Hallo HiFo-Gemeinde,
Ihr meint, so 'laut' dürfe man keine HiFo-Titelzeile benennen? Dabei beschreibt sie doch nichts als die Wahrheit, die reine Wahrheit, seht nur selbst!
Meinem permanenten Sonntag-früh Vorposter 'dampfgerd' ähnlich hat es mich im derzeitigen Münchner Dauerregen nach längerer Abstinenz mal wieder an den heimischen PC gefesselt: Die Bearbeitung einiger Scans stand an, die ich wegen erheblicher Farbverschiebungen der Originaldias immer vor mir hergeschoben habe.
Nach einer Österreich-Runde Ende März 1971 ging es auf dem Heimweg noch einmal mit einem Schlenker über Heilbronn. Nach einem dort so eigentlich nicht geplanten eingeschobenen Zusatztag mußte ich am Nachmittag des 1.April schließlich den Heimweg ins Siegerland antreten, sonst hätte es zu Hause wohl großen Ärger gegeben.
Aus dem 'Dampfgeführten' hatte ich mir den täglich von Heilbronn durchs Neckartal nach Mannheim verkehrenden E1956 herausgesucht, der mir in Heidelberg dann auch noch etwa 1,5 Stunden Übergangszeit ermöglichte. Ich wollte mir dort auf jeden Fall zum Abschluß der Tour den nachmittäglichen E1555 bei der Ausfahrt nach Heilbronn anschauen.
Bild 1: 023 016 vor E1956 zur Weiterfahrt nach Mannheim im Heidelberger Hbf
Insgesamt war ich dort allerdings enttäuscht: im Gleisfeld am Süd-Ostkopf fanden umfangreiche Bauarbeiten statt. Alles war ziemlich unaufgeräumt, gute Bahnhofsbilder konnte man in diesem Bereich somit vergessen. Außerdem plärrten die Lautsprecher verschiedene Verspätungsmeldungen und Gleisänderungen durch den Bahnhof. So hatte ich mir die letzte Station der großen Osterferienrundfahrt doch nicht vorgestellt. Einzig irritierten mich einige Kamera-bewaffnete Gestalten, die auf dem Bahnsteig Gl.7/8 immer aufgeregt hin- und herliefen. Na ja, typisches Eisenbahnfreunde Verhalten eben.
Bild 2: Ich bin dann auch dorthin, meinem Instinkt folgend. Und so habe ich gerade noch am Bahnsteig mitbekommen, wie sich kurz vor 16:00 Uhr die Mannheimer 051 677 ans Ende eines langen südwärts fahrenden D-Zuges setzte, ...
Bild 3: ... um ihn äußerst lautstark über den offensichtlich stromlosen Abschnitt weiter vorne aus dem Bahnhof zu drücken.
Kaum war der Zug draußen, kam auf dem Nebengleis der nächste D-Zug rein: nun galt es, mal wieder einen klassischen Sprint einzulegen. Denn das jetzt folgende Spektakel erforderte einen Bahnsteigwechsel.
Bild 4: Inzwischen steht die Uhr auf 16:08, und recht geschwind wird diesesmal die Crailsheimer 023 048 an den Zugschluß gesetzt.
Bild 5: Voila, hier ist sie, die Szene aus der Überschrift! Ein prächtiger D-Zug, hinten 4 Pops, ein Speisewagen und vorne dran eine Bügelfalte. Und bei den trockenen Schienen gab es vom ersten Auspuffschlag an eine wilde Knallerei der 23 zu erleben.
Vielleicht kann jemand die Zugnummer(n) nachreichen?
Bild 6: Letzte Tätigung war dann der E1555, planmäßig ab 16:19, vor dem sich am 1.April die 023 001 zu bewähren hatte.
Eilzugnummern aus 'Dampfgeführte ...' vom Sommer 1972
Soviel für heute, viel Spaß beim Anschauen und schönen Sonntagsgruß
Donni
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:12:00:38:40.