DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

April 1971: “Pop & Metal“ in Heidelberg Hbf (6B)

geschrieben von: Donni

Datum: 25.07.10 07:00

Hallo HiFo-Gemeinde,

Ihr meint, so 'laut' dürfe man keine HiFo-Titelzeile benennen? Dabei beschreibt sie doch nichts als die Wahrheit, die reine Wahrheit, seht nur selbst!

Meinem permanenten Sonntag-früh Vorposter 'dampfgerd' ähnlich hat es mich im derzeitigen Münchner Dauerregen nach längerer Abstinenz mal wieder an den heimischen PC gefesselt: Die Bearbeitung einiger Scans stand an, die ich wegen erheblicher Farbverschiebungen der Originaldias immer vor mir hergeschoben habe.

Nach einer Österreich-Runde Ende März 1971 ging es auf dem Heimweg noch einmal mit einem Schlenker über Heilbronn. Nach einem dort so eigentlich nicht geplanten eingeschobenen Zusatztag mußte ich am Nachmittag des 1.April schließlich den Heimweg ins Siegerland antreten, sonst hätte es zu Hause wohl großen Ärger gegeben.

Aus dem 'Dampfgeführten' hatte ich mir den täglich von Heilbronn durchs Neckartal nach Mannheim verkehrenden E1956 herausgesucht, der mir in Heidelberg dann auch noch etwa 1,5 Stunden Übergangszeit ermöglichte. Ich wollte mir dort auf jeden Fall zum Abschluß der Tour den nachmittäglichen E1555 bei der Ausfahrt nach Heilbronn anschauen.

Bild 1: 023 016 vor E1956 zur Weiterfahrt nach Mannheim im Heidelberger Hbf

http://fs5.directupload.net/images/180912/d2ss7k43.jpg


Insgesamt war ich dort allerdings enttäuscht: im Gleisfeld am Süd-Ostkopf fanden umfangreiche Bauarbeiten statt. Alles war ziemlich unaufgeräumt, gute Bahnhofsbilder konnte man in diesem Bereich somit vergessen. Außerdem plärrten die Lautsprecher verschiedene Verspätungsmeldungen und Gleisänderungen durch den Bahnhof. So hatte ich mir die letzte Station der großen Osterferienrundfahrt doch nicht vorgestellt. Einzig irritierten mich einige Kamera-bewaffnete Gestalten, die auf dem Bahnsteig Gl.7/8 immer aufgeregt hin- und herliefen. Na ja, typisches Eisenbahnfreunde Verhalten eben.

Bild 2: Ich bin dann auch dorthin, meinem Instinkt folgend. Und so habe ich gerade noch am Bahnsteig mitbekommen, wie sich kurz vor 16:00 Uhr die Mannheimer 051 677 ans Ende eines langen südwärts fahrenden D-Zuges setzte, ...

http://fs1.directupload.net/images/180912/iihtccbb.jpg


Bild 3: ... um ihn äußerst lautstark über den offensichtlich stromlosen Abschnitt weiter vorne aus dem Bahnhof zu drücken.

http://fs1.directupload.net/images/180912/dm4so9cg.jpg


Kaum war der Zug draußen, kam auf dem Nebengleis der nächste D-Zug rein: nun galt es, mal wieder einen klassischen Sprint einzulegen. Denn das jetzt folgende Spektakel erforderte einen Bahnsteigwechsel.

Bild 4: Inzwischen steht die Uhr auf 16:08, und recht geschwind wird diesesmal die Crailsheimer 023 048 an den Zugschluß gesetzt.

http://fs1.directupload.net/images/180912/s59dxppe.jpg


Bild 5: Voila, hier ist sie, die Szene aus der Überschrift! Ein prächtiger D-Zug, hinten 4 Pops, ein Speisewagen und vorne dran eine Bügelfalte. Und bei den trockenen Schienen gab es vom ersten Auspuffschlag an eine wilde Knallerei der 23 zu erleben.

http://fs1.directupload.net/images/180912/v3beg8hm.jpg


Vielleicht kann jemand die Zugnummer(n) nachreichen?

Bild 6: Letzte Tätigung war dann der E1555, planmäßig ab 16:19, vor dem sich am 1.April die 023 001 zu bewähren hatte.

http://fs1.directupload.net/images/180912/95zsoh5u.jpg


Eilzugnummern aus 'Dampfgeführte ...' vom Sommer 1972

Soviel für heute, viel Spaß beim Anschauen und schönen Sonntagsgruß

Donni

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:12:00:38:40.

Zugnummernaufklärung

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 25.07.10 08:17

Donni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus dem 'Dampfgeführten' hatte ich mir den täglich
> von Heilbronn durchs Neckartal nach Mannheim
> verkehrenden E1956 herausgesucht, der mir in
> Heidelberg dann auch noch etwa 1,5 Stunden
> Übergangszeit ermöglichte. Ich wollte mir dort auf
> jeden Fall zum Abschluß der Tour den
> nachmittäglichen E1555 bei der Ausfahrt nach
> Heilbronn anschauen.

Der "E 1956" hat damals noch E 1955 geheißen, und statt des "E 1555" gab es um 16:20 Uhr den E 1980.

> Vielleicht kann jemand die Zugnummer(n)
> nachreichen?

Ist nicht so ganz einfach, Du schreibst ja selbst von diversen Verspätungen. Mal angenommen, die Züge sind in der Reihenfolge ihres theoretischen Auftretens erschienen, so dürfte die 50 dem D 576 Hamburg - Basel, Heidelberg "eigentlich" ab 15:42 Uhr, nachgeholfen haben und die 23 dem D 632 Hamburg - Stuttgart, Heidelberg ab 15:47 Uhr.

Und wie sehr eine 23 "loslegen" kann, weiß ich bestens seit Kindheitstagen, vielen Dank für die Erinnerung!

Lothar Behlau, auch Altpapiersammler

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Hallo Donni,

das sind die angenehmen Überraschungen des Lebens!


Gruß, Thomas

Re: April 1971: “Pop & Metal“ in Heidelberg Hbf (6B)

geschrieben von: brv200

Datum: 25.07.10 08:27

Hallo Donni,
erste Sahne, Deine Bilder! Herzlichen Dank fürs Einstellen.
Gruß
Franz

Re: April 1971: “Pop & Metal“ in Heidelberg Hbf (6B)

geschrieben von: Hüni

Datum: 25.07.10 08:46

Na guten Morgen miteinander!

Das sind ja schöne Muntermacher! Danke an dieser Stelle für's Zeigen!

War ich bei den ersten beiden Bildern noch der Meinung, diese könnte man bei einer Plandampfveranstaltung noch heute so machen, wurde ich bei den nachfolgenden doch eines besseren belehrt. Mal abgesehen, dass heute Bahnhofsbeschilderungen und Zuganzeigen anders aussehen, aber die Anhänger der Post- und Gepäckkarren sind gänzlich verschwunden, das Bremsprobelichtsignal auf dem Bahnsteig in Zusammenhang mit dem Zwischensignal existiert nicht mehr und auf dem letzten Bild dürften die Arbeiter wahrscheinlich auch nicht mehr so kunterbunt zwischen den Gleisen sich aufhalten.

Tolle Zeitreise! Sehe ich immer wieder gerne.

Schönen Sonntag wünscht

Hüni

Re: April 1971: “Pop & Metal“ in Heidelberg Hbf (6B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 25.07.10 10:15

Guten Morgen Stefan,

saagenhaft! Ich versuche gerade, mir den passenden Sound dazu vorzustellen.


Danke dafür, Gruß Michael



PS.: Dürfte ich bitte ein ganz klein wenig von Eurem Regen da unten abhaben

*im Geiste dabeigewesen* (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 25.07.10 11:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Glück muss der Mensch haben.
Über solche unverhofften Glücksmomente redet man ein Leben lang.
Schönen Sonntag nach München.

Zugnummernaufklärung

geschrieben von: Donni

Datum: 25.07.10 11:27

Hallo Lothar,

Danke für Deine aufmerksamen Hinweise.

Leider verhält es sich bei mir mit den "Dampfgeführten" wie mit Asterix-Heften: Ich hatte sie mal alle ... Daß nun aber von Winterfahrplan- zu Sommerfahrplanabschnitt auch gleich wieder die Zugnummern verdreht werden mußten!

Vieles spricht für Deine D-Zug Recherche: An gravierende Verspätungen erinnere ich mich an dem Tag nicht. Und der Pop-Zug fuhr Richtung Stuttgart.

Viele Grüße ins Rheinland

Donni
Hallo Stefan!

Einen wahrhaft unterhaltsamen Umsteigehalt hast Du dokumentiert.

Schön, daß Dich das Naß von oben an den PC getrieben hat.

Vilele Grüße!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:26:22:27:33.

Re: April 1971: “Pop & Metal“ in Heidelberg Hbf (6B)

geschrieben von: las1

Datum: 25.07.10 20:04

Hallo Donni,
hab ich ein Glück wiedermal ins Forum zu schauen. Danke für die seltenen Ansichten aus der Popzeit

Gruß Jürgen

Re: April 1971: “Pop & Metal“ in Heidelberg Hbf (6B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 09.08.10 14:25

Ich komme spät (war gut zwei Wochen in Merry Old England auf Wandertour und bei Freunden), aber dennoch: ganz großes Kino!

Danke fürs Zeigen!