht, dass mein älterer Vetter ein Zündapp-Motorrad besaß und sich auch für das Bahnwesen interessierte.

Im Juli 1959 haben wir u.a. Frederiksværk besucht. Dieser Bahnhof liegt auf der Hillerød-Frederiksværk-Hundested Jernbane (HFHJ) und ist Anschlussbahnhof des Stahlwalzwerkes.

Dieser Umstand forderte viel Rangieren, sowohl von dem Walzwerk als auch von der HFHJ.

Über die Rangierloks des Walzwerkes habe ich schon hier berichtet: [www.drehscheibe-foren.de] (Bild 11 – 15).

Im Juli 1959 war der Dieseltriebwagen HFJ M 2 als "Hofhund" im Bf Frederiksværk tätig:

HFJ M 2 - Frederiksværk Juli 1959 - nm.jpg

HFJ M 2 - Frederiksværk Juli 1959 nm.jpg

Der dieselelektrische Triebwagen wurde im 1925 von DEVA/ASEA in Schweden für die Oxelösund-Flen-Västmanland Järnväg gebaut und im 1926 an die Hillerød-Frederiksværk Jernbane (HFJ) verkauft und dort im 1927 von Lenkachsen zum Drehgestellwagen unter Verwendung ein paar Schlafwagendrehgestelle (!) umgebaut. Der Motor war ein 90 PS ATLAS-Dieselmotor. Der Tw war der einzige in Schweden gebaute dänische Privatbahntriebwagen.

Der Wagen zeigte sich betriebsfähiger als der Maybachwagen der HFHJ und wurde erst im 1958 zum Bahndiensttriebwagen und Rangierwagen degradiert.

Später im 1959 bekam der Wagen einen neuen Leyland 150 PS Motor, und die Dachaufbauten wurden verändert, siehe mein Bild von August 1969:

HFJ M 2 - Frederiksværk AUG 1969.jpg

Das Gebäude ist das Postamt in Frederiksværk, und der weiße DSB-Stückgutwagen wurde vermutlich zur Postbeförderung benutzt.

Bei der Beschaffung des JUNG-Traktors "T 1" im 1973, siehe [www.drehscheibe-foren.de] Bild 16, wurde der HFJ M 2 überflüssig und leider verschrottet.


Das war’s für heute, viel Spaß damit!

Beste Grüße
Niels


Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de] .

Edit korrigiert Sprachfehler.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:15:23:23:53.

Re: Ein uriges Rangiergerät (m. 3 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.08.10 21:36

Hallo Niels,
ich bin platt! Bilder aus meinem Geburtsjahr gibt es hier selten zu sehen, danke für's Zeigen dieser Raritäten!
Viele Grüße über die Ostsee
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Ein uriges Rangiergerät (m. 3 B.)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 16.08.10 11:44

Hallo Niels,

was es in DK alles gab, ein Triebwagen-Rangiergerät mit Schlafwagen-Drehgestellen!
Mich haben diese holzverkleideten Triebwagen immer interessiert, ich habe sie aber leider nur noch im Museumsverkehr gesehen.

Vielen Dank, daß Du uns dieses urige Fahrzeug gezeigt hat.

Gruß
Detlef