Erinnerungen an die Strecke Kall – Hellenthal
Diese 17,2 km lange, am 8. März 1884 eröffnete Nebenstrecke ist vor allem durch die Ortsdurchfahrt in Olef überregional bekannt. Die bei der DB zuletzt unter der Kursbuchnummer 432 geführte Strecke hat sich bis heute ein uriges Nebenbahnflair erhalten können. Allerdings sah ihre Zukunft zeitweilig überhaupt nicht rosig aus.
Die Deutsche Bundesbahn stellte den Reisezugverkehr am 30. Mai 1981 ein. Der öffentliche Güterverkehr konnte sich noch bis zum 28. Mai 1994 halten. Hier wurde bis zuletzt die Gesamtstrecke bis Hellenthal befahren. Im Dezember 1997 wurde der Streckenabschnitt von Höddelbusch bei Schleiden bis nach Hellenthal stillgelegt. Ein wesentliches Standbein der Strecke waren die Militärtransporte zum Truppenübungsplatz Vogelsang, zu dessen Bedienung es nahe beim Bahnhof Schleiden eigens ein Anschlussgleis zur Panzerverladerampe Höddelbusch gab. Im Zuge der Schließung des Übungsplatzes wurde der Militärverkehr schließlich aber zum Ende des Jahres 2005 auch noch eingestellt. Obwohl diese Nebenstrecke besonders im Rathaus von Kall nur wenige Freunde hat, konnte die Strecke dank privaten Engagements und mit Hilfe der RSE bis heute erhalten werden. Über den steinigen Weg zur Erhaltung der Strecke gibt es hier weitere Informationen ( [
de.wikipedia.org] ).
Als am 30. Mai 1981 zum letzten Mal ein Nahverkehrszug der Deutschen Bundesbahn auf dem Weg nach Hellenthal den Dorfplatz in Olef überquerte, stürmte eine Schar Fotografen das Gelände, um das Ereignis im Bild festzuhalten.
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Beschaulicher ging es dagegen in (Schleiden-) Oberhausen zu, als 211 064 mit dem letzten Nahverkehrszug nach Hellenthal den Ort durchquerte.
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Im Endbahnhof Hellenthal wurde der allerletzte von hier abgehende Nahverkehrszug der DB standesgemäß geschmückt.
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Der letzte planmäßige Bundesbahn-Reisezug von Hellenthal nach Kall verkehrte übrigens als einer der wenigen Abschiedszüge in der Eifel ohne das in jener Zeit kultige Abschiedsschild „made bei H.-J. Jakubowski“.
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Nach dem Ende des Reisezugverkehrs hatte ich am 09. November 1983 eine Güterzugfahrt mit der Lok 211 102 von Kall nach Hellenthal begleitet. Bei der Bedienung des Bahnhofs Hellenthal entstand damals die nachfolgende kleine s/w-Fotoreihe.
Vor der Trapeztafel an der Einfahrt in den Bahnhof Hellenthal gab es einen außerplanmäßigen Halt
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Dort arbeitete die Bahnmeisterei an den Sicherungsanlagen eines Bahnüberganges.
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Nachdem der Überweg für den Güterzug gesichert war, konnte 211 102 das letzte, parallel zur Straße verlaufende Streckenstück zum Bahnhof zurücklegen.
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Im Bahnhof angekommen, wurde ohne große Verzögerungen sofort das Rangiergeschäft aufgenommen.
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Als alle Weichen wieder verschlossen waren, gönnte sich das Personal eine kleine Pause. Und ich widmete mich den anderen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Hellenthal.
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Wer bei diesen Bildern Gefallen am Bahnbetrieb in Hellenthal gefunden, dem sei dieser Tipp ans Herz gelegt:
[
www.rse-bonn.de]
Mit vielen Grüßen
Roland Keller
edit: Ortsangabe zu Bild 3 geändert. Vielen Dank an Daniel für den Hinweis (s.u.)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:31:19:47:30.