DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Umbau Bahnhöfe Königsberg in den 30ern (m Scan)

geschrieben von: Gabriel

Datum: 07.08.10 19:05

Hallo,

zu folgender Grafik von 1926 hätte ich vier Fragen:

http://a.imageshack.us/img42/8809/knigsberg.jpg


1) Samland Bahnhof: Wurde dieser mit den Inbetriebnahme des Nord-Bahnhof aufgegeben?
2) wurde der Pillauer Bahnhof auch aufgegeben?
2) wurde die Kleinbahnstrecke im Westen neu gebaut (zum Hauptbahnhof)?
3) wann wurde die Neue Hafen gebaut? Müsste der Anschluß nicht auch als "Neubaustrecke" dargestellt werden.


Dank und Gruß Gabriel





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:07:19:06:18.
Hallo!

Im Kursbuch vom Sommer 1939 werden folgende Bahnhöfe in Königsberg (Pr.) bedient:

Hauptbahnhof
Nordbahnhof
Charlottenburg
Holländerbaum
Juditten
Maraunenhof
Ponarth
Ratshof
Rothenstein

Somit müssen die von Ihnen genannten Bahnhöfe Samland, Pillauer Bf. aufgegeben worden sein. Weiteres kann ich leider nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo!

Soweit bekannt, ist die Königsberger Kleinbahn nicht mehr östlich um die Stadt neu trassiert worden (zumindest nicht in Betrieb gegangen), da kamen dann der Krieg und das Ende dazwischen...

Schöne Grüße,

Dennis.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:03:06:29.
Gabriel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> zu folgender Grafik von 1926 hätte ich vier
> Fragen:
...
> 1) Samland Bahnhof: Wurde dieser mit den
> Inbetriebnahme des Nord-Bahnhof aufgegeben?

Ja.

> 2) wurde der Pillauer Bahnhof auch aufgegeben?

Ja.

> 2) wurde die Kleinbahnstrecke im Westen neu gebaut
> (zum Hauptbahnhof)?

Offenbar nein. Hier [www.deutsches-kursbuch.de] (Fahrplanbild 120f) wird nur mehr der Bahnhof Königstor erwähnt.
...
> Dank und Gruß Gabriel

Gruß aus Wien

Re: ? Umbau Bahnhöfe Königsberg in den 30ern (m Scan)

geschrieben von: pasch

Datum: 07.08.10 20:31

Gabriel schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3) wann wurde die Neue Hafen gebaut? Müsste der Anschluß nicht auch als "Neubaustrecke"
> dargestellt werden.

Ins Bücherregal nach

Antonius Jammers (Hrsg.): Königsberg und sein Umland in Ansichten und Plänen aus der Staatsbibliothek zu Berlin (Berlin, 2002)

gegriffen und im beiligenden Stadtplan (Stand 1928) nachgesehen, ergibt sich, daß der oben in der Grafik(*) dargestellte "Neue Hafen" (inklusive Bahnanlagen(**)) als (von West nach Ost) "Holzhafen", "Industriehafen" und "Freihafen" wohl seinerzeit schon bestand.

Der "Neue Hauptbahnhof" und der "Nordbahnhof (Neubau)" nebst der ganzen zulaufstrecken sind dagegen als "im Bau" eingezeichnet; für die Kleinbahn ist allerdings keine Neubautrasse dargestellt.

(* Woraus ist diese Darstellung eigentlich, wenn die Frage gestattet ist.)
(** Die Bahnanlagen erscheinen dabei um einiges umfangreicher, als oben dargestellt.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:07:20:33:56.

Re: ? Umbau Bahnhöfe Königsberg in den 30ern (m Scan)

geschrieben von: Gabriel

Datum: 07.08.10 20:35

*) "Die Umgestaltung der Eisenbahnanlagen in Königsberg. Stadtbauamt, Vermessungsabteilung 1926" im Buch 130 Jahre Ostbahn.

Re: ? Umbau Bahnhöfe Königsberg in den 30ern (m Scan)

geschrieben von: scottie

Datum: 09.08.10 09:05

Hallo,
ein interessantes Thema. In den bei Wikipedia veröffentlichten Fotos aus dem Bundesarchiv finden sich einige Aufnahmen von Nordbahnhof und vom neu gebauten Hauptbahnhof. Auf die Schnelle finde ich diese dort nicht, dafür aber andere nicht minder interessante:

[commons.wikimedia.org]

[commons.wikimedia.org]

[commons.wikimedia.org]

Gruß
Scottie
Die Samlandbahn wurde im Nordbahnhof integriert. Also alles in Einem. Nach Pillau-Seestadt konnte man vom Hauptbahnhof fahren über die neue Eisenbahnbrücke unter dem Hansa-Ring. Die Züge hielten unten rechts außen. Das ist heute auch noch so.

Hans-Jürgen Warda