DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Tag,

gestern zufällig in Amelunxen (Strecke Ottbergen - Nordheim, für die jüngeren Semester und Epoche-V-Fahrer) vorbei gekommen,
wo dann die jüngere der beiden Abbildungen entstand. WÄhrend das üppig ins Kraut schießende Grün nicht wirklich verwundert,
löst die bloße Existenz des "Bahnhofs"-Gebäudes schon Erstaunen aus. Über den merkwürdigen Zustand möchte ich mich nicht
weiter auslassen. Der Golf-Fahrer wurde eigens abgepaßt, aber die Schranke wollte sich nicht schließen.



http://s5.directupload.net/images/100812/asc2oceo.jpg



Das Vorgestern-Bild zeigt 044 210 vom Bw Ottbergen, die am 5. April 1976 den Dg 53842 aus Nordheim in Richtung Ottbergen befördert.
Nur noch winige Fahrminuten, dass wird der schwere Zug im Güterbahnhof Ottbergen halten, die Lök wird am Zug Wasser nehmen und
044 682 wird sich als Vorspannloik vor 044 210 setzen. Im Anschluss an die Bremsprobe geht die Fahrt dann weiter nach Altenbeken.



http://s10.directupload.net/images/100812/c6b6zixg.jpg



Eine vergleichsweise schöne Zeit beim Betrachten wünscht


Der Bergische!
Sehr schöner Zeitvergleich mit der Bahn und dem Käfer von heute..

... das war ein besetzter Haltepunkt mit Schrankenposten und Fahrkartenausgabe? Und auch eine Blockstelle?
Christopher
1976 war ich sieben Jahre alt, in der ersten Klasse Grundschule und habe meinen Klassenlehrer damit genervt, dass ich dauernd von Dampflokomotiven geredet habe... Irgendwann 1975/76 war ich als Knirps auch in Ottbergen, das Spielen in der Lokomotivasche hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt, irgendwoher musste der Virus ja kommen!

Irgendwann zwischen den Aufnahmen hat wohl die Flurbereinigung zugeschlagen und aus dem unbefestigten Weg einen asphaltierten Wirtschaftsweg gemacht; es würde mich interessieren, wie die beiden "Nachschüsse" wohl aussehen würden.

Und ja, auch mir ist "vorgestern" lieber!

Ganz große Klasse! (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 12.08.10 21:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo,
hier noch zwei Bilder vom letzten Jahr:

[bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net]

Gruß,
André Joost

Re: Vorgestern und gestern: Amelunxen - ein Bildvergleich

geschrieben von: WRR

Datum: 13.08.10 18:21

Und hier die Sicht auf den Haltepunkt von der nach Wehrden führenden Landstraße aus - aufgenommen im Oktober 1980.
WRR
DB Hp Amelunxen 101980 WRR (2)_Größenveränderung.jpg

Re: Vorgestern und gestern: Amelunxen - ein Bildvergleich

geschrieben von: ZuFa

Datum: 14.08.10 10:47

ES heisst "Northeim" nicht "Nordheim" :-)