DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wer Heute um 16.35 Uhr WDR Fernsehenschauen konnte, erfuhr das nach dem Tod von Herrn Manfred Lohkamp, dem geneigten Bahnfan (mir bis Heute leider noch nicht) bekannten Eisenbahnfreund und Filmer, sein Sohn daran geht die vorhandenen Filmschätze zu erhalten und zu archivieren.
Es geht um ein Werk, gebannt auf 40.000 Meter Film!

Die im Beitrag gezeigten Filmbilder waren sehr beeindruckend.

Gruss
Dirk

EDIT um 19.57 UHR: Beitrag der Tatsache entsprechend, daß die Sendung bereits Vergangenheit ist (ggf. im WEB beim WDR noch verfügbar)abgeändert und neu formuliert.

Dank Tramfan gibt es inzwischen einige weitere Infos zu Herrn Lohkamp´s Vermächtnis.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:28:19:58:44.
Hallo Dirk

ich habe in den letzten vier Jahren fast alle herausgegebenen Publikationen von Herrn Lohkamp erworben, und das Filmmaterial ist wirklich sehenswert.

Denn bereits zu Lebzeiten hat Herr Manfred Lohkamp einen Teil seiner wirklich sehenswerten Bahnfilme digitalisieren lassen, in ca vier Jahren sind dabei bereits sieben käuflich zu erwerbende DVD's erschienen. Diese wurden aber meines Wissens nach nur regional oder via Internet vertrieben

Bei einem Tag der offenen Tür des MEC Wuppertal war in der Vorankündigung ein neues Projekt angekündigt, welches durch den Todesfall aber verständlicherweise verzögert fertig gestellt wird.

Es ist zu begrüßen, dass sein Sohn das Projekt weiter fortsetzen wird.

Über die bereits produzierten Filme gibt folgender Link

[www.mlhf-shop.de]

Auskunft, Startseite von "ML historic Film" hier: [www.mlhf-shop.de]

Ich kann die Filme nur empfehlen

mfg

tramfan239
Hallo Tramfan239,

für Deine Ergänzungen und Infos zu Herrn Manfred Lohkamp´s Filmarchiv und sogar bereits veröffentlichten Filmen,
sowie der möglichen Bezugsquelle besten Dank!

Ich hatte gehofft das ein Eisenbahnfan und Filmer wie er hier bekannt sein könnte und die Mitteilung über das Bestreben seines Sohnes das immense Filmmaterial weiter aufzuarbeiten und ggf. zu veröffentlichen, auf positive Resonanz und Interesse stösst.

Herr Lohkamp und sein historisches Erbe werden so geehrt und gewürdigt, das Andenken an ihn bewahrt.

Gruß,
Dirk
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, an dieser Stelle so viele nette Worte über den Nachlass meines Vaters und unsere gemeinsame Arbeit zu finden! Das hat mich zur Anmeldung bei diesem Forum veranlasst, um Danke zu sagen. Es ist immer wieder schön zu lesen, dass Straßenbahn- und Eisenbahnfreunde Spaß an unserer - mittlerweile ja leider nur noch meiner - Arbeit haben.

Gerne stehe ich Euch an dieser Stelle aber auch Rede und Antwort zu den bereits vorliegenden sechs Filmen, dem auf der Zielgerade befindlichen siebten Film sowie noch folgenden Projekten. Es liegt mir fern, dass meine Postings werblichen Charakter haben, deshalb verzichte ich bewusst auf die Nennung von Bezugsquellen. Vielmehr suche ich an dieser Stelle den Austausch mit Euch. Wenn Ihr also Fragen rund um den Nachlass meines Vaters habt, so stehe ich Euch hier gerne zu Verfügung!

Der Beitrag in "daheim & unterwegs" war übrigens als Erstausstrahlung in der Lokalzeit Bergisch Land kurz nach Pfingsten 2010 zu sehen. Dass er ein zweites Mal gesendet wurde und so einer noch größeren Zuschauerzahl präsentiert wurde, habe ich gar nicht gewusst. Um so schöner ;o)

Mit den besten Grüßen vom Schneidetisch,

Stefan Lohkamp