Liebe HiFo-Gemeinde
Im Alter von 13 Jahren habe ich ernstlich mit dem Eisenbahnfotografieren begonnen. Besonders haben die Privatbahnen mit deren vielfältigen Materialbeständen mich angezogen. Meine ersten Besuche bei den verschiedenen Privatbahnen wurden dadurch ermöglicht, dass mein älterer Vetter ein Zündapp-Motorrad besaß und sich auch für das Bahnwesen interessierte.
Im
Juli 1959 haben wir u.a. Frederiksværk besucht. Dieser Bahnhof liegt auf der
Hillerød-Frederiksværk-Hundested Jernbane (HFHJ) und ist Anschlussbahnhof des Stahlwalzwerkes.
Dieser Umstand forderte viel Rangieren, sowohl von dem Walzwerk als auch von der HFHJ.
Über die Rangierloks des Walzwerkes habe ich schon hier berichtet: [
www.drehscheibe-foren.de] (Bild 11 – 15).
Im Juli 1959 war der Dieseltriebwagen HFJ M 2 als "Hofhund" im Bf Frederiksværk tätig:
Der dieselelektrische Triebwagen wurde im 1925 von DEVA/ASEA in Schweden für die Oxelösund-Flen-Västmanland Järnväg gebaut und im 1926 an die Hillerød-Frederiksværk Jernbane (HFJ) verkauft und dort im 1927 von Lenkachsen zum Drehgestellwagen unter Verwendung ein paar Schlafwagendrehgestelle (!) umgebaut. Der Motor war ein 90 PS ATLAS-Dieselmotor. Der Tw war der einzige in Schweden gebaute dänische Privatbahntriebwagen.
Der Wagen zeigte sich betriebsfähiger als der Maybachwagen der HFHJ und wurde erst im 1958 zum Bahndiensttriebwagen und Rangierwagen degradiert.
Später im 1959 bekam der Wagen einen neuen Leyland 150 PS Motor, und die Dachaufbauten wurden verändert, siehe mein Bild von August 1969:
Das Gebäude ist das Postamt in Frederiksværk, und der weiße DSB-Stückgutwagen wurde vermutlich zur Postbeförderung benutzt.
Bei der Beschaffung des JUNG-Traktors "T 1" im 1973, siehe [
www.drehscheibe-foren.de] Bild 16, wurde der HFJ M 2 überflüssig und leider verschrottet.
Das war’s für heute, viel Spaß damit!
Beste Grüße
Niels
Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de] .
Edit korrigiert Sprachfehler.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:15:23:23:53.