DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Suche Bilder vom IR Rennsteig mit Bm 235

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 08.08.10 17:47

Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt, allerdings gehen entweder viele Bilder nicht mehr, oder die Zugreihung ist nicht so wie ich sie suche;-)
Ich suche Bilder vom IR Rennsteig (Stuttgart-Erfurt und zurück) wo die Zugreihung entweder komplett aus IR Wagen gebildet ist, oder ein Bm 235 in Ozeanblau-Beige eingereiht ist.

Hat da jemand Bilder?

Vielen Dank im voraus

Gruss Frankenbahn

Link zu einem älteren Hifo-Beitrag

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 08.08.10 20:18

Guten Abend,

mit Bildern in IR-Farbe kann ich leider nicht dienen, jedoch als regelmäßiger ehemaliger Nutzer dieses Zuges kann ich bestätigen, daß er auch aus IR-Wagen gebildet wurde.

Anbei zwei Bilder aus DIESEM HIFO-BEITRAG:


http://img687.imageshack.us/img687/308/0448970800d02b.jpg

und

http://img99.imageshack.us/img99/9631/0448970800d03b.jpg

Gegen Ende liefen zeitweise auch Bpmbkz 291 (die mit dem Freßautomat) zusammen mit Bm235 und dem Avmz 111 mit.

...

Dreiviertel-IR in Oberhof (2 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 09.08.10 18:30

N'Ahmd,

komplett als IR habe ich leider ihn auch nicht, aber zum Dreiviertel-Zug hat es im Mai 2001 im Bahnhof Oberhof gereicht:

http://img841.imageshack.us/img841/6279/01050022291474erfoberho.jpg

... als klassische Bahnsteigszene ...

http://img832.imageshack.us/img832/3467/01050052291474erfoberho.jpg


... und hier ebenso klassisch mit dem Wasserkran.

Grüße
Frank

Re: Suche Bilder vom IR Rennsteig mit Bm 235

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 09.08.10 22:25

Hallo Frankenwaldbahn,
ich habe mal meinen Scanner angeheizt und Dir noch einige Bildchen eingescannt.

Hier der IR am bekannten Motiv im Januar 2001 in Oberhof:

http://img192.imageshack.us/img192/2888/irrennsteigoberhof01010.jpg

http://img835.imageshack.us/img835/2888/irrennsteigoberhof01010.jpg

Hier im Oktober 2000 bei Obereubigheim kurz nach der Unterquerung der A81:

http://img818.imageshack.us/img818/6313/irrennsteigobereubighei.jpg

http://img839.imageshack.us/img839/6313/irrennsteigobereubighei.jpg

und hier noch kurz vor Lauffen im August 1997

http://img19.imageshack.us/img19/1620/irrennsteiglauffen97080.jpg

http://img707.imageshack.us/img707/1620/irrennsteiglauffen97080.jpg

Viele Grüße
von der Nebenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:09:22:27:12.

Re: Suche Bilder vom IR Rennsteig mit Bm 235

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 10.08.10 01:41

Vielen Dank für euere Mühe!
Sehr interessante Bilder, gerne mehr davon. Gab es zeitweise noch andere IR Züge über die Frankenbahn(Stuttgart-Würzburg)? Ganz früher sind ja noch Schnellzüge mit 103er über die Strecke gelaufen. Der Rennsteig ist aber nie mit 103ern gelaufen?

Danke im voraus

Gruss Frankenbahn

Re: Suche Bilder vom IR Rennsteig mit Bm 235

geschrieben von: Trebor

Datum: 10.08.10 01:45

Frankenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Stuttgart-Erfurt und zurück)
Eventuell auch Berlin - Würzburg?

> ein Bm 235 in Ozeanblau-Beige
Dürfte dort nie drin gewesen sein, wenn dann nur im IC-Lack.

Re: Suche Bilder vom IR Rennsteig mit Bm 235

geschrieben von: VT

Datum: 10.08.10 02:07

Frankenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für euere Mühe!
> Sehr interessante Bilder, gerne mehr davon. Gab es
> zeitweise noch andere IR Züge über die
> Frankenbahn(Stuttgart-Würzburg)?

Ja es gab sonntags einen IR von Binz über Berlin nach Lauda.

Ganz früher sind
> ja noch Schnellzüge mit 103er über die Strecke
> gelaufen. Der Rennsteig ist aber nie mit 103ern
> gelaufen?

Meines Wissens nicht. Die waren zu der Zeit noch fast die einzigen Loks die 200 fahren konnten und waren auf den SFS unterwegs.

> Danke im voraus
>
> Gruss Frankenbahn

Re: Suche Bilder vom IR Rennsteig mit Bm 235

geschrieben von: octo

Datum: 10.08.10 03:47

VT schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frankenbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Vielen Dank für euere Mühe!
> > Sehr interessante Bilder, gerne mehr davon. Gab
> es
> > zeitweise noch andere IR Züge über die
> > Frankenbahn(Stuttgart-Würzburg)?
>
> Ja es gab sonntags einen IR von Binz über Berlin
> nach Lauda.
> ...

Zum Hintergrund dieses Zuges siehe auch: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:10:03:55:56.

Re: Suche Bilder vom IR Rennsteig mit Bm 235

geschrieben von: VT

Datum: 10.08.10 06:02

Korrekt, wobei sich das Erscheinungsbild der Laudaer Fahrkartenausgabe mittlerweile zum positiven verändert hat.
Nach der Schließung aller Kasernen außer Niederstetten wurde damals sogar angeregt den Zug bis dort zu verlängern. Das scheiterte aber an der Besetzung der Strecke zu diesen Zeiten und der Konkurrenzsituation mit dem Bahnhof in Steinach(Ens).

Re: Suche Bilder vom IR Rennsteig mit Bm 235

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 10.08.10 13:45

Hallo,

das ist ja interessant das es noch einen InterRegio gab, die Zugnummer kon nte ich aber nicht ausfindig machen, hat diese jemand? Reihung ist ja vielleicht auf [www.fernbahn.de] dan zu finden. Mit welcher Lok ist dieser immer gefahren?
Bilder sind natürlich wieder erwünscht;-)

Vielen Dank im voraus

Gruss Frankenbahn

Re: Suche Bilder vom IR Rennsteig mit Bm 235

geschrieben von: octo

Datum: 10.08.10 14:08

VT schrieb:
-------------------------------------------------------
> Korrekt, wobei sich das Erscheinungsbild der
> Laudaer Fahrkartenausgabe mittlerweile zum
> positiven verändert hat.
> Nach der Schließung aller Kasernen außer
> Niederstetten wurde damals sogar angeregt den Zug
> bis dort zu verlängern.

Da hätte man sich ja der Dieseltraktion bedienen müssen^^

> Das scheiterte aber an der
> Besetzung der Strecke zu diesen Zeiten und der
> Konkurrenzsituation mit dem Bahnhof in
> Steinach(Ens).

Das Steinach von aus die Nebenbahn (heute nur noch) nach Rtenburg abzweigt?
Wie gut ist denn davon aus gesehen Niederstetten zu erreichen?

Gruß, octo.

Re: Suche Bilder vom IR Rennsteig mit Bm 235

geschrieben von: VT

Datum: 10.08.10 14:40

octo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das Steinach von aus die Nebenbahn (heute nur
> noch) nach Rtenburg abzweigt?
> Wie gut ist denn davon aus gesehen Niederstetten
> zu erreichen?
>
> Gruß, octo.

Genau mit dem KOM 40 Sitzer der y-Tours etwas mehr als einer halben Stunde. Die Kasernen sind östlich des Ortes. Nach Lauda auch etwa so viel.

Zugnummer war nach meiner Erinnerung 2107/2108 "Pommersche Bucht". Ich habe nach der Einstellung ein Zuglaufschild davon offiziell erworben, kann da aber erst wieder Ende der Woche draufschauen.

Re: Suche Bilder vom IR Rennsteig mit Bm 235

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 10.08.10 14:58

Hallo,

danke 2107 ist korrekt:

IR 2107 Stralsund Lauda
- / 160 / 112 Bimd Bimd Bim Bim Bim Bim Bim ARkimbz Aim
Bistro bis Weimar geöffnet; Fr-So in umgekehrter Reihung

Quelle: [www.fernbahn.de]

Rückleistung gab es wohl nicht(bzw. Leerleistung wohl), 2108 "Pommersche Bucht" ist der IR Leipzig-Stralsund.

Ist dieser IR immer mit einer Lok der BR 112 gefahren?

Gruss Frankenbahn



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:10:15:01:29.

Re: Suche Bilder vom IR Rennsteig mit Bm 235

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.10 15:43

octo schrieb:
-------------------------------------------------------
> VT schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Korrekt, wobei sich das Erscheinungsbild der
> > Laudaer Fahrkartenausgabe mittlerweile zum
> > positiven verändert hat.
> > Nach der Schließung aller Kasernen außer
> > Niederstetten wurde damals sogar angeregt den
> Zug
> > bis dort zu verlängern.
>
> Da hätte man sich ja der Dieseltraktion bedienen
> müssen^^


Vgl. [www.drehscheibe-foren.de] (kein IR).

Gruß, ULF