DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen!

In einem Stapel ohne nähere Beschreibung habe ich folgende Bilder gefunden:

http://www.museumslok.de/hifo/Bahnhof.jpg

Recht große gleislose Anlage, Symmetrisches Gebäude, eher ungewöhnlich mit dem Dachvorbau..

Hat jemand eine Idee?

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:08:21:57:38.

Uuuuuh, wie einfach!

geschrieben von: Skyliner

Datum: 08.08.10 21:48

Na, das ist doch mal ein leichtes Rätsel: das ist natürlich Katernberg Nord. Hinter dem Ablaufberg käme die "Soda-Brücke" an der Zeche Carl, die heute mitten im Nichts endet und einfach "So Da" herumsteht. Hinter den Bahnsteigen endet (von hier aus unsichtbar) das heute noch befahrene Gleis aus Gelsenkirchen; ich glaube, da ist ein Autoimporteur oder ähnliches angesiedelt. Übrigens sind die Gleise unlängst total erneuert worden.

Beste Grüße, Christoph (z.Z. beinahe mit zweitem Wohnsitz in Katernberg)

Re: Uuuuuh, wie einfach!

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 08.08.10 21:56

Hi Christoph,,

Danke für die Lösung! Naja, wenn man da noch nie war, ist es nicht ganz so einfach...
Kann man das Aufnahmedatum eingrenzen? Ich vermute mal, kurz nach dem Gleisabbau....

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Jedenfalls vor 1985

geschrieben von: Skyliner

Datum: 08.08.10 22:47

Mitte der 80er Jahre war es schon erheblich stärker zugewuchert. Und an einen Fernmeldekasten kann ich mich auch nicht mehr erinnern.


Beste gRüße, Christoph

Re: Jedenfalls vor 1985

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 09.08.10 11:32

1989 war die Beschriftung noch zu erahnen:
[bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net]

Gruß,
André Joost

Re: Jedenfalls vor 1985

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 10.08.10 16:29

Ich verweise gerne auch noch auf ein anderes Forum, Anmeldung ist dort aber erforderlich:

[www.stadtbahnforum-nrw.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Hach - die alte Heimat (1 Bild von 1976)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 10.08.10 19:18

Wie traurig hier mittlerweile alles aussieht.
Ich war 1976-1977 zusammen mit unserer "Wannentender-Kommune" Besitzer dieses damals noch halbwegs schmucken Anwesens.

Hier sieht man uns bei "Restaurierungsarbeiten"; war wohl um Ostern ´76 herum:

http://img412.imageshack.us/img412/9320/wannentendersbfkaternbe.jpg

"The Wannentenders", Bf Essen-Katernberg Nord - 19. April 1976

Meine Güte, wieviele Dia-Shows haben wir dort veranstaltet.
Und bei so mancher Fete wurde so mancher Kasten Bier geleert. Autofahren brauchte ja niemand; war ja für uns und unsere Mädels genug Platz zum schlafen da.

Schöne Zeit damals.
Aber aus Kostengründen, Uneinigkeiten eines geplanten Modellbahn-Aufbaus, sowie erhöhter Einbruchsgefahr gaben wir dieses Projekt 1977 wieder auf.
Seitdem verfiel der Bahnhof dann.....

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Hach - die alte Heimat (1 Bild von 1976)

geschrieben von: Leukozyt

Datum: 11.08.10 03:36

Nur so nebenbei: Ende der 70er wurde im verfallenden EG ein Haferkamp-Tatort vom WDR gedreht. Es spielten u.a. auch Jürgen Prochnow mit. Leider kann ich micht nicht mehr an den Titel dieses Tatorts erinnern.

Re: Hach - die alte Heimat (1 Bild von 1976)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 11.08.10 08:05

Tw 1904 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schöne Zeit damals.
> Aber aus Kostengründen, Uneinigkeiten eines
> geplanten Modellbahn-Aufbaus, sowie erhöhter
> Einbruchsgefahr gaben wir dieses Projekt 1977
> wieder auf.
> Seitdem verfiel der Bahnhof dann.....
>

Also heute sieht er wieder ganz passabel aus, nur halt uninteressant für Bahnfans.

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/2006/IMG_5880.JPG

Gruß,
André Joost
Leukozyt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur so nebenbei: Ende der 70er wurde im
> verfallenden EG ein Haferkamp-Tatort vom WDR
> gedreht. Es spielten u.a. auch Jürgen Prochnow
> mit. Leider kann ich micht nicht mehr an den Titel
> dieses Tatorts erinnern.

Das Mädchen von Nebenan

Screenshots aus diesem Film sind unter dem Link, den ich oben gepostet habe zu finden.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Bahnhof Katernberg Nord 1968

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 12.08.10 00:30

Und so sah die Gegend um Bahnhof und Stellwerk im Jahr 1968 aus (leider eine schlechte Kopie)

Der letzte durchgehende Zug über Katernberg Nord war übrigens der 75972 von Oberhausen-Sterkrade nach Gelsenkirchen-Hochofen mit der 044 652-6 vorweg am 03.09.1976.
Er wurde planmäßig über diese Strecke geleitet, da die Köln Mindener-Bahn frühmorgens zu dicht belegt war.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6461373036376332.jpg

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: Hach - die alte Heimat (1 Bild von 1976)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 13.08.10 12:28

Tw 1904 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hier sieht man uns bei "Restaurierungsarbeiten"; war wohl um Ostern ´76 herum:
>
> [img412.imageshack.us]
>
> "The Wannentenders", Bf Essen-Katernberg Nord - 19. April 1976



Wart Ihr da so erschossen vom Restaurieren, daß Ihr Euch auf diese Weise "restaurieren" mußtet?

*duckundwech*