DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

ein kurzer Ausflug in's Wangerland bot die Gelegenheit neben dem Strand bei herrlichem Wetter auch die ehemalige Bahnstrecke von Jever über Garms nach Harle zu besuchen. Dabei entstanden auch einige Aufnahmen, die hier zu sehen sind. Ein Großteil der ehemaligen Strecke steht heute als Wanderweg zur Verfügung.

In Jever begann die Bahnstrecke, über die hier ja auch schon an anderer Stelle berichtet wurde. Huch, nachdem ich schon längere Zeit nicht mehr am Bahnhof in Jever war, kann man nur sagen, da ist ja nicht mehr viel von der einstigen Herrlichkeit zu sehen, Mittelbahnsteig weg, sowieso nur noch ein Bahnsteiggleis als Haltepunkt ... .

http://img534.imageshack.us/img534/8821/7172010003.jpg

Foto oben: Einst in Jever, lokbespannter Personenzug aus Esens und Tidezug aus Harle

http://img839.imageshack.us/img839/9880/p1000574.jpg

Foto oben: Kurz hinter Jever finden wir noch ein Stück Gleis mit einem Radsatz zur Erinnerung an die Tidebahn.

Erste Bahnstation nach Jever war Wiefels, ein kleiner Bahnhof mit Gütergleis.

http://img535.imageshack.us/img535/5540/p1000573s.jpg

Foto oben: Ein Gleisjoch ist noch in Wiefels zu entdecken, die Bahn lief hier bis kurz vor Bussenhausen an der Straße entlang

Bussenhausen dürfte nur ein Haltepunkt gewesen sein, für die gleichnamige Bauerschaft. Ein aufstelltes Schild markiert die ehemalige Lage der Station.

http://img28.imageshack.us/img28/4426/p1000572p.jpg

Foto oben: Schild zur Erinnerung in Bussenhausen

Deutliche mehr Häuser gibt es dann doch in Tettens, wo auch noch das ehemalige Bahnhofsgebäude hinter einer hohen Hecke zu finden ist. Auch der Bahnsteig ist noch vorhanden.

http://img836.imageshack.us/img836/513/p1000552.jpg

Foto oben: Blick auf den Streckenverlauf (heute Wanderweg) in Tettens, noch vorhanden die Bahnsteigkante mit Bahnsteig ... .

Weiter geht es nach Hohenkirchen, das dortige Ziegel-Bahnhofsgebäude ist lange abgerissen, der hölzerne Lagerschuppen ist inzwischen teils neu verkleidet und präsentiert sich nicht mehr im Zustand vergangener Jahre. Auch hier ist ein Erinnerungsschild vorhanden. Übrigens verläuft die Straße dort nicht so, wie es ganz früher mal war. Die Straße wurde vor vielen Jahren weiter nach Westen verlegt, ursprünglich verlief die Straße mit Bahnübergang zwischen Bahnhofsgebäude (dort wo heute das Erinnerungschild steht) und Lagerschuppen

http://img832.imageshack.us/img832/8789/p1000549.jpg

Foto oben: Schild zur Erinnerung an die Lage des Bahnhofs Hohenkirchen.

http://img571.imageshack.us/img571/6605/7172010002.jpg

Foto oben: Damals, der Tidezug von Harle durchfährt Hohenkirchen, rechts vom Zug ein Gütergleis, im Hintergrund nach rechts schwenkte einst die Schilligbahn ab ... .

Auch von der abzweigenden Bahn nach Schillig ist nichts mehr zu sehen. In Schillig erinnert allerdings nach wie vor eine aufgestelle Tafel mit Landkarte an den Streckenverlauf der Bahn von Hohenkirchen nach Schillig.
Nachste Station war Garms, hier steht noch das ehemalige Bahnhofsgebäude und es ist wohl auch noch ein weiterer Bahnsteig vorhanden.

http://img839.imageshack.us/img839/6840/p1000568.jpg

Foto oben: Blick von Osten auf die ehemalige Gleisführung in Garms, im Hintergrund links das ehemalige Bahnhofsgebäude. Im Vordergrund erkennbar scheinbar eine Bahnsteigkante. Hat jemand eine Ahnung, ob dort ganz früher die Züge in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung an unterschiedlichen Bahnsteigen hielten (westlich bzw. östlich von Straße und dem kleinen Kanal)?

Und zur Abwechslung noch ein Bild aus Tidezugzeiten

http://img28.imageshack.us/img28/8497/garmstidez.jpg

Foto oben: Blick von Westen auf den durch Garms fahrenden Tidezug nach Harle ... .


Hinter der Station Garms endet übrigens der Wanderweg in seinem Verlauf auf der ehemaligen Trasse, die einst durch die Felde in einem großen Bogen nach Carolinensiel führte.

http://img819.imageshack.us/img819/9887/p1000591.jpg

Foto oben: Blick auf das ehemalige EG von Carolinensiel bzw. das "neue" EG von Carolinensiel, das alte Gebäude steht auch noch , auf der anderen Straßenseite nördlich.
Zu sehen ist noch eines der ehemaligen Gütergleise. Das Hauptgleis lief links.


Tja, und dann ging es weiter nach Harle, wo am Bahnhofs- bzw. Schiffahrtsgebäude auch noch ein Gleis zu finden ist.

Gruß und bis die Tage

http://img146.imageshack.us/img146/3449/7172010001.jpg
Hallo auch,

über die Strecke habe ich mal etwas im Buch "Abschied von der Schiene" gelesen.

Stimmt es das die Fahrzeiten sich da täglich etwas geändert haben, wegen Ebbe und Flut?

Grüße Mirko

Jeden Tag nach anderem Fahrplan ...

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 17.07.10 18:00

Moin Mirko,

bis 1968 wurde die Strecke ganz normal mit den Zwischenstationen bedient, dann fuhren 20 Jahre lang nur noch die Tidezüge, die in der Tat jeden Tag nach einem anderen Fahrplan verkehrten, denn sie stellten den Anschluß an die Schiffe nach Wangerooge her und der Schifffahrplan war eben auch tideabhängig jeden Tag anders und ist es auch heute noch. Aber heute fahren Tidebusse.

Gruß uns bis die Tage

Re: Spurensuche

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.07.10 18:22

Moin zusammen,

als ich vor wenigen Wochen in Jever war, hat man gerade die Überdachung des Mittelbahnsteiges abgerissen. Es wird alles monotoner .....

Jan Reiners

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.
Johann Nestroy (1801-1836)

Spurensuche bei der Tidebahn

geschrieben von: eddi

Datum: 17.07.10 21:50

Moin "Haltepunkt",

vielen Dank für diesen Beitrag! Die Erinnerung an die Strecke Jever-Harle finde ich gut, weil man sich dadurch erneut fragt, warum diese wichtige Schienenverbindung direkt zum Fähranleger nach Wangerooge hat dran glauben müssen! Es gab ja sogar damals schon eine Bürgerinitiative, die sich für den Erhalt eingesetzt hat - leider ohne Erfolg. Heute wird sie von vielen vermißt und das hat dazu geführt, dass manche Urlauber diese Insel aus ihren Plänen getrichen haben, da sie sich der umständlichen Anreise mit mehrfachem Umsteigen (zuletzt in den Bus) nicht aussetzen wollen. Da ist die Verbindung über Norddeich zu den anderen ostfriesischen Inseln schon bequemer - oder man benutzt gleich das Auto... Ob sich durch die aktuellen Überlegungen zur Reaktivierung der Küstenbahn zwischen (Esens-) Dornum und Norden auch mal wieder eine Perspektive für die Tidebahn ergeben könnte???

Der Niedergang des vor wenigen Jahren auch in der hiesigen Region doch noch annähernd flächendeckenden Schienenangebots ist schon ein Trauerspiel, das leider dem in Deutschland erkennbaren Zeitgeist gegen die umweltfreundliche Bahn entspricht. Dass nun auch dem Bahnhof Jever weitere Zerstörungen zugefügt werden, erhöht auch nicht die Attraktivität des verbliebenen Betriebes. Und den Mittelbahnsteig hatte man m. E. seinerzeit bewußt erhalten, um eine spätere Wiederinbetriebnahme und damit Kreuzungsmöglichkeit nicht auszuschließen.


Moin, eddi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:17:22:02:39.

Gleisplan Jever

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 18.07.10 09:17

Hallo!

Danke für die Bilder.
Hier: [www.drehscheibe-foren.de] habe ich einen Gleisplan von Jever eingestellt.

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Spurensuche

geschrieben von: Küstenbahnfan

Datum: 18.07.10 21:59

Moin-Moin,


>>Moin zusammen,

>>als ich vor wenigen Wochen in Jever war, hat man gerade die Überdachung des Mittelbahnsteiges abgerissen.

Dieser Mittelbahnsteig wurde bereits schon vor Jahren seiner Gleise beraubt und fristet seither ein sehr
trauriges Dasein. Die Natur hat sich ihr Terrain auch schon zum großen Teil zurückerobert. Die Bahnsteig-
überdachung wurde nun wohl wegen der Einsturzgefahr abgebaut.

Bahnfreundliche Grüße
vom Küstenbahnfan Jürgen